Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Alle Tiere ziehen mit, auch das kleine Küken Pitt - Anna Taube

 
Verlag: arsEdition
Pappbilderbuch mit unterschiedlich langen Seiten
ISBN: 978-3-8458-39547
Seiten: 18
Preis: 10,00 €
Übersetzung:
Illustrator(in): Eefje Kuijl
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Mo Maulwurf steckt kopfüber im Mauseloch fest. Da braucht es tatkräftige Helfer, findet Küken Pitt. Diese kommen auch schnell herbei, sodass sich bald eine lange Schlange aus tierischen Freunden bildet. Doch auch die stärksten schaffen es nicht, Mo zu befreien. Pitt weiß, dass auch er mit anpacken muss, auch wenn ihm die Anderen in dieser Hinsicht wenig zutrauen. Doch nur gemeinsam, ist man wirklich stark!


Ich bin immer wieder aufs Neue so begeistert von den wundervollen Covern des arsEdition Verlag. Da macht auch das Cover von "Alle Tiere ziehen mit, auch das kleine Küken Pitt" der Autorin Anna Taube und der Illustratorin Eefje Kuijl keine Ausnahme. Und auch der Inhalt, kann wieder komplett überzeugen.

Mo Maulwurf steck im Mauseloch fest, und das auch noch kopfüber. Küken Pitt fragt daraufhin die stärksten Tiere, wie den Fuchs, das Schwein und den Bär, die sofort bereit sind zu helfen. Doch alle drei, haben selbst miteinander keine Chance. Mo rührt sich kein Stück. Weitere tierische Helfer wie zwei Hasen, einige Hennen und auch der Hahn, schließen sich der inzwischen recht langen Schlange an, doch auch zusammen klappt es immer noch nicht, Mo frei zu bekommen. Da entschließt sich auch Pitt mit anzupacken und auch wenn die Anderen ihn dafür etwas belächeln, geschieht das Unfassbare. Es geht ein großer Ruck durch die tierische Bande, plötzlich purzeln alle durcheinander, Mo ist befreit. 

Dadurch, dass die Schlange der tierischen Freunde immer länger wird, enthält auch das Buch unterschiedlich lange Pappseiten, was bei meinem Neffen sofort super gut ankam. Ein weiteres Tier bzw. eine Tiergruppe, bedeutet eine weitere Seite. Und wenn man diese hin und her blättert, verändert sich die Reihe, was sehr viel Spaß macht und freudige Ausrufe mit sich bringt. Einfach großartig! 

Auch die einzelnen Tiere sind ganz wunderbar gezeichnet, ihre Gesichtsausdrücke sind herrlich, daher schaut man diese total gerne an und fiebert mit ihnen mit, wenn sie, in einer immer größeren Gruppe, versuchen, Mo aus dem Mauseloch herauszuziehen. Unendlich bezaubernd ist dabei natürlich Pitt, der die Freunde immer wieder motiviert und am Ende der kleine, große Held ist, denn als er schließlich mit anpackt, ist Mo frei. Dieser strahlt ihn auf der letzten Seite dankbar an, was auch rund um putzig ist.
 
Die Geschichte ist in Reimform geschrieben, was besonders die jüngeren Kids sehr mögen. Auch meinen beiden Neffen geht dies so. Durch die gereimten Worte, ist es ihnen nach mehrfachem lesen immer möglich, die Sätze zu vervollständigen bzw. die Schlussworte eines Reims zu sprechen, was zusätzlich für ein Erfolgserlebnis sorgt. In diesem Buch, bin ich beim Vorlesen allerdings tatsächlich über die außergewöhnlichen Namen wie Fennek, Katrein und Habaluk gestolpert, sodass ich meist nicht ganz flüssig lese. Mein Neffe grinst dann immer, weil auch er die Namen zuvor nicht kannte und ebenso Schwierigkeiten hat, sich diese zu merken. Dies tut der Geschichte an sich aber natürlich keinen Abbruch.

Ganz besonders hervorheben möchte ich die tollen Botschaften des Buches. Zum einen wird bereits den ganz Kleinen gezeigt, dass es wichtig ist zu helfen, wenn jemand in Not gerät. Und zum anderen wird den Kids auf wundervoll spielerische Weise vorgemacht, dass man gemeinsam und somit mit anderen, viel mehr schaffen und erreichen kann. Und die, in diesem Fall wichtigste Message ist natürlich, dass der Allerkleinste der größte Held ist und das man die Jüngsten somit niemals unterschätzen sollte. Dies sorgt wiederum dafür, dass das Selbstvertrauen der Bilderbuchgucker wächst und sie dadurch mehr an sich glauben.


"Alle Tiere ziehen mit, auch das kleine Küken Pitt" von Anna Taube und illustriert von Eefje Kuijl ist ein zauberhaftest Pappbilderbuch rund um die Themen Helfen, Zusammenhalt, miteinander agieren und den Glauben an und das Vertrauen in sich selbst. Die unterschiedlich langen Pappseiten sowie die herzigen Tiere, allen voran Küken Pitt, sorgen für jede Menge (umblätter)Spaß! 
 
5/5 Flügeln für den großartigen Pitt und seine Maulwurf-Rettungsmission!  
 
 

 
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Prinzessin <3,

    ich denke, dass dir Geschichte hier sehr von den tollen Bildern lebt, was nicht verkehrt ist. So kann dein Neffe spielerisch die Tiere kennenlernen und bekommt noch eine tolle Botschaft (Hilfsbereitschaft) dazu.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    ich liebe schon den Titel des Buches. :-D Aber auch das Cover des Buches hat mich sofort gehabt. Das die Geschichte total niedlich ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Schön das der Allerkleinste hier der Allergrößte ist.
    Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Geschichten in Reimform, aber hier klingt es nach einer tollen Sache.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .