Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Klingeling, wo ist das Glöckchen? – Mein Weihnachts-Such-Soundbuch - Rezension

Verlag: arsEdition
Wimmel-Soundbuch
ISBN: 978-3-8458-3309-5
Seiten: 16
Preis: 19,99 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 
 
In der bunten und fröhlichen Wimmelstadt ist Familie Bär bereits dabei sich auf Weihnachten einzustimmen. Es werden Plätzchen gebacken und Weihnachtslieder auf dem Klavier geübt. Ab dem ersten Advent ist der Weihnachtsmarkt eröffnet, die Bewohner der Stadt schlemmen leckeres Essen und trinken Punsch. Die ersten Weihnachtsbäume werden gekauft und die Pferdekutsche und die Karussells, erfreuen sich großer Beliebtheit. Im Waldkindergarten führen die Tierkinder das Krippenspiel auf, eine freudige Aufgeregtheit erfüllt den Raum. Auch auf Wimmelstadts Straßen ist viel los. Jedes Haus und jeder Laden, erstrahlt im bunten Lichterglanz. Die letzten Geschenke werden gekauft und alles für das Weihnachtsfest vorbereitet. Dann ist es da, das schönste Fest im Jahr. Die Bescherung findet statt und die Familien feiern gemeinsam. An Silvester treffen sich alle Bewohner auf dem Stadtplatz um gemeinsam zu feiern. Und im neuen Jahr, geht es auf die Skipiste, zum Skifahren, Snowboarden und Rodeln. 
 

Wimmelbücher sind bei meinem Neffen und mir extrem beliebt. Wir verweilen auch auf jeder Seite recht lange, da es einfach so viel zu entdecken gibt. Doch „Klingeling, wo ist das Glöckchen? – Mein Weihnachts-Such-Soundbuch“ von Ars Edition toppt dieses Erlebnis noch um ein Vielfaches. Denn die kleinen Bilderbuchgucker, können nicht nur die auf der linken Seite gut sichtbaren Figuren oder Gegenstände auf den großen Doppelseite suchen, diese erzeugen auch noch jeweils das zur Szene passende Geräusch, was absolut genial ist. Durch die wundervollen weihnachtlichen und winterlichen Bilder, in Kombination mit den dazugehörigen Soundgeräuschen, kommt sofort Weihnachtsstimmung auf. Mein Neffe ist vollkommen fasziniert und kann gar nicht genug davon bekommen, immer wieder auf die einzelnen Bildausschnitte zu drücken und die diversen Sounds von neuem abspielen zu lassen. Gemeinsam haben wir auch herausgefunden, an welcher Stelle es am besten ist zu drücken, und dass es für ihn mit dem Daumen am leichtesten geht, das gewünschte Geräusch zu hören. Die Soundqualität ist extrem hoch, was jeden Ton absolut authentisch wiedergibt. Auch der Aufbau der einzelnen Doppelseiten ist wundervoll. Somit versüßt dieses Buch nicht nur den Start in die Weihnachts- und Winterzeit, sondern trägt auch dazu bei, diese noch intensiver zu erleben.  

Auf der ersten Doppelseite stimmt sich Familie Bär langsam auf die Weihnachtszeit ein. Papa Bär backt fleißig Plätzchen, der Kleinste nascht diese heimlich und das Bärenmädchen übt Weihnachtslieder auf dem Klavier. Die gemütliche Atmosphäre springt umgehend auf den Betrachter über.

Auf der zweiten Doppelseite begleiten die Bilderbuchgucker Familie Bär auf den Weihnachtsmarkt, der rund um den ersten Advent eröffnet wurde. Die Bewohner von Wimmelstadt lassen sich das leckere Essen und den feinen Punsch ordentlich schmecken. Diverse Karussells und eine Pferdekutsche bringen Kinderaugen zum leuchten. Die ersten Weihnachtsbäume werden gekauft und der Schnee fällt in dicken Flocken vom Himmel.

Die dritte Doppelseite zeigt die unterschiedlichsten Tierkinder, die ganz aufgeregt sind, da das Krippenspiel vor den Familien aufgeführt werden soll. Überall wuselt es von Tieren, die Kostüme tragen, Instrumente spielen und voller Freude ihr Stück darbieten.

Auf der vierten Doppelseite ist es nicht mehr lange bis Weihnachten, sodass viele Tiere ihre Einkäufe erledigen und die letzten Geschenke besorgen. Es ist trubelig in Wimmelstadt, überall liegt Schnee und es ist glatt auf den Straßen.

Auf der fünften Doppelseite wird es besinnlich, denn es ist Heiligabend. Die Familien kommen zusammen und feiern gemeinsam. Es werden Geschenke ausgepackt, Weihnachtslieder auf Instrumenten gespielt, lecker gegessen und sich an Kaminen und Öfen gewärmt.

Das Jahr neigt sich dem Ende, die Bewohner von Wimmelstadt feiern Silvester. Raketen werden in die Luft geschossen, es wird auf das neue Jahr angestoßen und alle sind fröhlich und ausgelassen. Dies und noch vieles mehr, gibt es auf der sechsten Doppelseite zu sehen.

Den Abschluss bildet die siebte Doppelseite. Die Tiere gehen in den Skiurlaub, sie sausen mit Snowboards, Ski und Schlitten die Piste hinunter. Zum aufwärmen treffen sich alle in der Skihütte, trinken Tee, genießen das warme Essen und sitzen gemütlich zusammen.

Selbstverständlich gibt es auf den sieben Doppelseiten noch so vieles mehr zu entdecken, sodass sowohl die großen als auch die kleinen Leser und Bilderbuchgucker viel zu betrachten und zu bestaunen haben. Jede Seite ist so schön und detailreich gestaltet, dass man am liebsten selbst Teil der Szenerie sein möchte. Mein Neffe ruft immer wieder voller Freude, wenn er ein weiteres Tier, einen Gegenstand oder ein Fahrzeug entdeckt und erkennt.

Mein Neffe ist gerade erst zwei Jahre alt geworden und gehört somit noch nicht zur Zielgruppe ab drei Jahre. Er hat aber dennoch sehr schnell verstanden, was er machen muss, um auf den einzelnen Seiten die entsprechenden Töne zu hören. Denn auf jeder Seite, gibt es einen Biber, der ein rotes Schild in der Hand hält, auf dem „zuerst hier drücken“ steht. Nur dadurch ist es möglich, die einzelnen Soundgeräusche, wie bereits anfangs erwähnt, auch passend zu dem jeweiligen Tier, dem Gegenstand oder der Szene zu hören. 

Mein Kleiner hätte es natürlich am liebsten, wenn jedes Tier und einfach alles ein Soundgeräusch erzeugen würde. Er drückt auch Probeweise gerne herum, auch wenn er bereits beim zweiten Mal anschauen des Buches genau wusste, wo er suchen muss, was wirklich erstaunlich ist. Mein Neffe oder allgemein Kinder, die viele Wimmelbücher anschauen, werden darin schnell zu kleinen Profis. 

Insgesamt erzeugt dieses Wimmelbuch 45 unterschiedliche Soundgeräusche, was ich enorm finde. Einige davon sind weihnachtlich, wie zum Beispiel die Flöte, das Klavier, die Trompete oder das Radio, diese spielen je ein anderes Weihnachtslied an. Es gibt aber auch Alltagsgeräusche, wie einen piependen Herd, ein Feuer das knistert, eine Hupe die ertönt, ein Fotoapparat der Fotos knipst, eine Glocke die läutet, ein Rührgerät, das Teig knetet, eine Katze die miaut, zwei Tiere, die sich ein Küsschen geben, eine Sirene die erklingt, eine fliegende Rakete, einen gähnenden Bären und noch so vieles mehr.

Mein Neffe hat so viel Freude mit diesem Buch, er bekommt gar nicht genug davon und möchte es immer wieder von neuem anschauen. Auch mir macht es unheimlich viel Spaß in die Bild- und Soundwelt des Buches einzutauchen, da man sich darin rund um wohl fühlt.       

Ich bin mir sehr sicher, dass uns das Buch bis Weihnachten fast täglich begleiten wird und auch jedes Jahr aufs Neue in der Vorweihnachtszeit verstärkt gelesen wird. Wobei ich mir auch definitiv vorstellen kann, dass es auch unterm Jahr immer wieder aus dem Buchregal genommen und angeschaut wird. Auch wenn es während der Winter- und Weihnachtszeit seinen ganz besonderen Zauber noch mehr versprüht. 


 "Klingeling, wo ist das Glöckchen? – Mein Weihnachts-Such-Soundbuch“ von arsEdition ist ein herrliches Weihnachts- und Winter-Wimmelbuch, das vor allem den Seh-, Such- und Hörsinn anspricht. Auf insgesamt sieben Doppelseiten, gibt es großartige, wuselige, trubelige, harmonische, gemütliche und bunte Bilder zu bestaunen. Das Highlight dabei sind einzelne Tiere und Gegenstände, die die unterschiedlichsten, total authentischen Soundgeräusche erzeugen. Ich kann das Buch absolut, und auch bereits Kindern ab zwei Jahren, vollkommen empfehlen.

5/5 Flügeln für dieses einzigartige und wunderschöne Buch! 

 


 

  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

3 Kommentare:

  1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    ich fand diese Soundbücher auch immer genial. Wobei es manche Soundbücher gibt, die einem irgendwann auf den Keks gehen. :-D Schön das hier ein gelungener Mix aus Alltags- und Weihnachtsgeräuschen eingebaut wird. Und schon das Cover sieht super niedlich aus! Das ist wohl so ein Buch was mindestens noch bis Weihnachten bei Levi hoch im Kurs stehen wird. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Meine wundervollste und liebste Weihnachts-Ally ♥♥♥
    Dass Dein Neffe von diesem Büchlein nicht genug bekommen kann, das kann ich durchaus verstehen, ich wäre da nicht anders.
    Was es in dieser Wimmelstadt alles zu entdecken gibt und das ganze noch als Sound-Buch ist schon echt eine ganz tolle Idee die bei den kleinen Mäusen gut ankommt.
    Ich denke das wäre auch eine super Geschenkidee.
    Danke für die hinreißende Vorstellung.
    Fühl Dich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest gedrückt
    Deine Andrea ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Prinzessin <3

    das Thema Weihnachten so toll zu präsentieren und dies mit verschiedenen Soundeffekten bzw. Liedern zu untermalen finde ich eine schöne Idee. Und dass ja mit einer deiner liebsten Jahreszeiten ist, passt das auch perfekt, um deine Neffen hier mit einzubinden ^^

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .