Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

30 Jahre JUMBO Verlag - Interview mit Lisann - Blogger Relations

 Hallöchen meine liebsten Leserlies,

im Rahmen unserer Blogtour zum 30-jährigen JUMBO-Jubiläum, hatte ich das Glück zwei Interviews führen zu dürfen. 

Im ersten der beiden Interviews, hat mir die liebe Lisann, unsere großartige Blogger-Ansprechpartnerin, richtig tolle Antworten auf meine Fragen gegeben.

Lest selbst :) 

Bist du so lieb und erzählst uns ein wenig von deinem Arbeitsalltag?

Mein Arbeitstag startet in der Regel um 9 Uhr und zwar mit einem schönen heißen Tee und dem ersten Blick in mein E-Mail-Postfach. Viele von Euch schreiben mir am späten Nachmittag oder Abend, sodass ich morgens immer einiges mit dem Bearbeiten der Mails zu tun habe. Dazu gehört zum Beispiel das Lesen und Bearbeiten aller neuen Rezis, das Planen von besonderen Aktionen, wie Blogtouren oder Kooperationen, und natürlich das Verschicken/Bestellen der Rezensionsexemplare. Neben den Blogger Relations kümmere ich mich auch um den JUMBO-Auftritt auf LovelyBooks und NetGalley sowie unseren YouTube-Kanal, den Endkundennewsletter und eingehende Presseanfragen.

Mit ca. wie vielen Blogger*innen arbeitest du kontinuierlich zusammen?

Das ist ganz schwer zu sagen. Ich arbeite seit 2016 bei JUMBO und mit einigen von Euch hatte ich von Anfang an ganz regelmäßigen Kontakt per Mail, Telefon oder natürlich auf den Messen. Es kommen aber fast täglich neue Blogger*innen dazu und häufig entstehen aus diesen einzelnen Anfragen dann regelmäßige Kooperationen und eine enge Zusammenarbeit. 

Was magst du an der Arbeit mit uns Blogger*innen am liebsten?

Die Abwechslung: Jede*r von Euch hat einen ganz eigenen Stil und kreative Ideen, unsere Titel auf den Blogs oder in Social Media zu präsentieren. Es macht unglaublichen Spaß, diese Beiträge zu lesen! Manchmal bekommt man dann selbst einen ganz anderen Blick auf die Titel. Außerdem mag ich die durchweg sympathische Kommunikation auf Augenhöhe, das ist schon was Besonderes! :)

Liest und hörst du viele der Titel die jährlich bei JUMBO und GOYA erscheinen?

Ja klar, das gehört ja mit zu meinem Job. Ich kann Euch unsere Hörbücher und Bücher viel besser empfehlen, wenn ich sie selbst gehört oder gelesen habe. Da bei uns im Jahr aber ca. 160 neue Titel erscheinen, kann ich leider nicht alle lesen oder hören. Ich versuche es aber zumindest bei unseren Spitzen- und Schwerpunkttiteln. Und ansonsten stehen mir unsere Lektor*innen mit Rat und Tat zur Seite.

Triffst du öfter auf die Hörbuchsprecher*innen, die eure Hörbücher vertonen?

Ja, das passiert tatsächlich öfter, da mein Büro genau neben dem Tonstudio liegt und ab zu arbeite ich auch mit ihnen zusammen, wenn wir Interviews o. Ä. für unsere Social Media-Kanäle produzieren. :)

Hast du hin und wieder die Möglichkeit, bei einer Vertonung zuzuschauen/zuzuhören?

Vor Corona konnte ich häufiger bei spannenden Produktionen dabei sein. Wie gesagt, mein Büro ist direkt neben dem Tonstudio, der Weg ist also nicht weit :)
Um die Abstandsregeln zu wahren, ist es im Moment aber so, dass nur der Tontechniker und die Lektorin gemeinsam im Regieraum sitzen können und Besucher*innen leider gerade nicht erlaubt sind.

Welches ist dein liebstes JUMBO/GOYA Hörbuch und Buch?

Schwer zu sagen, mir gefallen viele unserer Bücher und Hörbücher. Ganz besonders mag ich aber das Bilderbuch "Geschwister" von Rocio Bonilla – das erinnert mich immer ein bisschen an mich und meine Brüder. :)  Die "Sommerby"-Reihe von Kirsten Boie mag ich auch sehr, weil es mich an meine eigenen Ferien bei meiner Oma an der Nordsee erinnert.

Da ich sehr gern Geschichten aus dem Jugend- und All Age-Bereich mag, fallen mir dann natürlich noch Stella Tacks "Night of Crowns"-Reihe und Kiera Cass' "Selection"-Reihe ein. Beide habe ich super gern gehört!

Liest und hörst du in der Vorweihnachtszeit gerne Weihnachtsgeschichten?

Total! Ich bin ein absoluter Weihnachtsmensch und liebe die Vorweihnachtszeit! Was gibt es da schöneres, als sich mit passenden Geschichten und Liedern auf das Fest einzustimmen? :)

 

Vielen lieben Dank! Ich wünsche dir, und natürlich euch allen, wundervolle Weihnachten,

Küsschen,


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Post als Werbung. In meinem Beitrag befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu Webseiten der Verlage, in welchen die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, zu Autoren, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .