Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Ellingham Academy - Die geheimnisvolle Treppe - Maureen Johnson - Rezension

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/ellingham_academy_die_geheimnisvolle_treppe-9372/

Verlag: Loewe
Hardcover
ISBN: 978-3-7432-0233-7
Seiten: 397
Preis: 18,95 €
Übersetzung: Jessika Komina und Sandra Knuffinke 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Nach dem tragischen Unfalltod eines Mitschülers, haben Stevies Eltern sie von der Schule genommen. Dabei war sie knapp davor das Rätsel, wer hinter dem Wahrhaften Lügner steckt, zu lösen. Stevie würde alles dafür tun, wieder zurück auf das Internat gehen zu dürfen. Als Edward King, Davids Vater, ihr ein verlockendes Angebot unterbreitet, schlägt sie daher zu. 

Zurück an der Ellingham Academy widmet sich Stevie sofort voller Tatendrang wieder ihren Ermittlungen und stößt auf viele weitere Fragen, allerdings auch auf spannende Antworten. Gemeinsam mit David und Nate, macht sich Stevie auf die Suche nach Ellie, die nach wie vor spurlos verschwunden ist. Dabei finden die drei einen gut versteckten Geheimgang, der eine böse Überraschung bereithält. 


Nachdem ich den ersten Band der Ellingham Academy richtig gerne gelesen habe, habe ich mich sehr auf die Fortsetzung „Die geheimnisvolle Treppe“ von Maureen Johnson gefreut. Die Geschichte schließt fast nahtlos an den Vorgängerband an. Es ist nur wenig Zeit vergangen, sodass Stevie immer noch sehr darunter leidet, nicht mehr in ihrem geliebten Internat zu sein. Doch auch zu Hause tüftelt sie weiter und kommt so der Identität des „Wahrhaften Lügners“ immer näher. Um das Rätsel aber vollständig lösen zu können, muss Stevie zurück an die Academy. Daher nimmt sie letztendlich auch Edward Kings Angebot an, auch wenn sie den Politiker und Vater von David verabscheut. 

Zurück an der Ellingham Academy, stellen sich Stevies Ermittlungen in Bezug auf den „Wahrhaften Lügner“ recht schnell als wahr heraus. Dies wirft allerdings viele weitere Fragen auf, denen Stevie auf den Grund gehen muss. Nach und nach gelingt es der jungen Ermittlerin immer mehr Puzzleteilchen zusammenzusetzen. Zusätzlich zu den Nachforschungen im Fall der Ellingham Affäre, ist Stevie gemeinsam mit David und Nate, immer noch auf der Suche nach der spurlos verschwundenen Ellie, die definitiv in Hayes Tod verwickelt war. Stevie, die der Autorin des Buches "Der Wahrhaftige Lügner: Mord an der Ellingham Academy" im Rahmen ihrer Ausbildung zu Hand geht und für sie recherchiert, stößt gemeinsam mit David und Nate auf einen gut getarnten Geheimgang. Dieser hat es allerdings in sich und offenbart den Schülern eine bittere Überraschung. 

Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht, wieder zusammen mit Stevie zu ermitteln und zu rätseln. Nach wie vor ist der Ellingham Fall nicht aufgeklärt, daher brannte ich auf Antworten und wollte unbedingt wissen, wer hinter der damaligen Entführung und den tragischen Folgen dieser steckt. Die schlaue Stevie setzt die einzelnen Bausteine dessen, wer sich hinter dem Decknamen „Wahrhafter Lügner“ verbirgt, recht schnell zusammen. Diese Tatsache wirft allerdings weitere Fragen auf, führt zeitgleich aber auch zu einem interessanten Ergebnis. Auch Ellies Verschwinden sorgt nach wie vor für Furore. 

Ich finde den Wechsel zwischen den vergangenen Geschehnissen und denen aus der Gegenwart absolut großartig. Dadurch wird die Geschichte nie langweilig, selbst dann nicht, wenn nur über Alltägliches berichtet wird. Ich mag Stevies Scharfsinn und ihre Art die Dinge zu betrachten und anzugehen. Sie hat ein absolutes Talent dafür, einzelne Hinweise zusammenzusetzen, zu verbinden und daraus auch die richtigen Schlüsse zu ziehen. Bei einer Sache, die sie herausfindet, war ich mir ebenfalls sehr sicher, doch erneut konnte mich auch einiges echt überraschen. 

Mit der Autorin und Professorin Dr. Irene Fenton und deren Neffen Hunter kommen neue Charaktere ins Spiel, mit denen Stevie recht viel zu tun hat. Durch Stevies Recherchearbeiten betrachtet diese manches aus einem anderen Blickwinkel, und gelangt auch dadurch in ihren Ermittlungen, auf neue vielversprechende Hinweise. Vor allem als sie gemeinsam mit den beiden Jungs, in diesem Zusammenhang, besagten Geheimgang entdeckt. 

Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Gruselmomente, so wie im ersten Band gewünscht. Vieles hat es aber dennoch in sich. Vor allem besonders zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und es gibt ein weiteres Opfer zu beklagen. Was und wer hier dahinter steckt, kann ich nur erahnen, was mich wiederum den dritten Band absolut herbeisehnen lässt. 

Stevie mag ich nach wie vor richtig gerne, da ich ihre besonnene und gleichzeitig verschrobene Art und ihr freundliches Wesen, absolut angenehm finde. Trotz ihrer Angststörung fokussiert sie sich stets auf ihre Ziele und auf ihr untrügliches Talent des Ermittelns. In Janelle hat sie die beste Freundin gefunden, die man sich nur wünschen kann. Janelle ist ein absoluter Sonnenschein und sorgt mit ihrem Einfühlungsvermögen und ihrem Taktgefühl für die nötige Balance. Auch den stillen Nate mit seinen Schreibblockaden, der immer hinter Stevie steht und ihr in allem behilflich ist, habe ich ins Herz geschlossen. 

David ist vollkommen anders als Stevie, aber dennoch ergänzen sich die beiden richtig gut und passen auch toll zusammen. Gewisse Verwicklungen sorgen allerdings dafür, dass Stevie und David immer wieder auseinandergerissen werden, was zusätzlich für einige Turbulenzen sorgt. Hier hätte ich mir ein anders Verhalten von Stevie gewünscht, was aber auch ihr zum Glück klar wird. 

Der Schreibstil von Maureen Johnson ist locker, leicht und sehr angenehm. Und gerade durch die permanenten Zeitsprünge in die Vergangenheit, ist eine gewisse Grundspannung stetig vorhanden. Beides zusammen ergibt eine schöne Mischung, die mich an das Buch fesselte. Ich hätte mir aber dennoch ein etwas zügigeres Tempo gewünscht. Stevie wiederholt währende ihrer Ermittlungen zum Teil Sachlagen etc. des Öfteren, was es für mein Dafürhalten nicht gebraucht hätte. Denn ich bin mir sehr sicher, dass auch die jüngeren Leser allem gut folgen können. Dies ist allerdings wirklich Jammern auf hohem Niveau, da es mir unheimlich viel Freude bereitet hat, diesen zweiten Teil zu lesen. Denn auch der Humor und eine Portion Charme kommen, trotz der düsteren Atmosphäre, nie zu kurz.  

Nach wie vor bin ich ein großer Fan des Settings und der Schauplätze, und somit von der Ellingham Academy. Das Internatsgelände, das man wieder auf einer Karte im Inneren des Buches bestaunen kann, ist mit seinem weitläufigen Außengelände, den schönen Häusern mit den gemütlichen Gemeinschaftsräumen und Zimmern, der riesengroßen Bibliothek, dem ursprünglichen Herrenhaus, den gruseligen Geheimgängen, der luftigen Höhe und dem dichten Wald, den die Academy umgibt, rund um genial. Ein Ort, an dem mysteriöse Dinge geschehen und besondere Jugendliche vollumfänglich gefordert werden. 


"Ellingham Academy Die geheimnisvolle Treppe“von Maureen Johnson, ist für alle Rätselfans, ein absolutes Muss! Der Internatsflair, die spannenden Ermittlungen und die damit verbundenen Entwicklungen in der Vergangenheit und in der Gegenwart, sorgen für den perfekten Thriller-Schmökerspaß! Schräge, aber absolut liebenswerte Charaktere und eine willensstarke Protagonistin, sowie ein Hauch von Lovestory, runden die Geschichte schön ab.


Daher gibt es von mir gute 4/5 Flügeln, für das zweite Ermittler - Abenteuer! 



 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

6 Kommentare:

  1. Huhu Ally-Schatz, <3

    ich finde es schön, dass es eine dezente Liebesgeschichte gibt und diese nicht ganz im Fokus zu stehen scheint. Bin ich, wie du ja weißt, eher der Fan von. Und ich denke aufgrund der anderen Elemente wie Mystery und Krimi hätte es auch gar nicht so wirklich gepasst, wenn die Liebesgeschichte im Vordergrund gestanden hätte oder was meinst du?

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra-Schatz, <3

      ich auch, im Fokus stehend hätte diese absolut überhaupt nicht gepasst. Auch wenn ich Liebesgeschichten, sofern sie gut sind, sehr mag. Hier sind aber andere Aspekte, vor allem auch das Rätsel raten und aufdecken im Vordergrund.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hi Prizessin <3,

    mir ging es beim lesen dieses Buches genauso wie dir. Besonders genial finde ich, dass man hier als Leser so toll miträtseln kann und seine Vermutungen ständig überdenken muss. Das macht die Autorin richtig, richig gut und erzeugt eine permanente unterschwellige Spannung. Ich freue mich schon sehr auf den finalen Band und wir haben unsere Therorien ja schon via WA ausgetauscht. Hier bin ich neugierig, wer Recht hat :)

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Schnuffi, <3

      ich mag das Rätseln auch so sehr, zumal es immer gleich mehrere gibt :) Die Autorin kann es wirklich und die unterschwellige Spannung die sie erzeugt, passt so perfekt! Ich freue mich auch mega auf den finalen Band und eine Theorie haben wir ja beide ;)

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  3. Meine beste und wundervollste Ally ♥♥♥♥
    Ich liebe ja Bücher mit Internatsflair. Schon immer hatte ich dafür eine große Faszination :)
    Dass bei der Lektüre auch noch Zeitsprünge in die Vergangenheit stattfinden überzeugt mich ebenso.
    Aber das Coolste von allem ist, dass man selbst miträtseln kann. Solche Bücher mag ich wirklich gerne.
    Ganz tolle Rezi!!!
    Danke für die schöne Vorstellung.
    Ich wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende
    Fühl Dich ganz fest umarmt, Küsschen
    Deine Andrea ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine zauberhafte und liebste Andrea, ♥♥♥♥

      ich bin auch ein absoluter Buch-Internats-Fan! Ebenfalls gefühlt schon seit immer bzw. auf jeden Fall seit meiner Kindheit. Die Zeitsprünge in die Vergangenheit sind so interessant und gut durchdacht. Das Rätseln wird hier groß geschrieben und macht einfach so viel Spaß. Schön, dass ich dich neugierig machen konnte.

      Fühl dich ebenfalls ganz feste umarmt und gedrückt und geknutscht ,
      deine Ally ♥♥♥♥♥♥♥♥

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .