Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Im Einsatz! - Mein großes Fahrzeuge Wimmelbuch - Guido Wandrey - Rezension

Verlag: Esslinger
Pappbilderbuch - Wimmelbuch
ISBN: 978-3-480-23674-9
Alter: ab 3 Jahre
Seiten: 14
Preis: 9,99 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Guido Wandrey
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Bei einem Verkehrsunfall, Einbruch, Brand, Hochwasser oder anderen Gefahren, sind die Retter*innen der Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen und des Technischen Hilfswerk, immer zur Stelle. In diesem detailreichen, herrlich großen Wimmelbuch, wird den Kindern genau gezeigt, wann welche Helfer*innen zum Einsatz kommen und wie diese zusammenarbeiten. Notärztin Pia, Polizist Henri und ein kleiner Hund, sind auf jeder Seite zu finden, was die Suchfreude zusätzlich enorm steigert.


Mein inzwischen fast dreijähriger Neffe, ist bereits seit gut zwei Jahren absolut fasziniert von Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr, daher war natürlich klar, dass wir "Im Einsatz! - Mein großes Fahrzeuge Wimmelbuch" von Guido Wandrey, das unglaublich toll und realistisch gestaltet ist, unbedingt "lesen" müssen. Schon alleine die Form des Buches, das wie ein Polizeiauto aussieht, ist ein echter Hingucker. Mein Neffe, findet es rund um großartig, denn nicht nur das Äußere, sondern auch der Inhalt, kann absolut überzeugen.

Auf der ersten Doppelseite ist ein Verkehrsunfall passiert. Das Technische Hilfswerk, die Feuerwehr, die Polizei und die Notärzte/Notärztinnen, sind gemeinsam im Einsatz. Während die Polizei großflächig absperrt, schleppt das THW ein Fahrzeug ab, die Feuerwehrmänner- und Frauen, beseitigen Autoglasschäden und bergen Verletzte. Diese werden im Anschluss von einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Hier wird den Kindern auf sehr anschauliche Art gezeigt, wie die Retter*innen Hand in Hand zusammenarbeiten. 

Auf der zweiten Doppelseite hat ein Hochwasser eine Straße überflutet. Das Technische Hilfswerk ist mit diversen Fahrzeugen und Rettungsbooten im Einsatz, um die Menschen aus ihren Häusern zu befreien. Die Feuerwehrleute versuchen das Wasser abzupumpen und umzuleiten, während die Notärzte/Notärztinnen die Verletzten versorgen.

Auf der nächsten Doppelseite brennt ein großes Gebäude. Mehrere Feuerwehrfahrzeuge bzw. die Retter*innen löschen den Brand. Polizei und Krankenwagen stehen ebenfalls bereit, sollte deren Hilfe benötigt werden.

Auf der vierten Doppelseite wurde in ein Ladengeschäft eingebrochen. Die Polizei hat den Platz vor dem Geschäft großräumig abgesperrt und beginnt nun mit der Spurensicherung. Notärzte/Notärztinnen nehmen einen Verwundeten entgegen und bringen diesen in das nächstgelegene Krankenhaus. 

Auf der letzten Doppelseite ist ein Unfall mit einem Fahrradfahrer und einer Straßenbahn geschehen. Auch hier ist die Polizei vor Ort. Sie nimmt den Unfallhergang auf und kümmert sich zusätzlich um die umstehenden Menschen. Auch ein Krankenwagen steht bereit, damit die Notärzte/Notärztinnen den Fahrradfahrer untersuchen können.

Mein Neffe schaut sich bei jedem Betrachten des Wimmelbuches genau an, was passiert ist, er stellt Fragen, erzählt aber auch voller Eifer von sich aus, was er sieht. Durch dieses Buch ist ihm noch mehr bewusst geworden, dass leider immer wieder schlimme Dinge geschehen und Menschen, zum Teil, stark verletzt werden, es aber zum Glück tolle Retter*innen und Helfer*innen gibt, die alles tun, um den Menschen zu helfen, sie zu beschützen und Schaden abwenden.
 
Die Illustrationen von Guido Wandrey sind realistisch, aber dennoch kindgerecht, sodass diese die Kinder definitiv ansprechen und dieses so wichtige Thema, gut und verständlich erklärt wird. 

Das absolute Highlight für meinen Neffen ist es, Notärztin Pia und Polizist Henri bei ihrer Arbeit zuzusehen und diese somit durch ihren Alltag zu begleiten. Denn die beiden, sowie einen kleinen Hund, gilt es auf jeder Seite zu finden, was mein Neffe jedes Mal aufs Neue mit Feuereifer tut. 


"Im Einsatz! - Mein großes Fahrzeuge Wimmelbuch" von Guido Wandrey ist ein realistisches, detailgetreues, aber dennoch kindgerechtes Wimmelbuch, das Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr und das Technische Hilfswerk im Einsatz zeigt und die Retter*innen somit bei deren täglicher Arbeit begleitet. Durch die einprägsamen Illustrationen, wird den Kinder "erklärt", wie die einzelnen Berufsgruppen zusammenarbeiten und wie sich diese gegenseitig unterstützen. In typischer Wimmelbuch-Manier, dürfen die Kleinen auf jeder Doppelseite Polizist Henri, Notärztin Pia und einen kleinen Hund suchen, was trotz des ernsten und wichtigen Themas, viel Freude macht.
 

Von uns gibt es 5/5 Flügeln für dieses großartige und Außen wie Innen toll gestaltete Wimmelbuch! 
 

 

 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .