Verlag: Gulliver
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
Hardcover
ISBN: 978-3-407-74995-6
Seiten: 366
Preis: 16,95 €
Übersetzung: Anne Emmert
Aufgrund diverser Entwicklungen sitzt Flick, ein ehemaliger Pfeifenspieler-Lehrling, seit kurzem im berüchtigten Burgverlies Tiviscan. Ebenfalls seit zehn Jahren dort, ist der gefürchtete Rattenfänger von Hameln. Als ein Schwarm Drachen das Gefängnis angreift, um den Rattenfänger endgültig zu vernichten, ergreift Flick seine Chance und flieht. Doch vor seiner Flucht, hat er ein schreckliches Geheimnis erfahren, dass er nun mit sich trägt. Denn die Drachen, haben den falschen, einen unschuldigen Mann getötet.
Das Märchen "Der Rattenfänger von Hameln" ist sicher den meisten, so auch mir, bekannt. Daher war ich unglaublich gespannt darauf, wie der Autor S. A. Patrick mit seiner Geschichte "Die Dunkelheit der Drachen" an dieses anknüpft. Zehn Jahre nach dem der grausame Rattenfänger, der sowohl Menschen - als auch Drachenkinder entführt hat, gefangen genommen und in das Burgverlies Tiviscan gesperrt wurde, wird auch Flick, ein Flötenspieler dorthin gebracht. Wegen eines tiefgreifenden Fehlers, der Flick nur seinen Lebensunterhalt sichern sollte, aber weitreichende Folgen hat, muss dieser eine sehr lange Haftstrafe antreten.
Über all die Jahre gelang es weder den Drachen, noch den Menschen, herauszufinden, wo der Rattenfänger von Hameln deren Kinder hingebracht hat. Da die Drachen nicht mehr daran glauben, dies jemals zu erfahren, greifen sie das Verlies an, um den gefährlichen, grausamen Mann zu töten. Dies gelingt ihnen auch, doch was die Drachen nicht wissen, sie haben den Falschen getötet. Flick hingegen nutzt die Gelegenheit und schafft es, aus dem Gefängnis zu entkommen. Er ist der Einzige, der die Wahrheit kennt. Gemeinsam mit Rena, einem Mädchen, dass durch einen Fluch in eine Ratte verwandelt wurde, will er zunächst nur möglichst weit weg von Tiviscan. Da Rena Flick stets zur Seite stand, möchte er ihr nun helfen, ihren Fluch zu brechen. Unterwegs treffen die beiden auf den Drachengreif Barver, der sich ihnen anschließt. Und plötzlich, sind die Drei mitten drin im größten Abenteuer ihres Lebens, denn der Rattenfänger von Hameln, scheint sie nicht "loszulassen".
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, da ich Flick vom ersten Augenblick an sehr mochte, obwohl er sich durch sein unüberlegtes Handeln, jede Menge Ärger eingebrockt hat. Dabei hatte er nie etwas böses im Sinn, sondern wollte sich nur sein Überleben sichern, nachdem er Dank seines Übermutes, auf sich alleine gestellt war. Dadurch wird Flick allerdings verurteilt, was mir unglaublich leid tat. Der junge Flötenspieler hat das Herz aber auf dem rechten Fleck, so ist es auch nicht verwunderlich, dass die verfluchte Ratte Rena bei ihm bleibt, und auch gemeinsam mit ihm flieht. Die beiden sind ein eingespieltes Team, was durch den Drachengreif Barver komplettiert wird.
Auch Rena und Braver gefielen mir sehr, da sie absolut herzliche und einnehmende Charaktere sind. Rena lernt von Flick eine Zeichensprache, mit der sich die Beiden von Beginn an gut miteinander verständigen können. Rena ist sehr taff, pfiffig und mutig, auch wenn es etwas dauert, bis sie alles von sich offenbart. Braver ist da einiges offener und erzählt ausführlich von seinem Leben und seiner Mission, die er zu erfüllen hat. Den Drachengreif hätte ich am liebsten permanent geknuddelt, da er ein ganz besonderes Wesen ist. Die Lebenswege des Pfeifenspielers, der verzauberten Ratte und des Drachengreifs, verweben sich auf interessante und schöne Weise miteinander, sodass es mir wahnsinnig viel Freude bereitet hat, das Trio zu begleiten.
Die gesamte Idee und den Aufbau des Buches, fand ich absolut großartig. Die Geschichte ist wie eine Fortsetzung der damaligen Ereignisse und doch ist diese vollkommen eigenständig. S. A. Patrick geht sehr intensiv auf das Flötenspiel an sich ein, sodass dieses natürlich auch eine tragende Rolle spielt. Dadurch kommt viel Dynamik in die Story, die mich an die Seiten fesseln konnte. Dazu trug auch der schöne und angenehme Schreibstil des Autors bei.
Ich war so gespannt, was der tatsächliche, echte Rattenfänger von Hameln plant und wann dieser in die Geschehnisse eingreift. Doch auch unabhängig von ihm, haben die Freunde viel zu bewältigen, denn es gilt zum einen den Zauberer ausfindig zu machen, der Rena verflucht hat und zum anderen Bravers Aufgabe zu erfüllen, die es mehr in sich hat, als zunächst geahnt. Ob die Drei dem schrecklichen Rattenfänger begegnen, verrate ich an dieser Stelle nicht. Nur soviel, es wird unglaublich spannend und genial. Auch die Fantasyelemente fügen sich wunderbar ein, und bringen dadurch gemeinsam mit den unterschiedlichen Liedern und deren Auswirkungen, einen wunderbaren Touch Magie in die Story.
Viele weitere Figuren, wie einige andere Pfeifer, eine Hexe, ein ehemaliges Team, ein verschrobener Zauberer, Mönche, eine Räuberbande und auch Drachen, mischen kräftig mit und sorgen ebenfalls dafür, dass ich diesen Band richtig gerne gelesen habe. Je mehr die Geschichte voranschreitet, je mehr erfährt man sowohl von den Charakteren, als auch von den Hintergründen. Alles gipfelt in einem spannenden Finale, dass es definitiv in sich hat. Vor dem Lesen bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier um einen Einzeltitel handelt, doch nach dem, in vielen Bereichen offenen Ende, hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung. Denn das Geheimnis, dass gelüftet wurde, ist sehr heftig und so möchte ich auch darüber unbedingt noch mehr erfahren. Außerdem mag ich das ungleiche Trio Flick, Rena und Barver richtig gerne und möchte daher noch weitere Abenteuer mit ihnen erleben.
Die Schauplätze des Buches sind durchweg atmosphärisch, mystisch und entführen einen dadurch so richtig in die Welt des Autors. Ich konnte mir die Orte und Gegebenheiten perfekt vorstellen, und habe diese dadurch vor meinem inneren Auge gesehen. Das komplette Buch bietet von der ersten bis zur letzten Seite wundervolles Kopfkino. Die Wichtigkeit der Freundschaft und die Ehrlichkeit an sich, nehmen einen großen Stellenwert ein und vermitteln eine wunderschöne Botschaft für Klein und Groß!
Mit "Die Dunkelheit der Drachen" hat S. A. Patrick eine absolut gelungene Märchenadaption geschaffen, die aber eigenständig ist, sich dadurch vom Original abhebt und großartige und magische Elemente in sich vereint. Ein wundervolles Trio, bestehend aus dem Pfeifer Flick, der verfluchten Ratte Rena und dem Drachengreif Barver, entführt den Leser in ein spannendes und herzerwärmendes Abenteuer, das den Freunden viel abverlangt, sie aber auch ganz fest zusammenschweißt. Daher kann ich dieses großartige Fatansyspektakel absolut und uneingeschränkt empfehlen.
5/5 Flügeln für das ungleiche und fantastische Team!
Hallöchen Prinzessin <3,
AntwortenLöschendeine Rezi kann ich voll und ganz unterschreiben und du weißt ja, wie sehr mir die Story gefallen hat. Das Trio aus Flic, Rena und Barver (der wirklich zum Knuddeln ist :D ) hatte ich auch sofort in mein Herz geschlossen. Die enthaltenen Botschaften taten dabei ihr übriges. Ich hoffe so sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird und wir nicht zu lange darauf warten müssen.
Drück dich, Küsschen,
Uwe
Hallöchen Schnuffi, <3
Löschenbei dieser großartigen Geschichte sind wir uns wirklich mehr als einig. Flick, Rena und Barver sind ein rund um tolles und geniales Trio, da kann ich dir komplett zustimmen. Die Botschaften mochte ich auch sehr, ebenso wie den kompletten Verlauf der Geschichte. Ich hoffe ebenfalls so sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Drück dich, Küsschen,
Ally
Hallöchen Ally-Schatz, <3
AntwortenLöschenich habe mir gerade erst einmal deine Rezension zu Bloom und zu den Drachen durchgelesen bevor ich jetzt kommentiere. Denn mich hat interessiert wie die beiden Bücher bei dir im Vergleich abgeschnitten haben.
Bei mir war es nämlich genau andersherum. Mir hat Bloom etwas besser gefallen. Bei den Drachen hatte ich irgendwie etwas anderes von der Geschichte erwartet und konnte nicht so recht eine Bindung zu den Charakteren aufbauen. Die Idee ist jedoch top!
Liebe Grüße
Sandra
Huhu Sandra-Schatz, <3
Löschenbei "Die Dunkelheit der Drachen" schlägt einfach mein Fantasyherz höher. Ich mochte gerade Flick, Rena und Braver soooo gerne. Auch wenn das Bloom Trio auch toll ist, hatte ich zu den dreien weniger Bindung. Und auch ansonsten mochte ich diese Geschichte einfach noch lieber. Die Idee ist nämlich wirklich großartig!
Liebe Grüße,
Ally
Einen wunderschönen guten Abend meine liebste Ally,
AntwortenLöschenich habe eben Deine Rezi gelesen und dachte mir nur - ICH BRAUCHE DIESES BUCH:)
das klingt wirklich wunderbar und total vielschichtig. Ich mag solche facettenreichen Storys und Du hast mich absolut neugierig gemacht was das Dreiergespann so erlebt:)
Danke fürs Neugierig machen :)
Fühl Dich gaaanz fest umarmt, bis zum Mond und zurück - und über die Milchstraße ♥♥♥♥
Deine Andrea ♥♥♥
Ebenfalls einen wunderschönen guten Abend meine liebste Andrea, ♥♥♥♥
Löschenich bin auch sehr dafür, dass du dieses Buch BRAUCHST :). Es ist auch absolut wundervoll und facettenreich! Die Abenteuer des Dreiergespanns sind wirklich toll und mitreißend. Ich habe dich wie immer sehr gerne neugierig gemacht :D
Fühl du dich ebenfalls feste gedrückt und gekuddelt, bis zur Unendlichkeit und zurück :)
Deine Ally ♥♥♥