Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Night of Crowns - Stella Tack - Rezension Buch & Hörbuch

https://www.jumboverlag.de/Verlag/0/Night-of-Crowns.-Spiel-um-dein-Schicksal-/a_3075.html

Verlag: Ravensburger/Hörverlag: Jumbo/Goya libre
Klappbroschur/Hörbuch
ISBN: 978-3-473-58567-0 + 978-3-8337-4148-7
Seiten: 475/ Hörzeit: ca. 697 Minuten
Preis: 14,99 €/15,00 €
Übersetzung: - 
 Sprecher/in: Madiha Kelling Bergner 
 Mit Klick auf das Buch aka Hörbuch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


  Seit vielen Jahrhunderten liegt ein Fluch auf den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington. Doch von all dem ahnt Alice nichts, als sie über die Sommermonate Kurse in Chesterfield besuchen soll, denn aus beiden Häusern wurden inzwischen Internate. Alice ist fasziniert von dem geheimnisvollen Vincent, der ihre Knie weich werden lässt. Doch er, sowie die anderen Schüler, verhalten sich seltsam und oft hat Alice das Gefühl, Dinge oder Begebenheiten einfach zu vergessen. Dadurch fällt Alice auch nicht auf, dass ihre Klassenkameraden alle eine Schachfigur, ähnlich eines Tattoos, auf den Handgelenken tragen. Bis sie eines Tages eine Mitschülerin versteinert im Wald entdeckt und plötzlich auch an ihrem Handgelenk ein Schachfigurensymbol auftaucht.  


Schon als ich das erste Mal von „Night of Crowns – Spiel um dein Leben“ von Stella Tack gehört habe, war mir klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Ich hatte definitiv hohe Erwartungen an die Geschichte, doch dass diese noch um einiges übertroffen werden, damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe das erste Mal ein Buch gelesen und zusätzlich das Hörbuch dazu gehört, was ein absolutes Erlebnis war. Nicht nur das Cover ist wundervoll gestaltet, auch das Innendesign ist absolut großartig und faszinierend zugleich. Wer das Buch zur Hand nimmt und liest, wird wissen was ich meine. Gepaart mit dem Hörbuch, dem die wundervolle Madiha Kelling Bergner ihre Stimme leiht, werden die Spieler und deren „Schach-Ichs“ perfekt in Szene gesetzt und bieten Kopfkino vom feinsten. Stella Tacks Schreibstil und ihre Ideen sind unbeschreiblich, sodass ich in dieser Story regelrecht versunken bin und nur sehr unwillig Lese – und Hörpausen gemacht habe. 

Die Geschichte beginnt auch sogleich sehr interessant, da ich Protagonistin Alice kennenlernte, die auf einer sehr abgelegenen Party mitten im nirgendwo, nicht nur auf einen sprechenden Kater trifft, sondern auch massenweise Spinnen begegnet, die außer ihr niemand zu sehen scheint. 

Da besagte Spinnen sie seither regelrecht verfolgen, leidet durch die „Halluzinationen“ nicht nur ihr Privatleben, sondern auch ihre schulischen Leistungen. So bleibt der jungen Frau nichts anderes übrig, als einen Sommerkurs im Internat Chesterfield zu belegen. Doch dort trifft sie nicht nur auf den mysteriösen Vincent, der ihr Herz höherschlagen lässt, sondern auch auf einen der Jungs von der Party und bemerkt, dass dieser offensichtlich auch von den Spinnen weiß. Zusätzlich dazu, läuft Alice ein weiterer "Bekannter", der schneeweiße Kater Curse, definitiv mein Lieblingscharakter des Buches, über den Weg. Alice versteht Curse nach wie vor, doch da scheint sie wirklich die Einzige zu sein. 

Curse blüht in Alice Gegenwart sichtlich auf. Seine mürrische, schelmische Art ist einfach göttlich. Der Kater steht Alice von nun an in allen Situationen bei und die werden ganz schön brenzlig! Denn Alice wird schnell klar, dass in Chesterfield etwas vor sich geht. Ihre Mitschüler verhalten sich komisch und verheimlichen Alice definitiv etwas. In Vincents Gegenwart fühlt sich die junge Frau ebenfalls seltsam, kann sich oft nicht mehr an Geschehnisse erinnern und doch wird sie magisch von ihm angezogen.

Aber Alice lässt sich von nichts und niemanden abhalten und versucht auf eigene Faust herauszufinden, was auf Chesterfield passiert. Dies gelingt ihr auch, mit weitreichenden Folgen. Denn Alice erlebt live mit, wie eine Mitschülerin während eines "Spiels" versteinert wird. Als sie die Statue berührt, geschieht das Unfassbare. Auf Alice Handgelenk erscheint der weiße Bauer, das Zeichen, das die junge Frau getragen hat. Ab diesem Moment, überschlagen sich die Ereignisse regelrecht, denn Alice scheint Teil des geheimnisvollen Spiels, das bedingt durch einen Jahrhunderte alten Fluch entstanden ist, zu sein!

Welche besondere Rolle Alice spielt und was hinter dieser steckt, verrate ich nicht. Nur so viel, ich bin absolut begeistert von dieser Wendung, die es in sich hat und maßgeblich daran „Schuld“ ist, dass das Spiel eine völlig neue, noch genialere Richtung einschlägt. 

Alice ist sich sicher, dass sie zu Chesterfield gehört, und dass sie nur für diese Mannschaft spielen, und wenn nötig, auch sterben wird. Doch wieder kommt alles anders als gedacht, denn auch St. Burrington erhebt Anspruch auf sie. Alice weiß, bedingt durch einige Vorkommnisse, bald nicht mehr, ob ihre bisherigen Gegenspieler wirklich die Feinde sind und wem sie tatsächlich vertrauen kann.

Dieser Aspekt hat mir extrem gut gefallen, da dadurch vieles, was man als Leser zunächst geglaubt und angenommen hat, plötzlich doch ganz anders ist. Das Buch entwickelt sich rasend schnell zu einem absoluten Pageturner. 

Auch die Rückblenden in die Vergangenheit, die nicht nur Alice, sondern auch dem Leser den Fluch näherbringen, sind sehr interessant. Ebenso die beiden ehemaligen Adelshäuser Chesterfield und St. Burrington. Beide Internate, sowie das dazugehörige Außengelände, konnte ich mir sehr gut vorstellen. Das Setting passt hervorragend und verbreitet beim Lesen und Hören genau das richtige Gefühl. Auch die Liebesgeschichte hat mir richtig gut gefallen, sie passt einfach perfekt.

Ich könnte noch Stundenlang schwärmen, denn diese Geschichte ist so komplex, unfassbar gut durchdacht, spannend und genial zugleich. Stella Tack hat ein tolles Gespür dafür, wie sie ihre Leser an die Seiten fesseln und vor allem auch immer wieder überraschen kann. Dieses Feeling fängt Madiha Kelling Bergner als Hörbuchsprecherin absolut perfekt ein. 

Auch die Charaktere sind allesamt extrem gut ausgearbeitet, sodass diese authentisch und echt wirken, was für mich sehr wichtig ist. Alice mochte ich von Beginn an sehr gerne, dies blieb auch während des kompletten ersten Teils so. Alice ist liebenswert, hilfsbereit, taff, mutig, schlau und tut für die Menschen, die ihr wichtig sind, einfach alles! Abgesehen von Alice und Kater Curse, habe ich noch vier weitere Lieblingscharaktere, deren Namen ich allerdings nicht nennen werde, da ich ansonsten einfach zu viel vorwegnehme. 

Einen Kritikpunkt muss ich trotz meiner Lobeshymne dennoch anbringen. Ich habe noch nie eine Geschichte gelesen oder gehört, in der derart oft das F…-Wort (dicht gefolgt von sch….) vorkommt wie in dieser. Selbstverständlich benutzen, zumeist Jugendliche, diese Worte ab und an, aber nicht in diesem Ausmaß. Da dies der Genialität der Story aber keinen Abbruch tut, gibt es von mir auch keinen Abzug, auch wenn ich mir wünsche, beide Worte im Folgeband möglichst gar nicht mehr, oder zumindest deutlich seltener, zu hören. 

Apropos Folgeband, diesen kann ich nach dem fiesen Cliffhänger am Ende, kaum mehr erwarten. Ich hatte zwar auf einen etwas anderen Schluss, zumindest in Bezug auf eine Sache, gehofft, kann aber absolut verstehen, warum die Autorin diesen gewählt hat. Ich freue mich so sehr, dass Teil zwei noch in diesem Jahr erscheint.   


Ich bin absolut hin und weg von „Night of Crowns – Spiel um dein Leben“ von Stella Tack, denn dieser Auftaktband bietet alles, was ein tolles Buch haben muss. Die Geschichte ist unfassbar gut durchdacht, wartet permanent mit neuen Überraschungen sowie „Schock – und Wow – Momenten“ auf, die fesseln und begeistern. Der tolle Schreibstil sowie Hörbuchsprecherin Madiha Kelling Bergner, übten einen regelrechten Sog auf mich aus, dem ich absolut nicht widerstehen konnte und wollte. 

5/5 Flügel für das spannendste Schachspiel der Welt! 




Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

9 Kommentare:

  1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    tolle Rezension, die du da zu beiden Formaten auf die Beine gestellt hast. Ich muss sagen, dass ich es mittlerweile auch recht gerne mag, sowohl Hörbuch zu hören als auch im Buch zu lesen. Ist zur Abwechslung mal etwas ganz anderes.
    Wie du weißt, habe auch ich diese Geschichte sehr geliebt und fiebere Band 2 absolut entgegen.
    Ich bin schon so gespannt wie es weitergehen wird und was alles noch passieren wird.
    Curse ist ein absolut genialer Charakter und ich freue mich bereits jetzt auf seinen bissigen Humor in Band 2. :-)
    Aber auch die Ideen fand ich richtig klasse. Gerade das Grundgerüst rund um das Schachspiel war genau nach meinem Geschmack!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

      vielen Dank, so eine Kombination hat definitiv etwas. Eigentlich wäre es richtig cool, immer das Buch und das Hörbuch zu haben. :) Es ist total schön, dass wir beide so begeistert von Band 1 sind und uns so auf die Fortsetzung freuen. Ich bin auch soooo gespannt, was noch alles passieren wird und wie alles endet natürlich. Curses Humor liebe ich auch total, der ist rund um genial! Die Idee mit dem Schachspiel ist auch absolut grandios!

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hallo liebe Ally,

    ich war damals nach dem Lesen der Leseprobe sehr überrascht, welche Wendungen das Buch schon auf den ersten Seiten nimmt, und finde die Idee dahinter und gerade das Geheimnis um das Schloss und die düsteren Entwicklungen sehr spannend ... vielleicht schaffe ich es auch eines Tages, dieses Buch zu lesen. Deine Rezension stimmt mich aber auf jeden Fall sehr neugierig!

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      die Wendungen sind von Anfang an grandios! Die Idee finde ich auch so genial, einfach alles passt perfekt. Ich kann dir auf jeden Fall dazu raten, das Buch unbedingt zu lesen. Schön, dass ich dich neugierig machen konnte.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  3. Hallo Prinzessin <3,

    wie sehr mir die Geschichte gefallen hat, weißt du ja schon. Stella Tack hat wirklich eine geniale Story geschrieben, die mich begeistert hat und bei der man sich nie ganz sicher sein kann, wer nun Gut oder Böse ist. Auch die facettenreichen Charaktere und die Idee mit dem Schachspiel sind einfach nur großartig. Ich will sofort die Fortsetzung !!!!! :D

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Schnuffi, <3

      ja das weiß ich :) und es freut mich natürlich, dass du auch so begeistert bist. Stella Tack ist wirklich eine tolle Autorin, ihre Charakterentwicklungen sind grandios. Die Idee mit dem Schachspiel ist absolut großartig. Ich hätte die Fortsetzung auch gerne sofort. :)

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  4. Meine liebste und tollste Ally :) ♥♥♥
    Der Inhalt klingt richtig vielversprechend. Da ich ja wahnsinnig gerne Schach spiele spricht mich das Buch total an. Mich würde zu sehr jetzt interessieren was es mit dem Fluch auf sich hat und mit den versteinerten Klassenkameraden.
    Wegen Dir steigt meine Wunschliste um ein weiteres Buch an :-)
    Tolle Rezi!!
    Fühl Dich lieb umarmt mit genug Luft zum Atmen
    Deine Andrea ♥♥♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine großartigste und beste Andrea, ♥♥♥

      der Inhalt ist grandios, das ganze Buch ist so toll! Und oh, ich wusste gar nicht, dass du Schach spielst, dann ist das Buch ja doppelt etwas für dich! Der Fluch hat es echt in sich, und auch was dahinter steckt, ist so gut durchdacht etc.

      Ich freue mich sehr, dass ich deine Wunschliste wachsen lasse :D

      Ich danke dir, fühl dich ebenfalls lieb und feste umarmt, mit genügend Luft zum Atmen,
      deine Ally ♥♥♥♥♥♥♥♥

      Löschen
  5. Huhu mein Ally-Schatz <3,

    da ist sie ja, ich habe mir die Rezi extra aufgehoben und hier ist sie nun! Sowohl du als auch Uwe haben mich definitiv angefixt, so dass dieses Buch beim nächsten Kauf mit einziehen wird. Wie sehr mich diese Welt und Idee reizt, kannst du dir sicher vorstellen. Und deine Rezi hat ihr übriges getan, so dass das Buch sehr bald bei mir einziehen wird.

    Eine tolle Rezi meine Liebe, sie macht absolut neugierig!

    Fühl dich gedrückt,
    deine Cata

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .