Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Nevernight - Die Rache - Jay Kristoff - Rezension

https://www.fischerverlage.de/buch/jay_kristoff_nevernight-die_rache/9783596703586

Verlag: Fischer TOR
Hardcover
ISBN: 978-3-596-70358-6
Seiten: 776
Preis: 24,99 €
Übersetzung: Kirsten Borchardt
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!



Mia wähnt sich nach dem Sieg bei den Spielen und nach den tollkühnen Morden endlich am Ziel und am Ende ihres Rachefeldzuges. Doch Konsul Julius Scaeva überlebt das Attentat und sinnt nun seinerseits auf Genugtuung. Seine Macht wächst beständig und so liegt es nun erneut an Mia, Scaeva die Stirn zu bieten und ihn endgültig zu vernichten.

Von den Assassinen der Roten Kirche und der itreyanischen Soldaten gejagt, begibt sich Mia gemeinsam mit Ashlinn, Jonnen den beiden Schattengestalten Herr Freundlich und Eclipse sowie ihren Gladiatii Kameraden der Remus Staffel und einem weiteren Gefährten, auf die Suche nach ihrer Herkunft. Auf ihrer letzten Reise warten auf Mia jede Menge Hindernisse, Kämpfe und Wahrheiten, sodass diese über sich hinauswachsen muss, um Scaeva zu besiegen.


Ich war unendlich gespannt auf das bildgewaltige und seitenstarke Finale von "Nevernight" und somit auf "Die Rache" von Jay Kristoff. Band eins und zwei fand ich genial, daher hatte ich, besonders auch nach dem krassen Ende des Zweiten, sehr hohe Erwartungen an diesen letzten Teil.

Von Mias Schultern fällt eine jahrelange Last ab, als sie sich endlich am Ziel ihrer Mission sieht. Doch dies bleibt nicht lange so, als sie erfährt, dass Julius Scaeva noch am Leben und für ihn ein anderer gestorben ist. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch Trics Rückkehr, denn er ist es, der Mia und Jonnen, ihrem totgeglaubten Bruder, den die junge Frau kurzerhand quasi entführt hat, kurz nach den Spielen zu Hilfe eilt.

Erneut befindet sich Mia auf der Flucht, denn nicht nur die itreyanischen Soldaten, sondern auch "Die Rote Kirche" will die junge Assassine um jeden Preis erwischen. Immer an ihrer Seite befinden sich ihre Mitreisenden, die Schattenwesen Eclipse und Herr Freundlich, sowie ihre Freundin und Geliebte Ash. Die Gruppe vergrößert sich allerdings rasch, da nicht nur Tric bei Mia bleibt, sondern sich auch ihre Freunde und ehemaligen Gladiatii, die allesamt großartig sind, anschließen, da sie Mia auf ihrer alles entscheidenden Reise und ihrem finalen Kampf begleiten möchten. Mia braucht ihre Verbündeten, denn nur mit ihnen gemeinsam hat sie eine Chance die Übermacht Scaeva zu besiegen und "Die Rote Kirche" endgültig zu zerschlagen.

Das dritte Buch schließt nahtlos an seinen Vorgänger an und dank der tollen Zusammenfassung und der Informationen zu all den Charakteren der Geschichte zu Beginn, gelang mir der Einstieg wunderbar und ich war schnell wieder mitten drin im Geschehen. Der Anfang ist bereits sehr rasant, sodass die, für die "Nevernight" - Reihe typische Sogwirkung, rasch wieder einsetzte. Ich wollte unbedingt wissen, wie es Mia und ihren Gefährten nun gelingt, Julius Scaeva zu vernichten. Außerdem war ich sehr neugierig auf Mias wahre Herkunft und auf die Auflösung, wie ihre Kräfte entstanden sind.

Für Zündstoff sorgt zum einen natürlich die Enthüllung dessen, das Mias totgeglaubter Bruder Jonnen lebt und natürlich auch die Tatsache, wer Scaeva wirklich ist. Beides erfährt der Leser bereits am Ende von "Das Spiel". Mia wird zumindest mit letzterem aber erst im Finalband vollumfänglich konfrontiert. Der neunjährige Jonnen, der als reicher Spross bei Scaeva aufgewachsen ist, ist zunächst ein zickiges, widerspenstiges und anstrengendes Kind. Doch in ihm steckt soviel mehr. Mir hat es unglaublich gut gefallen, wie Mia und ihr kleiner Bruder sich langsam annähern und wie aus anfänglichem Hass, Vertrauen und Liebe entsteht. Jay Kristoff hat die Beziehung der beiden so großartig und authentisch dargestellt, sodass ich die geschwisterlichen Sequenzen richtig gerne gelesen habe. "Wenn überall Blut ist, ist Blut das Einzige!" Dies ist Mias Leitspruch, den auch Jonnen mit der Zeit verinnerlicht.

Gerade dadurch, dass es auch oft recht brutal wird, bieten die Bücher auch viele gefühlvollen Szenen, und somit einen perfekten Kontrast. Neben all den Kämpfen und den zahlreichen Morden, die bei einer Reihe über Assassinen natürlich eine große Rolle spielen, ist es schön, dass auch die Liebe und die Freundschaften stets einen hohen Stellenwert einnehmen. Tric und Mias Beziehung mochte ich unglaublich gerne, doch nach seinem "Verschwinden", findet Mia in Ashlinn ihre wahre Seelengefährtin. Dies ist permanent fühl - und spürbar, was ich extrem schön finde. Dennoch bietet die Dreierkonstellation nach Trics Wiederkehr einiges an Komplikationen, zum Glück ohne die typischen Klischees zu erfüllen. Tric und Ash sind sich verständlicherweise oft nicht ganz grün, begegnen sich, trotz der heftigen Geschehnisse in der nahen Vergangenheit, aber definitiv auf Augenhöhe. Besonders ein Moment zwischen den beiden hat mich tief berührt. Dies tut auch Mia sehr oft, da sie in allen Lebenslagen erfrischend ehrlich und gefühlvoll ist. Trotz ihres "Berufes" und der zahlreichen Menschen, die durch Mia den Tod gefunden haben, ist sie menschlich, liebevoll,  ehrlich und authentisch geblieben. Sie fühlt sehr stark, was sie umso sympathischer macht. Für diejenigen die Mia liebt, tut sie absolut alles und schützt diese bedingungslos.

Mercurio, den ich von Anfang an ins Herz geschlossen habe und den ich sehr schätze, hilft Mia wo er nur kann, auch wenn er dies nicht immer direkt in ihrer Nähe tut. Er ist ihr einzig wahrer Vater, denn er liebt Mia bedingungslos, so wie sie ihn.

Auch ihre Gladiatii Gefährten, stehen zu und hinter Mia. Die kleine Gruppe ist auf Grund der vergangenen Ereignisse zu einer eingeschworenen Gemeinschaft geworden. Wie sehr die Freunde zusammen gewachsen sind, zeigt sich in diesem Finale immer wieder.

Wie gewohnt, müssen sich die Leser auch in diesem Band von einigen Charakteren verabschieden. Die Tode derjenigen die ich mochte, gingen mir alle nahe, ganz besonders traurig war ich allerdings über zwei, die ich nicht erwartet hatte. 

Alle Handlungsstränge zielen auf den Showdown hin. Es gibt allerdings auch ab und an Längen, die ich aufgrund der Genialität der kompletten Geschichte, und selbstverständlich auch wegen der Ereignisse in diesem Finalband, aber verzeihen kann. Jay Kristoff ist ein absolutes Genie, sein Ideenreichtum und wie er letztendlich alles zusammenführt und enden lässt, ist rund um fantastisch, genau so, hatte ich dies auch erwartet!

Das Mystische steht im Finale noch mehr im Fokus, was tatsächlich hervorragend passt, denn dadurch werden weitere wichtige Fragen geklärt. Und gerade ein Aspekt, wird auch absolut großartig zu Ende geführt und abgeschlossen. Ein wenig Angst hatte ich definitiv, bin allerdings mit dem allerletzten Kampf und den Schlussmomenten sehr, sehr happy. Ich werde Mia und ihre wundervollen Gefährten absolut vermissen.


Mit "Nevernight - Die Rache" hat Jay Kristoff ein episches Finale geschaffen, das absolut alles bietet, was zu eben diesem dazugehört. Mia und ihre Verbündeten müssen sich einem alles entscheidenden Kampf stellen und gegen übermächtige Gegner bestehen. Mia wird mit einem Teil ihrer Familie wiedervereint, erfährt nach all den Jahren alles über ihre Vergangenheit und ihre Kräfte und findet letztendlich auf sehr beeindruckende Weise ihren Frieden!

5/5 Flügeln für die fantastische und beeindruckende Mia und ihre Lebensgeschichte!



 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

9 Kommentare:

  1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    du machst mich jetzt wirklich sehr neugierig auf die zwei Tode die dir besonders nahe gegangen sind. Und ich finde es absolut grandios, dass der Autor keinen Halt vor Lieblingscharakteren gemacht hat. In vielen Büchern sind es dann meist doch immer nur die Bösewichte oder die Randfiguren die sterben. Schön das der Autor hier realistischer an die ganze Sache herangegangen ist.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

      wenn du das Finale gelesen hast, wird es dir wegen der beiden Tode bestimmt ebenso ergehen wie mir. Und ne, da macht der Autor wirklich keinen Unterschied, wobei er das so krass gut in die Geschichte einbaut, das man einfach gefesselt ist und mitfiebert.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hi Prinzessin <3,

    bei diesem Buch und der Reihe überhaupt sind wir uns mehr als einig. Der Weltenentwurf und vor allem die Charaktere sind so wunderbar und greifbar, dass man das Buch einfach nicht aus den Händen legen kann. Schade, dass die Reihe nun zu Ende ist, aber ich habe ja die kleine Hoffnung, dass wir vielleicht irgendwann nochmal in diese Welt zurückkehren könnten.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Schnuffi, <3

      ja das sind wir, die Reihe ist einfach großartig! Der Weltenentwurf ist richtig toll und die Charaktere einfach alle einmalig! Einerseits ist es echt schade, aber andererseits könnte es vielleicht irgendwann nicht mehr so gut sein, vor allem nach dem Finale!

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  3. Meine wundervollste und liebste Ally♥♥♥
    Dein Fazit klingt sehr schön und das Buch nimmt ein tolles Ende. Freut mich, dass Dir die Bände bzw. die Geschichte so gut gefallen- und volle Punktzahl erhalten hat. Ich habe von Nevernight bisher sehr gute Kritiken gelesen. Mich selbst spricht die Story leider nicht so an, daher freut es mich umso mehr, dass Du so viel Spaß hattest :-)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend und eine tolle Restwoche
    Pass gut auf Dich auf :)
    Deine Andrea, die Dich ganz fest knuddelt ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine süßeste und besten Andrea, ♥♥♥

      du bist ja auch kein Fantasyliebhaber, wobei ich glaube, dass du gerade an dieser Reihe wirklich deine Freunde hättest. Ich bin auf jeden Fall rund um begeistert, das Finale ist großartig!

      Pass du auch gut auf dich auf :)

      Ich drücke dich ebenfalls ganz fest,
      deine Ally ♥♥♥♥♥♥

      Löschen
  4. Hallo liebe Ally,

    ich habe deine Rezension jetzt nicht gelesen, weil der erste Band noch auf meinem SuB liegt und ich mich nicht spoilern wollte, aber es freut mich zu sehen, dass dich das Finale anscheinend überzeugen konnte - ich bin schon super gespannt auf die Reihe!

    Liebe Grüße <3
    Dana

    PS: Anna und ich veranstalten in zwei Wochen wieder einen Lesemarathon, vielleicht hast du ja dieses Mal Zeit und Lust, teilzunehmen - wir würden uns freuen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      ich kann dir sehr empfehlen mit dem ersten Band bald zu starten. :) Ich bin rund um zufrieden mit dem Finale.

      Im Moment bin ich einfach froh Urlaub zu haben, da die letzten Wochen sehr anstrengend waren, daher lese ich gerade am liebsten nur für mich. Aber danke für die Einladung :)

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  5. Huhu meine liebste Ally <3,

    ach ja "Nevernight" das ist ja auch noch so eine Reihe, die bei mir seit Ewigkeiten auf der Wuli steht, und jetzt mittlerweile fast komplett im Regal zu finden ist.

    Ich habe mir jetzt nur dein Fazit durchgelesen, da ich ja Mia und Co erst noch entdecken darf, worauf ich mich schon richtig freue. Vielleicht wird der Sommer mal genutzt um den einen oder anderen Wälzer vom SuB zu befreien und vllt fällt Nevernight auch dadrunter.

    Schön, dass dir der finale Band auch so viel Freude gemacht hast. So muss es einfach sein, wenn alle Teile den anderen in nichts nach stehen. Also warten wir nun auf ein neues Werk von Jay Kristoff....

    Eine ganz feste Umarmung an dich meine Liebe <3,
    deine Cata

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .