Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

World Runner - Die Gejagten - Thomas Thiemeyer - Rezension

Verlag: Arena
Hardcover
ISBN: 978-3-401-60507-4
 Seiten: 460
Preis: 19,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Tim, Annika, Malte, Darius, Jeremy und Vanessa haben sich für die GlobalGames-Worldchampionship qualifiziert und dürfen nun gemeinsam als Runner für Deutschland antreten. Vor laufenden Kameras liefern sich die besten Teams der Erde einen spannenden Wettlauf gegen die Zeit. Sie müssen erneut Rätsel knacken, Schätze bergen und Claims bestehen. Dafür müssen Annika, Malte und Tim mit ihren Erzrivalen ein Team bilden, was sich zunächst recht schwierig gestaltet. Doch da die Siegerprämie gigantisch ist und sie von Millionen von Menschen während ihres Wettstreits beobachtet werden, müssen die sechs sich arrangieren. Andernfalls haben sie gegen ihre Kontrahenten keine Chance und machen sich zusätzlich bei ihrem Publikum unbeliebt, was die Jugendlichen nicht wollen. Durch die vielen Geschehnisse während des Wettkampfs, verändert sich die Dynamik der Gruppe Zusehends und so bilden die Teenager aus der Not heraus eine Einheit, die gemeinsam einiges erreicht. Doch dann, überschlagen sich die Ereignisse regelrecht….

Da ich viel Spaß mit dem ersten Band der „World Runner“ Dilogie hatte, habe ich mich sehr auf den zweiten Band und somit auf „World Runner - Die Jäger“ von Thomas Thiemeyer gefreut. Tim und Annika stecken mitten drin in den Vorbereitungen für die bald stattfindende GlobalGames - Weltmeisterschaft. Gemeinsam mit ihrem Freund Malte und ihren verhassten Rivalen Vanessa, Darius und Jeremy treten sie in einer deutschen Abendshow auf, wodurch ihnen immer mehr bewusst wird, wie groß das Interesse an ihnen tatsächlich ist und was für ein gigantisches Event Shemni Stevenson mit der Weltmeisterschaft der Runner tatsächlich auf die Beine gestellt hat. Kurze Zeit später geht es auch bereits los und die sechs Jugendlichen finden sich inmitten einer Wüste wieder. Ab diesem Zeitpunkt beginnt ein spannender, nervenaufreibender und gefährlicher Wettstreit, der dem neuen Team alles abverlangt. Millionen von Zuschauern verfolgen das Medienevent und Tim, Annika, Malte, Darius, Jeremy und Vanessa bekommen immer mehr Fans, doch der Druck wächst stetig, vor allem als die sechs nicht alles hinnehmen und akzeptieren, was man ihnen vorsetzt. Den Teenagern bleibt gar nichts anderes übrig, als sich zusammenzuraufen, denn nur gemeinsam haben sie eine Chance den Wettkampf zu gewinnen und zu überstehen.

Zu Beginn taten mir Malte, Annika und Tim wirklich leid, denn vor allem mit Jeremy und Darius zusammenzuarbeiten, kommt einer Strafe gleich. Doch da die Jugendlichen bereits während ihres ersten Rätsels stark gefordert werden, müssen sie miteinander agieren und sich auch auf jeden einzelnen verlassen. Zum einen schaut ihnen die ganze Welt zu, wie sie ihre Claims einloggen und zum anderen mischt auch die Teamleitung in Form von Shemni Stevenson kräftig mit, denn wenn ihr etwas nicht passt, greift sie auch gerne mal ins Spielgeschehen ein. Dies, die Tatsache, dass die Aufgaben immer schwerer werden und die Freunde um die halbe Welt reisen, macht den zweiten Band noch spannender und zum Teil auch nervenaufreibender als den ersten. Besonders genial ist, dass die Runner nie wissen, in welches Land und in welchen Teil davon, es sie als nächstes verschlägt.

Ich hatte definitiv Spaß dabei, Tim, Jeremy, Annika, Vanessa, Darius und Malte zu begleiten. Im Laufe der Zeit raufen sich die Teenager auch zusammen, was mir gut gefiel. Dennoch gibt es natürlich Reibereien und Meinungsverschiedenheiten, doch als es darauf ankommt hält die kleine Gruppe zusammen. Freundschaft und Unterstützung, sowie Vertrauen und ein gutes Miteinander, spielen somit auch in diesem Finale eine große Rolle.

Thomas Thiemeyer hat sich wieder jede Menge Rätsel ausgedacht, die nicht immer leicht zu knacken sind. Vor allem gefiel mir aber das Setting, denn jedes Land, dass die sechs bereisen, versprüht seinen ganz eigenen Charme und birgt auch die unterschiedlichsten Gefahren. So landen sie unter anderem im Dschungel, auf einer Insel, in den Bergen oder in einem mystischen Tempel, um nur einige zu nennen. Langweilig wird es zu keiner Zeit, ganz im Gegenteil, das Tempo nimmt deutlich an Fahrt auf. Und wenn die Freunde nicht gerade mit dem nächsten Claim beschäftigt sind, dann stehen sie vor anderen Herausforderungen oder versuchen ihre Gefühle in Schach zu halten. Durch all die Abenteuer verändern sich die sechs, was wirklich schön ist.

Manches ist definitiv ein wenig überzogen und die Realität wird etwas überspannt, was aber zu der kompletten Geschichte dennoch meist passt. Zum Teil werden Rätsel etwas zu schnell gelöst und abgehandelt. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Zeit gewünscht. Man merkt, wie viel fundiertes Hintergrundwissen und Recherche seitens des Autors in beide Bände geflossen ist. Dies ist etwas, dass ich immer sehr an den Büchern von Thomas Thiemeyer schätze. Er beschreibt auch jedes Land und jedes Fleckchen Erde so, dass man sich alles bildlich gut vorstellen und somit auch richtig schön in die Story abtauchen kann.

Die unterschiedlichsten Charaktere und Figuren kreuzen den Weg der Teams und auch die rote Dame ist wieder mit von der Partie. Shemni Stevenson zieht, wie bereits erwähnt, einmal mehr die Fäden. Ihre Verrücktheit kennt dabei oft keine Grenzen, sie wird ziemlich extrem dargestellt. Aus bestimmten Gründen, rückt das deutsche Team in ihren Fokus, was deren Teilnahme noch gefährlicher macht. Auch Mortimer Hansen ist wieder ganz in seinem Element, doch er konnte mich in diesem Folgeband absolut von sich überzeugen. Am meisten gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit Elisabeth aka Eli, die gewohnt cool und taff ist.  

Und auch Darius und Jeremy wurden mir ein wenig sympathischer und Vanessa mochte ich am Ende sogar recht gerne. Annika und Tim bleiben natürlich meine beiden Favoriten, sie sind es auch, aus deren Sicht der Großteil der Geschichte erzählt wird. Beide sind nicht nur tolle Runner, sondern vor allem großartige Menschen, die das Herz am rechten Fleck haben. Auch Malte habe ich in meines geschlossen, das Nesthäkchen der Runde steuert oft wertvolle Tipps bei. Doch Tim ist es, der absolut über sich hinauswächst.

Das Ende ist, auch in Bezug auf die anderen Teams, schön gelöst und bietet auch die eine oder andere Überraschung, was mir wirklich gut gefiel. Thomas Thiemeyer weißt auch auf die Schönheiten der Natur und unserer Erde an sich hin und macht darauf Aufmerksam, wie viel Glück wir haben, auf dieser zu leben und wie wichtig es ist, mit allen Ressourcen verantwortungsbewusst umzugehen. Dies tun auch Tim und Annika, denen eine interessante und abwechslungsreiche Zukunft bevorsteht. Dass der Autor auch kurz auf Corona zu sprechen kommt, fand ich allerdings in Bezug auf die Geschichte  unpassend, die restlichen Schlussszenen hingegen mochte ich sehr.

 

 Mit „World-Runner – Die Gejagten“ ist Thomas Thiemeyer ein toller und spannender Dilogieabschluss gelungen, der mir schöne Lesestunden bescherte. Die deutschen Runner müssen gegen viele großartige Jugendliche aus den unterschiedlichsten Ländern antreten, dürfen einmal mehr ihr Wissen und auch ihren Teamgeist unter Beweis stellen und zeigen, was in ihnen steckt. Dabei wird die kleine Gruppe vor einige persönliche und gemeinsame Herausforderungen gestellt, die es definitiv in sich haben. 
 
Sehr gute 4/5 Büchern für dieses tolle Finale! 
 
 

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

3 Kommentare:

  1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    wie nicht anders zu erwarten sind wir auch hier mal wieder einer Meinung. Bewertungstechnisch habe auch ich sehr gute 4 von 5 gegeben. Ich fand es toll, dass Thomas Thiemeyer in diesem Band die deutschen Runner mit den restlichen Runnern der ganzen Welt vereint hat. Da gab es dann doch etliche tolle Momente und spannende Szenen. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend liebste Ally ♥♥♥
    Freut mich sehr, dass Dir auch dieser Band gut gefallen hat. Zwar spricht mich diese Geschichte jetzt nicht ganz so sehr an, aber es freut mich dafür umso mehr, dass Du so schöne Lesestunden damit verbracht hast.
    Liebste Grüße und morgen einen guten Start in eine neue Woche
    Deine Andrea ♥♥♥ Die Dich wild umherwirbelt ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  3. Hi Prinzessin <3,

    hier sind wir uns, was die Reihe und die Ideen von Thomas angehen, wieder mehr als einig. Mir gefielen die verschiedenen Reiseziele und die damit verbundenen Rätsel wieder richtig gut und fieberte mit Tim, Annika und Co. mit.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .