Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Das Bücherschloss - Der verzauberte Schlüssel - Barbara Rose - Rezension

Hörverlag: Jumbo
ISBN: 978-3-8337-4399-3
Sprecher(in): Katja Danowski
Preis: 13,00 €
Hörzeit: ca. 154:54 Minuten
 Mit Klick auf das Hörbuch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Becky und Hugo haben das "Buch der Bücher" gefunden, das ihnen die magische Welt eben dieser offenbart und zugänglich macht. Den beiden Kindern gelingt es in die Geschichten einzutauchen, doch ein Widerstand, lässt sie nicht weiter kommen. Denn die böse, fiese Königin regiert das Land mit eisernem Griff und unerbittlicher Härte, sodass dort nichts mehr ist, wie es einmal war. Bevor Becky und Hugo die Bücherwelt komplett betreten können, müssen die Kinder einen verzauberten Schlüssel finden, denn nur mit diesem, können sie Fee Glimmeria und die Buxies retten.


Da ich bereits den ersten Teil des "Bücherschlosses" absolut bezaubernd fand, habe ich mich wahnsinnig auf das Hören des zweiten und somit auf "Das Bücherschloss - Der verzauberte Schlüssel" von Barbara Rose, und erneut grandios von Katja Danowski vertont, gefreut. 

Becky und Hugo haben es geschafft und das "Buch der Bücher" gefunden. Somit haben sie endlich die Chance, die Fee Glimmeria und die Buxies zu retten. Doch bevor dies gelingen kann, müssen die Kinder einen verzauberten Schlüssel finden. Denn sie können zwar eine Art Vorwelt erreichen, doch um es komplett in die Bücherwelt hinein zu schaffen, benötigen sie ebendiesen. Die Zeit rennt, denn eine fiese und gemeine Königin regiert das Land mit Strenge anstatt Güte, daher hält sie auch die magischen Wesen gefangen. 

Die inzwischen alt bekannten Charaktere wie Kater Pepper, Ritter Ferdinand von Schwertfeger und Gemäldefigur Genoveva Känuse Gräfin von Spisenat stehen den Kindern stets bei. Die drei sind einfach nur genial, man kann daher gar nicht anders, als diese ins Herz zu schließen. Allerdings sind sie aufgrund der magischen Gesetze dazu verpflichtet, die Magie aller Wesen zu bewahren. Daher sind sie zum schweigen verdonnert und können Becky und Hugo nur versteckte Hinweise geben. 
 
Wie gut, dass die Kinder einen neuen, menschlichen Freund finden, der ihnen unerwartet, einen Tipp liefert. Ben liebt Fußball und den schönen Schlossgarten, außerdem liest er dank seiner Tante gerne, was nicht nur Becky und Hugo, sondern auch der Bibliothek bzw. deren Hütern gefällt und hilft. Außerdem gelingt es Becky dank ihrer einfühlsamen Art, Bekanntschaft mit Knacks, einer Brunnenfigur zu schließen, die den Kindern ebenfalls wichtige Details verrät. 

Weitere Figuren, wie eine kleine Hexe inklusive ihres Raben, ein hinterlistiger Fehlerteufel, sowie die putzigen Fellchen, schimmernde Flugtierchen und Beschützer des "Buches der Bücher" die alle begleiten, die in besagtem Buch lesen und die Regeln der magischen Welt kennen, spielen in diesem zweiten Band eine Rolle, was rund um toll und bereichernd ist.

Professors Ignaz Librum, Beckys Papa und Molly Braun, Hugos Mama, sorgen für jede Menge Gemütlichkeit und für wohlfühlen pur. Ich mag beide sehr, Ignaz ist herrlich verplant und Molly kümmert sich absolut liebevoll um die Kinder. 

Auch Streifenhörnchen Lotti und Hund Watson, sind wundervolle Begleiter, die inzwischen sogar mit Hugo und Becky sprechen können. Warum dies so ist, wird im ersten Teil offenbart. Die beiden mischen auf jeden Fall kräftig mit, was total herzig ist. 

Neben dem bekannten Schlosssetting inklusive Bibliothek, das ich nach wie vor großartig finde, spielen auch mehrere Szenen im Schlossgarten und in einem Labyrinth, was ebenfalls toll ist, da man so mehr von diesem bzw. dessen Umgebung sieht und erfährt. Die magische Atmosphäre der Geschichte bleibt nicht nur erhalten, diese wird dadurch sogar noch verstärkt.  

Die Story ist wieder komplett bezaubernd und voller Bücher, was jeden Buchliebhaber glücklich macht. Es ist so schön zu erleben, wie sehr Autorin Barbara Rose eben diese liebt und nie müde wird, deren Wichtigkeit zu betonen und Schönheit hervorzuheben.
 
Es wird wieder kindgerecht spannend und aufregend, sodass auch ich als erwachsene Hörerin gebannt der wundervollen Vertonung der einzelnen Charaktere durch Katja Danowski gelauscht habe, die es wie gewohnt, perfekt versteht, diese zum Leben zu erwecken. Sie verleiht durch ihre schöne Stimmfarbe jeder Figur Individualität und Wiedererkennungswert.  

Das Ende ist schön, fesselnd und magisch zugleich und macht unglaublich neugierig auf das dritte Hörbuch, auf das ich mich bereits jetzt definitiv freue. 


Auch der zweite Band und somit "Das Bücherschloss - Der verzauberte Schlüssel" von Barbara Rose und großartig vertont von Katja Danowski,  ist absolut wundervoll. Becky und Hugo wollen unbedingt Fee Glimmeria und die Buxies befreien, die "dank" der bösen Königin, die das Tor zur magischen Welt verschlossen hat, dort gefangen sind. Hilfe bekommen sie erneut von ihren tierischen Freunden und ihren treuen Schlossbegleitern, die alles tun, um die Kinder zu unterstützen. Neue Charaktere sorgen für frischen Wind und ein weiteres tolles Abenteuer, das einmal mehr viel zu schnell vorüber ist. 

5/5 Flügel für diese zuckersüße Fortsetzung! 
 




Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .