Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Heute bin ich anders! - Katja Reider - Rezension

https://www.fischerverlage.de/buch/katja_reider_heute_bin_ich_anders/9783737356855

Verlag: Fischer Sauerländer
Pappbilderbuch
ISBN: 978-3-7373-5685-5
Seiten: 20
Preis: 8,99 €
Übersetzung: 
Illustrator(in): Günther Jakobs 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!

 
Alle Tiere haben bestimmte Eigenschaften, an denen man sie gut erkennt. Doch ab und an, möchten die Tiere auch mal aus der Reihe tanzen, anders sein und sich austoben. Dies zeigen in diesem wundervollen Pappbilderbuch ein Igel, ein Marienkäfer, ein Frosch, ein Hase, zwei Kühe, ein Vogel, ein Schaf, ein Schwein und ein Huhn. Trotz ihres besonderen Verhaltens, gehören auch sie ganz fest dazu.


Da man gar nicht früh genug damit anfangen kann, Kindern zu zeigen, dass es völlig in Ordnung ist, anders zu sein oder sich einfach auch mal untypisch zu verhalten, musste ich mit meinem kleinen Neffen unbedingt „Heute bin ich anders!“ von Katja Reider, illustriert von Günther Jakobs, lesen. 

In diesem zauberhaften Buch, darf jedes Tier so sein, wie es möchte. Während sich alle Igel gemütlich einkuscheln, spielt Igor laut Gitarre. Marie-Luise, der Marienkäfer, trägt lieber Karos anstatt Punkte, Frido der Frosch quakt gerne schief und Hase Knut hüpft vor Übermut. Die Kühe Karl und Florentine, lauschen glücklich den Vögeln, anstatt selbst zu muhen. Vogel Fridolin sitzt missmutig in seinem Nest, während alle anderen Vögel durch die Gegend fliegen. Das Schaf Laralotte tanzt ausgelassen, anstatt den anderen zu folgen. Das Ferkel Friedel, möchte sich im Gegensatz zu seinen Artgenossen, nicht im Schlamm wälzen. Und Huhn Klementine hat keine Lust Eier zu legen, sie jongliert fröhlich mit ihnen. 

Auf 20 traumhaft schön gestalteten Doppelseiten, fällt dem kleinen Bilderbuchgucker sofort jeweils das Tier auf, das etwas ungewöhnlicheres macht, als die Restlichen aus seiner Gruppe. Mein Neffe wird erst in 4 Monaten zwei Jahre alt, er entspricht also noch nicht ganz der Zielgruppe, dennoch hat er wahnsinnig viel Spaß beim Betrachten der Bilder und möchte auch immer ganz genau wissen, was das jeweilige Tier gerade macht. Durch das Erklären und das Vorlesen des in tollen Reimen verfassten Textes, ist auch ihm bereits bewusst, dass sich die Tiere anders verhalten, als ihre jeweiligen Artgenossen dies tun, was ihn meist verschmitzt grinsen lässt. Er ist im Moment in einer Phase, in der er seine Grenzen austestet, daher findet er sich auch durchaus gut in den jeweiligen Tieren wieder, auch wenn ihm das derzeit noch nicht vollumfänglich bewusst ist. 

Da mein Neffe das Buch aber immer wieder anschauen möchte, wird es sicher noch viele Monate zu seinen Favoriten gehören, sodass er die Botschaft der Geschichte garantiert später noch besser verstehen wird. Es ist auf jeden Fall perfekt auf das Alter ab zwei Jahren abgestimmt, wird aber definitiv auch von jüngeren und bestimmt auch von älteren Kindern geliebt werden. 

Alle Tiere sind großartig, sehr ansprechend und kindgerecht gezeichnet, daher schaut man sich die Bilder und auch die komplette Umgebung extrem gerne an. Zu den Lieblingen meines Neffen gehören die Marienkäfer, die Frösche, die Vögel und die Hühner

Das Bilderbuch ist sehr stabil, sodass es auch keinen Schaden nimmt, wenn es zum Beispiel vom Sofa herunterfällt. Auch die Größe von 18 x 18 cm ist toll, da es so auch die jüngeren Kinder gut alleine tragen können. 


 „Heute bin ich anders!“ von Katja Reider und illustriert von Günther Jakobs ist ein großartiges Bilderbuch, das den kleinen Lesern in wundervoller Bild und Textform zeigt, dass es vollkommen in Ordnung ist, auch mal auszubrechen, sich auszuprobieren, aus der Reihe zu tanzen, anders zu sein und Spaß zu haben und trotzdem dazuzugehören.

5/5 Flügeln für dieses rund um herzige Buch! 



 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

9 Kommentare:

  1. Hallo liebe Ally,
    ich finde das Cover des Buches schon ganz zauberhaft. Aber das, was du über die Botschaft der Geschichte schreibst, gefällt mir mindestens genauso sehr. Seinen eigenen Weg zu finden, auch mal aus der Reihe zu springen, das ist sehr wichtig (solange man anderen damit keinen Schaden zufügt, versteht sich ;o)). Dass dein Neffe dieses Buch als sein aktuelles Lieblingsbuch betitelt, spricht sehr für die Geschichte. Ich freue mich, dass ihr Beiden soviel Spaß beim Lesen/Vorlesen hattet <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich mag das Cover auch richtig gerne, es passt auch einfach perfekt! Die Botschaft ist auch mega toll, davon kann es auch nie genug Bücher geben. Man muss wirklich seinen eigenen Weg finden und sich ausprobieren. :) Mein Neffe mag das Buch wirklich sehr gerne, was echt toll ist! Ich liebe es sehr, mit ihm Bücher anzugucken etc.

      Ganz liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hallöchen Prinzessin <3,

    was für eine süße Idee und da kann ich mir sehr gut vorstellen, was für Spaß ihr beiden dabei hattet. Auch das Thema Andersartigkeit wird für mein Verständnis viel zu selten in Büchern thematisiert, umso schöner, dass es in diesem Papp-Bilderbuch getan wird.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Schnuffi, <3

      ja, das stimmt, es ist toll und wir hatten/haben viel Spaß mit diesem Büchlein. Zur Zeit wird das Thema Andersartig sein bzw. aus der Reihe tanzen immer wieder aufgegriffen, was echt schön und wichtig ist.

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  3. Hey Ally-Schatz, <3

    toll das so ein wichtiges Thema schon für die ganz jungen Leser aufgegriffen wurde. Natürlich ist die Idee nicht neu, ich finde es jedoch super, dass die Autoren immer wieder darauf zurückgreifen. Ich finde, es kann einfach nicht oft genug ausgedrückt werden, dass es total in Ordnung ist anders zu sein.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra-Schatz, <3

      oh ja, absolut und selbst Levi, der noch nicht ganz der Altersgruppe entspricht, versteht es schon im Ansatz. Ich finde es auch toll, dass die Autoren das Thema immer wieder aufgreifen. Und ja, das stimmt, es kann echt nicht oft genug ausgedrückt werden, dass es in Ordnung ist anders zu sein.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  4. Meine wundervollste Ally - die süßeste und beste :-)
    Was für ein niedliches Buch. Ich stimme Dir vollkommen zu, dass man nie früh genug damit anfangen kann, Kindern zu zeigen dass anders sein auch okay ist. Mit solchen Büchern die ich pädagogisch sehr wertvoll finde zeigt man ja anhand kindgerechten Beispielen wie man mit diesem wichtigen Thema umgehen muss.
    Positiv gefällt mir auch, dass das Büchlein verstärkt ist und somit nicht gleich kaputt geht :)
    Eine tolle Buchvorstellung die hoffentlich viele kaufen werden.
    Liebe Grüße
    Deine Andrea ♥ Die Dich ♥ ganz fest ♥ in den ♥ Arm nimmt ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine zauberhafteste, tollste und beste Andrea, :) ♥♥♥

      das ist es wirklich und ja, auf jeden Fall, selbst die Kleinsten verstehen die Botschaft bereits. Und wenn man bereits im jungen Alter dieses Thema aufgreift, reifen etwaige Vorurteile erst gar nicht und man akzeptiert jeden so, wie er ist. Damit hat man schon unglaublich viel gewonnen. Pädagogisch wertvoll sind diese Bücher absolut!

      Und dieses Buch, ist wirklich fast unzerstörbar :). Ich hoffe auch, dass es bei vielen einziehen wird. :)

      Ich drücke dich unendlich feste, deine Ally ♥♥♥

      Löschen
  5. Huhu meine liebe Ally <3,

    ach allein die Namen sind ja schon putzig und dann ihre Andersartigkeit. Ich musste ja sehr bei Marie-Luise schmunzeln :D Dass ihr beide da eure Freude mit hattet, glaub ich gerne. Schön, dass ihr da wieder so viel Spaß hattet.

    Die Idee finde ich wirklich sehr süß und mit den Bildern ist das sicherlich ein tolles Erlebnis für die Kleinen.

    Fühl dich gedrückt,
    deine Cata

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .