Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Das Reich der sieben Höfe - Silbernes Feuer - Sarah J. Maas - Rezension

Verlag: dtv
Hardcover
ISBN: 978-3-423-76334-9
 Seiten: 808
Preis: 21,00 €
Übersetzung: Franca Fritz und Heinrich Koop
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Nesta kann sich immer noch nicht damit abfinden, dass sie gegen ihren Willen zur High Fae wurde. Sie fühlt sich in Velaris nicht wohl, möchte ihre Schwestern nicht sehen und kapselt sich immer mehr ab. Ihren Schmerz und ihre Frustration versucht Nesta in Alkohol zu ertränken und durch diverse Männergelage zu ersticken. Als sie dabei zu sehr über die Strenge schlägt, gebieten Feyre und Rhysand dem Einhalt. Cassian soll Nesta dabei helfen ihr Schicksal zu akzeptieren und ihre Ängste zu verstehen und zu überwinden. Die Nähe zu Cassian, stellt Nesta allerdings vor eine zusätzliche Herausforderung, denn sie versucht zunächst mit aller Macht, ihre Gefühle für ihn zu unterdrücken. 

Als dem Fae Reich ein neuer Krieg droht, liegt es an Nesta drei magische Artefakte zu finden, denn diese könnten das Schlimmste verhindern. Doch die Suche danach, deckt nicht nur weitere hinterlistige Machenschaften auf, sondern weckt auch Nestas Kräfte, die eine zusätzliche Gefahr darstellen. So steht Nesta vor vielen schwierigen Aufgaben, die ihr bisheriges Leben erneut komplett verändern könnten.


Ich liebe die "Reich der sieben Höfe" Reihe so sehr, daher konnte ich es auch kaum erwarten, den fünften Band und somit "Das Reich der sieben Höfe - Silbernes Feuer" von Sarah J. Maas aus dem dtv Verlag zu lesen. Dank des Goodie-Bands "Frost und Mondlicht" konnte ich bereits ein paar Einblicke in Nestas Seelenleben bekommen, sodass sie mir zumindest etwas vertraut war. Ich war mir auch sehr sicher, dass ich Nesta mögen würde, wenn ich sie näher kennenlerne. Doch zu Anfang war mir Nesta aufgrund der Vergangenheit, noch nicht ganz so sympathisch. Auf Cassian habe ich mich allerdings extrem gefreut, denn er gehört definitiv in die Riege meiner liebsten männlichen Buchcharaktere. 

Nesta ist zu Beginn sehr wütend, verletzt und rund um unglücklich, was ich nachvollziehen konnte. Ihre letzten Menschenjahre waren geprägt von Verlust, Hunger und Angst. Und als sie dann gegen ihren Willen zu einer High Fae wurde, hat dies den (Selbst)Hass in ihr zusätzlich geschürt. Da es für Nesta keinen Platz mehr in der Menschenwelt gab, musste sie notgedrungen auch mit nach Velaris, sodass ihr auch hier keine Wahl blieb. Nesta erträgt es auch lange Zeit nicht, dass sich Elain inzwischen so gut mit ihrem Schicksal arrangiert hat und sich tatsächlich wohl und zu Hause fühlt. Feyre gibt sie die Schuld an allem, wodurch das Verhältnis zu ihren Schwestern extrem schwierig ist, obwohl sich beide bemühen Nesta zu helfen. 

Doch diese blockt alles und jeden ab, versucht anhand von Alkoholgelagen und ständig wechselnden Männerbekanntschaften, für kurze Zeit alles zu vergessen und zu ertränken. Da dies nur bedingt gelingt, es Nesta immer schlechter geht und sie permanent über die Strenge schlägt, schreiten Feyre und Rhys ein. Nesta wird ins "Haus der Winde" gebracht, dass sie nicht so leicht verlassen kann, außerdem soll sie zusätzlich in der Bibliothek arbeiten und mit Cassian trainieren. All dies gestaltet sich zunächst schwierig, doch Nesta verändert sich, und dies war, mit vielen anderen Dingen, einfach nur schön mitzuerleben. 

Sarah J. Maas legt wieder unglaublich viel Wert auf die Entwicklung ihrer Charaktere und auf die Gefühlswelt des Liebespaares. Wobei Liebespaar ein viel zu unbedeutendes Wort dafür ist, was letztendlich entsteht. Die letzten vier Bände waren vor allem Rhys und Feyre gewidmet und ich habe jede einzelne Minute mit ihnen genossen und geliebt. Daher ist es natürlich umso schöner, dass auch die Beiden wieder einen größeren Part in der Geschichte einnehmen. Und auch der restliche "Innere Kreis" so wie ein paar andere, altbekannte Charaktere, und auch Orte, spielen wichtige Rollen, was rund um großartig ist. Der heimliche Star ist auf jeden Fall "Das Haus der Winde", dass es mir bereits in den früheren Bücher angetan hat. In diesem agiert es auf so bezaubernde, schöne und wichtige Weiße mit Nesta. Es ist Balsam für sie und tut ihr somit unendlich gut, es ist wie ein besonderer Freund.

Im Mittelpunkt stehen in diesem fünften Band aber natürlich ganz klar Nesta und Cassian. Da Feyre und Rhysand aber dennoch immer allgegenwärtig sind, hat mir überhaupt nichts gefehlt, ganz im Gegenteil. Die Dynamik zischen Nesta und Cassian ist absolut genial. Vor allem Nesta will Cassian nicht ausstehen können, doch ihre Gefühle für ihn, stehen ihr permanent im Weg. Die sexuelle Anziehungskraft ist somit nach wie vor vorhanden, doch dass noch viel mehr zwischen den beiden ist, können sie nicht leugnen. Aufgrund der Dicke des Buches, entwickelt sich die Beziehung von Nesta und Cassian aber dennoch relativ langsam, und das ist auch gut so. Manche Leser*innen hätten sich auch sicher weniger Seiten und somit ein zügigeres Vorankommen gewünscht, doch alle wahren Fans dieser Reihe wissen, auch ohne, dass ich es erwähne, was bereits von Beginn an klar ist. Und damit Nesta und Cassian gemeinsam an diesen Punkt kommen, braucht es genau diese lange und vor allem auch intensive Zeit. Dank meines Arbeitsalltags und der Familie, habe ich drei Wochen für den fünften Band gebraucht und jede einzelne Sekunde genossen. 

Sarah J. Maas schafft es wie kaum eine andere Autorin oder ein anderer Autor, so viel Gefühl, auch in noch so kleinen Augenblicken und Momenten zu transportieren. Durch die intensive Zeit, die man mit ihren Charakteren verbringt, entwickelt sich eine Bindung, die dauerhaft bleibt. Und das ist etwas sehr besonderes und definitiv einzigartiges. Es ist wunderschön die Entwicklung von Cassian und Nesta mitzuerleben und die beiden beim Training, im Bett, in einigen wirklich brenzligen und gefährlichen Situationen, beim agieren mit ihrer Familie, mit Fremden und Feinden und in ganz gewöhnlichen Alltagssituationen, zu begleiten. 

Selbstverständlich wird auch der rote Faden der kompletten Reihe fortgeführt. So sind auch die bekannten Feinde präsent und auch der drohende Krieg schwebt über allem, ebenso wie die Suche nach den drei magischen Artefakten. Außerdem wiederholt sich sozusagen ein Kapitel, das vor langer Zeit Rhys, Cassian und Azriel noch mehr zusammengeschweißt hat. Und dies "darf" Nesta mit Gwyn und Emerie ebenfalls erleben. Denn auch diese beiden Frauen tragen zu Nestas Veränderung und ihrer seelischen Genesung bei. Durch die Zwei erfährt Nesta auch zum ersten Mal, was wahre Freundschaft ist. Ich mochte Emerie und Gwyn von Beginn an sehr und finde es daher großartig, wie auch diese Frauen über sich hinauswachsen. Die Autorin kreiert taffe, mutige und selbstbewusste, gleichzeitig aber auch liebevolle Frauen mit Stärken und Schwächen, die sich ihren Herausforderungen stellen, weshalb man diese wirklich nur bewundern kann.
 
Und auch innerhalb der Familie rund um Feyre und Rhysand tut sich so einiges, was mein Herz höher schlagen lies. Denn besonders auf ein Ereignis hatte ich gehofft und wurde nicht enttäuscht. Und mir war auch von Anfang an klar, dass Nesta darin involviert sein würde. Ich wurde davon und von einigen anderen Szenen sehr tief berührt, ich musste schmunzeln und lachen, hatte Tränen in den Augen, habe mich gefreut und mitgefiebert und weiß nun ein weiteres Mal, warum ich diese Reihe, die Figuren und diese Welt so sehr liebe. Sarah J. Maas ist für mich ein absolutes Ausnahmetalent, denn sie hat mir und natürlich allen anderen Leser*innen Bücher geschenkt, die für immer einen unverrückbaren und wertvollen Platz in meinem Herzen haben werden. 

Das Ende ist wunderbar und gefühlvoll und rund um so, wie ich es mir gewünscht habe. Einiges ist abgeschlossen, vieles "muss" aber unbedingt noch weiter erzählt werden. Daher hoffe ich sehr auf weitere Bände in denen Elain, Mor oder Az Geschichten erzählt werden und diese somit den Part der Hauptpersonen einnehmen. Ich kann mir in buchischer Hinsicht nichts schöneres vorstellen, als erneut nach Velaris, an den "Hof der Nacht" und zu meinen Lieblingscharakteren zurückzukehren. 


Mit "Das Reich der sieben Höfe - Silbernes Feuer" hat Sarah J. Maas einen fünften Band geschaffen der anders ist, da in diesem Nesta und Cassian im Mittelpunkt stehen. Und doch, ist es wieder wie nach Hause kommen, denn die Vertrautheit und Wärme, sowie dieses ganz besondere Lesefeeling, sind sofort wieder da. Nesta und Cassian kämpfen mit ihrer Familie gegen alte und neue Bedrohungen, gegen die Dämonen der Vergangenheit, für Heilung, Zusammengehörigkeit, Verständnis, für die Liebe und für eine gemeinsame Zukunft. Wie bereits mehrfach erwähnt, liebe ich die komplette Reihe, zu der nun auch dieser fünfte Band gehört.  


Ich vergebe aus ganzem Herzen 5/5 Flügeln inklusive Krönchen! 


 

 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

1 Kommentar:

  1. Guten Abend meine liebste Ally,
    ich war schon eine ganze Weile nicht mehr auf Deinem Blog. Tut mir leid.
    Leider habe ich noch immer nicht die Reihe gelesen, obwohl sie auf meiner Wuli steht seit Band 1 auf den Markt kam.
    Dass Du nach wie vor so von der Reihe schwärmst heißt für mich, dass ich es endlich mal anpacken muss :-)
    Aber zuerst muss ich meine Leseflaute überwinden :-)
    Hab eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .