Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Ich bin fast genau wie du - Karl Newson und Kate Hindley - Rezension

https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/buecher/buchdetailseite/ich-bin-fast-genau-wie-du-isbn-978-3-522-45922-8/

Verlag: Thienemann
Bilderbuch
ISBN: 978-3-522-45922-8
Seiten: 32
Preis: 13,00 €
Übersetzung: Ebi Naumann
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


In diesem Bilderbuch, gibt es die unterschiedlichsten Helden. Sie sind groß, klein, laut, leise, machen Spaß und Unsinn und haben verschiedene Hobbys und Vorlieben. Doch alle spielen gerne, und noch etwas haben sie gemeinsam! Zum Einschlafen brauchen sie Gemütlichkeit, Geborgenheit und eine Gute-Nacht-Geschichte.


Das wundervolle BilderbuchIch bin fast genau wie du“ von Karl Newson erzählt auf 32 Seiten von den unterschiedlichsten Helden. Sie sind mal laut und auch mal leise, groß oder ganz klein, stecken voller Tatentrang oder machen es sich gemütlich. Sie spielen drinnen und sind auch gerne draußen in der Natur. 

Das Besondere an diesem Buch ist, dass der Autor ganz selbstverständlich sowohl Kinder, als auch viele verschiedene Tiere in gemeinsamen Sequenzen zeigt. Sie agieren ganz selbstverständlich miteinander. So sitzen zum Beispiel zwei Kinder zusammen mit einem Elefanten und einem Schwein am Tisch und frühstücken. Karl Newson geht in seiner Geschichte aber nur darauf ein, was der eine lieber isst als der andere, oder, dass der Elefant schneller trinken kann als der Junge. Dieser Aspekt, zieht sich so auch durch die kompletten Seiten, was mir und auch meinem kleinen Neffen, extrem gut gefallen hat. 

Kinder machen bei ihrem täglichen Spiel und in ihrer Vorstellungskraft keine Unterschiede zwischen sich und unseren tierischen Artgenossen. Diese werden vermenschlicht und können all das, was die Kinder auch können, wie Schaukeln oder auf einen Baum klettern. Die Tiere tragen zum Teil auch Klamotten und teilen die Hobbys der Kids. Größere Kinder, werden in den Tieren des Buches, auch sicher zum Teil ihre Kuscheltiere wiedererkennen und sich beim betrachten der Bilder ausmalen, wie sie mit ihnen gemeinsam Abenteuer erleben. Dies wiederum fördert die Fantasie und das Vorstellungsvermögen ungemein. Der kurze und prägnante Text auf jeder Seite, lässt viel Raum für die eigenen Gefühle, was durch die wunderschönen und detailreichen Bilder der Illustratorin Kate Hindley zusätzlich unterstützt wird. 

Die Zielgruppe, also Kinder ab 3 Jahren, werden die in Reimform geschriebenen Texte, die perfekt zu den Zeichnungen passen, mit Sicherheit lieben. Und somit beim Betrachten Text und Bild in Einklang bringen. Umso länger man auf einer Seite verweilt, umso ausführlicher kann man sich die Bilder anschauen und umso mehr wird man darauf auch entdecken. Die Umgebungen, in denen sich die Kinder und Tiere aufhalten, bieten von gemütlich bis kalt und nass alles. Auch dadurch werden die Unterschiede zwischen drinnen und draußen, warm und kalt, actionreich und ruhig wunderbar veranschaulicht. 

Die jüngeren Bilderbuchgucker, wie mein Neffe, die den Text noch nicht in Gänze verstehen, werden definitiv mit den Zeichnungen ihre wahre Freude haben. Mein Neffe, der Vögel ganz besonders faszinierend findet, hatte großen Spaß, mir diese auf den Seiten zu zeigen. Aber auch alle anderen Motive, sucht er extrem gerne, und wenn er dann bei einem Tier, Kind oder Gegenstand richtig liegt, strahlt er von einem Ohr zum anderen. Dies wiederum bedeutet auch für die kleineren Kinder ein tolles Erfolgserlebnis. 

Das Ende ist wirklich zuckersüß, denn egal wie einzigartig jeder ist und unabhängig davon, was jemand ganz besonders gut kann, eines haben die Menschen – und Tierkinder in diesem Bilderbuch gemeinsam. Sie alle brauchen zum Einschlafen eine Gute-Nacht-Geschichte, die ihnen Geborgenheit, Glück und Liebe schenkt. So versammeln sich schließlich auch alle auf dem weichen, roten Sofa und lauschen der Geschichte, die der große Bär ihnen vorliest, ehe sie müde in ihrem Bett verschwinden und von vielen schönen Dingen und den nächsten Abenteuern träumen. 


In „Ich bin fast genau wie du“ von Karl Newson und illustriert von Kate Hindley, lernen die Kinder an Hand von wunderschönen und detailreichen Bildern und Texten in Reimform, auf spielerische Art, dass sowohl jedes Kind als auch jedes Tier, etwas besonders gut kann, eine spezielle Eigenschaft oder eine Vorliebe für etwas hat. Es wird aufgezeigt, dass wir alle verschieden und einzigartig sind. Aber dennoch gibt es auch Dinge, wie zum Beispiel das Spielen oder das Gute-Nacht-Geschichten-hören, das alle Menschen – und Tierkinder gleichermaßen lieben. 

5/5 Flügeln für diese wundervolle Bilderbuch! 



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

7 Kommentare:

  1. Huhu Ally-Schatz, <3

    das Buch erinnert mich jetzt so ein wenig an "Das große starke Buch" aus dem Jumbo Verlag. Zwar habe ich das Jumbo Buch noch nicht gelesen, aber der Klappentext klang zumindest ähnlich.
    Es freut mich, dass dein Neffe schon so einen Spaß mit dem Buch hatte, auch wenn er noch nicht alles richtig greifen konnte. Bilder gucken geht halt immer. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra-Schatz, <3

      das Jumbo Buch muss ich mir mal angucken, vom Titel sagt mir das nichts. Dass Buch ist im Moment tatsächlich Levis liebstes, was total goldig ist, er bringt es immer wieder an :)

      Den Text wird er sicher auch mögen, wenn er alt genug ist und ja, das Bilder gucken ist toll für ihn.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Guten Morgen Prinzessin <3,

    was für ein süßes Kinderbuch und da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Levi gefallen hat. Die Idee dazu klingt richtig gut und ich musste bei der Vorstellung des am Tisch sitzenden und trinkenden Elefanten sehr grinsen.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Schnuffi, <3

      ja, das ist es wirklich :) Levi ist sehr begeistert davon! Die Tiere werden richtig toll in die Geschichte eingebunden.

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  3. Meine wundervollste und beste Ally ♥♥♥
    Du warst in den vergangen Tagen richtig fleißig. Was das Bloggen und Lesen angeht. Meine Güte :)
    Ich merke gerade was ich in den vergangenen Tagen alles verpasst habe :-)
    Auch dieses Buch hört sich wieder richtig süß an. Nach einer zuckersüßen, kindgerechten Story für kleine Leser.
    Danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße und einen guten Start morgen in eine neue Woche
    Deine Andrea
    ♥♥♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine großartigste und beste Andrea, ♥♥♥

      ja, das war ich, ich habe einfach so viel zu lesen etc. daher "muss" ich mich etwas ranhalten :). So viel kommt aber ja nicht immer online, du bist echt so süß!!! Mein Neffe ist vollkommen begeistert von dem Buch, was definitiv das Schönste ist.

      Ich danke dir und hoffe, du hattest einen guten Wochenstart,
      viele Küsschen, deine Ally ♥♥♥♥♥♥♥♥

      Löschen
  4. Guten Abend mein Ally-Schatz <3,

    ach deine Kinderbücher sind allesamt so niedlich! Da ist man nur beim Lesen deiner Rezi dabei die Hach-ist-das-schön-Momente freizulassen :D Die Idee finde ich ja auch wunderschön. Und gerade Tiergeschichten sind für die kleinen Rabauken immer ganz besonders schön, gerade da ihre besten Freunde ja so oder so die Kuscheltiere sind. dass ihr dabei also eure Freude hattet, glaube ich gerne.

    Ich drücke dich ganz fest,
    deine Cata

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .