Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Extrem Gefährlich - Hamster Undercover - Mario Fesler - Rezension


Verlag: Magellan
Hardcover
ISBN: 978-3-7348-4720-2
Seiten: 287
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


 Nachdem Max, Pascal und Shakira Multimillionär Antoine das Handwerk gelegt haben, führen sie wieder ein ganz normales Leben, abgesehen davon, dass sie nach wie vor Kontakt zu Mäuserich Juan haben. Shakira, Max und Pascal unternehmen viel zusammen und so ist auch Shakira inzwischen zu einer richtig engen Freundin geworden. Daher planen die Drei die ersten Ferienwochen zusammen zu verbringen, doch dann landen Max und Pascal in einem Lerncamp, buchstäblich im Nirgendwo. Shakira findet bald heraus, dass mit dem Camp etwas nicht stimmt, so liegt es nun allein an dem schlauen Mädchen, die Intrigen aufzudecken und Max und Pascal zu befreien. Doch da entpuppt sich Jerome, ihr Hamster, den sie erst kürzlich geschenkt bekommen hat, als hochintelligent. Er liefert ihr wertvolle Informationen und ist ihr Verbündeter in dieser Verschwörung, die erneut extrem gefährlich für die Welt werden könnte.


Da ich nicht nur Autor Mario Fesler sehr schätze, sondern auch seine Bücher unglaublich gerne mag, habe ich mich total auf den zweiten Band der „Extrem Gefährlich“ – Reihe und somit auf „Hamster Undercover“ und auf ein Wiedersehen mit Max, Shakira und Pascal gefreut. Die drei Kinder sind inzwischen zu einer richtigen Einheit zusammengewachsen. Die stets schlechtgelaunte, unfreundliche und oft motzende Shakira, hat sich als wahre Freundin erwiesen, sodass die Kinder nicht nur in der Schule, sondern auch privat viel Zeit zusammen verbringen, was mir richtig gut gefallen hat. Mein einziger Kritikpunkt des ersten Bandes, dass zu viele Ausdrücke und Beleidigungen fallen und dies auch zwischen Freunden, ist in diesem Band nicht mehr relevant. 

Natürlich kabbeln sich die Kids auch und ziehen sich auf, aber auf eine andere und für mich stimmige Art. Shakira macht auf ihr Umfeld noch oft den Eindruck eines grimmigen, unhöflichen Mädchens, doch gegenüber Max und Pascal hat sie sich komplett verändert. Mir ist aufgrund dieser Wandlung regelrecht das Herz aufgegangen. Shakira wurde in der Vergangenheit sehr oft enttäuscht, sodass sie sich gegenüber Menschen kaum öffnet. Umso schöner war es zu lesen, dass sie Max und Pascal vertraut. Shakira würde für die Beiden alles tun, so zögert sie auch keine Sekunde, als sie erfährt, dass sie etwas gegen das Lerncamp, in das Pascal und Max unfreiwillig über einen Teil der Sommerferien gesteckt wurden, unternehmen muss, da hier mysteriöse Dinge geschehen. Shakira fühlt sich in dieser Situation alleine, da offenbart ihr Hamster Jerome, den sie erst kürzlich, durch diverse Verwicklungen bekommen hat, dass er nicht nur ziemlich schlau ist, sondern sich auch ohne Probleme mit ihr verständigen kann. Shakira, die nun einen Verbündeten hat, setzt alles daran, dieser neuen Bedrohung ein Ende zu setzen.

Ich bin rund um begeistert von diesem Folgeband, allem voran von Shakira. Ich mochte das Mädchen zwar von Anfang an gerne, doch inzwischen ist sie mein absoluter Lieblingscharakter. Sie zeigt nicht nur unglaubliche Größe gegenüber Max und Pascal, die sie vor jeglicher Gefahr beschützen will, sondern auch in Bezug auf eine Handlung von Jerome, was enorm ist. Das Mädchen steht im zweiten Band im Mittelpunkt, so erfährt der Leser noch mehr über ihre private Lebenssituation und auch über ihren Onkel Wichmann, den ich ebenfalls absolut toll finde. Gemeinsam mit Shakira, steht auch ein neues Nagetier, Hamster Jerome, im Fokus. Dieser ist nicht nur sehr von sich eingenommen, sondern ebenso wie das Mädchen, ein Genie an der Tastatur und passt auch auf Grund seines raschen Verstandes perfekt zu Shakira. Ich mochte die beiden unglaublich gerne zusammen, auch wenn Juan wohl für immer mein Lieblingstier bleiben wird. Jerome konnte mich aber dennoch überraschen und von sich überzeugen!

Die Spannung ist vor allem auch für die Zielgruppe konstant hoch, aber auch ich, habe das Buch sehr ungern aus der Hand gelegt. Ich finde es großartig, wie Mario Fesler Antoine erneut in die Geschichte integriert, aber auch einen neuen Bösewicht ins Geschehen wirft, der einmal mehr eine Bedrohung für die Welt darstellt. Die einzelnen Handlungsstränge laufen aufeinander zu und verknüpfen sich zu einem grandiosen Ganzen. Alt bekannte Figuren, unter anderem auch Mäuserich Juan und die Agentinnen Schröcklich, sind ebenfalls wieder mit von der Partie, was mich extrem gefreut hat. Die Idee für das zweite Abenteuer der drei Kids ist toll durchdacht, auch unter anderem deshalb, hatte ich wundervolle Lesestunden. 

Immer wieder schmunzeln musste ich über die Jungs, die ihr Lerncamp aus diversen Gründen sehr unterschiedlich wahrnehmen. Hier zeigt der Autor erneut seinen genialen Humor, der sich aber natürlich wieder über das ganze Buch hinaus erstreckt. Mario Fesler hat ein absolutes Händchen für hervorragend ausgearbeitete und sympathische Charaktere, mit denen man fühlt und mitfiebert. Die Dialoge der Kinder, ließen mich ebenfalls immer wieder grinsen. Ebenso wie viele Szenen, die allerdings bei weitem nicht immer nur lustig sind, sondern oft auch berühren und unter die Haut gehen. Der Schreibstil ist gewohnt gut, wunderbar flüssig und mitreißend. 

Ein besonderes Highlight für mich ist der kurze, aber umso wichtigere Gastauftritt von Lizzy und Carsten aus der „Lizzy Carbon“ Reihe. Darüber habe ich mich als großer Fan von Lizzy und Co. so sehr gefreut! Warum die beiden auftauchen und was für eine Rolle sie spielen, verrate ich an dieser Stelle selbstverständlich nicht. 

Die Geschichte ist zwar soweit abgeschlossen, aber dennoch sind Dinge offen, von deren Ausgang ich zu einem späteren Zeitpunkt gerne noch mehr erfahren würde. Ganz abgesehen davon, möchte ich mich von meinem liebgewonnen Trio noch lange nicht verabschieden, daher gehe ich ganz fest davon aus, dass es mindestens noch einen dritten Teil geben wird. Es ist noch so viel Potential für weitere Storys und ganz viel Nagetierpower vorhanden, die auf keinen Fall ungenutzt bleiben darf! 

Unbedingt erwähnen möchte ich noch die Aufmachung des Buches. Nicht nur das Cover spiegelt den Inhalt hervorragend wider, sondern auch die Innengestaltung ist bezaubernd. So findet sich darin unter anderem ein Hamster-Daumenkino.


Mit „Extrem Gefährlich – Hamster Undercover“ hat Mario Fesler einmal mehr bewiesen, was für ein großartiger Autor er ist und wie toll er sich in Kinder und Jugendliche hineinversetzen kann. Dieser zweite Band ist gespickt mit Spannung, fieser Bösewichte, Humor, fantastischer Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Familie, Gefühl, Action und jeder Menge Spaß! 

Daher gibt es von mir 5/5 Flügeln für dieses zweite, extrem gefährliche Abenteuer und eine absolute Leseempfehlung!




Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Ally =)

    Noch so eine tolle und begeisterte Rezension zu dieser Reihe von Mario Fesler.
    Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wieso sich diese Reihe bisher nicht in meinem Regal befindet. Die muss mir in der Vorschau irgendwie durch die Lappen gegangen sein. Die Buchmesse wäre ja ein total toller Anlass (gewesen?) um diese Reihe einzuladen =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Anja, :)

      die Bücher von Mario Fesler sind wirklich toll. Die müssen auf jeden Fall in dein Regal. Ich kann dir auch die Lizzy-Reihe sehr ans Herz legen. Die Buchmesse hat uns denke ich allen sehr gefehlt.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hi Prinzessin <3,

    auch mir hat die Fortsetzung wieder unheimlich viel Spaß gemacht. Ich liebe den Schreibstil und die Ideen von Mario sehr und wollte einfach nicht, dass die Geschichte zu Ende geht. Hoffentlich beglückt er uns noch mit einem weiteren Buch aus dieser Reihe.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Schnuffi, <3

      sie war auch wirklich großartig! Und ich habe mich auf das Ende schon gefreut, weil ich wissen wollte, was am Schluss passiert. :) Und Mario wird uns ja sicher mit weiteren Geschichten beglücken.

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  3. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    wie nicht anders zu erwarten sind wir bei Marios neuestem Buch absolut einer Meinung. Ich fand die Charaktere so genial und absolut überzeugend. Auch die ein oder andere Überraschung gibt es dieses Mal, gerade gegen Ende hin. ;-)
    Und Lizzys kurzer Auftritt war für mich eines der Highlights im Buch.
    Nun bin ich ganz gespannt, was Mario sich für das Finale ausdenken wird!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

      ja das sind wir und das ist auch super schön. :) Die Charaktere sind wirklich großartig und überzeugend. Und die Überraschungen gab es, was auch echt super ist. Lizzys Auftritt war auch eines meiner Highlights. Und ich bin auch extrem gespannt, da es ja anders wird, als wir erst gedacht haben. :D

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  4. Meine wundervollste und liebste Ally ♥♥♥
    das Buch steht schon auf meiner Wuli ganz weit oben. Nachdem ich ja schon so begeistert von dem ersten Band war, muss ich natürlich unbedingt wissen wie es mit der Maus weitergeht.
    Deine Rezension macht auf jeden Fall Vorfreude - danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Andrea, die Dich ganzzzzzzzzzz fest in den Arm nimmt und knuddelt ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine zauberhafteste und liebste Andrea, ♥♥♥

      oh ja, du musst unbedingt die Fortsetzung lesen, sie wird dich sicher auch sehr begeistern. :) Schön, dass ich deine Vorfreude steigern konnte. Und ich danke dir wie immer sehr.

      Ich nehme dich auch gaaaanz fest in den Arm und knuddel dich auch feste,
      deine Ally ♥♥♥♥

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .