Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Märchenfluch - Die Rache der Fee - Claudia Siegmann - Rezension

https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/fantasy-und-science-fiction/maerchenfluch-band-2-die-rache-der-fee-40186/index.html

Verlag: Ravensburger
Hardcover
ISBN: 978-3-473-40186-4
Seiten: 374
Preis: 16,99 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Flora ist inzwischen ein fester Teil von ASGA und fühlt sich dort auch sehr wohl. Hektor erwidert ihre Gefühle, sodass es auch in Liebesdingen zunächst toll für das frisch gebackene Dornröschen läuft. Flo ist immer noch damit beschäftigt, ihre Kräfte besser kennenzulernen und herauszufinden, was mit der 13. Fee tatsächlich geschehen ist. Doch wie so oft überschlagen sich die Ereignisse. Ein junges Mädchen taucht auf und behauptet Flos Schwester zu sein, der Rosenkavalier ist auch wieder ganz in seinem Element und als wäre dies noch nicht genug, setzt eine böse Macht alles daran, die Märchengemeinschaft ein für alle Mal zu vernichten.


Da ich Märchenfluch – Das letzte Dornröschen“ sehr gerne mochte, habe ich mich richtig auf das Lesen des zweiten Bandes "Märchenfluch - Die Rache der Feen" von Claudia Siegmann gefreut. Nach dem Ende, war ich richtig gespannt, wie es vor allem mit besagter Fee weiter gehen würde. Die Mischung der modernen Märchenkomponenten ist immer noch absolut gelungen und zieht mich daher nach wie vor in ihren Bann. 

Ich war von Seite eins an wieder mitten drin in der Geschichte und wollte, ebenso wie Flora, unbedingt Antworten haben. Flo weiß nach wie vor nicht, in wie weit sie Scitus vertrauen und glauben kann, da er immer wieder Andeutungen macht, aber nie so ganz mit der Sprache heraus rückt. Aber eines ist sicher, sie hat durch ihre Kraft der 13. Fee unabsichtlich zur Flucht verholfen. Doch was dies bedeutet bzw. was dadurch auf die Märchengemeinschaft zukommt, ist Flora nicht bewusst. Die Idee dahinter, hat mir richtig gut gefallen. 

Zunächst fokussiert sich Flo auch mehr auf ihr Privatleben, denn die Gefühle zwischen Hektor und ihr werden stärker und intensiver. Doch genießen können die beiden ihre Zweisamkeit nicht wirklich, denn eine Person aus Hektors Vergangenheit, sorgt für einige Missverständnisse und Irrungen. Auch wenn dadurch wieder die typischen Teenagerproblemchen auftreten, haben mich diese kaum gestört, da sich die Autorin in Bezug auf Floras Kräfte etwas tolles hat einfallen lassen, wofür der Grundstein bereits im ersten Teil gelegt wurde. 

Richtig interessant wird es zudem, als Vicky auftaucht und behauptet Flos Halbschwester zu sein. Ich mochte Vicky vom ersten Moment an, da sie ein richtiger Sonnenschein und vor allem extrem taff und entschlossen ist. Sie fügt sich auch wunderbar in die gesamte Handlung ein und gehörte für mich auch schnell zu Flora und dem Märchenteam dazu. Ich denke, dass Vicky im Finale eine noch größere Rolle spielen wird. Die Weichen dazu, sind auf jeden Fall vorhanden.

Überrascht bin ich tatsächlich vom Rosenkavalier. Er ist zwar immer noch so seltsam und undurchschaubar wie in "Das letzte Dornröschen" doch er tritt in Interaktion mit Flo, was wiederum für durchaus spannende Szenen sorgt. Er verfolgt allerdings nach wie vor seine eigenen Ziele, die nur bedingt zu erkennen sind, wodurch seine Figur auch weiterhin geheimnisvoll bleibt. 

Scitus ist nach wie vor mein Favorit. Ich mag seine humorvolle und verschrobene Art echt gerne. Durch all seine oft versteckten Hinweise, muss man sich vieles selbst zusammenreimen, was mir auch bereits im Vorgängerband extrem gut gefallen hat. Richtig schön ist, dass sich auch die Beziehung zwischen dem Mann im Spiegel und Flora verändert. Ich möchte gar nicht zu viel verraten, aber besonders eine Szene, hat mich wirklich berührt. Auch die Dialoge zwischen den beiden sind wie gewohnt göttlich und sorgen für einige sehr humorvolle Momente. Ich freue mich daher auch am allermeisten darauf, dieses ungleiche Duo im Finale wieder gemeinsam zu erleben.

Nach wie vor darf die ASGA-Truppe natürlich auch wieder märchenhafte Fälle lösen, die mich definitiv mehr als einmal zum grinsen brachten. So haben auch Schneewittchen Neva und Rapunzel Val ihre Auftritte. Beide mag ich nach wie vor sehr. Gefallen hat mir auch, das Karlos öfter vorkommt, dadurch lernte ich ihn noch etwas besser kennen, und das, was ich von ihm gesehen habe, mochte ich sehr. Auch Krämer ist wieder in Topform, ohne den grummeligen, temperamentvollen Mann mit dem großen Herzen, würde etwas fehlen.

Wie der Titel des Buches bereits sagt, stehen natürlich auch die dreizehn Feen im Fokus. Die Story geht mit ihnen auch nahtlos dort weiter, wo sie aufgehört hat. Dieser Handlungsstrang ist Claudia Siegmann wirklich gut gelungen. Auch der rote Faden zieht sich schön durch den gesamten Folgeband. Einzelne Szenen verknüpfen sich toll miteinander, sodass ein harmonisches Ganzes entsteht.

Was ich ebenfalls noch sehr positiv erwähnen möchte ist die Tatsache, dass ich in diesem zweiten Band mehr überrascht wurde. Auch das, was von einer ganz bestimmten Person entlarvt wird, habe ich nicht erwartet. Die Autorin hält einige Informationen aber noch unter Verschluss und deutet Dinge nur an, daher bin ich sehr auf das Finale gespannt, das sicher klasse wird. Das Ende des Zweiten ist wieder so richtig schön fies!


Ich hatte sehr viel Spaß mit dem zweiten Teil der "Märchenfluch" - Reihe und somit mit "Die Rache der Fee" von Claudia Siegmann. Gemeinsam mit Flora und dem gesamten Märchenfigurenteam, löste ich einige Fälle und entschlüsselte unter anderem das Geheimnis rund um die dreizehnte Fee, lernte Floras Kräfte und auch ihre vermeintliche Halbschwester (besser) kennen, traf erneut auf den Rosenkavalier und wurde definitiv auch überrascht. 

Daher gibt es gute 4/5 Flügeln für Flo und ihre Märchenbande! 





Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

7 Kommentare:

  1. Hey Prinzessin <3,

    es freut mich sehr, dass dich auch der zweite Band so begeistern konnte und deine Rezi macht definitv neugierig. Sehr schön geschrieben ^^

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Schnuffi, <3

      mich freut es auch sehr, ich habe es allerdings auch erwartet :) Schön, dass ich dich neugierig gemacht habe und Dankeschön!

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  2. Huhu Ally-Schatz, <3

    toll das dich der zweite Band überzeugen konnte. Die Cover sehen einfach bombastisch aus und auch die Idee ist wirklich interessant. Ich für mich bin jedoch froh, dass ich nach Band 1 aufgehört habe. Das was Tanja mir von Band 2 erzählt hat, wäre jetzt nicht ganz nach meinem Geschmack gewesen.
    Erscheint der dritte Band jetzt eigentlich im Herbstprogramm? Ich habe das ehrlich gesagt gar nicht mehr so verfolgt.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra-Schatz, <3

      ich bin auch sehr froh und ich freue mich schon aufs Finale. Ich fand die Entwicklungen in Band 2 echt gut und stimme da auch mit Tanja überein. :) Und ja genau, der dritte Band erscheint im Herbstprogramm :D

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  3. Meine wundervollste Ally :-) ♥♥♥
    ich kann verstehen, dass es fies ist wenn die Autorin mit einem gemeinen Cliffhänger den Band 2. Band beendet - aber hey. Vorfreude ist doch die schönste Freude :-)
    Und wenn Dir dieser Teil schon so gut gefallen hat, dann wird der Abschlussband hoffentlich phänomenal :)
    Ganz liebe Grüße
    Deine Andrea, die Dich sehr gerne hat ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen meine großartigste Andrea, ♥♥♥♥♥♥

      Cliffhänger sind wirklich fies, aber irgendwie schon auch toll, da man sich dann einfach noch mehr auf den Folgeband freut! Und Vorfreude ist definitiv die schönste Freude :)
      Ich denke auch, dass mir das Finale richtig gut gefallen wird.

      Ich drücke dich ganz feste, deine Ally, die dich ebenfalls sehr gerne hat :-* ♥♥♥♥♥♥

      Löschen
  4. Hallöchen mein Allylein <3,

    ich habe mir jetzt hier nur dein Fazit durchgelesen, da ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich die Reihe lesen soll oder nicht, gerade weil die Meinungen zu Band eins glaub ich sehr durchwachsen waren. Dennoch freut es mich sehr, dass du auch hier wieder so viel Freude beim Lesen hattest.

    Fühle dich ganz fest umarmt meine Liebe <3.
    deine Cata

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .