Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Listening Party - Stella Tack Blogtour - Titelvorstellung "Night of Crowns"


Hallöchen meine liebsten Leserlies,

 und herzlich Willkommen zu Tag zwei unserer Listening Party und somit zu unserer Stella Tack Blogtour. 

Ich darf euch heute das grandios, geniale Night of Crowns Hörbuch genauer vorstellen.

Darum geht es:

Schwarz oder weiß?

Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …
(Quelle Ravensburger Verlag)


Als Alice nach Chesterfield kommt, möchte sie dank der Sommerkurse nur verhindern, dass sie das Schuljahr wiederholen muss. Ihre schlechten Schulleistungen rühren von Halluzinationen her, die sie bereits seit 6 Monaten, seit dem Besuch einer Party, hat. Alice sieht immer und überall Spinnen in den unterschiedlichsten Größen, die außer ihr niemand wahrzunehmen scheint. Doch dann, trifft sie einen der Jungs von der Party wieder und bemerkt, dass er sehr wohl von den Spinnen weiß.

Da zu dieser Zeit aber ihr Sommerkurs beginnt, hat Alice nur ein Ziel, diesen zu bestehen und die Spinnen zu ignorieren. In Chesterfield angekommen, trifft sie auf einen weiteren "Bekannten" den schneeweißen Kater Curse, definitiv mein Lieblingscharakter des Buches. Denn auch er ist etwas ganz besonderes. Curse ist nicht nur über 300 Jahre alt, er kann auch mit Alice sprechen und nur sie, kann ihn verstehen.



Curse blüht in Alice Gegenwart sichtlich auf. Seine mürrische, schelmische Art ist einfach göttlich, denn er hat das Herz auf dem rechten Fleck. Der Kater steht Alice in allen Lebenslagen bei und die werden ganz schön brenzlig! Denn schon von Beginn an weiß Alice, dass in Chesterfield etwas vor sich geht. Ihre Mitschüler verhalten sich komisch und verheimlichen Alice definitiv etwas. In Vincents Gegenwart fühlt sich die junge Frau ebenfalls seltsam, kann sich oft nicht mehr an Geschehnisse erinnern und doch wird sie magisch von ihm angezogen.

Aber Alice lässt sich von nichts und niemanden abhalten und versucht auf eigene Faust herauszufinden, was auf Chesterfield passiert. Dies gelingt ihr auch, mit weitreichenden Folgen. Denn Alice erlebt live mit, wie eine Mitschülerin während eines "Spiels" versteinert wird. Als sie die Statue berührt, geschieht das Unfassbare. Auf Alice Handgelenk erscheint der weiße Bauer, das Zeichen, das die junge Frau getragen hatte.

Allen Beteiligten wird schnell klar, dass Alice als Slave, und somit als 33ste Spielfigur, dem Spiel beigetreten ist. Keiner weiß genau, was dies zu bedeuten hat, sicher ist nur, das damit das komplette Spiel eine neue Richtung einschlägt.

Alice ist sich sicher, dass sie zu Chesterfield gehört, und dass sie nur für diese Mannschaft spielen, und wenn nötig, auch sterben wird. Doch wieder kommt alles anders als gedacht, denn auch St. Burrington erhebt Anspruch auf den Slave. Alice weiß, bedingt durch einige Vorkommnisse, bald nicht mehr, ob ihre bisherigen Gegenspieler wirklich die Feinde sind und wem sie tatsächlich vertrauen kann.

Alice möchte den über 300 Jahre existierenden Fluch brechen, denn keiner der 32 Jugendlichen spielt dieses Spiel, um Leben und Tod, freiwillig. Sie, so wie ihre Vorfahren, werden durch eben diesen Fluch, an das Spiel, dass sich alle 30 Jahre wiederholt, gebunden. Sobald beide Könige 18 werden, startet es!!! Erst wenn ein König stirbt, gilt das Spiel als beendet. Um einen Charakter auszuschalten, muss dieser so verletzt werden, dass er blutet, gelangt das Blut auf den Erdboden, versteinert er.


Im folgenden Abschnitt gebe ich euch einen Einblick über die beiden Schulen, Schach im Allgemeinen und Infos zum Blutschwur, den Spielfiguren, sowie zu deren Merkmalen und Fähigkeiten. (Quelle: Das Buch, sowie das Hörbuch von Night of Crowns).
  
Die Wappen und die Mottos der beiden Schulen bzw. Adelshäuser:

Chesterfield und St. Burrington


Der Blutfluch

Verdammt sind wir, wie FIGUREN zu leben, 
sechzehn von uns wird es ewiglich geben.
Weder schwarz noch weiß bleiben verschont
im endlosen KAMPF um Leben und Tod.

BLUT für BLUT, so muss es sein, 
jeder steht am Ende allein,
Doch niemals gibt mein HERZ mir ruh, 
denn verflucht bin ich und verflucht bist du.


Im Schachspiel benutzen beide Spieler je einen Satz von 16 Spielsteinen, die als Schachfiguren bezeichnet werden. Die beiden Sätze sind gleichartig und unterscheiden sich nur durch die jeweilige Farbe. Die Farben werden als Weiß und Schwarz bezeichnet, auch wenn dies nicht immer wörtlich zutrifft. Zum Beispiel sind oft die „weißen“ Figuren aus einem hellen und die „schwarzen“ aus einem dunklen Holz gefertigt. 

Die 16 Schachfiguren einer Partei sind der König, die Königin, zwei Türme, zwei Läufer, zwei Springer und acht Bauern. Diese Zusammensetzung ist ein Sinnbild von Hoofstaat und Heer traditioneller Königreiche. (Quelle: Wikipedia)

Spielfigurenübersicht:

32 Spielfiguren insgesamt

16 Schwarze
1 König - 1 Königin - 2 Läufer - 2 Türme - 2 Springer - 8 Bauern
 
16 Weiße
1 König - 1 Königin - 2 Läufer - 2 Türme - 2 Springer - 8 Bauern

33. Spielfigur
Slave möglich - ungeklärt

 (Aus dem Spielerhandbuch Seite 4, Spielfiguren und ihre Fähigkeiten im Überblick) 


 Die Spieler:

Der weiße König = Vincent
Der schwarze König = Jackson

Merkmale und Fähigkeiten:

Schwarzer König: Der schwarze König kann Flüche aussprechen. 
Diese Fähigkeit gilt als außerordentlich gefährlich und unkontrollierbar.
 Zudem besitzt er leichte Magiefähigkeiten, die Illusionen schaffen können.

Weißer König: Der weiße König kann Wahrnehmungen und Gedanken manipulieren.
 Zudem besitzt er leichte Magiefähigkeiten, die Illusionen schaffen können.

Ein König kann nur durch einen direkten Stich ins Herz oder eine starke Verletzung des Herzens aus dem Spiel genommen werden. 
Erst wenn das Herz eines Königs zu schlagen aufhört, gilt er als schachmatt gesetzt
und das Spiel damit als beendet.  

 (Aus dem Spielerhandbuch Seite 16, Spielfiguren und ihre Fähigkeiten im Überblick)


Die weiße Königin = Regina
Die schwarze Königin = Isolde

 Merkmale und Fähigkeiten:

Die Königin (Dame) ist neben dem König die stärkste Spielfigur. 
Ihre Reflexe sind stark ausgeprägt.
Sie kann sowohl bewusstseinsbeeinträchtigendes Gift als auch
ihr eigenes Gegengift produzieren. 
Bei geringer Dosis kann es zu Fieber, Schüttelfrost, Halluzinationen oder
komatösen Zuständen führen. 
Bei hoher Dosis platzen die Lungenbläschen, was zum Tod führt.  

 (Aus dem Spielerhandbuch Seite 16, Spielfiguren und ihre Fähigkeiten im Überblick) 


Die weißen Türme = Nixon & Dagger
Die schwarzen Türme = Amber & Bastion 

Merkmale und Fähigkeiten:

Türme haben einen stark ausgeprägten Seh - Hör - und Geruchssinn 
und benötigen weniger Schlaf.  
Sie können zudem ihre Gestalt wechseln. 

 (Aus dem Spielerhandbuch Seite 15, Spielfiguren und ihre Fähigkeiten im Überblick) 


Die weißen Läufer = Paisley & Cole
Die schwarzen Läufer = Feather & Keith

Merkmale und Fähigkeiten:

Läufer sind mit Elitesoldaten vergleichbar. 
Sie sind körperlich stark, schnell, beinahe lautlos und (mitunter)
die aktivsten Kämpfer im Spiel. 

 (Aus dem Spielerhandbuch Seite 14, Spielfiguren und ihre Fähigkeiten im Überblick)


Die weißen Springer = Ebony & Ivory
Die schwarzen Springer = Page & Hawkins

 Merkmale und Fähigkeiten:

Springer können ausgesprochen hoch springen und agieren auch meist aus der Höhe heraus.
Ihre Zielgenauigkeit, Nachtsicht, Ruhe und Konzentration sind stark ausgeprägt.
Sie überwachen das Spielfeld und greifen aus dem Hinterhalt an.
Springer agieren im Zweierteam.

 (Aus dem Spielerhandbuch Seite 13, Spielfiguren und ihre Fähigkeiten im Überblick) 


Die weißen Bauern = Larkeyla & Grave + 6 weitere
Die schwarzen Bauern = Flora & Sol + 6 weitere 

  Merkmale und Fähigkeiten:

Bauern besitzen nur leichte Kräfte. Mitunter können sie besser sehen, riechen, 
hören oder sich schneller bewegen. 
Gedanken lesen und levitieren, unsichtbar werden, sind körperlich stärker oder
verfügen über ausgeprägte Selbstheilungskräfte etc.

   (Aus dem Spielerhandbuch Seite 12, Spielfiguren und ihre Fähigkeiten im Überblick) 


Der Slave = Alice 

Merkmale und Fähigkeiten:

Gerüchten zufolge ist der Slave variabel einsetzbar. 
Er kann jede beliebige gefallene Figur - egal auf welcher Seite - ersetzen. 
Zudem kursiert das Gerücht, er könne gefallene Spielfiguren zurückbringen.
Alternativ heißt es, der Slave existiere, um einem der Könige zu dienen. 
Eine weitere These lautet, er sei essenziell, um den Fluch zu brechen, 
wobei hierzu keinerlei genaue Informationen vorliegen. 

Keines der Gerüchte konnte bisher bewiesen oder widerlegt werden. 
Sollte der Slave ein Erkennungszeichen besitzen, ist es bislang unbekannt.

(Aus dem Spielerhandbuch Seite 18, Spielfiguren und ihre Fähigkeiten im Überblick) 


Spielregeln im Überblick 1

Das Spiel beginnt, sobald beide Könige das 18 Lebensjahr vollendet und
alle 16 Spielfiguren beider Seiten das Spielfeld betreten haben. 

Während des Spiels kann keiner der Spieler das Spielfeld verlassen. 


Spielregeln im Überblick 2 

Jede Spielseite hat abwechselnd 24 Stunden Zeit,
um einen oder mehrere Spielzüge auszuführen. 

Die Spielzüge sind nach Anweisung des jeweiligen Königs durchzuführen.
Anweisungen des Königs sind in jedem Fall zu befolgen.


Spielregeln im Überblick 3

Um eine Figur aus dem Spiel zu nehmen, muss der Betreffende von einer 
gegnerischen Figur verletzt werden, sodass sein Blut auf das Spielfeld fällt.
Der verletzte Spieler versteinert daraufhin. 

Die Dauer des Spiels ist nicht festgelegt.
Weigern sich die Könige jedoch, das Spiel zu spielen, 
oder pausieren sie absichtlich, sorgt der Fluch dafür, das weitergespielt wird.
Mögliche Folgen für die Könige sind Schlafstörungen, 
Schmerzen, Wahnsinn, Halluzination, Wutausbrüche, Krankheit etc.

Nur der König kann auch Spieler aus seinen eigenen Reihen opfern. 


Spielregeln im Überblick 4

Wird ein König stark verletzt, gilt er als Schach gesetzt
und das Spiel pausiert, bis er sich wieder erholt hat. 

In der Schachpause verlieren alle Spieler ihre Kräfte.

Das Spiel endet, sobald das Herz eines Königs zu schlagen aufhört.  

(Aus dem Spielerhandbuch Seite 23)


Schon alleine die Idee, die hinter Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal steckt, ist absolut genial. Stella Tack hat mit ihren lebenden Schachfiguren und dem dazugehörigen Spiel auf Leben und Tod, ein grandioses World Building geschaffen, das einen atemlos an den Seiten bzw. an der Lippe der Hörbuchsprecherin Madiha Kelling Bergner hängen lässt. Sie liest das Hörbuch auch absolut großartig und spricht die Charaktere so toll, allen voran Curse. Zunächst denkt man als Hörer, dass die weiße Seite natürlich die Gute und die Schwarze, die böse ist. Doch es passiert so viel, sodass nicht nur Alice, sondern auch der Hörer, oft nicht weiß, wem man vertrauen kann, oder was als nächstes kommt. Auch das macht diese Geschichte so unglaublich gut. Und natürlich die Tatsache, dass Alice als Slave eine Variable ist, durch die sich einfach alles verändern kann. Die Charaktere sind ebenfalls richtig interessant und vielschichtig. Ich habe natürlich meine Lieblinge, die ich an dieser Stelle aber nicht verraten möchte. Auch der Humor kommt trotz des ernsthaften Spiels nie zu kurz, ich musste so oft schmunzeln.  


Ich bin absolut begeistert von dieser Story, und darf im Rahmen der Blogtour, das Hörbuch an euch verlosen.

Wer hier auf meinem Blog und auf  meinem Instagram-Account kommentiert, erhält ein Speziallos.

Teilnahmebedingungen:

1. Das Gewinnspiel endet am Sonntag, 08. März um 23:59 Uhr. Nach Beendigung gebe ich hier und auf meinem Instragram Account den Gewinner/die Gewinnerin bekannt.

2. Mit der Teilnahme willigt ihr ein, dass eure persönlichen Daten gespeichert werden. Weitere Informationen hierzu findet ihr in meiner Datenschutzerklärung. Eure Adresse wird an den Jumbo Verlag weitergegeben, da das Hörbuch von dort aus verschickt wird. 
 
3. Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen. 

  4. Der Teilnehmer muss über 18 Jahre alt sein oder eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorweisen können. 

5. Der Name des Gewinners/der Gewinnerin wird auf meinem Blog und auf meinem Instagram Account genannt.  

6. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

7. Für Gewinne, die auf dem Postweg verloren gehen, kann keine Haftung übernommen werden.


Hier seht ihr die teilnehmenden Blogs der Tour im Überblick:


24. Februar :Verlagsvorstellung: bei Ayasha = https://ge-h-schichten.blogspot.com

25. Februar: Titelvorstellung "Night of Crowns" = bei mir

26. Februar: Interview mit der Hörbuchsprecherin = bei Christine = www.nichtohnebuch.blogspot.de

27. Februar: Titelvorstellung "Kiss me once" = bei Milena = www.instagram.com/booklover_undercover

28. Februar: Interview mit der Lektorin = bei Sandra = https://hoernchensbuechernest.blogspot.com

 (Quelle der Fotos: pixabay.com/Amazon + eigene Fotos)

Update: 

Herzlichen Glückwunsch an Levenyas Buchzeit.

Sei so lieb und schicke mir deine Adresse über meinen Istagram Account. 





Auch bei meinen lieben Mitbloggerinnen könnt ihr entweder ein Hörbuch von Night of Crowns oder ein Hörbuch von Kiss me once (auch hierzu wird es noch eine Rezension auf meinem Blog geben) gewinnen. 

Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche euch viel Spaß bei unserer Tour,

Küsschen,



 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Post als Werbung. In meinem Beitrag befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu Webseiten der Verlage, in welchen die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, zu Autoren, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

14 Kommentare:

  1. Hey Ally mein Schatz ❤️

    Diese Geschichte fand ich von Anfang an auch sehr interessant. Doch leider muss man bei den vielen tollen Büchern Abstriche machen. 🤪 Jetzt bin ich dank deinem tollen Beitrag wieder total neugierig. Die Idee mit den Schachfiguren muss grandios sein. Ich versuche mal mein Glück bei deinem schönen Gewinnspiel. Zum Hören finde ich dann doch noch eher Zeit und würde mich tierisch freuen, wenn die Losfee mir hold ist. 😁

    Ich wünsche euch noch viel Erfolg und große Resonanz bei eurer schönen Blogtour.
    Fühl dich ganz doll gedrückt. 💋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen mein Schatz, <3

      die Geschichte ist sooo mega gut, ich hatte so viel Spaß und Freude beim Hören :) Die Idee mit den Schachfiguren ist grandios und wie alles umgesetzt ist, ebenso!

      Ich danke dir sehr ♥♥♥

      Fühle dich ebenfalls ganz doll gedrückt,
      Ally

      Löschen
  2. Hallo Ally,
    die Geschichte hört sich einfach toll an. Einfach etwas ganz neues und absolut mitreißend. Deine Zusammenfassung hat mich jetzt schon so neugierig gemacht, das ich gerne mehr erfahren würde. Schafft Alice es den Fluch aufzuheben, wie verläuft ein Schachspiel und wie steht es mit Vincent.
    Auf Instagram habe ich auch schon kommentiert.

    Viele Grüße und noch einen schönen Tag

    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina,

      das ist sie wirklich, vor allem nicht so Main-Strem-mäßig! Ich könnte wirklich stundenlang schwärmen. Es freut mich sehr, dass dir meine Zusammenfassung gut gefallen hat und neugierig machen konnte. Auf Alice und all die Dinge, die sie erlebt, kannst du dich wirklich freuen!

      Danke für deine beiden Kommentare. :)

      Ally

      Löschen
  3. Hallo meine wundervollste, beste und tollste Ally :)
    Wow was für ein hammermäßiger Beitrag. Da bekommt man ja richtig Lust diese Story sofort zu verschlingen. Deine Beschreibung und auch die Zusammenfassung ist wirklich sehr ansprechend und gut geworden.
    Eien tolle Blogtour bisher :)
    Fühl Dich ganz fest geknuddelt bis zum Mond und zurück- und einen tollen Faschingsdienstag
    Deine Andrea ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen meine zauberhafte und tollste Andrea. :)

      vielen lieben Dank, schön, dass er dir so gut gefällt, da steckt auch viel Arbeit drin. Das Wichtigste ist natürlich, dass du nun so viel Lust auf die Story bekommen hast und ich freue mich natürlich, dass meine Zusammenfassung so gut bei dir ankommt. :-* Die Geschichte ist wirklich mega!!!

      Ich danke dir sehr und drücke dich ganz fest,
      deine Ally ♥♥♥♥

      Löschen
  4. Liebe Ally,
    die Geschichte klingt total mysteriös und geheimnisvoll. Nach deinem schönen Bericht bin ich nun ganz neugierig geworden und möchte mein Glück gern versuchen.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      die Geschichte ist wirklich mysteriös, geheimnisvoll und soooo gut! Ich freue mich, dass ich dich neugierig machen konnte.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  5. Guten Morgen Prinzessin <3,

    ein wirklich gelungener Beitrag zu einem fantastischen Buch, der wirklich neugierig auf die Geschichte macht. Ich kann das Buch bzw. das Hörbuch nur empfehlen und drücke allen Teilnehmern die Daumen.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Schnuffi, <3

      vielen Dank, es hat auch echt Spaß gemacht, sich so intensiv mit "Night of Crowns" dem Schachspiel und den Charakteren zu beschäftigen :)

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  6. Hallöchen meine Liebe,
    auf Instagram bin ich auf eure Blogtour aufmerksam geworden und bin direkt mal stöbern gegangen. Dein Beitrag NIGHT OF CROWNS hat mir sehr gut gefallen. Du hast das Buch wirklich umfangreich, vielseitig und sehr charmant vorgestellt. Jetzt habe ich richtig Lust auf das Buch und würde am liebsten direkt reinhören! Ich bin letztes Jahr so richtig auf den Jumbo Verlag aufmerksam geworden, als die Sturmtochter-Bände dort als Hörbuch erschienen sind. Ich finde es toll, dass weitere tolle Titel ins Programm mit aufgenommen werden und ich würde mich wirklich sehr über NIGHT OF CROWNS freuen!
    Deswegen sind meine Daumen direkt mal gedrückt :)
    Ich werde mir gleich mal die anderen Beiträge ansehen!

    Ganz liebe Grüße
    Levenya
    www.levenyasbuchzeit.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen du Liebe,

      voll schön, dass man durch die Social Media Accounts auf Touren etc. aufmerksam wird und dadurch auf Bücher und Hörbücher stößt. :) Danke für dein liebes Kompliment! Es freut mich sehr, dass ich dich mit meinem Beitrag so richtig neugierig machen konnte. Ich finde es auch toll, dass der Jumbo Verlag so viele großartige Titel im Programm hat :)

      Ganz liebe Grüße zurück,
      Ally

      Löschen
  7. Liebe Ally,

    vielen Dank für das tolle Gewinnspiel.
    Du hast die Figuren und Spielregeln richtig gut erklärt.
    Ich bin bin total gespannt, für welche Seite sich Alice entscheiden wird.
    Oder ob sie wohl neutral zwischen den Seiten bleiben kann?
    Dein Beitrag macht so Lust auf 'Night of Crowns'.

    Liebe Grüße
    Aylin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aylin,

      sehr gerne, ich danke dir! Und du kannst definitiv gespannt sein, wie Alice sich entscheidet :) Schön, dass dich mein Beitrag neugierig machen konnte.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .