Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Das große Wimmelbuch der Feste - Damaris Knapp und Carmen Hochmann - Rezension

https://www.thienemann-esslinger.de/gabriel/buecher/buchdetailseite/dein-kleiner-begleiter-das-grosse-wimmelbuch-der-feste-isbn-978-3-522-30539-6/

Verlag: Esslinger
Pappbilderbuch mit Ausklappseiten
ISBN: 978-3-522-30539-6
Seiten: 12
Preis: 13,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


In diesem Wimmelbuch begleiten die großen und kleinen Leser die Menschen durch ein komplettes Kirchenjahr. Beginnend mit einem Weihnachtsmarkt, dem Nikolaustag, der Adventszeit, Weihnachten und dem heilige drei Könige Tag. Diese Feste und Feiertage, werden wundervoll und sehr detailgetreu auf den ersten beiden Doppelseiten gezeigt. Auf der dritten Doppelseite werden Palmsonntag und das Osterfest dargestellt. Auf der vierten Doppelseite finden sich Bilder zu den Pfingstfeiertagen und auf der letzten Doppelseite, wird Erntedank und St. Martin gefeiert. Alle Festlichkeiten sind jeweils Teil weiterer unterschiedlichster Alltagsszenen.  

 
Mein Neffe liebt Wimmelbücher sehr und da er nächsten Monat in den Kindergarten kommt, ist „Das große Wimmelbuch der Feste“ von Damaris Knapp und Carmen Hochmann der perfekte Begleiter. Auch wir freuen uns jedes Jahr auf die Adventszeit und feiern selbstverständlich Weihnachten und Ostern und werden mit Sicherheit auch am St. Martinsumzug teilnehmen. Doch die restlichen Feiertage werden, wie bestimmt auch in vielen Haushalten und Familien, wenig bis gar nicht zelebriert. Meist sind es die Erzieherinnen und Erzieher in Kita und Kindergarten, die den Kindern diese näher bringen. Umso schöner ist es, dass dieses Wimmelbuch tolle und kindgerechte Zeichnungen zu den kirchlichen Festen enthält und die kleinen Leser so spielerisch bzw. via Bilder auf diese eingestimmt werden. So kann mein Neffe das Gehörte im Kindergarten vertiefen oder ist bereits im Vorfeld informiert, wenn wir die vielen tollen Bilder ausführlich betrachten.    

Bereits die ersten beiden Doppelseiten, laden zum Verweilen und träumen ein. Denn diese zeigen wunderschöne Schneelandschaften, einen Weihnachtsmarkt, den Nikolas der von Haus zu Haus zieht, Kinder beim Schlitten fahren und toben, die Kirche, Häuser und Gärten, in denen beleuchtete Weihnachtsbäume stehen, die heiligen drei Könige sowie den Weihnachtsmann, der auf seinem Schlitten angesaust kommt und noch viele weitere winterliche Szenen.

Auf der dritten Doppelseite strahlt den Lesern und Bilderbuchguckern die Sonne entgegen, es ist ein Osterfeuer zu sehen, ein Palmsonntagszug läuft durch die Straßen, es werden Ostereier gesucht, in der Kirche wird eine Messe abgehalten, überall blühen Blumen und Kinder spielen in den Gärten und auf den Spielplätzen.

Auf der vierten Doppelseite begleitet man Ministranten und den Pfarrer bei einem Pfingstzug, außerdem feiern die Menschen ein großes Volksfest mit einem Riesenrad und leckeren Essensbuden, der Sommer hält Einzug und die Menschen genießen die Wärme und die Natur, veranstalten Picknicks und zelebrieren an Pfingsten den Geburtstag der Kirche. 

Auf der letzten Doppelseite ist es bunt und herbstlich. Ein Bauer erntet Heu, Familien lassen Drachen steigen, pflücken Äpfel, nehmen am St. Martinsumzug teil und besuchen die Kirche, um das Erntedankfest zu feiern. 

In bekannter Wimmelbuch-Manier, befinden sich je Doppelseite rechts einige kleinere Bilder von Personen oder Gegenständen, die die Kinder auf den großen Seiten suchen können. Dadurch werden ihnen Begrifflichkeiten wie z. B. das Osterfeuer, der Palmzweig, der Barbarazweig, der Laternenumzug, St. Martin und noch einige mehr, geläufig. 

Zu Beginn und am Ende des Buches, lässt sich jeweils eine dünne zusätzliche Seite aufklappen, die sich perfekt an die dickeren Bilderseiten anpasst. Auf diesen zwei Seiten wird chronologisch auf die jeweiligen kirchlichen Feste und Feiertage eingegangen. Es wird mit kurzen Hintergrundgeschichten erzählt, um welches Fest oder welchen Feiertag es sich handelt und wie diese zustande kamen. Zusätzlich hierzu wird an manchen Stellen auf die Bibel verwiesen und leicht und verständlich erläutert, welche Traditionen und Gebräuche hinter jedem Fest und Feiertag stecken. 

Mein Neffe ist jetzt noch zu jung für den Text. Zum einen aufgrund der Länge als auch in Bezug darauf, das Geschriebene zu verstehen. Auf den Textteil werden wir intensiver sicher erst in einem halben Jahr oder Jahr eingehen, dann ist mein Neffe auch im Zielgruppenalter von drei. Aber selbst dann, wenn das Kind noch zu jung ist, ist der Inhalt für uns Erwachsene bereits sehr hilfreich, um die einzelnen Szenen bzw. kirchlichen Geschehnisse des Buches in eigenen Worten korrekt wieder zu geben. Und wenn mein Kleiner alt genug für den Text ist, wird er sicher auch daran Freude haben und einiges lernen. 

Es gibt auf jeder Seite so viel zu bestaunen, sodass wir immer recht lange dort verweilen und bei jedem weiteren anschauen, entdecken wir wieder etwas Neues. Die Zeichnungen sind wundervoll bunt und kindgerecht. Die Mischung aus den kirchlichen Festen sowie ganz normalen Alltagssituationen ist richtig toll. Die Feste bzw. die einzelnen Sequenzen integrieren sich gut in die restliche Szenerie. Der moderne Alltag von heute, verbindet sich somit schön mit den Festlichkeiten, die es bereits seit Jahrhunderten gibt. 

Wir werden sicher noch lange viel Spaß mit diesem Wimmelbuch haben. Und in ein bis zwei Jahren, wird es auch der kleine Bruder lieben. 

 
In „Das große Wimmelbuch der Feste“ von Damaris Knapp und Carmen Hochmann erlebt der kleine Bilderbuchgucker das Kirchenjahr bzw. dessen wichtigste Feste und Feiertage perfekt integriert in allen möglichen Alltagssituationen. Die vielen großartigen, bunten und Jahreszeiten angepassten Zeichnungen, laden zum Betrachten, staunen und Verweilen ein. 

5/5 Flügeln für dieses schöne Wimmelbuch! 



 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

6 Kommentare:

  1. Meine wundervollste, liebste und beste Ally,
    Wimmelbücher sind solche wundervollen, bunten und aufwendig gestaltete Bücher, dass sobald ich eines in der Hand halte mich darin verlieren kann.
    Daher kann ich es mir gut vorstellen, dass es Deinem Neffen gefällt. Ich finde aus diesen Bücher kann man so viel mitnehmen. Nicht nur die gemeinsame Zeit beim Staunen, Entdecken und Geschichten erzählen sondern auch wenn die Kinder mit ihren Augen erzählen was sie sehen.
    Einfach großartig und auch ein tolles Geschenk.
    Liebe Grüße
    Andrea
    Die ♥ Dich ♥ ganz ♥ fest ♥ in ♥ den ♥ Arm ♥ nimmt ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebste und zauberhafteste Andrea, ♥♥♥♥

      Wimmelbücher sind echt die besten, und da meine Neffen noch recht klein sind, werden wir sicher noch die nächsten Jahre viel Spaß mit ihnen haben. Ich bin auch immer fasziniert, wie viele Bilder und einzelne kleinere Szenen auf eine Seite passen und wie diese zusammen ein großes Ganzes ergeben. Ich liebe es auch sehr, was mein Neffe alles entdeckt und wie sehr er sich darüber freut etc. Man kann wirklich viel mitnehmen, da kann ich dir nur zustimmen.

      Tausend Küsschen,
      Ally ♥♥♥

      Löschen
  2. Guten Morgen Ally-Schatz, <3

    hach ja, Wimmelbücher gehen einfach immer. Mir ist erst letztens wieder ein tolles in die Hand gefallen. Ich habe es dann aber schweren Herzens wieder weggelegt, da Lukas sich nur noch bedingt für die Bücher interessiert.
    Ich finde, selbst als Erwachsener entdeckt man jedes Mal noch etwas Neues und die Thematik des Buches finde ich sehr ansprechend. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

      das stimmt, Wimmelbücher gehen wirklich immer. Ich kann mir vorstellen, das Lukas nur noch bedingt Interesse daran hat, er ist auch einfach schon so groß! Auch als Erwachsene entdeckt man wirklich immer so viel, ich gucke mir die Bücher auch von Herzen gerne an.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  3. Hallo Prinzessin <3,

    eine schöne Idee, anhand des Wimmelbuches den Kindern die einzelnen Feste näher zu bringen. Und dank den tollen Zeichnungen werdet ihr damit bestimmt noch das eine oder andere Mal darin blättern.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Schnuffi, <3

      ja, das finde ich auch, vor allem auch die kirchlichen bei denen man nur wenig Wissen hat. Die Zeichnungen sind echt toll, daher werden wir das Buch sicher noch ganz oft angucken.

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .