Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

HEARTSTOPPER - Volume 1 - Boy trifft Boy - Alice Oseman - Rezension

Verlag: Loewe Graphix
Hardcover
ISBN: 978-3-480-7432-0936-7
Seiten: 271
Preis: 15,00 €
Übersetzung: Vanessa Walder
Illustrator(in): Alice Oseman
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Charlie ist schwul und geoutet, sodass die komplette Schule Bescheid weiß. Nick ist ein hervorragender Rugbyspieler und absoluter Mädchenschwarm. Da Charlie ziemlich schnell rennen kann, wird er in die Rugbymannschaft aufgenommen. Nick zeigt Charlie einige Tricks und Kniffe und erklärt ihm allgemein das Spiel. Unter anderem dadurch, verbringen beide viel Zeit miteinander, wodurch sich eine intensive Freundschaft entwickelt. Charlie verknallt sich relativ schnell in Nick, dieser hingegen hegt das erste Mal Gefühle für einen Jungen, daher dauert es etwas länger, bis ihm klar wird, dass er auf Mädchen und Jungs steht.

Die „HEARTSTOPPER“ Bücher sind im Original sehr beliebt, daher kannte ich diese zumindest vom Titel und wusste auch, dass es sich um eine schwule Lovestory handelt. Der Loewe Verlag hat nun mit seinem ersten Loewe Graphix Programm den ersten Band und somit „HEARTSTOPPER - Volume 1 - Boy trifft Boy“ von Alice Oseman auf Deutsch veröffentlicht. Daher war ich definitiv sehr gespannt auf die im Comic-Stil geschriebene Geschichte.

Zu Beginn lernte ich Charlie kennen, der eine Art Affäre mit Ben hat, mit dieser aber nicht glücklich ist. Als das neue Schuljahr beginnt, gibt es eine andere Klassenstufeneinteilung, wodurch zwei Jahrgänge gemeinsam unterrichtet werden. So lernen sich Charlie und Nick, die sich sofort gut verstehen, kennen. Charlie findet Nick sofort toll, ihm gefällt sein Aussehen und vor allem seine nette, hilfsbereite und freundliche Art.

Das Charlie ein ausgezeichneter und vor allem schneller Läufer ist, bekommt Nick durch Zufall mit, da seine Rugbymannschaft zur selben Zeit trainiert, wie er Sport hat. Kurz darauf lädt Nick Charlie ein, dem Team beizutreten. Da Charlie von Rugby keine Ahnung hat, weißt Nick diesen ins Spiel ein, wodurch die Beiden Zeit miteinander verbringen. Da sich die zwei wirklich mögen, treffen sie sich auch weiterhin. Charlie verliebt sich ziemlich schnell in Nick, weiß aber, dass dieser hetero ist, dennoch genießt er die Treffen mit ihm sehr. Auch Nick fühlt sich extrem wohl in Charlies Gegenwart, da er bei ihm einfach er selbst sein kann. Nick steht Charlie auch bei, als dieser Ärger mit Ben hat, der ihn einfach nicht in Ruhe lassen möchte. So wird die Freundschaft zwischen ihnen inniger und herzlicher. Dennoch dauert es etwas, bis Nick begreift, dass seine Gefühle für Charlie immer intensiver werden und bis er versteht, dass er wohl auf Mädels und Jungs, und ganz besonders auf einen ganz Bestimmten, steht.

Es hat definitiv Spaß gemacht und war auch sehr süß, das erste Kennenlernen und Annähern von Charlie und Nick mitzuerleben und im weiteren Verlauf an gemeinsamen Aktivitäten und Treffen teilzuhaben. Die Geschichte ist wirklich goldig und herzerwärmend, was die großartigen Zeichnungen von Alice Oseman natürlich noch mehr zur Geltung bringen. Charlie ist eher klein und schmächtig, wohingegen Nick gut gebaut und groß ist. Dadurch rutscht Nick schnell ist die Beschützerrolle, die er definitiv auch gut ausfüllt. Charlie hingegen könnte man, so wie einen kleinen Bruder, permanent knuddeln, da er wirklich niedlich ist. Die Rollenverteilung ist daher schon etwas klischeehaft, was der Geschichte aber zum Glück kaum Abbruch tut.

Da Charlie längst geoutet ist, wissen alle in der Schule, dass er schwul ist. Die meisten gehen damit auch locker und ungezwungen um, so wie es natürlich auch sein sollte. Dennoch bekommt er auch immer wieder Gegenwind. Nick zieht die Mädchen sprichwörtlich wie Fliegen an und ist allgemein auch sehr beliebt. Beide Jungs gehen auch in der Öffentlichkeit freundschaftlich miteinander um. Doch wenn sie alleine sind, wird die Chemie zwischen ihnen noch um einiges deutlicher spür- und sichtbar. Dies hat Alice Oseman mit ihren Illustrationen wundervoll eingefangen. Charlie und Nick passen auch wirklich gut zueinander, was Nick, wie bereits erwähnt, erst im Laufe dieses ersten Bands bewusst wird. So spielen sich die Gefühlsszenen im Großen und Ganzen immer dann ab, wenn die Jungs unter sich sind, was für den Anfang auch absolut gut passt. Charlie hat eine große Schwester, Victoria, der er sich gerne anvertraut und einen guten Freund, Tao, mit dem er zumindest auch über Nick spricht. Nick hingegen vertraut sich in diesem ersten Buch noch niemandem an.

Das Ende ist ziemlich fies bzw. gipfelt in einem Cliffhänger, sodass ich natürlich extrem neugierig bin, wie es in Volume 2 weitergehen wird. Der Folgeband, der bereits im Herbst dieses Jahres erscheinen wird, bietet auf jeden Fall Potential, da es definitiv interessant wird, was mit den beiden als nächstes passiert und wie vor allem Nicks nächste Schritte aussehen werden.

Am Ende des Comics hält Alice Oseman einige tolle Goodies in Form von tollen Zusatzzeichnungen für ihre Leser*innen bereit. Sie stellt die Rugbytrikots sowie die Schuluniform ausführlicher vor, postet Ausschnitte aus Nicks Tagebucheinträgen und zeigt die wichtigsten Charaktere, inklusive Nicks Hund Nellie, anhand von Steckbriefen, was mir richtig gut gefällt. Auf jedem Steckbrief ist zu unterst zusätzlich auch die Hauszugehörigkeit von Hogwarts angegeben, was mich schmunzeln ließ.

Insgesamt ist dieser erste Band sowohl von außen, als auch von innen, ein absoluter Eyecatcher. Die Loewe Graphix sind allesamt großartig gestaltet, weshalb ich diese sehr empfehlen kann. 


 „HEARTSTOPPER - Volume 1 - Boy trifft Boy“ von Alice Oseman ist ein schöner und zu Herzen gehender erster Band im Comic-Stil, der die Geschichte des schwulen Charlies erzählt, der sich in den sportlichen Nick verliebt. Dieser entwickelt ebenfalls Gefühle für den Jüngeren, was sein bisheriges Leben definitiv auf den Kopf stellt. Zärtliche Annäherungen, die in diesem ersten Teil noch im Verborgenen bleiben, machen richtig neugierig auf Volume 2. Ich hatte, ganz besonders auch aufgrund der großartigen Zeichnungen, viel Freude mit diesem Graphix-Buch

 

Ich vergebe 4,5/5 Flügeln für Charlie und Nicks erstes Abenteuer! 

 



 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

1 Kommentar:

  1. Hallo liebste Ally ♥
    das hört sich auch nach einem sehr interessanten Buch an in dem anscheinend auch Aufklärungsarbeit zu einem wichtigen Thema geleistet wird. Allerdings bin ich nicht so der Comic-Fan, sodass zwar die Story richtig interessant klingt aber mich nicht ganz so reizt.
    Aber so wird jede Zielgruppe bedient und ich bin mir sicher, dass Büchlein wird seine Fans finden.
    Danke für die tolle Rezi.
    Liebe Grüße und einen gemütlichen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .