Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Schlaf gut! Die kleine Raupe Nimmersatt und weitere Geschichten - Eric Carle - Rezension

https://www.jumboverlag.de/Verlag/0/Schlaf-gut-Die-kleine-Raupe-Nimmersatt-und-weitere-Geschichten-/a_3080.html

Hörverlag: Jumbo
ISBN: 978-3-8337-41180
Sprecher: Inga Reuters und Rolf Nagel
Preis: 10,00 €
Hörzeit: ca. 44 Minuten
 Mit Klick auf das Hörbuch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Die jungen Hörer begleiten die kleine Raupe Nimmersatt und einige andere Tiere durch den Tag und ins Reich der Träume. Die altbekannte Raupe füttert sich fröhlich durch allerlei Gemüse und weitere Leckereien. Andere wiederum finden neue Freunde, entdecken Fähigkeiten an sich und erleben spannende Abenteuer. Als es Abend wird, wünschen sich die Freunde in einer ruhigen, mit schönen Klängen untermalte Abschlussgeschichte eine wunderbare, gute Nacht! 


Da ich selbst als Kind die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt geliebt habe, war schnell klar, dass ich auch meinem Neffen diese unbedingt näher bringen möchte. Umso schöner ist es, dass es das Hörspiel "Schlaf gut! Die kleine Raupe Nimmersatt und weitere Geschichten" von Eric Carle, gesprochen von Rolf Nagel und Inga Reuters, gibt.

Das Hörspiel beginnt mit der kleinen Raupe Nimmersatt, die sich durch leckeres Gemüse und andere Köstlichkeiten futtert. Eine Grille lernt zu singen, ein Hahn inspiriert andere Tiere mit ihm auf eine Reise zu gehen, bei deren Ende alle merken, wie schön es ist, auch wieder nach Hause zu kommen. Ein Lämmlein und ein Schmetterling erfahren, wie unterschiedlich ihr Leben ist. Einer Schildkröte wird bewusst, wie toll und einzigartig ihr Panzer ist und einem Käfer wird klar, dass man mit frech sein nicht immer weiter kommt.

In der letzten Geschichte wünschen sich alle Tiere eine gute Nacht. Untermalt wird das "Gute-Nacht-sagen" mit schönen ruhigen Klängen, die die Kinder sanft in die Nacht und den Schlaf begleiten.
Alle Geschichten sind sehr unterschiedlich und übermitteln auch schöne Botschaften, die auch bereits die Allerkleinsten gut verstehen. Meinem Neffen und mir gefällt, neben der klassischen Story rund um die kleine Raupe, die Schildkröte und die Reise der Tiere am allerbesten. Ganz besonders schön ist auch die Schlussgeschichte, da dort alle Protagonisten nochmals gemeinsam auftreten.

Die Hörlänge von 44 Minuten ist zum entspannen und dafür, den Tag ruhig abzuschließen, absolut perfekt. Die kleinen Hörer werden müde und gleiten so angenehm in den Schlaf. Die einzelnen Tracks sind zwischen vier und sieben Minuten lang, sodass sich die Kleinen auch gut darauf konzentrieren können.

Die beiden Sprecher Inga Reuters und Rolf Nagel vertonen die unterschiedlichen Tiere sehr schön, daher hört man ihnen auch richtig gerne zu! 


"Schlaf gut! Die kleine Raupe Nimmersatt und weitere Geschichten" von Eric Carle begleiten die allerkleinsten Hörer mit ihren Erlebnissen auf schöne Weise in den Schlaf. Die beiden Hörbuchsprecher haben die Geschichten, hinter denen jeweils eine wichtige Botschaft steckt, gekonnt vertont. 

Von mir gibt es für dieses Hörerlebnis 4/5 Flügeln! 


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor, zu den Sprechern, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare:

  1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    ich muss gestehen, dass ich die Raupe Nimmersatt als Kind nie gelesen bzw. vorgelesen bekommen habe. :-D Dafür ist Lukas schon in den Genuss der Geschichte gekommen. Wobei wir das Buch mittlerweile auch weiterverschenkt haben, da es ihn nicht mehr so reizen konnte.
    Diese Hörbuch klingt auf jeden Fall super süß und ist bestimmt der perfekte Schatz für die ganz kleinen Zuhörer!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

      man kann als Kind ja auch nicht alles vorgelesen bekommen, es gibt ja so viele Bücher und Klassiker. Umso schöner ist es natürlich, das Lukas die Geschichte kennt. Dass es ihn in seinem Alter aber nicht mehr so reizt, kann ich auch total verstehen. Die Kleinen haben mit dem Hörbuch wirklich Spaß.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hallo Prinzessin <3,

    eine richtig süße Idee, die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt zu vertonen. Hier kann ich mir sehr gut vorstellen, wieviel Freude ihr hier beim Hören hattet.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Schnuffi, <3

      ja das stimmt, wobei ja noch einige weitere Geschichten mit dabei sind. Die Raupe ist aber sozusagen der Leader. :) Wir hatten auf jeden Fall Spaß.

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  3. Meine liebste Ally ♥♥♥
    ich habe früher auch total gerne die Raupe Nimmersatt gelesen und meiner Freundin ihrem ersten Baby ein Buch dazu geschenkt. Dass es jetzt auch noch ein Hörspiel gibt, finde ich mega genial, das werde ich ihr zum Geburtstag ebenfalls kaufen :-)
    Mit 44 Min ist es wirklich die perfekte Zeit und man kann die Tracks ja auch auf mehrere Tage aufteilen, falls die Kleinen schon vorher ins Land der Träume übergehen :)
    Eine ganz zauberhafte Rezension ♥♥
    Fühl Dich ganz lieb von mir umarmt
    Deine Andrea ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine beste und tollste Andrea, ♥♥♥

      ich habe für meinen kleinsten Neffen das Buch für den Baggy geholt, also das kann man daran festmachen. Die Geschichte wird auch bestimmt noch beliebt sein, wenn wir schon alt und grau sind :D. Über das Hörspiel freut sich deine Freundin sicher auch :).

      44 Minuten finde ich auch perfekt, auch so zum runter kommen vom Tag :) und wenn die Kinder vorher einschlafen, passt es natürlich auch!

      Ich danke dir wie immer sehr ♥♥♥♥♥♥ ich drücke dich und schicke dir ein Bussi :)
      deine Ally ♥♥♥

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .