Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Land of Stories - Das magische Land - Ein Königreich in Gefahr - Chris Colfer - Rezension

https://www.fischerverlage.de/buch/chris-colfer-land-of-stories-das-magische-land-4-ein-koenigreich-in-gefahr-9783737357210

Verlag: Fischer Sauerländer
Hardcover
ISBN: 978-3-7373-5721-0
 Seiten: 444
Preis: 18,00 €
Übersetzung: Fabienne Pfeiffer
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!

 
Der Maskenmann ist auf freiem Fuß und treibt sein Unwesen. Er will das Märchenland um jeden Preis zerstören, dafür rekrutiert er die fiesesten Bösewichte aus allen erdenklichen Büchern. Für Alex, Conner und deren Freunde beginnt ein atemberaubender Wettlauf durch ihre liebsten Geschichten, doch der Maskierte ist ihnen immer einen entscheidenden Schritt voraus. Die Zwillinge geben alles, um ihr geliebtes, magisches Land zu retten, auch weit über dessen Grenzen hinaus. 

 
Seit ich Band eins der „Land of Stories“ - Reihe von Chris Colfer gelesen habe, bin ich absolut begeistert von dieser Reihe, hier macht auch „Das magische Land 4 – Ein Königreich in Gefahr“ keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil, denn je weiter die gesamte Geschichte voranschreitet, umso mehr sind mir Conner, Alex und deren wundervolle Verbündete ans Herz gewachsen. In jedem Teil erleben die Freunde neue Abenteuer, aber dennoch zieht sich der rote Faden kontinuierlich durch alle Bände und wird mit weiteren kleinen Details gefüllt, die die komplette Story immer noch genialer machen. Die Zwillinge sind inzwischen schon fünfzehn und somit längst keine kleinen Kinder mehr. Sie sind reifen geworden und mit jeder ihrer Aufgaben gewachsen. Doch jetzt stehen sie vor ihrer wohl größten Herausforderung. Seit einigen Monaten jagen die Teens und die restlichen Märchenbewohner den Maskenmann, der, und da ist sich Alex nach wie vor sicher, aussieht wie ihr verstorbener Vater. Dieser lässt derweil nichts unversucht, um das magische Land endgültig zu zerstören. Und dies scheint dem Maskierten auch zu gelingen, denn er konnte etwas entwenden, durch dass es ihm möglich ist, in jede beliebige Buchwelt zu reisen. Dort rekrutiert der Maskenmann die fiesesten aller Bösewichte und scheint Alex, Conner, Rotkäppchen, Jack, Goldlöckchen, Mutter Gans und Lester immer einen entscheidenden Schritt voraus zu sein. Denn diese sind ihm zwar knapp auf den Fersen, rechnen aber nicht mit der Genialität des Widersachers. 

Bereits der Beginn der Geschichte ist recht turbulent und so geht es beinahe Schlag auf Schlag weiter, was mir richtig gut gefallen hat. Die Jagd nach dem Maskenmann entpuppt sich schnell als spannend und mitreißend, da dieser nicht nur schwierig zu fassen ist, sondern extrem clever und berechnend vorgeht. Ich habe es so genossen, Froggy, Rot, Goldlöckchen, Jack, Mutter Gans, Lester und natürlich die Zwillinge wiederzusehen. Die Freunde sind inzwischen ein eingespieltes Team, das in allen Situationen großartig zusammenhält - und arbeitet. So gelingt es ihnen auch, dem Maskenmann zu folgen und selbst neue Verbündete zu finden. Denn die buntgemischte Truppe verschlägt es nach Oz, ins Wunderland, nach Nimmerland und Camelot zu Merlin und Artus und in den Sherwood Forest zu Robin Hood und seinen Gefährten. Besonders hilfreich für ihre Mission sind der Blechholzfäller und Peter Pan, die die Zwillinge tatkräftig unterstützen. Aber auch der Handlungsstrang rund um Merlin und Artus fand ich großartig und berührend zugleich. Robin Hoods Darstellung gefiel mir persönlich nicht so gut, da er für mich ein absoluter Held und Frauenschwarm ist. Hier ist er das glatte Gegenteil, was aber für durchaus amüsante Szenen sorgt. Mutter Gans und Rotkäppchen sind wieder komplett in ihrem Element und gehören dadurch auch definitiv zu meinen liebsten Figuren. Besonders wie Rot mit den verlorenen Jungs umgeht, ist absolut göttlich. Goldlöckchen ist durch ihren Zustand ungewöhnlich emotional, was mich auch des Öfteren zum grinsen brachte. Und Alex und Conner verhalten sich oft sehr erwachsen, was perfekt zur gesamten Handlung passt. 

Ich fand es großartig, dass so viele neue Charaktere, hauptsächlich außerhalb des „magischen Lands“ aber auch von dort, wichtige Rollen spielen. Ich bin mit all den Geschichten, die die Freunde bereisen aufgewachsen, was in mir natürlich zusätzliche Erinnerungen wachgerufen hat, was absolut toll war. Chris Colfer hat hier aber auch definitiv auf bekannte Klassiker zurückgegriffen, die die meisten Lesebegeisterten mit Sicherheit kennen dürften. 

Es gibt auch Abstecher in die reale Welt zu Emmrich und Bree und das, was vor allem Letztere herausfindet, ist ebenfalls richtig genial. Der Autor hält seine Leser in Atem und gönnt ihnen kaum eine Pause. Aber dennoch durfte ich genügend Zeit mit all den tollen Charakteren verbringen, die sich allesamt stetig verändern und weiterentwickeln. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ein Charakter nicht genug zur Geltung kommt. Und dies ist bei der beachtlichen Anzahl an Figuren durchaus eine Leistung. In all den Szenen stecken so viele wichtige Dinge und Botschaften, die diese Reihe einfach zu etwas ganz besonderem machen. Daher stimmt auch in diesem vierten Band einfach alles.

Auch die Sequenzen rund um den Maskenmann und das, was es letztendlich mit ihm auf sich hat, sind extrem interessant und gut durchdacht. 

Das Ende des vierten Bands ist überwältigend, da vieles nicht gelöst ist, zwei Dinge aber grandiose Ausblicke auf einen fantastischen fünften Band versprechen, den ich am Liebsten sofort lesen möchte. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. 

Der Schreibstil ist gewohnt großartig, sodass ich mir erneut jedes Land, jede Geschichte, jeden Ort, jede einzelne Szene und jede Figur, wunderbar vorstellen konnte. Ich liebe den Mix aus Humor, Spaß, Spannung, Warmherzigkeit und vor allem aus ganz viel Gefühl. Denn abgesehen von der tollen Handlung, sind es die Gefühle der Charaktere, die die Leser an die Story fesseln. Einfach rund um märchenhaft schön.


Wie nicht anders zu erwarten war, bin ich absolut hin und weg vom vierten Band der „Land of Stories“ - Reihe und somit von „Ein Königreich in Gefahr“ von Chris Colfer. Die Zwillinge und ihre Freunde jagen dieses Mal den gefährlichen Maskenmann durch alle möglichen Buchwelten. Sie versuchen seine Machenschaften zu vereiteln und ihr geliebtes Märchenland zu schützen. Dabei treffen sie auf neue Verbündete und Herzensmenschen, was viele unerwartete Wendungen und spannende Ereignisse mit sich bringt. 

5/5 Flügeln für diesen fantastischen vierten Band! 



  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

6 Kommentare:

  1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    nicht mehr lange und wir können Band 5 lesen. :-D Das ist das tolle an der Reihe, also das sie im Halbjahres-Takt erscheint. Denn so sind es echt nicht mehr viele Monate bis Band 5. Wobei ich schon jetzt weine, dass wir nächstes Jahr um diese Zeit unsere liebste Reihe bereits beendet haben. :-(
    Denn das die Reihe absolut grandios, fantastisch und phänomenal gut ist, da sind wir uns ja einig. Ich finde, sie hält mit Harry Potter auf jeden Fall mit. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

      oh ja, zum Glück müssen wir nie lange auf einen weiteren Band warten, den Halb-Jahres-Takt finde ich auch so großartig! Mir geht es auch so, ich werde auch sehr traurig sein, wenn "Land of Stories" endet. Bei mir kommt ja nichts an "Harry Potter" heran, aber diese Reihe wird auch immer sehr weit oben stehen. :)

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hi Prinzessin <3,

    mir hat der vierte Band auch wieder soviel Spaß bereitet und er war leider viel zu schnell zu Ende. Nach diesem fiesen Ende fiebere ich dem 5. Band sehr entgegen und ich liebe diese Reihe unheimlich. Schade, das sie bald zu Ende ist.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Schnuffi, <3

      er war auch wieder soooooo genial und das Ende macht unglaublich neugierig auf den 5. :) Ich werde auch sehr traurig sein, wenn ich die letzten Seite des letzten Bandes schließen werde :(

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  3. Meine wundervollste und liebste Ally ♥♥♥
    diese Reihe muss ja der absolute wahnsinn sein.
    Bereits der 4. Band und wieder volle Punktezahl. Jetzt muss ich mir aber echt mal den ersten Band zulegen (vielleicht als Hörbuch).
    Ich hoffe sehr, dass Dir der nächste Band ebenso viel Spaß bereiten wird.
    Liebe Grüße und einen tollen Abend
    Deine Andrea, die Dich ganz fest umarmt ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine süße und liebste Andrea, ♥♥♥

      die Reihe ist der Wahnsinn und ich finde ja, dass sie mit jedem Band noch besser wird, da sich vor allem auch die Zwillinge sehr entwickeln und reifer werden etc. Ich bin mir ganz sicher, dass sie dir gefallen wird, in Hörbuchform sicher auch :) Und ich weiß, dass mir Band 5 ebenso viel Freude bereiten wird.

      Fühle dich unendlich feste gedrückt,
      deine Ally ♥♥♥

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .