Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Licht an - losgefahren! - Martina Leykamm - Rezension

Verlag: Thienemann
Papp-Puste-Licht-Buch
ISBN: 978-3-480-23670-1
Seiten: 10
Preis: 13,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Martina Leykamm
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Es darf wieder gepustet werden! Im Fokus stehen dieses Mal die Lichter, der unterschiedlichsten Fahrzeuge, die angeschaltet werden müssen. Familie Hase, fährt nach einem Picknick mit den Fahrrädern nach Hause. Da es bereits dunkel wird, werden die Lämpchen angeknipst. Nach der Feldarbeit am Abend, fährt die Kuh mit ihrem Traktor zurück zum Bauernhof. Da bereits die Sterne am Himmel stehen, macht sie natürlich die Lichter an. Die Mäusekinder haben mit ihrer Kita einen Ausflug gemacht, sie fahren mit dem großen gelben Bus zurück, der ebenso seine Lichter anschaltet. Die Hühner freuen sich auf ihr Sommerfest. In ihrem kleinen Auto leuchten nicht nur dessen Lichter, sondern auch die Laternen und Lampions, die sie mit auf die Wiese nehmen. 

Als große „Puste-Licht-Buch“ Fans, haben wir uns sehr auf „Licht an - losgefahren!“ von Martina Leykamm gefreut. Dieses Mal dreht sich alles um die Verkehrssicherheit bzw. darum, Licht anzuschalten, bevor ein Fahrzeug losfährt, wenn es dunkel ist. 

Auf jeder der vier Doppelseiten wird ein Fahrzeug gezeigt, dass sich gerade, dank der Tiere, die es fahren, auf den Weg macht. Da es in jeder dieser Szenen beginnt dunkel zu werden, kommen die kleinen Bilderbuchgucker und Leser zum Einsatz. Denn um die Tiere dabei zu unterstützen, dass besagte Lichter angehen, dürfen die kleinen Bilderbuchgucker kräftig pusten, sodass diese zu leuchten beginnen.

Nach jeder Kurzgeschichte, fällt am Ende ein gereimter Satz der mit„ Puste einmal ganz geschwind“ oder mit „Puste schnell die Lichter an“ beginnt, wodurch die kleinen Bilderbuchgucker genau wissen, dass dies ihr Stichwort zum feste pusten ist.

Jede einzelne Geschichte ist absolut herzig erzählt. So fährt Familie Hase nach einem Picknick mit den Fahrrädern, die Kuh nach getaner Feldarbeit mit ihrem Traktor und die Mäusekinder nach einem Besuch im Zoo, mit dem Bus, nach Hause. Die Hühner freuen sich auf ihr Sommerwiesenfest, sodass nicht nur die Lichter ihres Autos, sondern auch die Lampions zu leuchten beginnen. Es gibt daher auf jeder Doppelseite viel zu betrachten und zu entdecken. Die Illustrationen sind wunderschön kindgerecht, herrlich detailreich und passen perfekt zu der jeweils dargestellten Szenerie. Die Tiere sind einfach so herzig gezeichnet und auch die Fahrzeuge sowie die restlichen Dinge, sind großartig illustriert und wunderbar farbenfroh. Das Highlight ist aber natürlich, nach wie vor das Pusten.

Mein großer Neffe mit zweieinhalb Jahren, schafft es alleine durch sein Pusten, die Lichter zu aktivieren. Meinem kleinen Neffen, der ein Jahr jünger ist, gelingt dies noch nicht. Er pustet aber dennoch voller Freude und entweder pustet ein Erwachsener dann mit ihm, oder er drückt den Finger auf den Sensor, wodurch die Lichter ebenfalls ausgelöst werden. Er mag beide Varianten, wobei das Pusten natürlich noch mehr Freude bereitet.

Das Buch macht daher nicht nur durch die tollen Geschichten und Illustrationen, sondern vor allem durch das aktive Eingreifen, sehr glücklich! 

 Die Länge der einzelnen Storys ist für die Zielgruppe, Kinder ab 18 Monaten, auch bei diesem Buch perfekt gewählt, es werden aber auch etwas jüngere und ältere Kinder, diesen immer wieder gerne lauschen und gut folgen können.

 Ich bin mir sehr sicher, dass wir auch dieses Buch noch ganz oft lesen und anpusten werden. Zusätzlich gibt es auf Grund der „Licht-anschalten-wenn-es-dunkel-wird/ist“ - Thematik auch noch einen tollen Lerneffekt, den die Kinder in ihr Leben übertragen können, was natürlich genial ist.

Wir sind erneut begeistert von diesem zauberhaften Buch, daher kann ich es definitiv empfehlen. 

Auch unser mittlerweile viertes „Puste-Licht-Buch“ „Licht an - losgefahren!“ von Martina Leykamm gefällt uns wieder richtig gut. Es bezaubert nicht nur durch tolle Abenteuer mit anschließender Fahrt nach Hause oder zu einer Feier, sondern auch durch die wunderschönen, bunten und detailreichen Illustrationen. Das absolute Highlight ist nach wie vor die „Puste-Licht-Funktion“, die nicht nur Kinderaugen zum Strahlen bringt, sondern auch für jede Menge Spaß und lachen sorgt.

 

5/5 Flügeln für das Fahrzeuge-Licht-Puste-Buch!

 


 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

3 Kommentare:

  1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    yeah, noch ein Puste-Licht-Buch. <3 Dank euch bin ich total auf den Geschmack gekommen was diese Bücher angeht, auch wenn Lukas leider schon zu alt dafür ist. Dennoch schaue ich sie mir in der Buchhandlung immer gerne an. Ok, die letzten Monate konnte ich das natürlich nicht wirklich tun, da die Buchläden ja leider alle zu hatten.
    Na auf jeden Fall klingt auch dieses Buch wieder nach einem kleinen Buchschatz. Die Kuh und der Hase mit ihren Schutzbrillen sehen einfach total niedlich und lustig aus.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Ally :)
    die Puste-Licht-Funktion finde ich absolut fantastisch. So ein Highlight kann ein Buch wirklich total aufwerten. Dass das Ganze noch mit vielen süßen Geschichten untermalt wird, ist wirklich ein Must-have für jedes Kinderzimmer.
    Danke für die schöne Vorstellung ♥
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hi Prinzessin <3,

    das du/ihr ein großer Fan der Puste-Bücher seit, weiß ich ja. Mir gefällt die Idee, mittels des Pustens den Kindern hier spielerische Lernanreize zu geben. Das dabei jede Menge Spaß dabei ist, versteht sich wohl von selbst :) Ich hoffe für euch, dass noch einige weitere Puste-Bücher bei euch einziehen werden.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .