Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Hilf schnell mit, mach Giraffe wieder fit! - Nastja Holtfreter - Rezension

https://www.magellanverlag.de/titel/hilf-schnell-mit-mach-giraffe-wieder-fit/450

Verlag: Magellan
Pappbilderbuch
ISBN: 978-3-7348-1554-6
Seiten: 16
Preis: 8,00 €
Übersetzung: - 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Giraffe ist krank, ihr tut der Hals schrecklich weh und sie fühlt sich gar nicht gut! Da muss Dr. Ele her, der die süße Giraffe gründlich untersuchen soll. Doch dazu braucht er unbedingt die Hilfe des bzw. der kleinen Bilderbuchleser, die von Beginn an die Rolle der Arzthelferin/des Arzthelfers übernehmen können. Bei diesem wundervollen Mitmachbuch darf geschüttelt, gedreht und gestaunt werden!


Meine beiden Neffen und ich, sind große Fans der zauberhaften Bücher von Nastja Holtfreter die bisher im Magellan Verlag erschienen sind. Die Bücher sind allesamt wunderbar gestaltet, die Texte und Geschichten berühren und laden auf großartige Weise zum staunen und mitmachen ein. Daher habe ich mich riesig auf  "Hilf schnell mit, mach Giraffe wieder fit!" gefreut. 

Mein großer Neffe ist mit seinen fast zwei Jahren bereits im perfekten Alter, um die Geschichte der herzigen Giraffe komplett zu verstehen. Er war bisher allerdings kaum nennenswert krank oder gar erkältet, sodass ich ihm zunächst erklären musste, dass die Giraffe Halsschmerzen hat. Durch den kuschelig aussehenden bunten Schal, konnte er dann auch sofort die Verbindung zu "es tut etwas weh" und "der Schal lindert die Schmerzen" herstellen. 

Mit einem Grinsen im Gesicht, "wählt" mein Neffe mit seinem Zeigefinger die Zahlen auf der zweiten Seite des roten, sofort ins Blickfeld rückende, Telefons und bestaunt auf der Folgeseite Dr. Ele, der mit seinem Fahrrad angeflitzt kommt, um die Giraffe zu untersuchen. Der kleine Bilderbuchgucker kann das Buch drehen, sodass der Elefant die Straße nicht hinauf sondern hinab fährt. Auf den Folgeseiten, darf das Kind der Giraffe vormachen, wie man den Mund ganz weit aufmacht, kann dabei zusehen, wie Dr. Ele die Giraffe abhört und bis fünf zählen, damit das Fieberthermometer auch richtig misst. Dann wird es besonders lustig, denn die kleinen Leser sollen das Buch ordentlich schütteln, damit die Medizin gut gemischt wird. Hier muss mein Neffe jedes Mal wieder lachen. Nach dem die Patientin einen großen Löffel der Medizin geschluckt hat, darf (in unserem Fall) der kleine Leser einen Lichtschalter betätigen, wodurch es auf der letzten Seite dunkel wird, sodass die Giraffe in Ruhe schlafen kann. Am Schluss bedankt sich Dr. Ele bei seinem fleißigen Helfer, was mein Neffe ebenfalls ganz toll findet. 

Nastja Holtfreter lädt ihre kleinen Leser und Bilderbuchfreunde nicht nur zum mitmachen ein, was bereits absolut großartig ist, sondern lässt sie in jeder Szene sehr viel entdecken. Dr. Ele wird zum Beispiel von kleinen Mäusen begleitet, die auf jeder Seite ebenfalls tatkräftig unterstützen und mithelfen. Auf der Straße tummeln sich jede Menge anderer Verkehrsteilnehmer und auch die Inneneinrichtung der Giraffen-Wohnung ist mit vielen kleinen Details ausgestattet, was mein Neffe unglaublich gerne mag. 

Inzwischen haben wir das Buch schon mehrfach gelesen und manchmal auch nur die bunten Bilder bestaunt, da es mein Neffe immer wieder auswählt. Mit jedem weiteren vorlesen hat er noch mehr Spaß beim schütteln, drehen und mitmachen, da er nun auch genau weiß, was er auf jeder Seite machen "muss"! 

Und auch mein kleiner Neffe, mit seinen 11 Monaten, greift bedingt durch die bunten Farben und schönen Illustrationen immer wieder zu "Hilf schnell mit, mach Giraffe wieder fit!". Er fährt die Zeichnungen mit seinen Fingern nach und blättert voller Freude die Seiten um, auch wenn er den Inhalt noch nicht versteht.

So ist das Buch bei beiden Jungs hoch im Kurs, was sicher noch lange so bleiben wird. Nastja Holtfreters Bücher haben etwas einzigartiges, sodass auch mein kleinster Neffe bereits besondere Ausdauer beweist, wenn wir eines ihrer Bücher, so auch dieses, gemeinsam bestaunen. 

Ich kann die Bücher der Autorin und Illustratorin jedem sehr ans Herz legen, da sie immer wundervolle Themen beinhalten, die die Kinder begeistern und berühren. So wird auch die Geschichte der Giraffe nicht nur im normalen Alltag immer wieder zur Hand genommen, sondern sicher auch dann, wenn meine Neffen einmal krank sind. 


Das zauberhafte Mitmach-Buch "Hilf schnell mit, mach Giraffe wieder fit!" von Nastja Holtfreter animiert die kleinen Bilderbuchgucker auf spielerische und herzige Weise dazu, Dr. Ele zur Hand zu gehen und ihm zu helfen, die Giraffe wieder gesund zu machen. Der Spaßfaktor ist enorm hoch, die Geschichte absolut zauberhaft und die Illustrationen laden immer wieder aufs Neue dazu ein, zum Buch zu greifen!

Von mir gibt es 5/5 Flügeln für dieses tolle Buch! 



 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

8 Kommentare:

  1. Hallöchen Ally =)

    Ich finde das ist eine richtig tolle Buchidee! Auf diesen Spaßfaktor hätte ich richtig Lust.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Anja :)

      die Idee ist wirklich toll und der Spaßfaktor wirklich richtig hoch, es ist einfach großartig!

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hallöchen Prinzessin <3,

    eine sehr schöne Idee, die kleinen Buchentdeckern so spielerisch an diese Dinge heranzuführen. Auch kann ich mir gut vorstellen, wie viel Spaß ihr dabei hattet.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Schnuffi, <3

      aktive Bücher sind wirklich immer großartig und die Kleinen haben einfach rund um Spaß damit! Also wir hatten und haben rund um Spaß!

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  3. Meine wundervollste und beste Buchvorstellerin Ally ♥
    Diese Mitmachbücher für Kinder finde ich richtig toll. Auch dass man ihre Reize animiert, in dem sie die Bücher wirklich benutzen und mit den bunten Farben animieren ist echt toll.
    Früher musste man immer so aufpassen dass die Kinder ja nichts kaputt machen und jetzt sind es richtige schöne, kindgerechte Geschichten, altersgerecht verpackt.
    Eine ganz tolle Idee. Freut mich dass ihr so einen Spaß hattet.
    Liebste Grüße und einen tollen Abend
    Deine Andrea, Die Dich ganz fest in den Arm nimmt- natürlich mit genug Luft zum Atmen ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine bezaubernde und wundervollste Andrea,♥♥♥

      danke für das "Buchvorstellerin" darüber habe ich mich sehr gefreut! :) Mitmachbücher sind absolut großartig und bieten so viel Spaß. Die Reize werden wirklich perfekt aktiviert. Und die Farben sind absolut ansprechend. Heute sind die Kinderbücher wirklich anders und viel weniger kaputt-geh-bar als früher, was richtig schön ist.

      Liebe Grüße, dir natürlich auch einen tollen Abend. Ich nehme dich auch ganz feste in den Arm,
      deine Ally ♥♥♥

      Löschen
  4. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    ich bin der totale Fan von Mitmachbücher und bei den Kindern kommen diese ja auch immer mega gut an. Von der Autorin habe ich tatsächlich noch kein Buch gelesen, dennoch reizt es mich schon lange, dies endlich einmal nachzuholen.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

      ich bin auch ein totaler Fan von Mitmachbüchern, ich hoffe, das wir noch ganz oft in den Genuss dieser Bücher kommen. Und ich kann dir die Bücher von Nastja Holtfreter absolut empfehlen.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .