Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Zähl bis 10 mit Mausi Maus - Martina Badstuber - Rezension


Verlag: Magellan
Pappbilderbuch
ISBN: 978-3-7348-1570-6
Seiten: 16
Preis: 9,00 €
Übersetzung: - 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!

 
Mausi Maus ist schwer beschäftigt, denn sie übt das Zählen. Nach dem Anziehen frühstückt sie in Ruhe Toast, geht schwimmen, pflückt Äpfel, isst ein leckeres Mittagessen, lässt Papierflieger steigen und besucht Artisten, ehe sie abends noch einen Spaziergang macht, die Sterne bestaunt und sich dann gemütlich mit ihren Stofftieren ins Bett kuschelt. Während des ganzen Tages zählt sie fleißig, sodass dies am Abend schon ziemlich gut klappt. 


Mein Neffe liebt das Buch „100 erste Wörter mit Mausi Maus“ von Autorin und Illustratorin Martina Badstuber sehr. Daher haben wir uns natürlich extrem gefreut, dass es mit „Zähl bis 10 mit Mausi Maus“ ein neues Abenteuer der süßen Maus gibt. Nach dem mein Neffe inzwischen schon ziemlich gut sprechen kann, üben wir nun tatsächlich das Zählen, was mit Mausi Maus gleich doppelt so viel Spaß macht. Dadurch, dass mein Neffe die Maus so gut kennt, war er beim ersten lesen des „zweiten“ Buches richtig aufgeregt.

Die kleinen Bilderbuchgucker und Leser begleiten Mausi Maus vom Aufstehen bis zum schlafen gehen durch ihren Tag. So holt die Maus am frühen Morgen eine Hose aus dem Schrank, frühstückt anschließend zwei Scheiben Toast, geht mit drei Enten schwimmen, pflückt vier Äpfel von einem Baum, isst fünf Käsespieße zu Mittag, lässt sechs Papierflieger steigen, besucht sieben Artisten im Zirkus, trifft beim abendlichen Spaziergang acht Hasen, zählt Nachts neun Sterne am Himmel und kuschelt sich anschließend mit zehn Stofftieren ins gemütliche Bett. 

Die jeweiligen Gegenstände bzw. Personen, die Mausi Maus sieht, sind jeweils auf einer Seite oder Doppelseite zu finden und zusätzlich noch im unteren Bereich des Bildes aufgereiht, sodass das Kind diese sowohl im Bild direkt, aber auch in der unteren Leiste zählen kann. Mein Neffe ist gerade erst zwei Jahre alt geworden, daher fängt er jetzt erst so langsam mit dem Zählen lernen an. Aber bereits für ihn ist die untere Leiste hilfreich, da es sich dort, vor allem durch „mit dem Finger drauf zeigen“, leichter zählen lässt. Ihm ist, nach dem Erklären meinerseits, auch bewusst, dass man z. B. die Sterne im oberen, größeren Bereich des Buches verstreut und im unteren nochmals in einer Reihe sieht. 

Umso älter das Kind ist, umso leichter wird ihm natürlich das Zählen fallen und umso schneller kann es sich auf den einzelnen Seiten orientieren. Empfohlen wird das Buch von zwei bis vier Jahren, daher hat mein Neffe bzw. meine Neffen sicher noch lange Freude damit. 

Mausi Maus ist mit der roten Latzhose und dem verschmitzten Gesicht ein absoluter Sympathieträger, dem man wirklich gerne durch den Tag folgt. Die Illustrationen fokussieren sich auf den Gegenstand oder die Figuren, die gerade gezählt werden „sollen“, aber dennoch gibt es viele Details im Hintergrund oder bei einzelnen Tieren zu bestaunen. Mein Neffe findet bei jedem Betrachten der Seiten immer wieder etwas Neues, was ihn stets freut. Die Zeichnungen sind absolut niedlich und wunderbar kindgerecht.  

Auch die kurzen Sätze sind perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten. Mein Neffe kann das Gehörte sofort umsetzen bzw. mit der jeweiligen Szene verbinden. Daher ist es rund um toll, mit Mausi Maus Zeit zu verbringen. Wir können dieses wundervolle Pappbilderbuch absolut empfehlen, denn was gibt es schöneres, als mit so einem liebenswerten Protagonisten das Zählen zu lernen! 


Zähl bis 10 mit Mausi Maus“ von Autorin und Illustratorin Martina Badstuber ist bereits das zweite Buch rund um die herzige Maus. Dieses Mal dürfen die kleinen Bilderbuchgucker Mausi durch den kompletten Tag begleiten. Vom Aufstehen bis zum schlafen gehen, können die Kinder mit dem niedlichen Nager gemeinsam sowohl Gegenstände, Dinge, als auch Tiere zählen, was jede Menge Spaß macht. So lernen die Kleinen spielerisch bzw. via Buch das Zählen von 1 - 10!  

5/5 Flügeln für die wunderbare Mausi Maus!




 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

6 Kommentare:

  1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    was für ein süßer Name ist denn bitte Mausi Maus? Und auch total einprägsam für die jungen Leser.
    Ich kann verstehen, dass Levi total aufgeregt war als er gesehen hat, dass es einen neuen Band von Mausi Maus gibt. Lukas freut sich auch immer riesig, wenn von seinen Lieblingshelden neue Bücher erscheinen. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

      ja nicht wahr, der Name passt auch perfekt! Führ die kleinen Leser ist er wirklich einprägsam. Das wird, wenn Levi älter ist, sicher noch toller, wenn er einem weiteren Band einer seiner liebsten Figuren entgegen fiebert, so wie Lukas :). Bei Mausi hat er von einem zum anderen Ohr gegrinst und war echt aufgeregt. Und seit zwei Tagen kann er tatsächlich fast ohne Hilfe schon bis 10 zählen, das ging jetzt so schnell :)

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hi Prinzessin <3,

    die Idee mit einer Maus spielerisch das Zählen zu lernen, gefällt mir. Ebenso den Alltag von Mausi Maus zu begleiten und das auch noch als Reihe, ist für die kleinen Leser bestimmt sehr toll und ich wünsche euch dabei weiterhin ganz viel Spaß.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Schnuffi, <3

      die Mausi ist halt rund um süß, da macht jedes lernen richtig Spaß. Ich hoffe, dass es noch weitere Bände von dem tollen Nager geben wird.

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  3. Meine liebste Ally ♥♥
    was für ein süßes Buch für so kleine Entdecker. Dass ihr damit so viel Spaß hattet kann ich wirklich verstehen. Dann hoffe ich, dass noch ganz viele Bücher in diesem Format erscheinen werden ♥
    Ganz liebe Grüße und eine tolle Restwoche
    Deine Andrea, die Dich ganz doll lieb hat ♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebste Andrea, ♥♥♥♥

      das Buch ist wirklich sehr süß und ich bzw. wir würden uns total freuen, wenn es weitere Abenteuer mit Mausi Maus geben würde.

      Ich danke dir, deine Ally, die dich ebenfalls ganz doll lieb hat ♥♥♥♥

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .