Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Vorstellung - Das große Märchenbuch + Inhaltserzählung des Märchens Die verwandelten Elfen - Irisches Volksmärchen


Hallöchen meine lieben Leserlies, Helden und Heldinnen,

in diesem Jahr wird es immer wieder magisch und märchenhaft hier auf meinem Blog. Denn gemeinsam mit meiner lieben Sasija von Sasijas Tardis, stelle ich euch bis Ende des Jahres, immer im Wechsel mit ihr, monatlich ein Märchen vor.


Es gibt da so ein Buch. Ein dickes wundervolles Märchenbuch. Man nennt es liebevoll 

Das große Märchenbuch aus dem Diogenes Verlag!  


Ein kleines Schatzkästchen.

Wenn man es öffnet, findet man darin die schönsten Märchen aus ganz Europa und bunte Bilder die verzaubern.

672 Seiten voll von lyrischen Dichtungen, magischen Märchen, altertümlichen Erzählungen und detailreichen Bildern, die zum entdecken einladen.

Die märchenhaften Illustrationen und der Originaltext der Geschichten begeistert Groß und Klein.


Heute präsentiere ich euch das Märchen Die verwandelten Elfen ein Irisches Volksmärchen!


 John Mulligan, ist ein sehr ehrlicher und alter Bursche. Er glaubt ganz fest an Geister und findet es daher gar nicht toll, wenn sich jemand darüber lustig macht.

Eines Tages sitzt er in einem Wirtshaus und gibt eine seiner vielen Geistergeschichten, die ihm seine Oma erzählt hat, preis!

Zwei junge Burschen, machen Späße darüber und fragen den alten Mulligan, ob er schon einmal Elfen gesehen hat, was dieser verneinen muss! Dennoch steht er für seine Großmutter ein, die auch an diese Wesen geglaubt hat.

Wütend über die beiden jungen Männer und traurig darüber, dass ihm auch der Wirt nicht glaubt, lässt er sich daraufhin sein Pferd bringen und reitet in wildem Galopp davon! Sein Weg führt ihn an einer anmutigen Ebene vorbei. Dort stehen einige Bäume, unter anderem auch eine dicke, alte Eiche, die vom strahlenden Vollmond beschienen wird.

Doch was war das? Unter den dicken Ästen der Eiche bewegten sich im Mondlicht kleine, kaum einen Daumen große, weiße Gestalten hin und her. Das mussten definitiv Elfen sein. In deren Mitte befand sich eine größere Figur, bestimmt der König. 

Voller Begeisterung kehrte Mulligan daraufhin schnellen Ritts zurück zum Gasthaus, wo die beiden Jünglinge immer noch saßen und fröhlich tranken. Aufgeregt erzählte der alte Mann den beiden von seiner außergewöhnlichen Begegnung.

Die beiden Jünglinge, die ihm nicht glauben wollten, machten sich daraufhin gemeinsam mit Mulligan auf, um sich mit eigenen Augen von den Elfen zu überzeugen. An der wunderschönen Ebene angekommen, staunten die zwei Männer nicht schlecht, als sie von weitem die weißen Gestalten zu sehen bekamen.

Doch dies reichte den beiden Jünglingen nicht und so schlichen sie sich langsam an die Elfen heran. Doch als sie ganz nah bei ihnen standen, fingen die zwei schallend an zu lachen. Mulligan, der nicht wusste, wie ihm geschah, begab sich daraufhin ebenfalls näher zu den kleinen Wesen.

Was er nun zu sehen bekam, beschämte ihn selbst, denn dort, in der mondbeschienen Lichtung bei der wunderschönen Eiche, standen filigrane, weiße Pilze. Und der vermeintliche König, war ein besonders dickes und schwungvolles Schwammerl.

Von diesem Tag an, wurde der alte Mullingan vom gesamten Volk nur noch Pilzenhans genannt.


Und die Moral von der Geschichte

Man sollte nicht immer allen Dingen auf den Grund gehen und an die Wunder glauben, die man gesehen hat, selbst dann, wenn sie nur für einen selbst sichtbar sind.

Bis zum nächsten Märchen,

Küsschen,
 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Post als Werbung. In meinem Beitrag befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu Webseiten der Verlage, in welchen die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, zu Autoren, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

11 Kommentare:

  1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    ich finde es toll, dass du dieses Mal ein Märchen ausgewählt hast was uns deutschen Lesern nicht bekannt ist. Also mir zumindest :-D Seit meinem Besuch in Irland bin ich ein Riesenfan der Insel und ich liebe auch die Mythen und Sagen Irlands. Auch diese gefällt mir gut.
    Sind die Märchen in dem Buch nach Autoren oder nach Länder unterteilt?

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

      ich mag es auch sehr, neue Märchen zu entdecken. Und dieses hat mich auch wegen des irländischen Settings sehr angesprochen und natürlich wegen des Inhalts. Mythen und Sagen mag ich ebenfalls sehr! Und nein, die Märchen sind kunterbunt gemischt.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hallo liebe Ally,

    oh wow, das klingt nach einem unheimlich coolen Buch. Ich finde gerade unbekanntere Märchen immer sehr faszinierend, und insbesondere auch irische Sagen. ^^

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      das Buch ist wirklich toll und schwer und groß ;) Unbekannte Märchen zu entdecken mag ich auch sehr! Ebenso auch die irischen Sagen, da sind wir also einer Meinung.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  3. Hallo Prinzessin <3,

    ein schönes Märchen, welches du hier ausgewählt hast und ich mag das Land Irland ja sehr. Die Moral dieser Geschichte passt auch ganz gut in unsere heutige Welt.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Schnuffi, <3

      ja finde ich auch, das irische daran ist definitiv interessant. Und die Moral passt wirklich extrem gut.

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  4. Einen wunderschönen guten Abend meine allerliebste Geschichtenvorstellerin Ally ♥♥♥♥
    Märchenbücher gehen immer- finde ich zumindest.
    Ich liebe diese Bände total und auch dieses Buch macht mich extrem neugierig. Das Irische Volksmärchen kannte ich gar nicht aber ist echt interessant. Auch die kleinen Zeichnungen werten das Buch inhaltlich total auf.
    Ich hatte mal ein Märchenbuch, da war keine Skizze und keine Illustration dabei, irgendwie fühlte es sich dann so kalt und nichtssagend an...
    Dieses Buch ist auf jedenfall ein Highlight in jedem Bücherschrank.
    Danke für die tolle Vorstellung.
    Liebste Grüße und einen schönen Abend
    Deine Andrea, die Dich ganz fest in den Arm nimmt und umherwirbelt ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen meine liebste und beste Andrea, ♥♥♥♥

      ja stimmt, Märchenbücher gehen wirklich immer :). Ich kannte dieses Märchen vorher auch nicht und finde es ebenso interessant. Die Illustrationen finde ich auch richtig toll! Die gehören definitiv in ein Märchen, ohne stelle ich es mir auch sehr kalt vor.

      Ich danke dir sehr und wirble liebend gerne mit dir herum,
      deine Ally ♥♥♥♥

      Löschen
  5. Hi liebste Ally,

    die Idee gefällt mir super gut und Märchen mag ich auch total gerne. Die Zeichnungen ergänzen die Geschichte wirklich schön. Die Geschichte kannte ich noch nicht, sie gefällt mir aber gut, ebenso die Moral der Geschichte :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebste Desiree,

      Dankeschön, das freut mich! Die Zeichnungen sind echt toll und passen immer perfekt zu jeweiligen Märchen. :). Ich kannte das Märchen davor auch nicht und die Moral davon ist echt immer aktuell.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  6. Hallöchen meine liebe Ally <3,

    eine sehr schöne Idee, die ihr euch da habt einfallen lassen. Das Märchen kannte ich ja tatsächlich nicht. War aber wieder eine sehr schöne Vorstellung von dir. Und hach ja Irland und seine Magie. Ich glaube das muss man selbst erlebt haben...

    Fühle dich ganz fest gedrückt,
    deine Cata

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .