Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Promised - Kiera Cass - Rezension

https://www.fischerverlage.de/buch/kiera_cass_promised/9783737350976

Verlag: Fischer Sauerländer
Hardcover
ISBN: 978-3-7373-5097-6
Seiten: 351
Preis: 17,00 €
Übersetzung: Angela Stein
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Hollis, die mit ihren Eltern die meiste Zeit des Jahres am Königshof lebt, wünscht sich nichts sehnlicher, als die Aufmerksamkeit und die Liebe von König Jameson. Daher kann Hollis ihr Glück kaum fassen, als er sie auserwählt und mit extravaganten Geschenken zu umwerben beginnt. 

Doch Hollis Glückseligkeit bekommt Risse, als sie merkt, dass das Leben als zukünftige Königin auch ihre Schattenseiten hat. Und plötzlich ist da Silas, ein Schmied, der ihr Herz höher schlagen lässt und in ihr ungekannte Emotionen weckt.

Vom Volk mit Argusaugen beäugt, liegt es nun an Hollis, ihren Gefühlen und nicht nur ihrem Verstand zu folgen.


Da ich die "Selection-Reihe" unglaublich gerne mag, habe ich mich so sehr auf das neueste Buch von Kiera Cass und somit auf "Promised" gefreut. Ich habe gehofft, dass es so ein richtiges Herzensbuch für mich wird, aber leider, konnte es mich nur mittelmäßig begeistern. Dabei klingt der Inhalt ganz nach meinem Geschmack und nach viel Gefühl.

Zunächst lernte ich Hollis kennen, deren oberstes Ziel es ist, König Jameson auf sich aufmerksam zu machen. Denn dieser ist auf Brautsuche, sodass alle Mädchen mit Rang und Namen ihr bestes geben, um die Gunst des Königs zu erlangen. Hollis, die mit ihrer offenen Art, Jameson oft zum Lachen bringt, kann es kaum glauben, als der König Interesse an ihr zeigt. Er umwirbt sie mit tollen Geschenken und ist zudem auch noch ausgesprochen freundlich zu ihr. Auch Hollis fühlt sich in der Gegenwart von Jameson sehr wohl und wähnt sich daher am Ziel all ihrer Wünsche. Gemeinsam mit Jameson umsorgt sie sogar den herrischen Nachbarskönig und dessen Frau. Durch diesen Besuch wird Hollis aber auch deutlich bewusst, dass das Leben als Königin nicht immer eitel Sonnenschein ist und sie sich vielem fügen muss, dass ihr nicht gefällt. 

Zusätzlich zu diesen Zweifeln ist da auch noch Silas, der mit seiner Familie erst vor kurzem Zuflucht im Palast gesucht hat. Er ist ein begnadeter Schmied, der nicht nur durch seine Handwerkskunst Hollis Zuneigung gewinnt. Wann immer die beiden sich begegnen, schlägt Hollis Herz höher und auch Silas verliebt sich in die zukünftige Königin. Nun liegt es einzig an Hollis, sich für ihre Zukunft zu entscheiden.

Zu Hollis bekam ich leider nur bedingt Zugang, auch wenn ich sie durchaus mochte. Zu Beginn war sie mir ein wenig zu oberflächlich, zu naiv und nur darauf aus, Jameson für sich zu gewinnen. Um dies zu erreichen, schmiedet sie mit ihrer besten Freundin seit Kindertagen, Delia Grace, alle möglichen Pläne, die auch tatsächlich Gestalt annehmen. Erst als Silas in ihr Leben tritt, ändert Hollis sich und folgt ihrer Intuition und ihren Gefühlen, was ich definitiv toll fand.

Hollis lässt sich nicht kleinmachen, was ihre Eltern permanent versuchen. Diese würden am liebsten jeden Atemzug ihrer Tochter kontrollieren. Von Liebe oder gar Zuneigung spürt man hier nichts. Zum Glück ist Hollis ganz anders. Sie behandelt die Menschen in ihrer Umgebung stets mit Respekt und Fairness, was ihr definitiv Pluspunkte bei mir einbrachte. Sie will niemanden verletzen und versucht immer das richtige zu tun.

Auch Silas, seine Brüder, seine Schwester und dessen Eltern gefielen mir sehr, da sie liebevoll, ehrlich und freundlich sind. Dennoch konnte ich auch mit ihnen nur bedingt eine Bindung aufbauen. Dass Kiera Cass ein wundervolles Händchen für authentische Charaktere hat, mit denen man mitfiebert und mitfühlt, hat sie mit "Selection" nicht nur einmal bewiesen. In "Promised" blieben mir die Charaktere leider alle zu blass. Ich hatte traurigerweise sehr oft das Gefühl, die Geschehnisse von Weitem zu betrachten, anstatt wirklich dabei zu sein. Dabei ist die Annäherung zwischen Hollis und Silas durchaus schön zu lesen. Ein wirkliche Emotion oder gar Freude und Herzklopfen fühlte ich allerdings nie. Außerdem ging mir die komplette Lovestory viel zu schnell, dadurch war es für mich auch sehr schwierig, diese Liebe wirklich wahrzunehmen. Die beiden lernen sich einfach nicht intensiv genug kennen, um bereits eine so tiefe Verbundenheit und unendliche Liebe zu fühlen.

Nicht nur der Liebesgeschichte, sondern dem kompletten Buch fehlt es an Tiefgang und Leidenschaft und dies wirkt sich leider auch auf alle Handlungen und Personen aus. Dadurch nimmt man den Figuren auch ihre Reaktionen kaum ab, man schaut ihnen zu, spürt sie aber nicht. Die Geschichte ist nicht wirklich rund, dadurch reihen sich die Geschehnisse zwar aneinander, ohne jedoch miteinander zu harmonieren. Manches was passiert, ist auch schlichtweg unlogisch, was ich so furchtbar schade finde.

Auch Jameson blieb mir fremd, da ich sein Handeln oft gar nicht nachvollziehen konnte. Er ist definitiv sehr angetan von Hollis und zeigt ihr dies auch! Dennoch ist er in manchen Dingen auch sehr bestimmend und besitzergreifend. Dies wiederum steht im kompletten Kontrast zu seinem Tun, als er erfährt, dass Hollis sich in Silas verliebt hat. Kurz "kämpft" er noch um Hollis, lässt sie dann aber ziehen, schenkt ihr sogar noch einige Dinge und widmet sich dann der nächste Frau. 

Am wenigsten mochte ich Delia Grace, die vor Eifersucht fast zerfressen scheint und sich mehr als einmal sehr harsch und unfreundlich gegenüber ihrer besten Freundin Hollis zeigt, obwohl diese sich immer für die Freundschaft einsetzt. Hollis würde für Delia Grace alles tun, sie nimmt sogar ihr Benehmen oft einfach nur hin. Delia Grace ist sehr bestimmend, mürrisch und wie ein Fähnchen im Wind. Auf der einen Seite unterstützt sie Hollis zwar, um ihr dann aber auf der anderen Seite all ihre Unzulänglichkeiten vor zuhalten.

Der interessanteste Charakter für mich ist Valentina, die Königin des Nachbarlandes Isolte, von ihr hoffe ich im Folgeband noch mehr zu erfahren. Apropos erfahren, ich hätte mir noch mehr Informationen zum Königreich Coroa, den Nachbarsländern und einer bestimmten Gruppierung gewünscht. Auch diesbezüglich habe ich hohe Erwartungen an das Finale.

Trotz meiner Kritikpunkte habe ich das Buch schnell gelesen und hatte dennoch auch Spaß daran. Im letzten Drittel nimmt die Geschichte an Fahrt auf, es wird spannend und es passieren Dinge, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe. So hätte dies kontinuierlich sein können. Diese Ereignisse sind es auch, die mich dennoch voller Vorfreude auf den zweiten Band blicken lassen. Ich habe so einige Vermutungen was passieren könnte, und bin sehr gespannt, ob ich damit recht habe.

Die Covergestaltung ist traumhaft schön und wunderbar königlich! Das Glitzern und leuchten passt einfach rund um perfekt!


Ich hatte hohe Erwartungen an "Promised"von Kiera Cass, die leider nur bedingt erfüllt wurden. Die Charaktere blieben für mich alle zu blass, was sich sehr auf die gesamte Handlung und die Glaubwürdigkeit der Geschichte ausgewirkt hat. Dadurch fehlten mir auch die wirklich tiefen Gefühle und die Verbundenheit zum Buch. Dies wiederum ist besonders schade, da die Ansätze und das eigentliche Geschehen so viel Potential bieten. Dennoch ereignen sich Dinge, die mich komplett überrascht haben und die auch dafür sorgten, dass ich mich definitiv auf den finalen Band freue! 

Ich vergeben 3/5 Flügeln für diesen Auftaktband! 



 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

8 Kommentare:

  1. Huhu Ally-Schatz, <3

    tja bei dem Buch sind wir leider einer Meinung, leider weil wir uns beide einfach so viel mehr von diesem Titel erhofft haben. :-( Ich hätte mir hier wirklich etwas anderes gewünscht und erhofft. Denn die Autorin hat ja bewiesen, dass sie mit Selection eine tolle Reihe zu Papier bringen kann.
    Aber leider konnte dieses Buch so gar nicht damit mithalten, obwohl der Klappentext echt vielversprechend klang. Ich muss sagen, dass mir auch kein Buch spontan einfällt wo ich so wenig mit den Charakteren mitgefiebert habe wie bei diesem. :-(

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra-Schatz, <3

      ja, das sind wir leider. Wir hatten ja auch absolut realistische Erwartungen, immerhin ist "Selection" rund um toll! "Promised" kann damit definitiv nicht mithalten, dabei wäre rein von der Geschichte wirklich Potential da. Mir geht es mit den Charakteren genauso und mir fällt auch kein vergleichbares Buch ein. :(

      Jetzt können wir nur hoffen, dass uns das Finale mehr begeistert.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hallöchen Prinzessin <3,

    schade, dass dieser Band nicht ganz an die "Selection"-Trilogie heranreicht und ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Kritikpunkte auch meine gewesen wären. Denn ich mag es absolut nicht, wenn Charaktere kaum bis keinen Tiefgang haben und naiv bleiben. Es freut mich aber, das dir das Ende gefiel und du den zweiten Band trotzdem lesen möchtest.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Schnuffi, <3

      leider reicht das Buch nicht mal annähernd an "Selection" heran. Es ist einfach so schade, dass die Charaktere so blass geblieben sind, da einfach so viel Potential in der Geschichte steckt. Ich hoffe Band 2 kann mich/uns mehr begeistern.

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  3. ACHTUNG, kann SPOILER enthalten :o))))))

    Hallo liebe Ally,
    ich hatte deine Rezension schon vor einigen Tagen gelesen. Achja, ich scheine eine der wenigen zu sein, die das Buch nicht ganz so kritisch bewertet hat. Ich kann die Kritikpunkte aber auch gut nachvollziehen, so ist es nicht. Fangen wir bei Delia Grace an: Ich bin ganz bei dir: Ich mochte sie auch überhaupt nicht. Ihre Art, wie sie sich gegenüber Hollis verhalten hat, die Gedanken, die sie hatte, gingen überhaupt nicht. Für mich ist sowas keine beste Freundin. Dass Hollis ihr gegenüber weiterhin so nett geblieben ist, sprach für mich sehr stark für Hollis Charakter. Diesen Charakterzug kann man natürlich auch als naiv empfinden.

    Kommen wir zu Silas: Ich kann nachvollziehen, dass dieser Charakter einigen zu blass erschienen ist. Das habe ich auch so empfunden. Allerdings fand ich die Wendung, die mit Hilfe seiner Figur entstanden ist, sehr genial. Sie war so schön überraschend und zugleich auch erfrischend anders. Ich habe mich mit Sandra schon darüber unterhalten, wohin diese Wendung führen könnte. Die Aussicht auf die weiteren Ereignisse fiel dabei eher ernüchternd aus. Aber wer weiß, was sich die Autorin in dieser Hinsicht noch einfallen lassen wird.

    Valentina: Mochte ich sehr. Da sind wir absolut einer Meinung. Sie war ein interessanter Charakter. Ich bin hier auch sehr gespannt auf ihre weitere Geschichte.

    Jameson mochte ich sehr. Einige empfanden sein Verhalten als naiv und unrealistisch. Das habe ich nicht so extem empfunden. Dadurch, dass er Hollis "vergibt", wurden für mich sein positiver Charakter + seine Gefühle für Hollis sogar noch deutlicher. Dass er ihr Ungeborenes fordert bzw. ihr eine Witwenrente zukommen lässt, waren für mich dahingegen "geschäftliche Aspekte". Ich halte mich jetzt mal kurz, sonst sprengt mein Kommentar noch das Feld ;o)))

    Was die Liebesgeschichte angeht: Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Emotionen vielleicht auch deswegen nicht so rübergekommen sind, weil sie zu schnell verlaufen ist?! Vielleicht waren es auch noch andere Aspekte. Mit Sicherheit lag es auch daran, dass Silas noch das gewisse Etwas fehlte (?)

    Sooo, der Kommentar ist schon so lang geworden, ich ende jetzt erstmal :o))))))

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      wow, dass ist ja ein mega Kommentar! Ich freue mich natürlich sehr für dich, dass du mehr Spaß mit dem kompletten Buch hattest. Delia Grace ist wirklich furchtbar und ne, so verhält sich eine beste Freundin wirklich nicht. Hollis hat sich einfach zu viel von ihr gefallen lassen. Ich fand es aber auch groß von ihr, dass sie sich so gütig gezeigt hat, auch wenn sie in Bezug auf Delia Grace schon etwas naiv war.

      Silas war mir definitiv noch der liebste Charakter, aber auch er blieb blass! Die Wendungen die mit ihm kamen, mochte ich auch. Sandra und ich haben in Bezug auf Silas eine Ahnung und ich fürchte wirklich, es wird so kommen.

      Ich hoffe auch sehr, dass wir im Finale mehr von Valentina zu lesen bekommen, davon gehe ich aber aus. :)

      Ich fand Jameson und sein komplettes Verhalten einfach nur seltsam. Er ist total sprunghaft und ihn stört es auch nicht sonderlich, dass Hollis ihn verlässt. Natürlich war es nett, dass er Hollis die vollständige Wittwenrente ausgezahlt hat, sonderlich realistisch ist das allerdings nicht.

      Das alles so schnell ging, war auf jeden Fall der Grund, dass kaum Emotionen aufkamen. Silas ist wirklich kein besonders aufregender Charakter, das kommt natürlich noch hinzu!

      Ich danke dir sehr, ganz liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  4. Meine wundervollste und liebste Ally,
    was für eine ehrliche Rezension, deren Kritik ich durchaus nachvollziehen kann.
    Schade, dass Du kaum Emotionen aufbauen konntest und dass die Geschichte irgendwie nicht so richtig bei dir ankam.
    Ich finde die Charaktere von Protas so wichtig und wenn die seltsam sind - ich würde nichtmal direkt unsympathisch sagen, dann macht es ein bisschen von der Handlung kaputt.
    Nichtsdestotrotz hat das Buch ja noch 3 Flügel bekommen. Vielleicht ist der nächste Band ja ein wenig besser:)
    Liebe Grüße und einen wundervollen Tag
    Deine Andrea, die Dich gaanz fest umarmt und sehr gerne hat:)
    ♥♥♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine zauberhafteste und allerbeste Andrea,

      vielen Dank! Ich finde es sehr wichtig, dass man immer ehrlich kritisiert. Meist habe ich ja das Glück, dass mir meine Bücher gut gefallen, aber an und zu, ist es dann leider anders. Emotionen und eine Bindung zu den Charakteren ist enorm wichtig für eine Geschichte. Und wenn das nicht harmoniert, macht es leider einiges kaputt. Ich habe aber definitiv Erwartungen an das Finale, da das Ende echt neugierig macht.

      Deine Ally, die dich ebenfalls feste umarmt und sehr gerne hat :-* ♥♥♥♥♥♥♥♥

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .