Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

World Runner - Die Jäger - Thomas Thiemeyer - Rezension

https://www.arena-verlag.de/artikel/world-runner-1-die-jager-978-3-401-60506-7

Verlag: Arena
Hardcover
ISBN: 978-3-401-60506-7
Seiten: 442
Preis: 19,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Tim ist ein Runner, er löst Rätsel und Aufgaben, um so verschiedene Claims zu finden. Dabei lässt er sich von seinem besten Freund filmen, der die Videos auf einer Plattform für Gleichgesinnte und deren Fans online stellt. Dadurch wird auch der Medienkonzern GlobalGames auf Tim aufmerksam, der ihn zu einer ganz besonderen Challenge einlädt. Es gilt sieben Claims zu finden, die in ganz Deutschland an einzigartigen Orten versteckt sind. Einhundert Jugendliche starten zu diesem Rennen, doch nur die Besten schaffen es ans Ziel und haben die Chance auf tolle Preise. Zunächst tritt Tim alleine an, doch schnell wird ihm klar, das er mit Verbündeten mehr erreichen kann. Zunächst schließt er sich mit Annika alias Sakura, die ihn sehr fasziniert, zusammen. Im Laufe des Spiels stoßen noch Eli und Malte zu der kleinen Gruppe dazu. Doch die Vier haben harte Konkurrenz, die auch vor unfairen Mitteln und kleinen Betrügereien nicht zurückschreckt. So wird aus Spaß schnell bitterer Ernst und ein spannender und actionreicher Wettlauf beginnt.


Da ich die Bücher von Thomas Thiemeyer richtig gerne mag, habe ich mich sehr auf das Lesen von "World Runner - Die Jäger" gefreut. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, da ich Tim von Beginn an total mochte. Er lebt gemeinsam mit seiner kleinen Schwester und seinem Vater in Köln. Mit seiner verstorbene Mutter verbindet er die Leidenschaft fürs Geocaching, sodass Tim sein Runner-Dasein viel bedeutet. Unter dem Nickname Achenar lädt er gemeinsam mit seinem besten Freund Farid, die Videos seiner erfolgreich absolvierten Claims hoch. Da diese bei seinen Fans immer besser ankommen und Tim dadurch noch erfolgreicher wird und somit in der Rangliste steigt, wird der Medienkonzern GlobalGames auf ihn aufmerksam. Denn die besten einhundert Runner dürfen bei einer spannenden Challenge gegeneinander antreten. Tim ist begeistert und stürzt sich voller Eifer in die Suche nach den Claims. Doch bald wird ihm klar, dass er alleine an seine Grenzen stößt, daher tut er sich mit Annika und einige Zeit später auch mit Eli und Malte zusammen. Gemeinsam erleben die vier Runner Höhen und Tiefen und bekommen es mit einer Konkurrenz zu tun, die vor kaum etwas zurückschreckt um den nächsten Claim für sich einzuloggen. 

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht in diesen Auftaktband einzutauchen, da die Geschichte mit jedem neuen Rätsel, das die Freunde lösen, an Fahrt aufnimmt. Ich war sehr gespannt, was die Macher sich als nächstes ausdenken, wo der Folge-Claim versteckt ist und zu welchem Ort in Deutschland die Runner geschickt werden. Mit der Zeit wird das lockere Game ernster, da die Teilnehmer des Öfteren an ihre Grenzen kommen und der Konkurrenzdruck steigt. Besonders drei Jugendliche machen es dem Team rund um Tim nicht leicht, denn sie spielen mit unlauteren Mitteln. Vor allem zwei dieser Jungs, konnte ich überhaupt nicht leiden. Tims neu gewonnene Freunde hingegen, habe ich schnell ins Herz geschlossen. Annika fand ich großartig, da sie ein sehr liebevolles und taffes Mädchen ist. Aber auch Eli gefiel mir, da sie unglaublich fair und mutig ist. Malte ist der typische Nerd, der mit seinem schlauen Köpfchen punkten kann. Gemeinsam sind die Vier beinahe unschlagbar und halten auch bis zum Ende des Rennens zusammen, was ich definitiv toll fand.

Interessant sind auf jeden Fall auch die Szenen der Spielemacher und somit von GlobalGames, die immer wieder in einzelnen Kapiteln eingestreut werden. Hier wird auch nochmals ganz klar, was die Ziele der Verantwortlichen, vor allem der Chefin, sind, und das diese Schäden und Verletzungen für den Erfolg absolut hinnehmen.

Mir gefiel, dass die Runner Nicknames haben, da diese so zunächst nicht wissen, wer hinter welchem Pseudonym steckt, was für zusätzliche Spannung sorgt. Thomas Thiemeyer verbindet aktuelle Themen miteinander, weißt auf Missstände und Ungerechtigkeiten hin, bleibt am Puls der Zeit und kreiert damit seine ganz eigene Geschichte. Ich habe mich bisher nur bedingt mit Geocaching beschäftigt, daher war es schön, etwas mehr darüber, und den durchaus vorhandenen Nervenkitzel, zu erfahren. Die Orte und Sehenswürdigkeiten an/in denen die Claims versteckt sind, konnte ich mir dank der guten und ausführlichen Beschreibung wunderbar vorstellen. Die derzeitige Technik, z. B. in Form von Virtual Reality, hat der Autor toll in die komplette Geschichte eingebunden.

Im weiteren Verlauf der Story erfährt der Leser immer mehr Details aus dem Leben von Tim und den anderen, so konnte ich auch eine schöne Bindung zu ihnen aufbauen, was für mich absolut wichtig ist.

Das Ende ist nicht überraschend, da man sich denken kann, wohin diese erste "Spielrunde" letztendlich führt, dennoch hat mir dieses gut gefallen. Ich freue mich auch absolut auf dem zweiten Band, der es sicher noch mehr in sich haben wird.


Mit "World Runner - Die Jäger" hat Thomas Thiemeyer einen rasanten Auftaktband geschrieben, der voller Rätsel, tollen Claims, interessanten Orten und netten Charakteren steckt. Ich hatte viel Spaß mit Tim, Annika, Eli, Malte und ihren Runs durch die Städte Deutschlands.

Gute 4/5 Flügeln für dieses erste Abenteuer! 



  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

8 Kommentare:

  1. Hallöchen Lieblings-Ally, <3

    bei diesem Titel sind wir absolut einer Meinung, was sich auch in unserer Bewertung widerspiegelt. Ich denke auch, dass Band 2 noch einiges an Potenzial bereithält und wir dann vielleicht die Höchstpunktzahl vergeben werden. Ich bin auf jeden Fall mega neugierig auf den nächsten Band und die Rätsel und Abenteuer die wir dann erleben werden. Ich fand in diesem ersten Band gab es schon ein paar extrem spannende Szenen und kniffelige Rätsel!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

      das stimmt, darüber haben wir uns ja auch schön ausführlich ausgetauscht. Ich hoffe auch sehr auf noch mehr Potential und Nervenkitzel, dann stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass wir die Höchstpunktzahl vergeben. Die Rätsel und Abenteuer werden sicher noch gigantischer, schon alleine durch das "größere" Setting. Und ja, da kann ich dir absolut zustimmen.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hallo Prinzessin <3,

    die Geschichte hat mir auch richtig gut gefallen und dank den doch recht kniffligen Rätseln sowie der kurzen Zeit für das Lösen fand ich die Story spannend und fesselnd. Auch die kleine Gruppe um Tim gefiel mir, weshalb ich sehr neugierig bin, wie es weitergeht.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Schnuffi, <3

      spannend und fesselnd war die Geschichte definitiv, ich hätte mir aber noch mehr Nervenkitzel gewünscht, auch wenn ich absolut Spaß beim lesen hatte. Die kleine Gruppe mochte ich auch sehr, da die Freundschaften und der Zusammenhalt zu 100% ehrlich sind.

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  3. Hallo meine liebste und tollste Ally ♥♥♥
    Die Geschichte hört sich richtig spannend an. Von einem Runner, der Rätsel und Aufgaben lösen muss und aus Spaß wird bitterer ernst.
    Den Titel werde ich mir mal aufschreiben, allerdings warte ich erstmal wie der der Folgeband gefallen wird. wirst Du diesen auch lesen?
    Liebe Grüße
    Andrea, die Dich ganz fest in den Arm nimmt und knuddelt ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu meine zauberhafte und liebste Andrea, ♥♥♥

      das ist sie absolut und vor allem das Rätsel macht einfach unglaublich viel Spaß! Ich werde den Folgeband, der gleichzeitig das Finale ist, definitiv lesen, er erscheint auch noch dieses Jahr, was echt toll ist.

      Liebe Grüße, deine Ally, die dich ganz dolle lieb hat! ♥♥♥♥

      Löschen
  4. Hallo liebe Ally,
    Geocatching sagte mir etwas. Tatsächlich finde ich diese Art von "Schnitzeljagd" (wenn man es mal altmodisch ausdrücken möchte) ziemlich interessant und habe auch schon überlegt mal selbst an so einem Run teilzunehmen. Die Thematik spricht mich also schon mal sehr an. Aber auch das, was sich die Veranstalter im Hintergrund überlegen, trägt eine Menge Potential in sich. Vielen Dank für diese interessante Buchvorstellung. Das könnte was für mich sein :o)

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles Wochenende und einen erholsamen und richtig schönen Urlaub <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich habe leider eine sehr schlechte Orientierung, daher würde ich wahrscheinlich nie einen Claim finden *lach*. Lust hätte ich aber definitiv auch, dann aber in einer Gruppe. Die Veranstalter in der Geschichte sind wirklich extrem, da zählt nur der Erfolg. Ich denke, dass dir das Buch gefallen würde :), daher natürlich sehr gerne und ich danke dir!

      Und nochmals vielen Dank, mein Urlaub ist bisher sehr erholsam und schön :)

      Ganz liebe Grüße,
      Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .