Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Luftschlösser sind schwer zu knacken - Anjte Leser - Rezension

https://www.magellanverlag.de/titel/luftschloesser-sind-schwer-zu-knacken/89

Verlag: Magellan
Hardcover
ISBN: 978-3-7348-5049-3
 Seiten: 303
Preis: 17,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 
 
 Jonas und Nika treffen das erste Mal aufeinander, als sie gerade bei ihm einbricht und er sie dabei erwischt. Nika ist spezialisiert auf Wohnungseinbrüche, sie stiehlt für ihren Familienclan Autoschlüssel und andere Wertgegenstände. Liefert sie nicht ab, wird sie unter Druck gesetzt und bestraft. Als die beiden sich zufällig wieder treffen und Jonas mehr über Nika erfährt, zeigt er ihr, wie schön das Leben sein kann. Aber Nika kann nicht so einfach aussteigen und alles hinter sich lassen aber plötzlich ist nicht nur sie, sondern auch Jonas in Gefahr. 
 
 
 Bereits als ich das erste Mal von „Luftschlösser sind schwer zu knacken“ von Antje Leser erfahren habe, war ich sehr gespannt auf diese außergewöhnliche Liebesgeschichte. Denn Jonas und Nika lernen sich auf sehr spezielle Art kennen. Nika bricht bei Jonas ein, um den Autoschlüssel seiner Mutter und eventuelle weitere Wertsachen zu stehlen. Gezwungen wird sie dazu von ihrem Familienclan, denn wenn sie nicht ordnungsgemäß abliefert, hat das unschöne Folgen. Nika hat sich mit ihrem Leben weitestgehend arrangiert, sie ist gut in ihrem „Job“, sodass sie von ihrem Onkel meist Anerkennung erhält. Doch wenn etwas nicht nach Plan läuft, bekommt sie auch schnell dessen gewalttätige Seite zu spüren. Auch ihr Cousin Igor zeigt ihr sehr deutlich, wer das Sagen hat. Als Nika und Jonas sich wieder treffen und Gefühle füreinander entwickeln, wird Nika mehr denn je bewusst, wie anders alles sein könnte, wenn sie eine ganz normale Teenagerin sein dürfte. Jonas möchte Nika unbedingt helfen, doch sich von einem Clan zu lösen, scheint absolut unmöglich. So sind die beiden bald in größerer Gefahr, als sie ahnen.  
 
Ich muss gestehen, dass ich auf Grund des wunderschönen Covers eine etwas andere Geschichte erwartet hatte bzw. dachte, dass die Liebesgeschichte den größten Teil einnimmt. Doch einmal mehr, und wie es oft sehr typisch für die Bücher des Magellan Verlags ist, geht die Story viel tiefer. Denn die Bandenkriminalität sowie die darin involvierten Familienclans und die daraus resultierenden Gefühle von Nika, stehen hier ganz klar im Vordergrund. Nika, die bereits als kleines Mädchen in die Familie ihres Onkels gebracht wurde, kennt kaum ein anders Leben. Seit dieser Zeit wurde sie darauf trainiert, zu stehlen und einzubrechen. Das Nika darin sichtliches Talent hat, macht sie stolz, denn nur, wenn sie gut ist, wird sie auch weitestgehend anständig behandelt. Nika ist sehr schlau, weshalb sie die Dinge auch immer wieder hinterfragt und versucht, so gut wie möglich für sich zu sorgen. Sie ist erst fünfzehn Jahre alt, hat durch ihre Lebensumstände aber bereits eine gewisse Reife und reflektiert extrem gut. Durch die Einbrüche wird sie zu einer Täterin, allerdings ist sie auch gleichzeitig das Opfer, da sie all dies eben nicht freiwillig tut. Nika hat in ihren jungen Jahren sehr vieles durchmachen müssen, sodass ich definitiv mit ihr gefühlt habe. Als es darauf ankommt, zeigt sie eine unglaubliche Stärke.

Der siebzehnjährige Jonas ist sehr behütet aufgewachsen, seine Mutter lässt ihm aber sehr viele Freiheiten und vertraut ihm bedingungslos. Selbst als er sich in Gefahr begibt und in ihren Augen nicht vernünftig verhält, bestraft sie ihren Sohn nicht. Jonas muss man einfach mögen, er hat das Herz auf dem rechten Fleck und tut für Nika einfach alles, um ihr zu helfen und ihr Zukunftsperspektiven aufzuzeigen. Auch Flo, Jonas besten Freund, fand ich großartig. Er unterstützt Jonas komplett und steht zu hundert Prozent hinter ihm. 

Dadurch, dass sich Nika von ihrer Familie los sagen will, herrscht eine permanente und unterschwellige Spannung, sodass ich das Buch nicht gelöst, sondern meist gefesselt und auch aufgeregt gelesen habe. Ich wollte es auch gar nicht zu Seite legen, denn die Geschichte entwickelt eine schöne Sogwirkung. Ein Handlungsstrang, und darin vor allem das Verhalten eines Charakters, hat mir nicht ganz so zugesagt. Aber auch das ist sicher in der Realität oft ähnlich, wie es in diesem Buch dargestellt wird. 

Die Autorin steigt recht tief in die Problematik der Bandenkriminalität und der Familienclans ein, beleuchtet deren Hierarchien und zeigt deutlich auf, dass das dortige Zusammenleben, vor allem für die Kinder, Frauen und für Diejenigen, die wenig zu sagen haben, absolut kein Zuckerschlecken ist. Stetige Gewalt, Kinder - und Menschenhandel, Misshandlungen und Missbrauch, werden in diesem Buch nicht beschönigt, ganz im Gegenteil. So hatte ich auch des Öfteren einen Kloß im Hals, vor allem auch im Hinblick darauf, dass es tatsächlich sehr viele Kinder und Frauen gibt, die genau so ihr Dasein fristen und all dies wirklich ertragen müssen. 

Das Ende ist durchaus authentisch und steckt voller Hoffnung, die auch unbedingt nötig ist. Die Story befasst sich mit schwierigen Themen, aber dennoch gibt es, auch bedingt durch die zarte Liebe der Teenager, und der starken Freundschaft zwischen Jonas und Flo, auch immer einen Lichtstreifen am Horizont. Dies hat Antje Leser gut eingefangen und wunderbar transportiert. Ihr Schreibstil ist sehr eindringlich, was perfekt zum Inhalt passt. Schön fand ich auch, dass die Geschichte immer im Wechsel von Nika und Jonas erzählt wird, da man so gut in deren Gefühlswelt eintauchen und noch intensiver an der Seite der beiden sein kann. 


Luftschlösser sind schwer zu knacken“ von Antje Leser überzeugt durch das ernste Thema Bandenkriminalität in Verbindung mit Familienclans und der Loslösung davon, was realistisch und erschreckend ehrlich dargestellt wird. Im Fokus steht Nika, die ihr bisheriges Leben hinter sich lassen will und dadurch nicht nur sich, sondern auch ihre erste Liebe Jonas, durch eine gefährliche Achterbahn der Emotionen schickt. 

4/5 Flügeln für Nika, Jonas und ihre bewegende Story! 


   
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor, zu den Sprechern, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare:

  1. Hallo Ally,
    mir erging es wie dir: Ich hatte auch eine völlig andere Geschichte hinter dem Cover erwartet. Allerdings hat mich diese Wendung auch nicht so sonderlich überrascht. Wie du schon schreibst: Der Magellanverlag veröffentlicht Geschichten, die oft abseits des Mainstreams sind. Gerade der Genremix und die überraschende Handlung sind Punkte, die ich an diesem Verlag so zu schätzen weiß.

    Die Thematik, die Luftschlösser aufgreift ist keine leichte. Gerade das gefiel mir hier jedoch. An der ein oder anderen Stelle habe ich mich allerdings gefragt, ob die Themen nicht auch etwas schwierig für jüngere Leser sein könnten und ob hier nicht vielleicht sogar eher die etwas ältere Zielgruppe angesprochen wird.
    Wie denkst du darüber?

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      das wunderschöne Cover weckt auch echt andere Erwartungen aber das macht so gar nichts, denn der Magellan Verlag veröffentlicht wirklich immer besondere Geschichten. Das schätze ich auch sehr an Magellan. :)

      Die Thematik ist recht heftig, zumal es diese Szenarien ja tatsächlich gibt. Ich denke auch, dass die jungen Leser damit ab und an zu kämpfen haben. Hier kommt es denke ich sehr darauf an, ob das Kind/der/die Jugendliche ein Vielleser ist.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    ich muss sagen, dass mich gerade die Themen Bandenkriminalität und Familienclan sehr ansprechen. Auch das Cover sieht einfach nur toll aus! Ich werde den Titel auf jeden Fall mal auf meiner Merkliste behalten. Ich stelle mir Nikas Loslösung von ihrem alten Leben nämlich sehr spannend vor.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

      es ist auch absolut ein spannendes Thema, zumal es auch nicht in so vielen Büchern vorkommt. Das Cover ist ein Traum! Nikas Loslösen ist echt gut dargestellt. Schön, dass der Titel auf deiner Merkliste bleibt.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  3. Liebste Ally,

    ich muss sagen, dass es mir wie dir ging und ich aufgrund des Covers eine ganz andere Story erwartet habe. Ich fand das Thema Bandenkriminalität auch sehr authentisch aufbereitet und sehr eindringlich. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die Liebesgeschichte etwas mehr Raum erhält. Von mir gab es letztlich 3,5 Sterne :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebste Desiree,

      man erwartet auf Grund des Covers eine große Lovestory! Aber die Bandenkriminalität und die Familienclans stehen definitiv im Fokus. Die Liebesgeschichte war auf Grund der restlichen Thematik und der Angst ums eigenen Leben "einfach" nicht ganz so wichtig und Nika ist ja auch noch sehr jung. Deine Rezension muss ich auch unbedingt noch lesen!

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  4. Meine liebste und beste Ally ♥♥♥
    Wie Du und auch Tanja habe ich eine andere Story hinter diesem umwerfend schönen Cover erwartet, allerdings gefällt mir die Thematik des Buches wirklich gut.
    Es scheint auf jeden Fall eine Lektüre zu sein, die noch eine Weile im Kopf nachwirkt und nicht ganz hoffnungslos erscheint.
    Danke für die schöne Buchbesprechung.
    Herzliche Grüße und eine tolle Restwoche
    Deine Andrea, die Dich ganz fest in den Arm nimmt ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine süßeste und tollste Andrea, ♥♥♥

      schon interessant, das bisher alle eine andere Story erwartet haben, die das Buch gelesen haben oder wissen um was es geht. Ich fand die Thematik auch sehr interessant und nachwirken tut das Buch absolut.

      Ich danke dir und wünsche dir ein tolles Wochenende,
      deine Ally, die dich ebenfalls ganz feste in Arm nimmt und nicht mehr los lässt ♥♥♥

      Löschen
  5. Hallöchen Prinzessin <3,

    Nikas Leben ist wirklich recht heftig und ich konnte ihre Beweggründe und Gedanken sehr gut nachvollziehen, da ich sie authentisch fand. Sie tat mir einfach nur leid. Jonas muss man einfach mögen, da sind wir uns einig. Die hier gewählten Themen sind heftig und sehr gut dargestellt, weshalb ich dir zustimme, dass die Story viele Tiefe hat. Dank dem Schreibstil und den kurzen Kapiteln war ich von den Ereignissen ebenfalls gefesselt und musste wissen, wie es ausgeht. Dabei fand ich das Ende absolut stimmig.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Schnuffi, <3

      ja das stimmt, mir tat sie auch leid und ich konnte ebenfalls nachvollziehen, warum sie wie handelt. Jonas ist wirklich liebenswert und ein absolut toller Typ. Schön, dass wir uns was den Tiefgang und das Thema an sich, einig sind.

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .