Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Lese - und Hörmonat Januar 2021

 Hallöchen meine lieben Leserlies,

die letzten zwei Monate in 2020 habe ich es zeitlich absolut nicht geschafft, euch meine Lesemonate zu zeigen. Die Arbeit war ziemlich anstrengend und ich echt ausgebrannt. Doch das möchte ich dieses Jahr definitiv wieder ändern, weshalb ich nun mit euch auf den Januar zurückblicke. 

Hier seht ihr meine gelesenen Bücher:

 


Mit Klick auf die jeweiligen Bücher, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseiten.
(Bildquelle: Die jeweiligen Verlage)
 
 
Der Zauber von Immerda - Ein Hellseher sieht schwarz - Dominique Valente = 5/5 = Rezension
  
Das Weihnachtsmärchen des Ben Polar - Adriana Popescu = 5/5 = keine Rezension 

 Die Wunderfabrik - Nehmt euch in Acht - Stefanie Gerstenberg = 4/5 = Rezension

Cassardim - Jenseits der schwarzen Treppe - Julia Dippel 5/5 + Krönchen = Rezension

Land of Stories - Die Macht der Geschichten - Chris Colfer = 5/5 = Rezension

 Rätselhafte Ereignisse in Perfect - Hüter der Fantasie - Helena Duggan = 4/5 = Rezension

 

Wunderbar magisch, fantasievoll, herrlich komisch, bezaubernd und berührend und noch so unendlich viel mehr, ist der zweite Band der "Der Zauber von Immerda" - Reihe und somit "Ein Hellseher sieht schwarz" von Dominique Valente. Anemona gehört definitiv zu meinen liebsten Kinderbuchprotagonistinnen und auch ihre Freunde, haben es mir absolut angetan. Die Herzenswärme, die in jeder Zeile steckt, die vielen kleinen Details, das Setting und die einmalig schöne Idee, machen diese Geschichte und somit auch diesen zweiten Band, zu einem Highlight. Absolute Buchliebe!!!

 "Das Weihnachtsmärchen des Ben Polar" von Adriana Popescu ist, wie der Titel bereits verrät, ein Weihnachtsbuch, das an zwei Weihnachten direkt hintereinander spielt. Ben erfüllt Lara und ihrer Mutter Nele einen Wunsch, der auch noch ein Jahr später seine weitreichenden und sehr berührenden Kreise zieht!

"Die Wunderfabrik – Nehmt euch in Acht!" von Stefanie Gerstenberger ist eine fantastische Wundertüte voller Magie, Geheimnisse, Verrücktheiten und Spannung. Die Geschehnisse des zweiten Bandes sind längst nicht mehr so skurril wie zu Beginn, und somit vor allem lustig, herrlich erfrischend, herzerwärmend, liebevoll und genial. Die Bandbreite der Charaktere ist enorm und auch die Abenteuer, die diese erleben, sind toll erzählt. 

"Cassardim - Jenseits der schwarzen Treppe" von Julia Dippel ist ein grandios, genialer Zwischenband der mich mit all seinen Komponenten vollkommen überzeugen konnte. Ich liebe die Mischung dieser wunderbaren Fantasygeschichte und kann sie daher auch absolut empfehlen.

Mit „Land of Stories - Die Macht der Geschichten“ ist Chris Colfer ein weiterer Geniestreich gelungen. Auch der fünfte Band steckt, dank Alex und Conners Reisen in dessen Kurzgeschichten, voller Spannung, Abenteuer und Magie. Die Mischung zwischen eben diesen Geschichten, der Märchen- und der realen Welt ist grandios! Daher hatte ich von der ersten bis zur letzten Seite wieder jede Menge Lesefreude, lachte mit und über die Charaktere und bangte und fühlte ebenso mit diesen mit. Daher kann ich auch den vorletzten Band uneingeschränkt und von ganzem Herzen empfehlen. 

Rätselhafte Ereignisse in Perfect – Hüter der Fantasie“ von Helena Duggan ist ein mysteriöser und spannender Auftaktband einer Trilogie rund um eine Stadt, in der auf den ersten Blick alles harmonisch, perfekt und märchenhaft wirkt. Doch schaut man hinter die Fassade, so wie es Protagonistin Violet und ihr Freund Boy tun, wird schnell klar, dass dubiose Machenschaften und das streng geführte Regime der Archer-Zwillinge dahinterstecken, und das es unter allen Umständen gilt, beides zu stoppen.  

 

Selbstverständlich habe ich auch wieder fleißig gehört und bin vor allem von zwei meiner Hörbücher mega begeistert.


Mit Klick auf das jeweilige Hörbuch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseiten.
(Bildquelle: Der Verlag)
 
When we Hope - Anne Pätzold = 5/5 = keine Rezension 
 
World Runner - Die Gejagten - Thomas Thiemeyer = 4/5 = Rezension
 
  Protect the Prince - Jennifer Estep  = 5/5 = keine Rezension


Auch mit "When we Hope" konnte mich Anne Pätzold absolut bezaubern und berühren. Ella und Jae-yong wissen, dass sie trotz aller Widrigkeiten zusammen gehören, daher geht der K-Pop-Star einen gewagten Schritt, der alles verändert. Denn nur gemeinsam, können die Träume ihrer Zukunft wahr werden. Ich liebe diese Reihe und kann sie daher von Herzen empfehlen.

 Mit „World-Runner – Die Gejagten“ ist Thomas Thiemeyer ein toller und spannender Dilogieabschluss gelungen, der mir schöne Lesestunden bescherte. Die deutschen Runner müssen gegen viele großartige Jugendliche aus den unterschiedlichsten Ländern antreten, dürfen einmal mehr ihr Wissen und auch ihren Teamgeist unter Beweis stellen und zeigen, was in ihnen steckt. Dabei wird die kleine Gruppe vor einige persönliche und gemeinsame Herausforderungen gestellt, die es definitiv in sich haben.

"Protect the Prince" von Jennifer Estep ist eine großartig geniale Fortsetzung, die mich erneut komplett fesseln und absolut begeistern konnte. Everleigh steht als neue Königin und Herrin des Winters, nicht nur im Fokus von Bellona, sondern muss auch irgendwie Andvari, ihre Magie, Auftragsmörder, höfische Ränkespielchen und die Liebe zu Sully, unter einen Hut bringen. Schnell stellt sich heraus, dass es noch schwieriger ist, einen Prinzen zu beschützen, als eine Königin zu töten.

 

Anfang des Jahres erscheinen immer so viele schöne Kinderbücher, daher habe ich natürlich auch mit meinen Neffen fleißig gelesen. 

 

 


Mit Klick auf die jeweiligen Bücher, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseiten.
(Bildquelle: Die jeweiligen Verlage)


Unterm Moos ist viel los! - Nastja Holtfreter = 5/5 = Rezension

Meine kleine Tierfamilie im Meer - Barbara Nascimbeni = 5/5 = Rezension

Durch das Haus mit Mausi Maus - Martina Bandstuber = 5/5 = Rezension 

 Das dauert aber lange! - Hans Christian Schmid = 5/5 = Rezension

 

   "Unterm Moos ist viel los!" von Nastja Holtfreter ist ein grandios, tolles Pappbilderbuch, dass einige Tiergattungen vorstellt, die ihre Höhlen und Bauten unter der Erde haben. Mit viel Liebe zum Detail und herzigen Illustrationen, zeigt die Autorin deren Lebensraum, ihre bevorzugte Nahrung und wie die Tiere miteinander leben und umgehen. Die kleinen Leser erhalten jede Menge tolles Wissen und festigen dieses durch das immer wieder angucken des Buches spielerisch.

Meine kleine Tierfamilie im Meer“ von Barbara Nascimbeni ist ein traumhaft schön gestaltetes Pappbilderbuch, das einzelne Tiere, die rund um das Meer leben, vorstellt. Die kindgerechten, herrlich farblichen Illustrationen zeigen die unterschiedlichsten Tiere, erläutern kurz und gut verständlich den Lebensraum sowie die Nahrung dieser und erklären dabei zusätzlich noch, wie die Weibchen, die Männchen und gegebenenfalls auch die Jungtiere der einzelnen Gattungen genannt werden. Bereits Einjährige haben mit diesem zauberhaften Kinderbuch ihren Spaß. Die älteren Kinder ab 24 Monaten, und somit die Zielgruppe, lernen dadurch spielerisch bzw. durch das immer wieder betrachten, eine Menge rund um die großartigen Meeresbewohner. 

 Mit „Durch das Haus mit Mausi Maus“ von Autorin und Illustratorin Martina Badstuber ist bereits das dritte Buch rund um den herzigen Nager erschienen. Dieses Mal dürfen die kleinen Pappbilderbuchfreunde Mausi einen Tag lang durchs Haus begleiten bzw. miterleben, was diese dort so anstellt. Dadurch lernen die Kinder nicht nur, dass es verschiedene Räume in einem Haus/in einer Wohnung gibt, sondern auch, dass diese bestimmte Gegenstände beherbergen und man in ihnen auch gezielte Tätigkeiten ausübt, was die Kinder wiederum in ihren Alltag übertragen. Durch dieses Buch wird spielerisch Wissen vermittelt und Sprache gefördert. Die wundervollen Zeichnungen tragen ebenfalls dazu bei, dass meine Neffen immer wieder gerne zu diesem greifen. 

 „Das dauert aber lange“ von Hans-Christian Schmidt und illustriert von Pina Gertenbach besticht vor allem durch den tollen "Panoramabilder-Auszieh-Effekt" sowie durch die herzigen und farbenfrohen Bilder der einzelnen Tiere. Diese erleben in unterschiedlichen Szenen unter anderem, was es heißt, Dinge erst fertigstellen zu müssen oder sich anzustellen um etwas zu bekommen, und somit zu warten. Dadurch lernen die kleinen Bilderbuchgucker spielerisch was es bedeutet, sich in Geduld zu üben.

 

Wie war euer Januar? Seid ihr mit ihm zufrieden?


Küsschen,
 

 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Post als Werbung. In meinem Beitrag befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu Webseiten der Verlage, in welchen die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, zu Autoren, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 









2 Kommentare:

  1. Hallo Ally-Schatz, <3

    hach, wenn ich das Cover von "Unterm Moos ist viel los" wieder so betrachte, möchte ich es mir am liebsten sofort gleich wieder kaufen. :-D So ein super niedliches Buch. Aber auch die restlichen Kinderbücher sehen sehr ansprechend und niedlich aus.
    Die neue Reihe von Jennifer Estep habe ich auf meiner Hörbuchwunschliste. Mal sehen, wann ich sie hören werden. Denn der Klappentext und das was du darüber berichtest klingt richtig gut!
    Genauso auf meiner Wunschliste ist der Zauber von Immerda. Aber mein Geburtstag ist ja gar nicht mehr sooooo lange hin. :-D ;-)
    Cassardim und Land of Stories sind zwei absolut mega geniale Reihen! Bei beiden fiebere ich sehr dem Finale entgegen.
    Was Perfect angeht sind wir mal wieder absolut einer Meinung. :-)
    Und die Wunderfabrik wäre vielleicht auch noch ein Titel den ich irgendwann weiterhören könnte. Der hat jetzt aber wirklich nicht die hohe Prio.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hi Prinzessin <3,

    ein sehr schöner und interessanter Lesemonat den du im Januar hattest. Einige Bücher davon habe ich auch bereits gelesen.

    "Der Zauber von Immerda" ist eine wunderbar, magische Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Meine Meinung zu "Die Wunderfabrik" kennst du ja und es freut mich, dass dich auch dieser Teil überzeugen konnte.

    Bei "Cassardim" & "Land of Stories" sind wir uns wieder mehr als einig. Beide Geschichten sind absolut genial und man sollte diese auf jeden Fall gelesen haben.

    Ich bin gespannt, wie mir "Rätselhafte Ereignisse in Perfect" gefallen wird und wenn es klappt, möchte ich es auch im März oder spätestens im April lesen.

    Von deinen Hörbüchern kenne ich nur "World Runner" und auch hier sind unsere Meinungen deckungsgleich, was toll ist :)

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .