Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Sturmläufer - Zane gegen die Götter - J. C. Cervantes - Rezension

https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/fantasy-und-science-fiction/zane-gegen-die-goetter-band-1-sturmlaeufer-40194/index.html

Verlag: Ravensburger
Hardcover
ISBN: 978-3-473-40194-9
Seiten: 512
Preis: 16,99 €
Übersetzung: Katharina Orgaß
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Zane Obispo lebt mit seiner Mutter und zwei Nachbarn, mitten in der Wüste in Mexiko. Hinter dem Haus befindet sich ein inaktiver Vulkan, den Zane gerne gemeinsam mit seiner Hündin Rosie erkundet. Als eines Tages ein Flugzeug in den Krater stürzt, passieren lauter merkwürdige Dinge. Zane ist sich sicher, dass das Gesicht des Piloten wie das eines Dämons aus seinem Maya Buch aussah. Doch nicht genug, verwandelt sich das hübsche Mädchen Brooks, dass er aus der Schule zu kennen glaubt, vor seinen Augen in einen Falken. Als Brooks Zane auch noch offenbart, dass der Todesgott Ah-Puch in einem Artefakt, welches sich im Vulkan befindet, eingesperrt ist und er, Zane, diesen laut einer Prophezeiung befreien wird, gerät seine Welt endgültig aus den Fugen. 


Da ich Göttergeschichten großartig finde, habe ich mich extrem auf das Lesen von "Sturmläufer - Zane gegen die Götter" von J. C. Cervantes gefreut. Auch das Cover ist ein absoluter Eyecatcher, so stürzte ich mich voller Eifer in die Story, die schnell turbulent wird, was mir sehr gefiel.

Der dreizehnjährige Zane Obispo lebt mit seiner Mutter, seinem Onkel und zwei schrulligen, älteren Nachbarn sowie Hündin Rosie, sehr abgeschieden in der Wüste in Mexiko. Gemeinsam mit ihr erkundet Zane voller Tatendrang "seinen" Vulkan, der sich direkt hinter dem Häuschen der kleinen Familie befindet. Als eines Abends ein Flugzeug, dessen Pilot ein Maya-Dämon zu sein scheint, in dem Krater Bruch landet, geschieht Seltsames. Denn die hübsche, gleichaltrige Brooks, offenbart ihm, dass er laut einer Prophezeiung den Todesgott Ah-Puch befreien wird, was Zane zunächst nicht glauben kann. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Zane findet sich gemeinsam mit seinem Onkel Hondo und Brooks, auf dem Abenteuertrip seines Lebens wieder.

Ich war extrem gespannt darauf, wie Zane buchstäblich zwischen die Fronten gerät und Ah-Puch befreit, obwohl er dies definitiv nicht vor hat. Ich mochte den Jungen, der "dank" eines zu kurzen Beins, von vielen gehänselt wird, unglaublich gerne. Er geht sehr liebevoll mit seiner dreibeinigen Hündin Rosie um, die er als seine beste Freundin bezeichnet. Er liebt seine Mum sehr und hat auch zu seinen älteren Nachbarn Miss Cap und Mr. Ortiz ein tolles Verhältnis. Und auch mit Onkel Hondo, der bei ihnen lebt, hat Zane viel Spaß. Er liest gerne, am liebsten in seinem Maya-Buch und soll nun, nach einem Jahr Homeschooling wieder in eine normale Schule, was Zane so gar nicht behagt. Doch zu besagtem Schulalltag kommt es erst gar nicht, da Brooks samt der Prophezeiung in sein Leben tritt. 

Dass Zane den Todesgott befreit, ist kein Geheimnis, doch die Umstände sind herzerwärmend. Da Ah-Puch nicht auf freiem Fuß bleiben darf, machen sich Zane, Brooks und Hondo auf die Suche nach Hilfe, die sie unter anderem bei Gottgeborenen Zwillingen suchen. Im Laufe der Geschichte erfährt Zane einiges über seine Vergangenheit, unter anderem auch über seinen Vater. Auch einige Götter und andere Wesen kreuzen seinen Weg, was gleichzeitig spannend und unterhaltsam ist. 

Ich hatte viel Spaß beim Lesen, da der Humor definitiv nicht zu kurz kommt. Außerdem mochte ich nicht nur den Protagonisten, wie bereits erwähnt, sehr gerne, sondern auch Brooks. Aber auch Hondo, Miss Cap und Mr. Ortiz habe ich ins Herz geschlossen, da alle drei auf ihre schräge Art absolut liebenswert sind. Ich hätte mir noch etwas mehr Spannung gewünscht, dies macht die Tatsache, dass permanent etwas passiert, aber fast wieder wett. 

Es war absolut interessant, die einzelnen Götter und deren Kräfte kennenzulernen. Beinahe nebenbei lässt die Autorin ihre Leser so auch in die Entstehungsgeschichte der Mayas und deren Legenden eintauchen, was ich großartig fand. Die vielen Götter und vor allem deren Namen sind nicht leicht zu merken, sodass ich hier ein wenig gebraucht habe, um einen Überblick zu bekommen. Sehr hilfreich dafür ist das Glossar am Ende des Buches. 

Das Mexiko-Setting mit dem stillgelegten Vulkan ist ebenfalls genial. Autorin J. C. Cervantes entführte mich aber auch nach Los Angeles und in die "Alte Welt" der Götter und deren Mythologie, wodurch der erste Band einen Hauch von Magie bekommt, was wirklich toll ist.

Der Schreibstil ist im wahrsten Sinne des Wortes göttlich komisch, denn Zane selbst erzählt seine Geschichte in Form eines sehr langen Briefes bzw. dieses Buches, in dem er die Götter auch des Öfteren direkt anspricht, was mir einige Schmunzler entlockte. Dadurch wirkt auch alles sehr frisch, schwungvoll und dynamisch, weshalb ich nur so durch die Seiten flog.

Zane wird im Laufe der Zeit vom Nobody mit Handicap zu einem mutigen jungen Mann, der erkennt, was in ihm steckt. So ist auch das Finale gespickt mit jeder Menge humor - aber auch gefühlvoller Szenen. Das Ende ist an sich sehr abgeschlossen, doch dann trifft Zane eine Entscheidung, die alles umwirft und die Freude auf Band zwei entfacht.  


"Sturmläufer - Zane gegen die Götter" von J. C. Cervantes ist ein humorvoller, charmanter und herzerwärmender Auftaktband, der tolle Charaktere, eine schöne Grundgeschichte gepaart mit einer genialen Idee sowie ein perfekt passendes Setting und die interessante Maya-Mythologie, vereint.

Sehr gute 4/5 Flügeln für Zanes erstes Abenteuer!!!



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

8 Kommentare:

  1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    es freut mich sehr, dass dir das Buch ebenfalls so gut gefallen hat. Mir fehlte zwar zwischendurch das gewisse Etwas um restlos begeistert zu sein, aber die Charaktere fand ich sehr unterhaltsam. Und auch die Mythologie der Mayas konnte mich total in den Bann ziehen. Gerade weil ich über diese noch nicht wirklich viel gelesen habe.
    Ich hoffe so sehr, dass auch die anderen Bücher von Rick Riordans Verlag ins Deutsche übersetzt werden! Gerade das Buch über die indische Mythologie reizt mich sehr!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

      mir hat schon auch etwas bzw. vor allem auch die Spannung gefehlt, aber dennoch mochte ich die Geschichte sehr! Die Mythologie der Mayas hat mich ebenso in den Bann gezogen. Ich habe darüber auch noch kaum etwas gelesen. Und ich hoffe auch sehr, dass die restlichen Bücher von Rick Riordans Verlag ins Deutsche übersetzt werden, das wäre schon cool!

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hey Prinzessin <3,

    schön, dass dich "Sturmläufer" begeistern und unterhalten konnte. Mich hat die Thematik ja, wie du weißt, nicht so wirklich angesprochen, da ich mit der Mythologie nicht so wirklich etwas anfangen kann. Allerdings kann ich deine Begeisterung für das Buch sehr gut nachvollziehen, weshalb ich gespannt bin, wie dir die Fortsetzung gefallen wird.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Schnuffi, <3

      du bist auch echt kein Götter-Fan, das zeigt sich jetzt ja auch wieder. Ich freue mich definitiv auf die Fortsetzung und denke, dass mir diese sicher auch gut gefallen wird :)

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  3. Hallo liebe Ally,

    ich nehme mir schon länger vor, Bücher aus dem "Rick Riordan presents"-Label zu lesen, weil ich die Existenz desselben einfach toll finde, aber bisher habe ich es noch nicht geschafft und bin vielleicht auch deshalb etwas gehemmt, weil ich normalerweise eher kein Middle Grade lese.
    Es freut mich aber extrem, dass jetzt auch das erste Buch auf Deutsch übersetzt wurde, und ebenso, dass es dich vollauf überzeugen konnte, was mich nun doch weiter neugierig darauf macht! Gerade die Mythologie dahinter finde ich ziemlich spannend und wer weiß, vielleicht zieht es ja auch eines Tages bei mir ein. ;)

    Liebe Grüße!
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich mit den Büchern des Verlags von "Rick Riordan" beschäftigt, finde es aber so toll, dass es diesen gibt. Daher hoffe ich sehr, dass die anderen Bücher auch noch auf Deutsch erscheinen. Die Maya Mythologie finde ich auch großartig, ich mag Göttergeschichten allgemein sehr! Daher bin ich gespannt, ob das Buch bei dir einzieht. :)

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  4. Hallo meine liebste Ally ♥♥♥♥
    was für eine schöne und facettenreiche Geschichte.
    Freut mich sehr, dass Du so schöne Lesestunden mit dem Buch hattest :)
    Ganz liebe Grüße
    Andrea, die Dich ganz fest in den Arm nimmt und knuddelt ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen meine zauberhafteste Andrea, ♥♥♥♥

      ja, das ist sie absolut :). Die schönen Lesestunden hatte ich definitiv!

      Ich drücke dich auch unendlich feste, deine Ally ♥♥♥♥

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .