Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

The Belles - Königreich der Dornen - Dhonielle Clayton - Rezension

https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/the-belles-koenigreich-der-dornen-isbn-978-3-522-50584-0/

Verlag: Planet 
Hardcover
ISBN: 978-3-522-50584-0
Seiten: 329
Preis: 19,00 €
Übersetzung: Vanessa Lamatsch
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Camelia ist gemeinsam mit ihren Belle - Schwestern Edel und Ambra sowie Rémy auf der Flucht. Gemeinsam wollen sie Charlotte finden, damit diese, anstelle von Sophia, ihr rechtmäßiges Erbe antritt und als Königin Orléans regiert. Durch ein Ereignis wird Ambra von der Gruppe getrennt, Camille und Edel treffen auf die Widerstandsgruppe "Die Eisernen Ladys" und auch Auguste tritt unverhofft wieder in Camelias Leben. Ständig muss sie neu entscheiden, wem sie vertrauen kann, denn ihre Feinde lauern überall. Außerdem rennt ihnen allen die Zeit davon, denn Sophias Krönung steht kurz bevor. 


Da ich den ersten "The Belles" - Band unglaublich gerne mochte, habe ich mich sehr auf die Fortsetzung "The Belles - Königreich der Dornen" von Dhonielle Clayton gefreut. Schon nach wenigen Seiten, war ich wieder mitten drin im Geschehen und habe mich von dieser einzigartigen Atmosphäre einfangen lassen. Von Anfang an war eine unterschwellige Spannung zu spüren, die mich die komplette Lesezeit über begleitet und auch begeistert hat. 

Camelia und ihre Verbündeten sind auf der Flucht und setzen alles daran, Charlotte zu finden, denn nur wenn ihnen dies gelingt und sie den Thron besteigt, kann der Schreckensherrschaft von Sophia ein Ende bereitet werden. Sophia wiederum tut alles um Camille, die anderen Belles und Rémy zu fassen. Da ein Kopfgeld auf alle ausgesetzt ist, müssen die Belles und der Soldat möglichst unsichtbar bleiben, was die aktuelle Mode, in der das Tragen von Masken in ist, zum Glück begünstigt. Dennoch kommt es zu Situationen, in denen die kleine Gruppe getrennt wird und so muss sich Camille auch einige Zeit alleine durchschlagen. Durch die Hilfe der "Eisernen Ladys" gelangt die ehemalige Favoritin tatsächlich zu Charlotte, sodass die Frauen es "nur" noch schaffen müssen, die rechtmäßige Königin in den Palast zu schmuggeln.

In diesem zweiten Band spielt der Großteil der Geschichte außerhalb des Schlosses, was definitiv interessant war bzw. ist. Ständig umgibt Camille, ihre Schwestern und Rémy die Angst gefasst zu werden, so konnte ich mich kaum von den Seiten losreißen. Ich bangte mit Camelia, die ich nach wie vor richtig gerne mag. Und hoffte so sehr, dass sie es schafft Charlotte zu finden und diese gemeinsam mit ihrer Truppe ins Schloss zu bringen. 

Nach wie vor bin ich von dem Ideenreichtum der Autorin und dem Setting absolut angetan. Schon alleine die Entstehungsgeschichte der Belles, über die man in "Königreich der Dornen" mehr erfährt und deren sehr spezielle Gabe, ist absolut faszinierend. Die Postballons finde ich nach wie vor großartig und die Miniaturtiere sind absolut genial. Ganz besonders Camelias Drachen, die eine schöne und wichtige Rolle spielen, muss man einfach mögen. 

Dieses zweite Buch ist definitiv noch heftiger als das Erste. Sophia ist gewohnt brutal und quält die Menschen in ihrem Umfeld, wie es ihr beliebt. Sie saugt die Belles im wahrsten Sinne des Wortes aus und missbraucht ihre Macht permanent. Gerade die Belles leiden sehr unter der zukünftigen Königin, doch dabei bleibt es nicht, denn auch der Tod ist allgegenwärtig. Ich war nicht nur einmal entsetzt und fühlte mit Camille, die einiges ertragen muss, um für die Rechte der Belles und auch der restlichen Untertanen einzustehen. Sophia ist ein richtiges Biest, das man auch als Leser verabscheut, dennoch bringt sie natürlich auch jede Menge Würze in die Story. Charlotte ist das genaue Gegenteil ihrer Schwester, sie ist gütig und liebevoll und trifft auch in Bezug auf Sophia die richtigen Entscheidungen. Ich hätte sie gerne noch besser kennengelernt.

Mit den "Eisernen Ladys" kommen weitere Charaktere ins Spiel, die das gängige Schönheitsideal und die Belles ablehnen und das "Gris-sein" auch unter Entbehrungen und Schmerzen bevorzugen. Dennoch tun sie sich mit Camille und den anderen zusammen, um Sophia zu stürzen. Einen engeren Bezug zu den Frauen habe ich nicht bekommen, fand ihre Art die Dinge anzugehen aber durchaus bemerkenswert.

Wie gewohnt, stehen neben Camelia auch die anderen Belles ab und an im Fokus, sodass man diese als Leser noch etwas besser kennenlernt. Die Meisten von ihnen mochte ich richtig gerne. Besonderes bei einer Belle, konnte ich das Verhalten aber nicht immer nachvollziehen und auch nicht gutheißen. Rémy hatte ich bereits in Band eins ins Herz geschlossen, er ist einfach toll und rund um liebenswert. Ihn und Camille zusammen fand ich richtig toll, die beiden tun sich einfach gut. Die Liebesgeschichte ist auch dieses Mal sehr dezent, da definitiv die Schönheit und auch deren Wahn über allem stehen. Überraschend ist auch Augustes Rolle, welche das ist und was für Entscheidungen er trifft, möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten. 

Sämtliche Handlungsstränge zielen auf einen Showdown hin, der es in sich hat und der mir auch absolut gefiel. Ebenso mochte ich das Ende sehr, da es rund um passend ist. Die Geschichte könnte auserzählt sein, genauso gut, könnte sie aber auch weitergehen. Daher bin ich tatsächlich gespannt, ob es einen dritten Band geben wird. Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen. 

Der Schreibstil von Dhonielle Clayton und die Art wie sie erzählt, hat mir von Beginn an richtig gut gefallen. Sie trägt ihre Leser dadurch wunderbar durch die Geschichte und macht in Bezug auf die Belles auch in dieser Fortsetzung sehr deutlich bewusst, wie oberflächlich und auf sich bedacht viele Menschen sind. Die Autorin regt mit ihrer Reihe und auch mit ihrem Nachwort sehr zum denken an, rüttelt wach und bewegt hoffentlich auch junge Frauen zum umdenken.   


Auch "The Belles - Königreich der Dornen" von Dhonielle Clayton konnte mich absolut überzeugen. Die komplette Thematik des Schönheitswahns, die die Autorin in eine großartige und faszinierende Geschichte gepackt hat, ist fesselnd, bewegend und mitreißend. Das Setting, mit den vielen kleinen Details, passt perfekt dazu und rundet gemeinsam mit den Hintergründen zur Entstehung der Belles, diesen zweiten Band wunderbar ab. 

Von mir gibt es für diese außergewöhnliche Story bzw. für den zweiten Band 5/5 Flügeln!




 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

11 Kommentare:

  1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    wow, die volle Flügel-Punktzahl spricht ja wirklich sehr dafür, dass dich das Buch von vorne bis hinten begeistert hat. Das freut mich sehr! Was du über die Situation außerhalb des Palastes erzählst, klingt wirklich spannend und abwechslungsreich.
    Ich finde es auch gut, dass Sophie so brutal wie eh und je ist. Das wäre glaube ich ein Punkt, der mich an der Geschichte reizen könnte. Aber ich werde die Reihe dennoch nicht weiterlesen. Auch wenn ich die Idee echt super und interessant finde.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

      ja es war wieder rund um gut, ich mag die Idee total gerne, ebenso die Charaktere und das Setting. Ich fand die Szenen außerhalb des Palastes auch echt gut. Sophia ist wirklich wieder ganz in ihrem Element, alles andere wäre aber auch unglaubwürdig. Da du den ersten Band ja nicht so gerne mochtest, ist es sicher besser, wenn du nicht weiter liest.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Einen schönen guten Abend meine wundervolle und liebste Ally ♥♥♥
    Bereits in der Verlagsvorschau war ich von dem Cover total angetan. Die Story klingt auch richtig gut. Dass mit dem Band noch nicht ganz klar hervorgeht ob die Story schon abgeschlossen ist oder ob noch was folgt macht die Reihe ja schon wieder spannend :-)
    Ich hoffe natürlich sehr, da kommt noch ein Folgeband nach, da Du ja wirklich total begeistert davon bist :)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Abend
    Ganz liebe Grüße
    Deine Andrea, die Dich ganz fest in den Arm nimmt ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen meine liebste und wundervollste Andrea, ♥♥♥

      ich bin auch unfassbar in das bzw. in die Cover verliebt! Nach diesem Band kann definitiv Schluss sein, da alles wichtige abgeschlossen ist, dennoch würde es mich sehr reizen, zu erfahren was danach geschieht und wie sich die Dinge verändern etc.

      Ich danke dir wie immer sehr und nehme dich ebenfalls fest in den Arm ♥♥♥
      deine Ally

      Löschen
  3. Hi liebste Ally,

    wow, Band 2 scheint ja wirklich großartig zu sein! Jetzt will ich am Liebsten sofort weiter lesen. Schön, dass auch nochmal neue Charaktere ins Spiel kommen und ich hoffe auch, dass viele Band 2 noch eine Chance geben, denn Band 1 hat ja leider eher durchwachsene Kritiken bekommen. Dann haben wir vielleicht auch die Chance auf den von dir erwähnten dritten Band!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebste Desiree,

      ja, ich fand ihn so toll wie den Ersten :). Außerdem finde ich es sehr schade, dass nicht alle so begeistert vom ersten Buch waren. Dir wird "Königreich der Dornen" bestimmt auch gefallen und ich bin gespannt, ob es noch einen dritten Teil geben wird.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  4. Auf die Reihe habe ich auch schon mal einen Blick geworfen, aber mit deiner Rezension hast du mir das Ganze jetzt noch einmal richtig schmackhaft gemacht :)
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      ich kann dir die Reihe rund um empfehlen. Schön, dass ich dich neugierig machen konnte. :)

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  5. Hallo Prinzessin <3,

    mit deiner Rezi hast du mich noch neugieriger auf die Fortsetzung gemacht. Da mir das Setting und der Schreibstil der Autorin richtig gut gefallen haben, werde ich hier bestimmt tolle Lesestunden mit dem Buch haben. Ich freue mich schon sehr darauf.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schnuffi, <3

      das freut mich und ich weiß, dass dir die Fortsetzung ebenfalls so gut gefallen wird wie mir. :) Du wirst auf jeden Fall wieder toll Lesestunden haben. Da Setting finde ich auch nach wie vor so großartig!

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  6. Meine allerliebste Ally <3,

    bei "The Bells" bin ich ja so hin und her gerissen ob das was für mich ist. Denn irgendwie ist das Thema Schönheitswahn nicht wirklich neu und mich reizt das auch nicht so. Aber deine Rezi macht mich jetzt nun doch neugierig. Mh... schwierig schwierig...

    Vllt warte ich noch ein paar Meinungen ab und entscheide dann, oder ich leihe es mir einfach mal aus der Bibo aus und sehe dann wie es mir gefällt. Und vllt überrascht es mich ja.

    Schön, dass dir der 2. Band so gut gefiel.

    Fühle dich ganz fest gedrückt,
    deine Cata

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .