Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Meine wilden Nachbarn - Katrin Wiehle - Rezension

Verlag: Beltz & Gelberg
Bilderbuch/Wimmelbuch
ISBN: 978-3-407-75493-6
Alter: ab 3 Jahren
Seiten: 16
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Katrin Wiehle
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite! 

Dieses zu 100%ige Natur-Wimmelbuch zeigt den kleinen Bilderbuchgucker*innen, wie die „wilden Nachbarn“, also die Tiere, die keine Haustiere sind, in unseren Städten leben. Auf wunderschön gestalteten Seiten, deren Szenen in einem Park, rund um ein Wohnhaus, auf einer belebten und befahrenen Straße, und abends, wenn es dunkel ist, in einem Garten spielen, wird kindgerecht vermittelt, wie die Wildtiere sich ernähren, wo sie sich am liebsten aufhalten, und wie diese mitten unter uns, zurechtkommen. 


 Die Optik von „Meine wilden Nachbarn - Tiere in der Stadt“ von Katrin Wiehle und natürlich der Inhalt, haben mich bereits angesprochen, als ich das Wimmelbuch in der Vorschau gesehen habe. Als es dann bei uns eintraf, waren meine Schwester, mein Neffe und ich, gleichermaßen begeistert. Die Illustrationen sind wunderschön und kommen dadurch, dass das Buch mit Ökofarben auf Recyclingpapier gedruckt ist, noch mehr zur Geltung. Auf sieben Doppelseiten, wird den kleinen Bilderbuchgucker*innen gezeigt, wie die Wildtiere in unseren Städten leben und zurechtkommen.

Zunächst wird den Kindern erklärt, dass einige Tiere, die sogenannten Haustiere, bei den Menschen in den Wohnungen leben. Parallel dazu sieht man eine große Anzahl an Tieren, die frei, aber dennoch in unserer Nähe hausen. Diese finden die Kleinen auch auf den nun folgenden Seiten wieder.

Auf der nächsten Seite sieht man ein Wohnhaus, in dessen Räume die Bilderbuchgucker*innen schauen können. Hier wird nochmals verdeutlicht, welche Tiere im Haus anzutreffen sind. Ebenso sieht man einen Waschbären bei den Blumenkästen und einige Tauben und Vögel auf dem Dach.

Dann wechselt die Szene in einen Park, in dem es unglaublich viel zu bestaunen gibt. Menschen, die den Park besuchen, tummeln sich in Mitten von Schwänen, Enten, Bibern, Fröschen, Waschbären, Hasen, Eichhörnchen, Maulwürfen, Katzen und Hunden, was rund um toll ist.

Auf der nächsten Doppelseite wird den ganz kleinen Tieren wie Käfern, Bienen, Fliegen, Würmern, Ameisen, Schmetterlingen und Spinnen Aufmerksamkeit geschenkt. Ebenso wird den Kids erklärt, dass sich die Wildtiere auch gerne von den Speiseresten der Menschen, die diese auf den Wiesen, in Mülleimern oder in der Kanalisation finden, ernähren. 

Weiter geht es mit einer sehr belebten und befahrenen Straße, die einige Läden beherbergt. Man sieht eine Baustelle sowie die unterschiedlichsten Fahrzeuge, wie Autos, Laster, eine Straßenbahn, Bagger und ein Fahrrad. In Mitten all dessen, sind ebenfalls wieder einige Tiere, wie ein Fuchs, die unterschiedlichsten Vögel, ein Hase, ein Hund und ein Fisch in einem Glas, anzutreffen.

Fast am Ende, dürfen die Kinder eine total gemütliche Abendsequenz betrachten. Die Sterne und der Mond leuchten am Himmel, in der Ferne fährt ein Zug vorbei, in den Häusern brennt Licht und die Tiere, kommen aus ihren Verstecken. Wildschweine und Waschbären plündern Mülltonnen und ein Blumenbeet, Rehe, Füchse und Igel, wagen sich ebenfalls in die Gärten und die Eulen sind erwacht. Außerdem wird auch noch das Leben unter der Erde beleuchtet, sodass man einen Kaninchen-, einen Maulwurf-, einen Dachs- und einen Fuchsbau bestaunen darf.

Zum Schluss gibt es noch einige wissenswerte Fakten über ein paar der tierischen Bewohner, wie zum Beispiel, dass Siebenschläfer in der Nacht gerne Krach und Unfug machen, der Wanderfalke der schnellste Vogel der Welt ist, Gänse bis zu zwei Kilo am Tag kacken, Mader gerne Kabel zerkauen und noch einiges mehr. Außerdem wird verdeutlicht, wie wir Menschen den Wildtieren helfen können, in dem wir sie artgerecht füttern und ihnen durch Vogelhäuschen, ein Insektenhotel, durch einen Fledermauskasten oder eine Blumenwiese, Lebensraum schaffen.

Jede Doppelseite ist liebevoll und unglaublich detailreich gestaltet, sodass man auf jeder sehr lange verweilen kann. Es gibt immer wieder etwas zu entdecken und zu bestaunen, was so viel Spaß macht. Mein zweijähriger Neffe liebt dieses Buch und erzählt auch immer voller Freude, was er alles sieht und was die Tiere und Menschen gerade machen. Besonders witzig findet er es, wenn er ein kackendes Tier erspäht, von denen es logischerweise in der Natur so einige gibt. Sowohl die Menschen als auch die Tiere sind unfassbar schön gezeichnet, man kann sogar die einzelnen Gesichtsausdrücke perfekt erkennen. Die herrlichen Gebäude und der großartige Park, die einzelnen Fahrzeuge und alle Gegenstände, strahlen eine Gemütlichkeit aus, weshalb man sich direkt in die einzelnen Settings wünscht. Mein Neffe greift so oft zu diesem Buch, was natürlich sehr für dieses spricht.

Absolut genial finde ich, dass in diesem Wimmelbuch die unterschiedlichsten Hautfarben vertreten sind, Männer mit ihren Kindern unterwegs sind und eine Frau eine Maske trägt, um nur ein paar Dinge zu nennen. All dies, sollte natürlich selbstverständlich sein. Es ist aber dennoch unglaublich schön zu sehen, dass es inzwischen viele Kinderbücher gibt, die in unserer Zeit angekommen sind und kein veraltetes und klischeehaftes Weltbild mehr zeigen, denn leider gibt es diese Bilderbücher auch heute noch zur Genüge. Außerdem vermittelt das komplette Bilderbuch auf spielerische Weise sehr viel Wissen rund um unsere „wilden Nachbarn“. Es sensibilisiert die Kleinen auf anschauliche Art und macht diese aufmerksam auf all die tierischen Bewohner, die unmittelbar um uns herum leben.

Daher möchte ich ein ganz großes Lob für dieses grandiose Buch aussprechen, denn hier wurde wirklich alles mehr als richtig gemacht. Wir können dieses Wimmelbuch wirklich jeder Familie, jedem Kindergarten, jeder Kita und einfach absolut allen, auch bereits ab zwei Jahren, sehr ans Herz legen. 

Meine wilden Nachbarn - Tiere in der Stadt“ von Katrin Wiehle ist ein grandios tolles Wimmelbuch, dass den kleinen Bilderbuchgucker*innen auf sehr anschauliche und kindgerechte Weise vermittelt, wie die Wildtiere um uns herum und mit uns leben. Wunderschöne Illustrationen und herrliche Settings, laden zum Träumen und stundenlangen Betrachten ein. Es gibt viel zu bestaunen, zu entdecken und zu lernen. Die Zeichnungen strahlen Gemütlichkeit aus, sind gleichzeitig aber auch modern und unserer heutigen Zeit angepasst, was absolut wunderbar ist. Eine ganz große Lese- und Anschau-Empfehlung von uns! 

Wir vergeben 5/5 Flügel für dieses tolle Wimmelbuch! 

 


 

  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .