„Das Geheimnis der Weihnachtsmaus“ von Norbert Landa erzählt die süße Geschichte der Weihnachtsmaus. Diese lebt, ebenso wie der Weihnachtsmann am Nordpol. Ihr Reich befindet sich gleich links neben der Speisekammer im Keller. In den Wochen und Monaten, in denen sich der Weihnachtsmann, seine Frau und die Elfen auf Weihnachten vorbereiten und die wundervollsten Geschenke und leckersten Plätzchen und Lebkuchen backen, ist auch die Weihnachtsmaus sehr fleißig. All die Reste, die während dieser Zeit auf dem Boden landen, sammelt die kleine Maus auf, um diese ebenfalls zu Geschenken zu verpacken. Heimlich schleicht sie sich nicht nur immer wieder in die Werkstatt und die Backstube, sondern am 24. Dezember auch auf den Schlitten des Weihnachtsmanns. Dadurch gelingt es der Weihnachtsmaus, ihre Geschenke ebenso zu verteilen, wie dies der Weihnachtsmann tut. Als sich beide nach getaner Arbeit wieder am Nordpol befinden, macht auch die Maus dem gütigen Weihnachtsmann während er schläft ein kleines Geschenk. Und als auch die Maus friedlich schlummert, bereitet auch er ihr eine Freude, was so herzig ist. Denn obwohl es der Maus gelingt, sich stets versteckt zu halten, kennt der Weihnachtsmann sie und erwidert die Geste des Schenkens.
Durch die wunderschönen, kindgerechten und herrlich bunten Illustrationen von Annabel Spenceley verliert man sich sofort in der herzigen Geschichte. Die Kinder lernen den Weihnachtsmann und seine Frau kennen und hören, dass die beiden ganz genau wissen, wo jedes Kind wohnt. Sie erleben die Elfen, die Weihnachtsfrau und den Weihnachtsmann bei den Vorbereitungen auf Weihnachten. Außerdem schauen die Kids ihnen dabei zu, wie sie Geschenke herstellen und diese fleißig verpacken. Auf den weiteren Seiten erfahren die Kinder, dass noch jemand am Nordpol zu Hause ist, nämlich die Weihnachtsmaus. Diese hat ihr Domizil direkt neben der Speisekammer im Keller aufgeschlagen, dorthin bringt sie auch all die Dinge, die in den Werkstätten auf dem Boden landen.
Mein Neffe mag es sehr, dass er von der geheimen Anwesenheit der Maus weiß, während alle anderen sie nicht zu bemerken scheinen. Er findet es spannend, dass die Maus sich immer wieder anschleicht, um die heruntergefallenen kleinen Spielsachen, Leckereien oder Geschenkpapierschnipsel einzusammeln. Er grinst auch immer, wenn er das grüne Säckchen der Weihnachtsmaus sieht, das am 24. Dezember ebenso prall gefüllt ist, wie der große Sack des Weihnachtsmanns. Ganz besonders toll findet er es, wenn Maus und Mann gemeinsam zu den Menschen- und Tierkindern aufbrechen und wie sich die Weihnachtsmaus dabei im hinteren Teil des Schlittens versteckt. Mein Neffe freut sich enorm mit den Mäusekindern, dass auch sie Geschenke bekommen und darüber, dass diese ihren ganz eigenen „Weihnachtsmann“ haben.
Rührend wird es, als die Weihnachtsmaus nach getaner Arbeit dem schlafenden Weihnachtsmann ein Plätzchen auf sein Kissen legt und der Weihnachtsmann mitten in der Nacht wiederum duftende Lebkuchen vor der Türe zur Höhle der Maus abstellt. Dadurch wird den kleinen Lesern- und Bilderbuchguckern bewusst, dass der Weihnachtsmann von der Existenz der Weihnachtsmaus weiß, ihr Geheimnis aber wahrt. Diese Entwicklung können die Kinder nicht unbedingt vorausahnen, sodass sie überrascht werden und definitiv glücklich darüber sind.
Weihnachtsmann und Weihnachtsmaus sind absolute Sympathieträger, wodurch es rund um Spaß macht, die Geschichte der beiden zu verfolgen. Das putzige Ende sowie die schönen Botschaften, wie jemandem eine Freude machen, teilen und sich gegenseitig helfen, runden diese zauberhafte Geschichte perfekt ab. Die Weihnachtsmaus und ihr Geheimnis, sind tolle Begleiter in der Vorweihnachtszeit und versüßen die Wartezeit auf das schönste Fest im Jahr. Wir werden der kleinen Maus sicher noch einige Jahre beim Verpacken und verteilen der Geschenke zusehen.
„Das Geheimnis der Weihnachtsmaus“ von Norbert Landa und illustriert von Annabel Spenceley ist ein rund um tolles Weihnachtsbuch, in dessen Mittelpunkt die kleine Weihnachtsmaus steht. Diese arbeitet ebenso fleißig wie der Weihnachtsmann und seine Elfen daran, den Kindern ein unvergessliches Weihnachtsfest voll schöner Geschenke zu bereiten. In der Heiligen Nacht zieht daher auch sie von Mäuseheim zu Mäuseheim, um die Kleinen glücklich zu machen. Das ebenso herzige Ende und die tollen Botschaften, machen dieses Bilderbuch zu einem herrlichen Leseerlebnis.
5/5 Flügeln für dieses tolle Weihnachtsbuch!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Hallo Ally-Schatz, <3
AntwortenLöschendas Buch hatte ich tatsächlich auch im Blick. Es ist dann leider aufgrund der vielen anderen Titel hinten über gefallen. Es klingt aber nichtsdestotrotz nach einer wundervollen Weihnachtsgeschichte!
Schön das auch dieses Mal eine Maus die Hauptrolle spielt. Ich finde, dass in Weihnachtsbüchern ganz oft Mäuse eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen.
Auch das die Maus von Mäuseheim zu Mäuseheim zieht klingt richtig süß.
Liebe Grüße
Sandra
Hallöchen Prinzessin <3,
AntwortenLöschenwas für eine zuckersüße und herzige Geschichte. Da kann ich sehr gut nachvollziehen, wie viel Freude du/ihr hier beim lesen und bestaunen der Bilder hattet. Die Szene zwischen dem Weihnachtsmann und der Maus ist eine sehr tolle Idee und Geste. Eine tolle Botschaft.
Drück dich, Küsschen,
Uwe
Meine liebste Weihnachts-Ally :) ♥♥♥
AntwortenLöschenich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für Deine süße Weihnachtskarte bedanken. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut :-)
Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine wundervolle und besinnliche Weihnachtszeit. Habt ein paar tolle und ruhige Tage und bleib mir bitte gesund ♥♥♥
Bei diesem süßen Büchlein will man doch auch gar nicht draußen, sondern mit den kleinsten lesen und entdecken :-)
Denn die Lektüre klingt wirklich nach einer wundervollen Geschichte♥♥♥
Ganz liebe Grüße
Deine Andrea, die Dich ganz fest in den Arm nimmt mit genug Luft zum Atmen ♥♥♥