Verlag: Fischer Sauerländer
Hardcover
ISBN: 978-3-7373-5687-9
Seiten: 294
Preis: 15,00 €
Übersetzung: Sandra Knuffinke und Jessika Komina
Anemona ist die Jüngste in ihrer Hexenfamilie. Ihre Mutter und ihre beiden größeren Schwestern haben tolle Kräfte, sie hingegen kann nur verloren gegangene Dinge wieder finden, was sie selbst ziemlich langweilig und so gar nicht zauberhaft findet. Doch dann geht in Immerda der letzte Dienstag verloren, was weitreichende Folgen hat. Moreg Vaine, die mächtigste aller Hexen bittet Anemona daraufhin um ihre Hilfe, denn nur sie, kann den Tag wiederfinden.
Ich bin so begeistert von dem wunderschönen Cover von "Der Zauber von Immerda - Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag" von Dominique Valente und auch der Inhalt ist im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft und zugleich auch absolut berührend.
Anemona steht bereits ihr ganzes Leben lang im Schatten ihrer großen Schwestern und ihrer Mutter, die alle drei tolle Zauberkräfte besitzen. Anemona hingegen kann "nur" alle verloren gegangenen Dinge wieder finden. Und auch wenn sie diese Zauberkraft bis zur Perfektion beherrscht, ist sie einfach nichts außergewöhnliches und schützt sie im Ernstfall auch nicht. Daher darf Anemona ihre Familie auch kaum irgendwohin begleiten, sodass sie viel Zeit mit ihrer Großmutter verbringt. Diese war einst die beste Zaubertrank-Herstellerin in ganz Immerda. Doch dann ging beim Brauen etwas schief, sodass die ältere Dame seither ihre Zauberkraft nicht mehr allzu gut im Griff hat. Anemona und ihre Oma sind ein tolles Team. Sie bestärkt ihre Enkelin in allem was sie tut und gibt ihr stets das Gefühl, etwas ganz besonderes zu sein. Durch die jahrelange Liebe und Unterstützung ihrer Großmutter ist Anemona sehr mitfühlend, aufmerksam und rund um wunderbar. Unter ihrem Bett lebt Kobold Oswald, der sich selbst für ein Monster hält, aber eher wie ein zu grün geratener Kater aussieht, dessen Fellfarbe ins Orangene wechselt, wenn er wütend ist.
Ich habe die mutige und herzensgute Anemona sofort sehr ins Herz geschlossen. Sie ist bescheiden und ihr ist überhaupt nicht bewusst, dass sie es ist, die die Familie zusammenhält, für Ordnung sorgt und sich um viele, der ganz alltäglichen Dinge kümmert. Sie hilft den Menschen dabei ihre verloren gegangenen Sachen wiederzufinden, was meist viel mehr Wert hat, als die größte Zauberkraft. Oswald ist total verschroben aber auch unglaublich liebenswert. Er hat einen Sprachfehler bzw. ein Grammatikproblem, was mich oft zum Grinsen brachte, da hier der "Süß-Faktor" enorm hoch ist. Und auch wenn er permanent am meckern ist oder sich versteckt, weil er Angst hat, steht er Anemona immer zur Seite. Das Cover spiegelt eine der Anfangsszenen so perfekt wieder und zeigt, wie wundervoll dieses Buch ist.
Als die mächtigste aller Hexen von Immerda Moreg Vaine, Anemona aufsucht und sie kurzerhand mit auf Reisen nimmt, da sie an das Talent der Junghexe glaubt und weiß, dass nur sie in der Lage ist, den verloren gegangenen Dienstag wieder zu finden, beginnt das eigentliche Abenteuer. Anemona packt ihre grüne Zotteltasche, schnappt sich Oswald und folgt Moreg voller Zuversicht.
Zunächst klingt es recht lustig, dass ein Tag verschwunden ist. Doch je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr wird dem Leser bewusst, was dies wirklich bedeutet. Denn es fehlt nicht nur ein Tag, sondern die Erinnerungen an viele Ereignisse. Diese sind auch tatsächlich passiert, doch keiner der Bewohner von Immerda und dem ganzen Umland, weiß mehr davon. Dadurch fehlt allen etwas essentielles und das geht wirklich tief ins Herz.
Anemona muss ihren Weg ein ganzes Stück ohne Moreg gehen, doch lange alleine bleibt sie nicht, denn sie findet wundervolle Mitstreiter, wie den Drachen Fedrian, den Dunkelseher Arno, der nach jeder Vision in Ohnmacht fällt, die junge Hexe Sonnenschein und die Trollin Krawalltraud. Alle vier sind absolut einzigartig und auf ihre eigene Art bezaubernd. Es gibt noch einige andere Kreaturen und Gestalten, denen Anemona im weiteren Verlauf begegnet, auch diese sind toll gezeichnet und passen perfekt in die magische Welt, die Dominique Valente geschaffen hat.
Doch nicht nur die Charaktere sind einmalig, auch die diversen Gegenstände, wie zum Beispiel Anemonas Besen Wisper, das Romanorakel oder das Umhangportal, um nur ein paar zu nennen, sind absolut genial. Ich muss der Autorin ein ganz großes Lob für ihren Ideenreichtum aussprechen, mit diesem hat sie mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Das komplette World Building ist mehr als großartig und magisch!
Selbstverständlich gibt es auch in dieser Story einen Antagonisten, der für den verlorengegangenen Dienstag verantwortlich ist. Natürlich ist dieser alles andere als sympathisch, aber auch er hat eine Vergangenheit und man erfährt seine Beweggründe. Ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergehen wird, es bleibt definitiv spannend.
Das Ende ist wunderschön und sehr rührend, ich hatte Tränen in den Augen und bewundere die kleine Hexe Anemona noch viel mehr, als zu Beginn der Geschichte. Apropos Geschichte, ich bin mir ziemlich sicher, dass diese sowohl junge Leser, als auch Erwachsene gleichermaßen begeistert. Ich jedenfalls, bin hin und weg und freue mich unendlich auf den Folgeband.
"Der Zauber von Immerda - Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag" von Dominique Valente ist eines dieser Bücher, bei denen man von der ersten Seite an weiß, dass man es lieben wird. Die von der Autorin entworfene Welt ist großartig, die Charaktere besonders und hinreißend und der Inhalt herzerwärmend, humorvoll und einzigartig! Ich hatte wundervolle und magische Lesestunden mit Anemona und ihren Freunden, und kann diese Geschichte daher absolut empfehlen.
5/5 Flügeln für diesen genialen Auftaktband!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Hallo Prinzessin <3,
AntwortenLöschenauf dieses Buch freue ich mich, auch dank deiner wunderschönen Rezi, jetzt noch mehr. Das Setting und all die Wesen klingen nach sehr viel Spaß.
Drück dich, Küsschen,
Uwe
Hallo Schnuffi, <3
Löscheninzwischen liest du es ja bereits und ich bin sehr gespannt, ob es dir genauso gut gefällt wie mir :). Das Setting ist richtig genial, ebenso die Charaktere etc.
Drück dich, Küsschen,
Ally
Hallöchen Ally-Schatz, <3
AntwortenLöschenich freue mich, dass dir die Geschichte so wahnsinnig gut gefallen hat. Und prinzipiell ist es auch genau ein Buch für mich. Ich werde dieses Mal aber doch eher einen Bogen um das Buch machen. Man kann dann ja doch leider nicht alle Titel lesen, die einen interessieren. Und ich habe ja immer noch ein wenig Angst vor dem Vergleich zu "Das Mädchen das den Mond trank". :-D
Aber dafür geht es ja für euch schon bald mit Band 2 weiter. Super das ihr nicht lange darauf warten müsst!
Liebe Grüße
Sandra
Hallöchen Sandra-Schatz, <3
LöschenDankeschön, ich freue mich auch sehr, dass es mir so gut gefallen hat. :) Das habe ich aber tatsächlich schon vor dem Lesen geahnt. Vom Feeling her ist es definitiv dem "Das Mädchen das den Mond trank" ähnlich, da hatte die liebe Alex recht. :) Das Buch wäre eigentlich echt was für dich, aber man kann ja leider wirklich nicht jedes Buch lesen, das einen anspricht.
Ich finde es auch toll, dass ich/wir nicht lange auf Band 2 warten müssen :)
Liebe Grüße,
Ally
Meine wundervollste Ally :-) ♥♥♥
AntwortenLöschenOh die Geschichte klingt soooo bezaubernd und vielversprechend, dass ich durch deine Rezension schon unglaublich neugierig geworden bin wie es die kleine Hexe schafft den verlorenen Dienstag wieder zu finden.
Ich liebe es, wenn die Autorin eine Welt erschaffen, bei dem man das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann.
Das Buch werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen.
Danke für die hinreißende Buchvorstellung.
Liebe Grüße und eine ganz dicke Umarmung
Deine Andrea ♥♥♥♥
Meine wundervollste Andrea, :)♥♥♥
Löschendie Geschichte ist auch wirklich rund um bezaubernd und herzig! Es freut mich sehr, dass ich dich so richtig neugierig machen konnte. Dir würde das Buch ganz bestimmt gefallen, da bin ich mir sehr sicher! Die komplette Idee ist einfach großartig! Ich liebe es auch, wenn Autoren eine einzigartige Welt erschaffen. Ich danke dir wie immer sehr und ja mach das unbedingt mit dem näher anschauen. :)
Allerliebste Grüße und ich schicke dir die größte Umarmung ever!!!
Deine Ally ♥♥♥♥
Huhu mein liebster Ally-Schatz <3,
AntwortenLöschenach deine Rezi ist wirklich bezaubernd geworden und ich weiß absolut nicht, warum es mir so ganz anders gefiel als dir. Denn das was du beschreibst ist einfach zum dahinschmelzen. Aber wir beide haben ja schon drüber gesprochen, was bei mir wohl der Auslöser meiner Bewertung war.
Jedenfalls habe ich mich Dank deiner Worte noch mehr in Anemona und Immerda verliebt, dass ich mich schon sehr auf den Folgeband freue, der mir mit Sicherheit besser gefallen wird.
Fühl dich gedrückt,
deine Cata