Neles Vater ist Geheimagent, der Menschen mit magischen Fähigkeiten beschützt, weshalb das Mädchen ihn oft für einige Tage nicht sieht. Deshalb wünscht sich Nele sehnlichst ein normales Leben und mehr Zeit mit ihrem Papa. Als dieser allerdings mit Romy, einer waschechten und sehr nervigen Prinzessin zu Hause auftaucht, ist das Chaos perfekt. Da Romy in Gefahr schwebt, muss sie für eine Weile bei der kleinen Familie untertauchen und sich als Neles Cousine ausgeben. Romy breitet sich ziemlich stark in Neles Leben aus, beansprucht ihre Sachen für sich und sorgt auch in der Schule immer wieder für Aufsehen, sodass Nele so einiges mitausbaden muss. Doch durch weitere Vorkommnisse, verändert sich die Beziehung der beiden so unterschiedlichen Mädchen zum Positiven. Denn oft dann, wenn man es am wenigsten erwartet, findet man eine wahre Freundin.
Da ich total begeistert von der „Zuckermeister“ – Reihe von Tanja Voosen bin, habe ich mich unglaublich darüber gefreut, als ich erfahren habe, dass es eine neue Kinderbuchreihe aus ihrer Feder geben wird. Daher musste ich auch „M.A.G.I.K! Die Prinzessin ist los“ zeitnah nach dem Eintreffen unbedingt lesen. Ich liebe dieses zauberhafte Cover, dass den Inhalt so herrlich und perfekt widerspiegelt, sehr. Und auch Protagonistin Nele, habe ich sofort in mein Herz geschlossen.
Das Mädchen lebt mit ihrem Vater alleine, wodurch sie sehr an ihm hängt. Doch da Papa Wolf als Geheimagent für M.A.G.I.K., die Agentur, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen mit magischen Fähigkeiten zu beschützen, arbeitet, sieht sie ihn oft tagelang überhaupt nicht. An diesen Tagen und auch sonst, verbringt Nele viel Zeit bei der Familie ihres besten Freundes Luis, bei der sie immer herzlich Willkommen ist. Als Neles Papa unerwartet von einem seiner Jobs zurück ist, freut sie sich sehr. Doch die Freude wird getrübt, denn dieser ist nicht alleine nach Hause gekommen. So trifft Nele das erste Mal auf Romina Cassandra Eleanor Wynter, eine waschechte Prinzessin. Diese entpuppt sich nicht nur als zickig, nervig und anstrengend, sondern auch als absoluter Störenfried. Denn Romy, wie sie kurzerhand ab sofort genannt wird, soll sich nicht nur als Neles Cousine ausgeben, sondern nimmt auch noch ihr Zimmer, ihre Mitschüler und ihre Schule in Beschlag und sorgt dadurch für jede Menge Chaos. Doch je mehr Nele hinter die Fassade der Prinzessin schauen kann, desto mehr versteht sie das Mädchen, das so anders ist wie sie selbst. Durch einige Ereignisse, bei denen die beiden zunächst eher unfreiwillig zusammen „arbeiten“ müssen, lernen sie sich näher kennen, wodurch mit der Zeit ein wundervolle, ehrliche und von Zuneigung geprägte Freundschaft entsteht.
Die komplette Geschichte ist absolut herzig und zuckersüß
und auch die Mischung aus Realität und Magie gefiel mir sehr. Tanja Voosen
legt, neben der Tatsache, dass Romy sich bei Familie Wolf versteckt halten
muss, ihren Fokus vor allem auf die Wichtigkeit der Freundschaft. Sowohl die
enge Bindung zwischen Nele und Luis, als auch die neu entstandene Freundschaft
zwischen Romy und Nele, nehmen viel Raum in der Geschichte ein. Aus zwei
Mädchen, die sich zu Beginn nicht sonderlich leiden können, wird ein großartiges
Team, dass zusammenhält, wenn es darauf ankommt. Die anfänglichen Konflikte der
beiden Mädchen, sind nicht nur für die jüngeren Leser*innen gut
nachvollziehbar, sondern definitiv auch für Erwachsene. Romy, die
natürlich ihre Familie vermisst und plötzlich in einem ihr fremden Land
aufwächst, muss sich zunächst erst einmal an all das Neue gewöhnen, was ihr
allerdings bald gut gelingt. Doch dadurch, dass sie nicht nur vollkommen anders
aufgewachsen ist als Nele und vieles schlicht weg nicht kennt, kommt es immer
wieder zu herrlich komischen Momenten, die mich grinsen ließen. Ich habe mich rund um köstlich amüsiert. Auch die Thematik, des an sich und die eigenen Stärken glauben, ist ein wichtiger und schöner Bestandteil dieses ersten Abenteuers.
Außerdem habe ich das Lesen total genossen, denn dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch, dass in mir ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit ausgelöst hat. Wie bereits erwähnt, mochte ich Nele unglaublich gerne, sie ist herzensgut, hält die Mädels mit denen sie gemeinsam Fußball spielt als Einheit zusammen und steht letztendlich auch felsenfest hinter Romy. Auch Romy hatte ich vom ersten Augenblick an gerne. Auch wenn sie zunächst definitiv anstrengend ist, steckt in ihr ein bezauberndes Mädchen, das manchmal verunsichert ist, sich permanent behaupten muss und es oft nicht leicht hat. Romy und Nele sind zusammen einfach wundervoll. Und Luis ist sowieso der beste Freund, den Nele sich nur wünschen kann, er kennt all ihre Geheimnisse und weiß somit auch von M.A.G.I.K. Auch Neles Vater ist großartig, wie sehr er seine Tochter liebt, ist in jeder Zeile spürbar.
Alle Ereignisse, die in diesem ersten Band passieren, fand ich wirklich toll. Insgesamt hätte ich mir noch ein wenig mehr Spannung und Action gewünscht, hier hoffe ich auf den zweiten Band. Außerdem würde es mir gefallen, noch mehr über Romys Land Marabel und dessen Magie zu erfahren.
„M.A.G.I.K! Die Prinzessin ist los“ von Tanja Voosen ist ein herziger, zauberhafter und magischer Auftaktband, der während des Lesens ein absolutes Wohlgefühl bei mir ausgelöst hat. Prinzessin Romy, die bei Nele und ihrem Vater, Agent Wolf, untertauchen muss, sorgt in der kleinen Familie für jede Menge Chaos. Doch aus den beiden unterschiedlichen Mädchen, die sich zunächst nicht sonderlich mögen, wird mit voranschreiten der Geschichte, ein tolles Team und es entsteht eine Freundschaft, die einigen Herausforderungen trotzt.
4,5/5 Flügeln für dieses wundervolle erste Buch!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Hallöchen Ally-Schatz, <3
AntwortenLöschenauch bei diesem Buch sind wir größtenteils einer Meinung. Die Idee ist richtig interessant und ich hoffe so sehr, dass wir im nächsten Band noch ein bisschen mehr über die fantastische Welt erfahren werden.
Die Charaktere sind auf jeden Fall absolut süß und witzig gestaltet.
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Prinzessin <3,
AntwortenLöschendie Geschichte klingt wirklich süß und dank Sandra und dir, habe ich mir diese auf die Merkliste von Audible gepackt.
Drück dich, Küsschen,
Uwe