Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

T Wie Tessa - Plötzlich Geheimagentin - Frauke Scheunemann - Rezension

Hörverlag: GOYA libre
ISBN: 978-3-8337-4368-9
Sprecher(in): Leonie Landa
Preis: 15,00 €
Hörzeit: ca. 350 Minuten
 Mit Klick auf das Hörbuch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Tessa ist eine schüchterne Schülerin, die sich nichts sehnlicher wünscht, als cool zu sein und der berühmten und angesagtesten Girl Group ihrer Schule, Gimme Four, anzugehören. Dann geschieht das Unfassbare, Tessa wird als Gitarristin Teil der Band. Doch schnell wird der Teenagerin klar, dass sie sich die ganze Bandsache doch etwas anders vorgestellt hat. Denn plötzlich gehören merkwürdige Begebenheiten, seltsame Besucher, Verfolgungsjagden und sogar die Mafia zu ihrem Alltag, denn diese sprengen mit ihren Eskapaden nicht nur den ersten Videodreh, sondern mischen auch sonst kräftig mit. Für ihre Bandkolleginnen scheint dies alles völlig normal zu sein und so muss sich Tessa bald entscheiden, welchen Weg sie selbst einschlagen möchte.

"T wie Tessa - Plötzlich Geheimagentin" von Frauke Scheunemann klang nach einer herrlich, humorvollen und spannenden Geschichte, weshalb ich mich sehr aufs Hören freute. Und auch Leonie Landa, hat eine grandiose Stimme, der ich einfach unglaublich gerne zuhöre. 

Ich hatte vom ersten Moment an Spaß mit dieser Geschichte, denn zum einen war mir Tessa von Beginn an sehr sympathisch und zum anderen lernte ich gemeinsam mit ihr Hector, eine sprechende Maus kennen. Bereits dieser wirbelt das Leben der Schülerin gehörig auf, denn Hector haftet sich an die Versen von Tessa und steht ihr, auch ungefragt, mit Rat und Tat zur Seite. Das ungleiche Duo zofft sich des Öfteren, aber man merkt vom ersten Augenblick an, wie gerne sich die Zwei haben. 

Durch Hector gerät Tessa auch immer wieder in ungewohnte Situationen, sodass das schüchterne Mädchen aus sich herauskommen muss. Dadurch schafft sie es auch, ein Mitglied der Girl Group Gimme Four zu werden, denn Tessa darf die ursprüngliche Gitarristin ersetzen. Schon bald steht in Berlin der erste Videodreh an, denn die Mädelsband ist auch außerhalb der Schule ziemlich berühmt. Doch in Deutschlands Hauptstadt geschehen plötzlich seltsame Dinge. Merkwürdige Ereignisse wechseln sich mit Verfolgungsjagden ab und spätestens als die Mafia sowie eine Pistole auftaucht, weiß Tessa, dass hinter Gimme Four viel mehr steckt, als vermutet. Gemeinsam mit Hector legt sich Tessa auf die Lauer und kommt so nach und nach hinter das Geheimnis der Band und ihrer Kolleginnen. Diese wiederum weihen sie letztendlich in alles ein, weshalb Tessa ein weiteres Mal ein wichtiger Teil eines Teams wird. Zurück in Hamburg, wird es erneut richtig brenzlig, denn dort, steht den Mädels ein spannender und nervenaufreibender Coup bevor. 

Die Geschichte ist schön locker und durch die chaotische und zum Teil ungeschickte Art von Tessa, musste ich sehr oft schmunzeln. Sie ist nicht die typische Heldin, hat aber jede Menge Grips und gute Ideen und ist dadurch eine absolute Bereicherung für die Gruppe. Tessa macht eine tolle Entwicklung durch, wird selbstbewusster und glaubt noch mehr an sich. Der heimliche Star ist aber definitiv Hector, der einfach genial ist und mit seiner großen Klappe und seinem ebenso großen Herzen, punktet. Eine kleine, zarte Lovestory gibt es ebenfalls. Da Timo aber einfach nur zum "gern-haben" ist, fügt sich diese wunderbar ein.

Die restlichen Mädels von Gimme Four blieben etwas blass, daher hoffe ich sehr, dass ich sie in den Folgebänden noch besser kennenlernen werde. Insgesamt mochte ich die Drei aber, auch wenn sie zu Anfang nicht sonderlich begeistert von Tessa sind und sie dies auch spüren lassen. Doch mit der Zeit wachsen die Girls zusammen und bilden eine Einheit.

Die Story ist, gerade auch für jüngere Leser*innen, spannend, es passiert immer etwas, sodass niemals Langeweile aufkommt. Ein Ereignis jagt das Nächste, wodurch dieses erste Abenteuer viel zu schnell vorbei ist. Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Band und bin gespannt, was die Crew noch alles erleben wird. 

Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend, flüssig und angenehm. Ein ganz besonderes Lob gebührt Leonie Landa, die mit ihrer wundervollen und harmonisch klingenden Stimme, nicht nur den Mädchen, sondern auch Hector, sowie den Erwachsenen, Leben einhaucht und diese dadurch rund um perfekt verkörpert.

"T wie Tessa - Plötzlich Geheimagentin" von Frauke Scheunemann ist ein humorvoller, packender und herzerwärmender Agenten-Roman rund um die schüchterne Tessa, die nicht nur Teil einer Schülerband, sondern einer ganz besonderen Gruppe wird und dadurch gemeinsam mit dem sprechenden Mäuserich Hector, das Abenteuer ihres Lebens erlebt. Das absolute Sahnehäubchen ist Hörbuchsprecherin Leonie Landa, die diese Geschichte mit ihrer fantastischen Stimme noch großartiger macht. 

 

Daher vergebe ich für diesen ersten Band 4,5/5 Flügeln! 



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .