Verlag: LoeweWow!
Hardcover
ISBN: 978-3-7432-0825-4
Seiten: 141
Preis: 10,00 €
Übersetzung: -
Illustrator: Raimund Frey
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
Cornibus will unbedingt verstecken spielen, und zwar jetzt sofort, bevor es wieder nach oben auf die Erde geht. Doch Luzie ist mitten am packen und hat eigentlich so gar keine Zeit. Doch ehe er sich versieht, ist Cornibus dann aber doch verschwunden und so bleibt dem Junior-Teufel nichts anderes übrig, als die komplette Hölle nach seinem Hausdämon abzusuchen. Der kleine Dämon scheint spurlos verschwunden, er steckt noch nicht mal in der Höllenküche, einem seiner absoluten Lieblingsorte. Luzie ist schon ganz verzweifelt und fragt sich, ob er vielleicht nicht genau genug gesucht hat.
Da ich den ersten Band der "Cornibus & Co." Reihe richtig toll fand, habe ich mich sehr auf den zweiten Band und somit auf "Cornibus Verschwindibus" von Jochen Till gefreut. Ich bin definitiv in den kleinen, süßen Hausdämon verliebt, den Raimund Frey einmal mehr so zauberhaft in Szene gesetzt hat.
Cornibus hat sich in den Kopf gesetzt, jetzt sofort und auf der Stelle verstecken zu spielen, doch Luzie hat so gar keine Zeit. Denn er ist am packen, da Onkel Gabriel die beiden wieder nach oben zur Erde bringen möchte. Doch da ist der kleine Hausdämon auch schon verschwunden, sodass sich Luzie resigniert auf die Suche nach ihm macht und dabei die komplette Hölle auf den Kopf stellt.
Die Idee hinter diesem zweiten Abenteuer ist toll, da so die Leser die Hölle, deren einzelne Abteilungen und einige Charaktere, besser bzw. sogar neu kennenlernen. Dies ist besonders für diejenigen interessant, die, so wie ich, die "Luzifer Junior" Bände (noch) nicht gelesen haben. Ich kann hier den Einfallsreichtum von Jochen Till nur bewundern, denn er hat seine Hölle wirklich großartig und abwechslungsreich gestaltet. Und auch die einzelnen Figuren, sind putzig und schaurig zu gleich.
Ich hatte daher jede Menge Spaß dabei, alles zu erkunden und fand es extrem lustig, dass Cornibus Luzie immer einen Schritt voraus ist, weshalb dieser seinen Dämon ganz verzweifelt sucht. Oft schaut er auch einfach nicht genau genug hin, was mich mehrfach zum grinsen brachte. Denn Cornibus versteckt sich auf mehreren Seiten als verwandeltes Tier, was Luzie jedoch nie auffällt.
Ein besonderes Goodie ist die Tatsache, dass Autor und Illustrator ebenfalls eine Rolle in der Geschichte übernehmen. Das brachte mich richtig zum Schmunzeln.
Die Symbiose von Geschichte und Illustrationen könnte nicht perfekter sein. Raimund Frey ist ein Genie, ich bin so begeistert von seinen Zeichnungen und allen voran von Cornibus, der definitiv nicht süßer sein könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Kinder, die weniger gerne lesen, durch die Bilder magisch angezogen fühlen und dann voller Freude in die kurzweilige Story eintauchen.
Die Geschichte wird für Kinder ab 10 Jahren empfohlen, ich glaube aber, dass auch bereits jüngere Kinds ihre wahre Freude an dieser haben werden, da es einfach lustig ist, den verwandelten Cornibus zu suchen und zu entdecken. Der Spannungsbogen ist auch nicht sehr hoch, da sich der Großteil der Geschichte um das Versteckspiel dreht, wodurch auch jüngere Kinder den Inhalt auf jeden Fall verstehen können. Charme und eine schöne Portion Humor, werden definitiv groß geschrieben, daher kann ich auch diesen zweiten Teil rund um empfehlen.
Absolut erwähnenswert ist erneut die wundervolle Buchgestaltung. Ich liebe die knalligen Farben des Covers, da Cornibus dadurch noch mehr zur Geltung kommt. Das Markenzeichen jedes LoeweWow! Buches ist der bunte Buchschnitt, der dieses Mal herrlich dunkelblau ist, was mir ebenfalls extrem gut gefällt. Die Bücher sind ein absoluter Hingucker und laden daher absolut dazu ein, nach diesen zu greifen.
Auch der zweite Band der "Cornibus & Co." Reihe und somit "Cornibus Verschwindibus" von Jochen Till konnte mich komplett für sich einnehmen. In dieser Geschichte dreht sich alles rund um Cornibus Versteckspiel in der Hölle. Ich hatte viel Spaß mit dem zuckersüßen Hausdämon, der Luzies Nerven ziemlich strapaziert. Die Mischung aus großartigem Humor, tollen Charakteren und den genialen Illustrationen von Raimund Frey, sorgen für ein besonderes Lese - und Anschau - Erlebnis.
5/5 Flügeln für Cornibus zweites Extraabenteuer!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In
meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung
zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr
erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie
eventuell auch zu weiteren Romanen.
Hallöchen Ally-Schatz, <3
AntwortenLöschenhach ja, der Cornibus ist wirklich sooo süß. Ich hatte dir ja schon gesagt, dass meine Lieblingsszene die in der Küche war. Ich finde, es macht immer super viel Spaß die Hölle und ihre ganzen Abteilungen zu entdecken. Und dieses Mal hat die Suche nach Cornibus das Ganze noch "spannender" gemacht.
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Prinzessin <3,
AntwortenLöschenmir hat der zweite Teil auch unglaublich gut gefallen. Vor allem, dass man noch weitere Abteilungen innerhalb der Hölle kennenlernen durfte. Auch die Suche nach Cornibus, was nicht immer sofort gelingt, konnte mich überzeugen. Es hat richtig viel Spaß gemacht, die kleine Geschichte zu lesen und sich die wunderbaren Illustrationen anzuschauen. Hoffentlich bekommen wir noch viele weitere Geschichten zu lesen.
Drück dich, Küsschen,
Uwe