Hallöchen meine lieben Leserlies,
die letzten zwei Monate in 2020 habe ich es zeitlich absolut nicht geschafft, euch meine Lesemonate zu zeigen. Die Arbeit war ziemlich anstrengend und ich echt ausgebrannt. Doch das möchte ich dieses Jahr definitiv wieder ändern, weshalb ich nun mit euch auf den Januar zurückblicke.
Hier seht ihr meine gelesenen Bücher:
(Bildquelle: Die jeweiligen Verlage)
Die Wunderfabrik - Nehmt euch in Acht - Stefanie Gerstenberg = 4/5 = Rezension
Cassardim - Jenseits der schwarzen Treppe - Julia Dippel 5/5 + Krönchen = Rezension
Land of Stories - Die Macht der Geschichten - Chris Colfer = 5/5 = Rezension
Rätselhafte Ereignisse in Perfect - Hüter der Fantasie - Helena Duggan = 4/5 = Rezension
Wunderbar magisch, fantasievoll, herrlich komisch, bezaubernd und berührend und noch so unendlich viel mehr, ist der zweite Band der "Der Zauber von Immerda" - Reihe und somit "Ein Hellseher sieht schwarz" von Dominique Valente. Anemona gehört definitiv zu meinen liebsten Kinderbuchprotagonistinnen und auch ihre Freunde, haben es mir absolut angetan. Die Herzenswärme, die in jeder Zeile steckt, die vielen kleinen Details, das Setting und die einmalig schöne Idee, machen diese Geschichte und somit auch diesen zweiten Band, zu einem Highlight. Absolute Buchliebe!!!
"Das Weihnachtsmärchen des Ben Polar" von Adriana Popescu ist, wie der Titel bereits verrät, ein Weihnachtsbuch, das an zwei Weihnachten direkt hintereinander spielt. Ben erfüllt Lara und ihrer Mutter Nele einen Wunsch, der auch noch ein Jahr später seine weitreichenden und sehr berührenden Kreise zieht!
"Die Wunderfabrik – Nehmt euch in Acht!" von Stefanie Gerstenberger ist eine fantastische Wundertüte voller Magie, Geheimnisse, Verrücktheiten und Spannung. Die Geschehnisse des zweiten Bandes sind längst nicht mehr so skurril wie zu Beginn, und somit vor allem lustig, herrlich erfrischend, herzerwärmend, liebevoll und genial. Die Bandbreite der Charaktere ist enorm und auch die Abenteuer, die diese erleben, sind toll erzählt.
"Cassardim - Jenseits der schwarzen Treppe" von Julia Dippel
ist ein grandios, genialer Zwischenband der mich mit all seinen
Komponenten vollkommen überzeugen konnte. Ich liebe die Mischung dieser
wunderbaren Fantasygeschichte und kann sie daher auch absolut
empfehlen.
Mit „Land of Stories - Die Macht der Geschichten“ ist Chris Colfer ein weiterer Geniestreich gelungen. Auch der fünfte Band steckt, dank Alex und Conners Reisen in dessen Kurzgeschichten, voller Spannung, Abenteuer und Magie. Die Mischung zwischen eben diesen Geschichten, der Märchen- und der realen Welt ist grandios! Daher hatte ich von der ersten bis zur letzten Seite wieder jede Menge Lesefreude, lachte mit und über die Charaktere und bangte und fühlte ebenso mit diesen mit. Daher kann ich auch den vorletzten Band uneingeschränkt und von ganzem Herzen empfehlen.
„Rätselhafte Ereignisse in Perfect – Hüter der Fantasie“ von
Helena Duggan ist ein mysteriöser und spannender Auftaktband einer Trilogie
rund um eine Stadt, in der auf den ersten Blick alles harmonisch, perfekt und
märchenhaft wirkt. Doch schaut man hinter die Fassade, so wie es Protagonistin
Violet und ihr Freund Boy tun, wird schnell klar, dass dubiose Machenschaften
und das streng geführte Regime der Archer-Zwillinge dahinterstecken, und
das es unter allen Umständen gilt, beides zu stoppen.
Selbstverständlich habe ich auch wieder fleißig gehört und bin vor allem von zwei meiner Hörbücher mega begeistert.
Auch mit "When we Hope" konnte mich Anne Pätzold absolut bezaubern und berühren. Ella und Jae-yong wissen, dass sie trotz aller Widrigkeiten zusammen gehören, daher geht der K-Pop-Star einen gewagten Schritt, der alles verändert. Denn nur gemeinsam, können die Träume ihrer Zukunft wahr werden. Ich liebe diese Reihe und kann sie daher von Herzen empfehlen.
Mit „World-Runner – Die Gejagten“ ist Thomas Thiemeyer ein
toller und spannender Dilogieabschluss gelungen, der mir schöne Lesestunden
bescherte. Die deutschen Runner müssen gegen viele großartige Jugendliche aus
den unterschiedlichsten Ländern antreten, dürfen einmal mehr ihr Wissen und
auch ihren Teamgeist unter Beweis stellen und zeigen, was in ihnen steckt.
Dabei wird die kleine Gruppe vor einige persönliche und gemeinsame Herausforderungen
gestellt, die es definitiv in sich haben.
"Protect the Prince" von Jennifer Estep ist eine großartig geniale Fortsetzung, die mich erneut komplett fesseln und absolut begeistern konnte. Everleigh steht als neue Königin und Herrin des Winters, nicht nur im Fokus von Bellona, sondern muss auch irgendwie Andvari, ihre Magie, Auftragsmörder, höfische Ränkespielchen und die Liebe zu Sully, unter einen Hut bringen. Schnell stellt sich heraus, dass es noch schwieriger ist, einen Prinzen zu beschützen, als eine Königin zu töten.
Anfang des Jahres erscheinen immer so viele schöne Kinderbücher, daher habe ich natürlich auch mit meinen Neffen fleißig gelesen.
(Bildquelle: Die jeweiligen Verlage)
Meine kleine Tierfamilie im Meer - Barbara Nascimbeni = 5/5 = Rezension
Durch das Haus mit Mausi Maus - Martina Bandstuber = 5/5 = Rezension
Das dauert aber lange! - Hans Christian Schmid = 5/5 = Rezension
"Unterm Moos ist viel los!" von Nastja Holtfreter ist ein grandios, tolles Pappbilderbuch, dass einige Tiergattungen vorstellt, die ihre Höhlen und Bauten unter der Erde haben. Mit viel Liebe zum Detail und herzigen Illustrationen, zeigt die Autorin deren Lebensraum, ihre bevorzugte Nahrung und wie die Tiere miteinander leben und umgehen. Die kleinen Leser erhalten jede Menge tolles Wissen und festigen dieses durch das immer wieder angucken des Buches spielerisch.
„Meine kleine Tierfamilie im Meer“ von Barbara Nascimbeni ist ein traumhaft schön gestaltetes Pappbilderbuch, das einzelne Tiere, die rund um das Meer leben, vorstellt. Die kindgerechten, herrlich farblichen Illustrationen zeigen die unterschiedlichsten Tiere, erläutern kurz und gut verständlich den Lebensraum sowie die Nahrung dieser und erklären dabei zusätzlich noch, wie die Weibchen, die Männchen und gegebenenfalls auch die Jungtiere der einzelnen Gattungen genannt werden. Bereits Einjährige haben mit diesem zauberhaften Kinderbuch ihren Spaß. Die älteren Kinder ab 24 Monaten, und somit die Zielgruppe, lernen dadurch spielerisch bzw. durch das immer wieder betrachten, eine Menge rund um die großartigen Meeresbewohner.
Mit „Durch das Haus mit Mausi Maus“ von Autorin und
Illustratorin Martina Badstuber ist bereits das dritte Buch rund um den
herzigen Nager erschienen. Dieses Mal dürfen die kleinen Pappbilderbuchfreunde
Mausi einen Tag lang durchs Haus begleiten bzw. miterleben, was diese dort so
anstellt. Dadurch lernen die Kinder nicht nur, dass es verschiedene Räume in
einem Haus/in einer Wohnung gibt, sondern auch, dass diese bestimmte
Gegenstände beherbergen und man in ihnen auch gezielte Tätigkeiten ausübt, was
die Kinder wiederum in ihren Alltag übertragen. Durch dieses Buch wird
spielerisch Wissen vermittelt und Sprache gefördert. Die wundervollen
Zeichnungen tragen ebenfalls dazu bei, dass meine Neffen immer wieder gerne zu
diesem greifen.
„Das dauert aber lange“ von Hans-Christian Schmidt und illustriert von Pina Gertenbach besticht vor allem durch den tollen "Panoramabilder-Auszieh-Effekt" sowie durch die herzigen und farbenfrohen Bilder der einzelnen Tiere. Diese erleben in unterschiedlichen Szenen unter anderem, was es heißt, Dinge erst fertigstellen zu müssen oder sich anzustellen um etwas zu bekommen, und somit zu warten. Dadurch lernen die kleinen Bilderbuchgucker spielerisch was es bedeutet, sich in Geduld zu üben.
Wie war euer Januar? Seid ihr mit ihm zufrieden?
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Post als Werbung. In meinem Beitrag befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu Webseiten der Verlage, in welchen die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, zu Autoren, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Hallo Ally-Schatz, <3
AntwortenLöschenhach, wenn ich das Cover von "Unterm Moos ist viel los" wieder so betrachte, möchte ich es mir am liebsten sofort gleich wieder kaufen. :-D So ein super niedliches Buch. Aber auch die restlichen Kinderbücher sehen sehr ansprechend und niedlich aus.
Die neue Reihe von Jennifer Estep habe ich auf meiner Hörbuchwunschliste. Mal sehen, wann ich sie hören werden. Denn der Klappentext und das was du darüber berichtest klingt richtig gut!
Genauso auf meiner Wunschliste ist der Zauber von Immerda. Aber mein Geburtstag ist ja gar nicht mehr sooooo lange hin. :-D ;-)
Cassardim und Land of Stories sind zwei absolut mega geniale Reihen! Bei beiden fiebere ich sehr dem Finale entgegen.
Was Perfect angeht sind wir mal wieder absolut einer Meinung. :-)
Und die Wunderfabrik wäre vielleicht auch noch ein Titel den ich irgendwann weiterhören könnte. Der hat jetzt aber wirklich nicht die hohe Prio.
Liebe Grüße
Sandra
Hi Prinzessin <3,
AntwortenLöschenein sehr schöner und interessanter Lesemonat den du im Januar hattest. Einige Bücher davon habe ich auch bereits gelesen.
"Der Zauber von Immerda" ist eine wunderbar, magische Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Meine Meinung zu "Die Wunderfabrik" kennst du ja und es freut mich, dass dich auch dieser Teil überzeugen konnte.
Bei "Cassardim" & "Land of Stories" sind wir uns wieder mehr als einig. Beide Geschichten sind absolut genial und man sollte diese auf jeden Fall gelesen haben.
Ich bin gespannt, wie mir "Rätselhafte Ereignisse in Perfect" gefallen wird und wenn es klappt, möchte ich es auch im März oder spätestens im April lesen.
Von deinen Hörbüchern kenne ich nur "World Runner" und auch hier sind unsere Meinungen deckungsgleich, was toll ist :)
Drück dich, Küsschen,
Uwe