Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Durch das Haus mit Mausi Maus - Martina Badstuber - Rezension

Verlag: Magellan
Pappbilderbuch
ISBN: 978-3-7348-1552-2
Seiten: 16
Preis: 12,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Nastja Holtfreter
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Im nun bereits dritten Buch, begleiten die kleinen Leser die wundervolle Mausi Maus durch ihr Haus. Im Garten erntet die Maus Erdbeeren, im Flur hängt sie ihren Sonnenhut an die Garderobe, in der Küche backt sie eine leckere Torte, im Wohnzimmer liest sie in ihrem gemütlichen Sessel ein Buch, auf dem Dachboden sucht Mausi einen Schatz, im Kinderzimmer spielt sie Pirat und im Badezimmer putzt sie sich am Abend die Zähne. Dabei immer an ihrer Seite, ist ihr kleiner Hund.

Da inzwischen die gesamte Familie Mausi Maus unglaublich gerne mag, haben wir uns sehr darüber gefreut, dass es mit „Durch das Haus mit Mausi Maus“ von Martina Badstuber bereits ein drittes Abenteuer mit dem liebenswürdigen Nager gibt.

Dieses Mal dürfen die kleinen und großen Bilderbuchgucker Mausi dabei begleiten, wie sie einen Tag in ihrem schönen Zuhause verbringt. Ob im Garten, im Flur, in der Küche, im Wohnzimmer, auf dem Dachboden, im Kinderzimmer oder im Bad, die süße Maus ist immer beschäftigt.

Auf sieben Doppelseiten gibt es eine Menge zu bestaunen. In diesem Buch finden sich viele kleine Details, sodass man auf jeder Seite lange verweilen kann und immer wieder etwas Neues, passend zum jeweiligen Raum, entdeckt. Jedes Zimmer ist sehr liebevoll und gemütlich eingerichtet, was sowohl meine Neffen, als auch ich, toll finden. Zu Beginn pflückt Mausi in ihrem hübsch dekorierten Garten Erdbeeren. Nach getaner Arbeit geht die Maus nach drinnen und hängt ihren Sonnenhut im Flur an der Garderobe auf. In der Küche backt sie eine leckere Torte und anschließend ruht sie sich auf ihrem Kuschelsessel im Wohnzimmer aus und liest ein Buch. Gegen später sucht Mausi Maus auf dem Dachboden einen Schatz, um anschließend in ihrem Kinderzimmer Pirat zu spielen. Und am Abend, vor dem Schlafen gehen, putzt sie sich die Zähne im Bad.

Dieses dritte Buch durfte bei meinem mittleren Neffen (1 Jahr und 4 Monate) einziehen, da er sich im Moment besonders für alles was es im Haus bzw. in der Wohnung zu sehen gibt interessiert und gerade dabei ist, fleißig Wörter zu lernen. Auch mein großer Neffe, hat unter anderem mit den Mausi Maus Büchern sprechen gelernt, da besonders Band eins viele Alltagsgegenstände zeigt. Auch mein mittlerer Neffe ist vollkommen begeistert von der herzigen Maus. Er kann bereits einige Dinge im Buch benennen und vergleicht diese mit denen, die er selbst gerne mag. Er hat zum Beispiel ein Walstofftier und eine Kinderküche, beides entdeckt er unter anderem im Buch wieder. Beim spazieren gehen draußen sieht er viele Hunde, daher findet er es auch besonders toll, dass Mausi ebenfalls einen Hund besitzt. Der Lerneffekt ist hier auf jeden Fall enorm, was richtig schön ist.

Das Pappbilderbuch ist ab zwei Jahren, ich kann es aber auf jeden Fall bereits Kindern ab einem Jahr empfehlen. Ein zweieinhalbjähriges Kind, so wie mein großer Neffe, erkennt natürlich die Zusammenhänge der einzelnen Szenen wieder. Ihm ist bewusst, was die Maus nacheinander tut, dass sie zum Beispiel den Hut, den sie draußen getragen hat, drinnen im Flur aufhängt. Oder das Mausi auf dem Dachboden einen Schatz sucht, um damit dann im Kinderzimmer Pirat zu spielen. Er erkennt, was passiert und erzählt von sich aus, was der kleine Nager macht. Mein großer Neffe weiß auch ganz genau, in welchem Raum sich Mausi jeweils befindet. Einjährige Kinder achten wiederum mehr auf die einzelnen Gegenstände und erfreuen sich daran. Außerdem sind sie, so wie mein mittlerer Neffe, sehr stolz, wenn sie etwas richtig benennen und erkennen. So sind dieses zauberhafte Bilderbuch bzw. alle drei bisher erschienenen Bände, bei uns sehr beliebt.

Dies liegt natürlich auch an den putzigen Illustrationen und allen voran an Mausi Maus, die die Autorin/Illustratorin so großartig getroffen hat. Aber auch die restliche Einrichtung ist herzallerliebst, sodass meine Jungs immer wieder gerne zu diesem und den beiden Vorgängerbänden greifen. Auch die Farbgebung ist einfach herrlich und rund um ansprechend.

Ganz nach typischer Wimmelbuchmanier und wie wir es bereits aus den ersten beiden Büchern kennen, gibt es auf jeder Doppelseite eine Leiste, dieses Mal mit fünf Gegenständen, die die kleinen Bilderbuchgucker im großen Bild suchen können. Da meine beiden Jungs geübte Wimmelbilder-Sucher sind, sind sie jedes Mal mit Feuereifer dabei.

Wir hatten und haben wieder jede Menge Spaß mit Mausi Maus, daher kann ich die komplette Reihe allen mit kleinen Kindern, sehr ans Herz legen. Die Bücher werden uns sicher noch lange begleiten und schon ganz bald, wird sich auch der kleine Bruder bzw. der kleine Cousin und somit mein jüngster Neffe, ebenso über diese zauberhaften Bücher freuen. 

Mit „Durch das Haus mit Mausi Maus“ von Autorin und Illustratorin Martina Badstuber ist bereits das dritte Buch rund um den herzigen Nager erschienen. Dieses Mal dürfen die kleinen Pappbilderbuchfreunde Mausi einen Tag lang durchs Haus begleiten bzw. miterleben, was diese dort so anstellt. Dadurch lernen die Kinder nicht nur, dass es verschiedene Räume in einem Haus/in einer Wohnung gibt, sondern auch, dass diese bestimmte Gegenstände beherbergen und man in ihnen auch gezielte Tätigkeiten ausübt, was die Kinder wiederum in ihren Alltag übertragen. Durch dieses Buch wird spielerisch Wissen vermittelt und Sprache gefördert. Die wundervollen Zeichnungen tragen ebenfalls dazu bei, dass meine Neffen immer wieder gerne zu diesem greifen.  

  

5/5 Flügeln für dieses zauberhafte Bilderbuch!

 


 

  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

 

2 Kommentare:

  1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    oh wie schön, ein neues Buch von der süßen Mausi Maus. Ich finde es richtig toll, dass ihr mittlerweile alle nach Mausi Maus verrückt seid. Interessant finde ich es was für alltägliche Dinge dieses Mal thematisiert werden. Ich kann daher gut verstehen, dass dein Neffe von dem Thema begeistert ist.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hi Prinzessin <3,

    freut mich, dass Mausi Maus so beliebt in eurer Familie ist! Die hier behandelten Themen und deren Umsetzung gefallen mir und hier werdet ihr bestimmt noch viel Freude mit haben.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .