Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Unter Katzenfreunden - Frantz Wittkamp - Rezension

Verlag: Beltz & Gelberg
Bilderbuch
ISBN: 978-3-407-75846-0
Seiten: 32
Preis: 11,95 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Axel Scheffler
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Mit was Katzen am liebsten spielen, was sie gerne essen, wo sie schlafen, dass sie sich im Wald wohlfühlen, sehr wissbegierig sind, Rücksicht nehmen, liebend gerne Geburtstag feiern, musikalisch, sehr sauber und noch vieles mehr sind, erfahren die kleinen und großen Bilderbuchgucker, sowie Katzenliebhaber und Neulinge in diesem Buch.
 

   Da mir Illustrator Axel Scheffler durch "Grüffelo" bestens bekannt ist, war ich sehr gespannt auf dessen Zeichnungen die "Unter Katzenfreunden" von Frantz Wittkamp zieren. 

Die Nachbarkatze meiner Schwester besucht uns oft, wenn wir draußen im Garten sind. Sie schlüpft auch gerne hin und wieder durch die offene Balkontüre oder durch ein Fenster in die Wohnung, sodass mein Neffe im Umgang mit Katzen geübt ist. Er freut sich auch immer sehr, wenn die Kleine vorbei kommt, daher kam das Buch, dass sich mit den Vorlieben und Verhaltensweisen von Katzen beschäftigt, sogleich gut an. 
 
Auf vierzehn Doppelseiten, erzählt der Autor in Reimform von den schlauen Tieren. Links befindet sich jeweils, mit einem kleinen Tierbild zusammen, der Text und rechts, das große Bild mit den passenden Szenen, die Frantz Wittkamp beschreibt. 
 
Los geht es mit einigen Kätzchen, die Bücher lesen und zeichnen, das symbolisiert wie schlau sie sind. Sie können aber auch ihre Krallen ausfahren, Luftballons zum platzen bringen und damit Hunde ärgern. Drei Katzen spielen mit einer Maus fangen, dies aber auf eine nette Art und somit softer, wie es in der Realität oft der Fall ist. Katzen sind kleine Feinschmecker, was die nächste Seite zeigt. Und sie lieben es, auf einem gemütlichen Sofa mit Kissen zu schlafen. Katzenkinder lassen sich gerne von ihren Müttern in Kinderwägen schieben, sprich sie lassen sich auch gerne verwöhnen. Sie mögen es sehr, draußen im Wald zu toben und zum Beispiel Schmetterlinge zu fangen. Außerdem sind sie sehr interessiert, neugierig und probieren viel aus. Kätzchen können aber auch ganz ruhig sein und Rücksicht nehmen. Wenn es regnet schützen sie sich, sie lieben es zu feiern und somit gesellig zu sein. Katzen lassen sich auch gerne unterhalten und sind begnadete Musiker und Sänger. Außerdem sind sie sehr reinlich und lieben daher die Sauberkeit. 

Frantz Wittkamp vermenschlicht in seinem Buch die Katzen und lässt sie durch Axel Scheffler somit agieren und reagieren, wie wir Menschen dies tun. Dennoch bringt er dadurch die Eigenschaften und Vorlieben der Katzen extrem gut zur Geltung. Und Kinder verstehen dadurch noch mehr, was Katzen bevorzugen und was sie lieben. Die Mischung ist interessant und die Illustrationen laden definitiv zum Schmunzeln ein. 

Mein Neffe gehört mit seinen knapp zweieinhalb Jahren noch nicht zur Zielgruppe ab fünf, wobei dies gar nichts macht, denn er hat Spaß mit den Bildern und erzählt auch fleißig was er sieht. Auch wenn ich die Reime vorlese, hört er aufmerksam zu, auch wenn er diese noch nicht in Gänze verinnerlicht. Vier - bis Fünfjährige ziehen natürlich ganz andere Schlüsse aus der Geschichte und verstehen auch die Pointen besser. Auch ich amüsiere mich beim lesen auf jeden Fall. 

Das Bilderbuch ist eine Hommage an alle Katzenfreunde und solche, die es werden wollen!
 

 "Unter Katzenfreunden" von Frantz Wittkamp und illustriert von Axel Scheffler erzählt in Reimform von Katzen und den Dingen, die sie lieben und die sie ausmachen. Die tollen Zeichnungen unterstreichen die einzelnen Katzenweisheiten und deren Aussagen definitiv. Daher haben sowohl die kleinen als auch die großen Leser und Bilderbuchgucker, ihren Spaß mit diesem Buch.

4/5 Flügeln für die tolle Katzenbande! 



 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
  

3 Kommentare:

  1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    Geschichten in Reimform, sind ja nicht unbedingt meins, wie du weißt. Geschichten über Katzen finde ich hingegen total super. :-D
    Ich finde es toll, dass ihr euch schon an das Buch heran gewagt habt, obwohl es erst ab 5 Jahren ist. Wie du schon schreibst versteht Levi ja dennoch den groben Kontext.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Prinzessin <3,

    Katzengeschichten gehen immer *lach* und es freut mich, dass euch dieses Buch gefallen hat. Wobei ich wohl etwas Probleme hinsichtlich der Reimform hätte, da ich nicht unbedingt ein großer Fan davon bin.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ally ♥
    das Buch finde ich wirklich wunderbar. Spielerisch und kindgerecht werden so die ersten Berührungspunkte mit Katzen und auch wie man mit diesen Lebewesen umgeht erklärt.
    Ein tolles Büchlein, welches ich auch laut deinen Erzählungen als pädagogisch wertvoll empfinde.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .