Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Die Schule für Tag- und Nachtmagie - Zauberunterricht auf Probe - Gina Mayer - Rezension

Hörverlag: Jumbo
ISBN: 978-3-8337-4346-7
Sprecher(in): Julia Nachtmann
Preis: 11,00 €
Hörzeit: ca. 83:51 Minuten
 Mit Klick auf das Hörbuch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Nora und Lucy sind Zwillinge, die unterschiedlicher nicht sein könnten. An ihrem 10. Geburtstag bekommen die Mädchen eine Einladung von der geheimen Schule für Tag- und Nachtmagie. Nora, die eine absolute Nachteule ist, darf natürlich auch diesen Unterricht besuchen. Sie ist absolut begeistert von ihrem neuen zu Hause und ihren Schulfächern, die neben den gängigen unter anderem auch Hellsehen und Traummagie enthalten. Doch zunächst muss Nora die Probezeit bestehen, was gar nicht so einfach ist, denn permanent geht irgendetwas schief. So weiß das Mädchen auch bald, dass ihr jemand schaden will und möchte, dass sie von der Schule fliegt. Die Zwillinge und Noras bester Freund tun alles, um dies zu verhindern und die Person zu entlarven. 


Da mir die Idee der magischen Tag- und Nacht-Schule sofort gefallen hat und ich außerdem sehr gespannt auf die großartigen Zwillingsmädchen war, habe ich mich sehr aufs hören beider Hörbücher und somit auf Band eins und zwei, die zeitgleich erschienen sind, gefreut. Im ersten Teil und somit in "Die Schule für Tag- und Nachtmagie - Zauberunterricht auf Probe" von Gina Mayer steht Nora mehr im Fokus und im zweiten Lucy, was mir gut gefiel, da man so beide begleitet, sie, ihren Schulalltag und die Tag- und Nachtklassen besser kennenlernt. 

Die Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein könnten, werden in der magischen Schule aufgenommen. Da in der diesjährigen Anfänger-Nachtklasse zu Beginn sieben Kinder sind, muss eines diese bald wieder verlassen. So kommt es, dass Nora eine Probezeit bestehen muss und die hat es in sich. Denn ständig passieren Missgeschicke, für die Nora allerdings nichts kann. So tun Lucy, Nora und ihr bester Freund alles, um den- oder diejenige, die dafür verantwortlich ist, dingfest zu machen. 

Mir hat es gut gefallen, das Nora ein absoluter Nachtmensch ist und Lucy den Tag liebt. Nora hat auch besonders helle Haut und lange braune Haare, wohingegen Lucys Haut schnell braun wird und sie blonde Locken besitzt. Interessant ist auch die Tatsache, dass die Eltern der Zwillinge ihre Töchter im Alter von fünf Jahren verlassen mussten, da diese ein ganz besonderes Geheimnis bewahren. Jedes Jahr am Geburtstag bekommen die Mädchen einen Brief von Mama und Papa, leben bis zum Schuleintritt allerdings bei ihrer Tante und ihrem Onkel. 

So ist in diesem ersten Band einiges los und vor allem die Zielgruppe ab 8 Jahren, wird sicher komplett von der Geschichte gefesselt. Auch ich hatte definitiv eine schöne Hörzeit, auch wenn ich als Erwachsene gerne noch mehr Hintergrundinformationen gehabt hätte, für die Kids passt dies so aber wirklich gut. 

Gina Mayer hat eine wundervolle Fantasie und mit ihrer tollen, magischen Schule ein Setting erschaffen, in dem man sich als Hörer*in wirklich wohlfühlt. Auch die Charaktere sind vielfältig und zu meist auch absolut zauberhaft. Genial ist unter anderem auch, dass der/die Schulsekretär(in) Herr/Frau Spiegel, je nach Uhrzeit entweder ein Mann oder eine Frau ist.

Auch die Fächer wie Hellsehen oder Traummagie sind super und verleihen der Geschichte zusätzliche Würze. 

Da Nora ganz offensichtlich von jemandem sabotiert wird und die Zwillinge aufgrund ihrer, in der magischen Welt berühmten Eltern, oft auch ungewollt die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wird es nie langweilig. So flog ich nur so durch das Hörbuch, das viel zu schnell zu Ende war.

Dazu trägt natürlich auch Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann bei, die einmal mehr mit ihrer tollen und einprägsamen Stimme, allen Figuren Leben einhaucht und diese einfach grandios vertont. Egal ob Kind oder Erwachsene(r), sie spricht alle Charaktere glaubhaft und authentisch. 


"Die Schule für Tag- und Nachtmagie - Zauberunterricht auf Probe" von Gina Mayer ist der Auftaktband einer bezaubernden Reihe, rund um die Zwillinge Nora und Lucy, die in der magischen Schule aufgenommen werden. Lucy in der Tag- und Nora in der Nachtklasse. Die Mädchen bekommen es unter anderem mit Sabotage zu tun, mit dem Ziel, dass Nora die Probezeit nicht besteht. So ist bereits der erste Band herrlich turbulent.

4,5/5 Flügeln für diesen ersten, herzigen Hörbuchband!




Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .