Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Malvina Moorwood - Das Geheimnis von Moorwood Castle - Christian Loeffelbein

Verlag: Coppenrath
Hardcover
ISBN: 978-3-649-63134-7
 Seiten: 313
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Malvina lebt gemeinsam mit ihrer Familie auf Moorwood Castle, einem alten und zum Teil verfallenen Schloss. Als ihr Opa und ihre Eltern den Entschluss fassen, das Anwesen zu verkaufen, beschließt Malvina, dass es dazu auf keinen Fall kommen darf. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Tom, heckt sie einen gewagten Plan aus, der einen waschechten Geist, einen Familienfluch, eine Karte und einen sagenumwobenen Schatz inkludiert. Mit jeder Menge Spürsinn, Cleverness und einer gehörigen Portion Glück, scheint Malvina das Unmögliche zu gelingen. 


"Malvina Moorwood - Das Geheimnis von Moorwood Castle" von Christian Loeffelbein hat mich sofort angesprochen, da ich Geschichten, die in einem Schloss spielen unglaublich gerne mag. Und auch der Inhalt, klang ganz nach meinem Geschmack.

Ich war sofort von dem großartigen und humorvollen Schreibstil des Autors begeistert. Der Humor, spiegelt sich auch eins zu eins in Protagonistin Malvina wieder. Ich musste von der ersten, bis zur letzten Seite, fast permanent schmunzeln, denn Malvina beschreibt ihre Umgebung und vor allem die Menschen, mit denen sie zu tun hat, inklusive ihrer Familie, einfach göttlich. Mit Malvina leben in dem alten Anwesen ihre Eltern, ihre beiden älteren Zwillingsschwestern, ihr großer Bruder, ihr Opa, Tante Frida sowie ihr Onkel und einige Pferde. Die Charaktere sind liebenswert, chaotisch, schräg und im Falle von Malvinas Geschwistern, auch ab und an nervig und anstrengend. Hund Poldi, der Malvina selten von der Seite weicht, ist definitiv mein Liebling. Daher wird es auch absolut niemals langweilig im Moorwood Castle.
 
Malvina ist schlau, hat immer etwas zu sagen, kämpft für das, was ihr wichtig ist und hat das Herz auf dem rechten Fleck. Dementsprechend kann sie es nicht fassen, als die Erwachsenen in ihrer Familie tatsächlich planen, das alte Schloss, in dem sie seit ihrer Geburt, ebenso wie viele Generationen vor ihr, lebt, zu verkaufen. Das Anwesen ist renovierungsbedürftig, was das Budget der Moorwoods um einiges übersteigt. Ein Plan muss her, den Malvina mit ihrem besten Freud Tom ausbrütet. Dank ihres Scharfsinns, einer gehörigen Portion Mut, genialen Entdeckungen und einem grandiosen Glücksfall, scheint es beinahe so, als ob es das Schicksal mehr als gut mit dem Mädchen meint. 
 
Doch bis es soweit ist, müssen Malvina und Tom so einige Hindernisse überwinden, sich Gegnern stellen, eine üble Machenschaft aufdecken, einen Geist aufhalten sowie einen Schatz finden, der das Schloss vor dem Ruin bewahren soll! 

Ich habe tatsächlich mit einem anderen Ausgang gerechnet, fand das, was sich Christian Loeffelbein letztendlich hat einfallen lassen, aber mehr als genial. Es passt einfach so perfekt zu all den vorangegangenen Geschehnissen und rundet das erste Abenteuer von Malvina und Tom wunderbar ab. 

Das Setting ist ebenfalls richtig toll, schon alleine das Castle, welches in England steht, schafft eine herrlich, schaurige Atmosphäre. Es hat daher rund um Spaß gemacht, in dieses Buch einzutauchen. Einziger kleiner Kritikpunk ist manchmal die Art, wie Malvina mit Tom umgeht, das hat mir nicht immer zugesagt. Es gibt aber auch wirklich schöne Momente zwischen den beiden, die zeigen, wie stark deren Freundschaft dennoch ist. Und immer wenn es darauf ankommt, sind die zwei ein wirklich großartiges Team, das durch Poldi komplettiert wird. Tom ist ein Ruhepool und eher zurückhaltend, was Malvinas Temperament gut ausgleicht.

Die Geschichte ist richtig schön spannend, gruselig, absolut mitreißend und witzig. Es gibt sogar einen kleinen Schockmoment, der auch mich kurz inne halten lies. Absolut erwähnenswert ist auch das Cover, das hervorragend zum Inhalt passt und so einiges davon widerspiegelt. Auch die Illustrationen im Inneren passen super und ließen mich des Öfteren grinsen. 

Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil, der bereits im September erscheint, was richtig toll ist. 

 Christian Loeffelbein ist mit "Malvina Moorwood - Das Geheimnis von Moorwood Castle" ein herrlich, schauriger, humorvoller und mitreißender Auftaktband gelungen, den ich absolut empfehlen kann. Im Fokus steht eine Schloss-Rettungsmission, was spannende Rätsel, verzwickte und gefährliche Situationen, Cleverness, eine Menge Humor sowie den unumstößlichen Zusammenhalt der beiden Kinder, Tom und Malvina, beinhaltet. 

4,5/5 Flügeln für das erste Moorwood-Abenteuer! 




  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.


1 Kommentar:

  1. Hallo Prinzessin <3,

    auch hier freut es mich, dass dich die Geschichte überzeugen konte und du miträtseln konntest. Schön, wenn einen der Autor*in hinsichtlich des Endes überraschen kann :)

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .