Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Märchenfluch - Der Kuss der Wahrheit - Claudia Siegmann - Rezension

Verlag: Ravensburger
Hardcover
ISBN: 978-3-473-40187-1
 Seiten: 374
Preis: 16,99 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 
 
Die böse Fee Invidia ist besiegt, sodass die Märchennachfahren und insbesondere auch Flora, aufatmen können. Doch Goldhaar hat weitreichende Pläne mit ihr, die, wie nicht anders zu erwarten war, ebenfalls mit den Feen zusammenhängen. Doch Flo möchte über ihr Leben selbst entscheiden und es mit den Menschen verbringen, die sie liebt! So muss sie nicht nur die Herrscherin der Märchengemeinschaft in Schach halten, sondern gemeinsam mit den anderen Fabulae denjenigen Dingfest machen, der nicht nur ihr, sondern allen Agenten nach dem Leben trachtet und ihnen deshalb gefährliche Fallen stellt.  
 

Da ich die beiden ersten Bände der „Märchenfluch-Reihe“ sehr gerne mochte und vor allem auch die Idee hinter der Geschichte großartig finde, habe ich mich sehr auf das Finale und somit auf "Märchenfluch - Der Kuss der Wahrheit" von Claudia Siegmann gefreut. Auch wenn die böse Fee Invidia im Showdown des letzten Bandes vernichtet wurde, schwebt Flo immer noch in großer Gefahr. Denn Goldhaar hat perfide Pläne mit dem Dornröschen, sodass Flora, um ihre Lieben zu schützen, kaum eine Wahl bleibt, als deren Bedingungen anzunehmen und zu akzeptieren. Doch Flo gibt so schnell nicht auf, auch wenn ihr im wahrsten Sinne des Wortes, die Zeit verrinnt. Sie überlegt hin und her und versucht einen Plan zu schmieden, der Goldhaar aufhält, gleichzeitig aber Garcia und Vicky schützt. Um Flo möglichst zu isolieren und alleine dastehen zu lassen, hat es jemand auf Hektor und die restlichen Fabulae abgesehen. Er stellt ihnen üble Fallen, die sie auch schnell das Leben kosten könnte. Doch weder Flo, noch die Agenten und ihre restlichen Verbündeten, lassen sich klein kriegen, sie halten zusammen und stellen sich gemeinsam gegen die Herrscherin der Märchengemeinschaft und ihre Gesetze.

Flo hat sich richtig toll entwickelt. Ich mochte sie ja schon immer echt gerne, aber inzwischen ist sie viel reifer und vor allem auch weniger impulsiv. So ist sie zwar immer noch diejenige, die bereit ist jedes Risiko einzugehen, um die anderen und vor allem auch Garcia und Vicky zu schützen, doch sie vertraut dabei auch auf die Hilfe und das Können ihrer Freunde und der früheren Fabulae, wie Krämer, Wassermann und Paul Martin, die den Jugendlichen stets zur Seite stehen. Dabei gehen Goldhaar und ihre Untergebenen ziemlich geschickt vor. Die Vorsitzende weiß, womit sie Flo erpressen kann, um zu bekommen, was sie will. Ihr Handlanger führt böse Pläne aus, um Flo mürbe zu machen und abzuschotten. Und auch wenn es oft nicht gut aussieht, ist Flora wirklich gerissen und hat absolut großartige Gefährten. 

Auch Scitus mischt wieder kräftig mit, und auch wenn er nach wie vor sehr verschlagen ist, mag er Flo wirklich und hilft ihr mit seinen kryptischen Hinweisen auf seine ganz eigene und verquere Art. Er ist der interessanteste Charakter der kompletten Reihe. Auch Floras Beziehung zu Hektor, wird auf einige Proben gestellt und dabei sind es nicht die beiden, die sich Steine in den Weg legen. Flo und Hektor lieben sich, daran gibt es nichts zu rütteln, es sind die Umstände, die eine Beziehung unmöglich erscheinen lassen. Ich war so froh, dass es in diesem finalen Band keine „sie-er-liebt-mich-nicht-etc.“ Dramen gibt, sondern, dass es andere Dinge zu meistern gilt, die Flo und Hektor das Leben schwer machen. Hier konnte die Autorin absolut bei mir punkten und ich finde es wirklich toll, was die zwei erreichen und vor allem auch, wie erwachsen, aber auch gefühlvoll, Flo mit allem was Hektor betrifft, umgeht. Genau so, habe ich mir dies gewünscht.

Es war auch wieder eine absolute Freude, die restlichen Fabulae und somit Neva, Val, Timus, Salien, Mavie und Karlo wieder zu treffen. Inzwischen habe ich sie alle, den einen mehr, den anderen etwas weniger, ins Herz geschlossen. Ich mag die bunt gemischte Truppe der Märchennachfahren sehr und finde es rund um großartig, zu was für einem tollen Team die Teenager geworden sind und wie stark sie zusammenhalten. Auch als die noch Unwissenden von Flos tatsächlicher Gabe und deren Hintergründen erfahren, wenden sie sich nicht von ihr ab, im Gegenteil. Auch Flo und Vickys Beziehung festigt sich, auch wenn zwischen den Schwestern definitiv auch nicht alles nur gut läuft und sie sich immer noch daran gewöhnen müssen, dass sie zusammengehören. Garcias Rolle in diesem letzten Buch, gefiel mir ebenfalls richtig gut, da auch sie absolut souverän handelt.

Krämer ist auf seine liebevolle Art gewohnt grummelig, aber man merkt auch in diesem letzten Band, wie viel ihm seine jungen Agenten bedeuten. Auch Polizist Paul Martin, hat so einiges zu tun, um den Freunden zu helfen. Auch Wassermanns ärztliche Dienste, die eine Zeitlang auch außer Gefecht gesetzt werden, werden dringend benötigt. Und auch Jonathan ist wieder ganz in seinem Element und tut, was er eben am besten kann.

Ebenfalls genial fand ich, dass auch in diesem letzten Teil wieder einige mit Magie vergiftete Gegenstände auftauchen, mit denen es die Jugendlichen zu tun bekommen. Dieser Aspekt ist ein wichtiger Teil der Arbeit der Fabulae und gehört somit auch absolut in dieses Finale. Claudia Siegmann beweist hier einmal mehr, ihren tollen Ideenreichtum und ihre Kreativität. Davon bin ich auch absolut begeistert, denn was die magischen Gegenstände dieses Mal anrichten, hat es in sich.

Auch die Thematik rund um die Feen und Flos spezielle Verwicklung darin, ist grandios zu Ende gebracht worden. Manchmal, so wie in diesem Fall, braucht es gar keinen großen Knall, sondern einen ausgeklügelten Plan, um alles zum Guten zu wenden. Daher ist das Ende auch nicht spektakulär, aber dennoch perfekt gelöst.    

Ich hätte mir noch gewünscht, dass Flos Mama nun endlich die Wahrheit, nicht nur über ihre märchenhafte Tochter und deren Fähigkeiten, sowie über die Märchennachfahren an sich, sondern auch wegen Vicky und ihrem Vater erfährt. Auch wenn dies für die Zukunft geplant ist, hätte ich es schön gefunden, dies quasi noch mitzuerleben. Das hat zwar für den Ausgang der Geschichte keine Bedeutung, mir hat es aber dennoch gefehlt.


"Märchenfluch - Der Kuss der Wahrheit" von Claudia Siegmann ist ein toller Abschluss der Märchenfluch-Trilogie. Ein letztes Mal müssen Flo, die Fabulae und ihre Verbündeten im Kampf gegen Goldhaar antreten, um sich und die Zukunft der Märchennachfahren zu retten. Alle offenen Fragen werden geklärt und der letztendliche Showdown, konnte mich definitiv überzeugen. 
 
4,5/5 Flügeln für das Finale! 
 


 
 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
 

2 Kommentare:

  1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    wie schön das dich das Finale der Reihe auch so gut unterhalten konnte. Bei dieser Reihe kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass ich sie irgendwann als Hörbuch weiterhören werde. Denn das was du mir von Band 2 erzählt hast, habe ich schon nicht mehr so ganz auf dem Schirm. :-D
    Die Cover finde ich übrigens immer noch mega schön und auch das Thema Märchen geht einfach immer.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hey Prinzessin <3,

    wie du ja weißt, konnte mich der erste Teil nicht in Gänze überzeugen. Um so mehr freut es mich, dass dir die Trilogie so gut gefallen hat. Die Idee der Autorin ist schon toll, aber leider wollte bei mir einfach nicht der Funke überspringen. Nichtsdestrotrotz klingt das, was du geschrieben hast, sehr spannend und weckt in einem die Neugierde.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .