Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Mein Winterwichtel-Wimmelbuch - Kristina Schaefer - Rezension

Verlag: Coppenrath
Bilderbuch/Wimmelbuch
ISBN: 978-3-649-63920-6
Alter: ab 2 Jahre
 Seiten: 14
Preis: 10,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Outi Kaden
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Alle Wichtel sind schon sehr aufgeregt, denn bald ist Weihnachten. Sie backen, werkeln und nähen ganz fleißig. Doch zwischendurch gönnen sich die Wichtel etwas, sie gehen Schlitten- und Schlittschuh fahren, bauen Schneemänner und besuchen den Weihnachtsmarkt. Einer macht dabei immer Quatsch, das ist der Wichtel Mats, mit der weichen, kuscheligen Zipfelmütze, den man einfach lieb haben muss. 


Outi Kadens Illustrationen erkennt man ziemlich gut, und da ich diese großartig finde, ist mir "Mein Winterwichtel-Wimmelbuch" von Kristina Schaefer sofort positiv aufgefallen. Bilderbücher in denen Wichtel eine große oder sogar die Hauptrolle spielen, sind meist total herzig, da macht auch dieses wundervolle Buch keine Ausnahme. Außerdem lieben wir Weihnachts- und Wimmelbücher sehr, daher haben wir wahnsinnig viel Spaß beim betrachten und lesen von diesem.

Die süßen Wichtel bereiten sich auf Weihnachten vor und sind daher fleißig am nähen, werkeln und backen. Aber dennoch frönen sie auch den schönen Dingen, die die Winter- und Weihnachtszeit mit sich bringt. 
 
Auf allen Seiten sind 7 Wichtel zu finden, die die Kinder jeweils suchen dürfen. Diese sind Nisse, der Babywichtel, Kalle, der ziemlich tollpatschig ist, Pontus der Bücherwurm, Lissy, die einfach alles kann, Ole, der immer Hunger hat, Peer der überall ein Schläfchen hält und Mats, der jede Menge Quatsch und Schabernack treibt. Die Wichtel bleiben ihren Eigenschaften stets treu, sodass die Kinder diese gut im Buch finden können. Alle Wichtel sind toll, aber diese kleine Bande, ist besonders putzig. Mein zweijähriger Neffe, konnte sich deren Namen auch sofort merken und hat auch nach mehrfachem anschauen des Wimmelbuches, immer noch so viel Freude dabei, die Sieben zu suchen. 

Besonders sticht natürlich Mats heraus, der mit seinem Blödsinn für viele Lacher sorgt. Außerdem ist er der einzige Wichtel, der eine flauschige Mütze hat, die die Kinder somit auch mit den Fingern erspüren können, was ein tolles zusätzliches Gimmik ist. Mein Neffe kann sich auch komplett mit Mats identifizieren, denn auch ihm fällt ständig irgendein Unsinn ein. Er ist definitiv ein kleiner "Michel" genau wie Mats. Mit seinem schelmischen Grinsen und seiner süßen Art, kann man ihm aber nie böse sein, ebenso wenig wie auch Mats. Das sehen auch die restlichen Wichtel so.

Auf der ersten Doppelseite können die kleinen Bilderbuchgucker den Wichteln dabei zuschauen, wie sie die Backstube unsicher machen. Im Anschluss daran geht es für die komplette Crew raus in den wunderschönen Schnee zum Schlitten- und Schlittschuh fahren und Schneemann bauen. Auch ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt darf natürlich nicht fehlen. Es wird aber natürlich auch fleißig genäht, damit all die Puppen und Stofftiere etwas zum anziehen haben und schön kuschelig sind. Die Wichtel denken natürlich auch an die Tiere, sie besuchen diese im Wald und bringen ihnen Weihnachtsgeschenke. Und am Ende feiern auch die Wichtel Weihnachten, mit allem, was dazu gehört. 

Die komplette Geschichte ist herzallerliebst und verbreitet so viel Weihnachtsstimmung, was einfach schön ist. Die zauberhaften Zeichnungen, komplettieren diese rund um perfekt. Sowohl mein Neffe, als auch ich, schauen diese so gerne an. Es gibt auf jeder Seite so viel zu entdecken, was einfach Spaß macht. Die vielen kleinen Details sind auch absolut wundervoll und vor allem die zuckersüßen Gesichter der Wichtel, verbreiten gute Laune und zaubern jedem ein Lächeln ins Gesicht. 

Die Altersangabe, ab zwei Jahre, ist perfekt gewählt, auch wenn mein Neffe dieses Wimmelbuch sicher bereits vor einigen Monaten geliebt hätte. Er ist allerdings auch sprachlich sehr weit, spricht komplette Sätze und so gut wie alle Worte. Es gibt aber auch Kinder, die in diesem Alter noch kaum reden, sie können mit diesem Wimmelbuch ihren Wortschatz auf spielerische und suchende Weise, definitiv erweitern. 

Die Haptische Wahrnehmung wird, wie bereits erwähnt, durch Mats Wichtelmütze sowie durch die Schneeflocken auf dem Cover und der Rückseite des Buches, die sich ebenfalls abheben, zusätzlich gefördert.
 
 
 
"Mein Winterwichtel-Wimmelbuch" von Kristina Schaefer, das so zauberhaft von Outi Kaden illustriert wurde, lässt sowohl die Herzen der kleinen als auch der großen Wimmelbuchgucker höher schlagen. Besonders putzig sind die sieben Wichtel, die auf jeder Seite zu finden sind, allen voran Mats mit seiner Kuschel-Mütze, dem der Schalk im Nacken sitzt. Es gibt unheimlich viel zu entdecken und zu bestaunen und die herrlichen Zeichnungen, verbreiten Weihnachtsstimmung pur! 
 

Von uns gibt es 5/5 Flügeln und eine absolute Lese- und Guck-Empfehlung! 
 
 

 
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .