Hallöchen meine lieben Leserlies,
in den letzten Tagen habe ich euch bereits die Bücher "Quiet Girl - Geschichten einer Introvertierten" von Debbie Tung und „HEARTSTOPPER - Volume 1 - Boy trifft Boy“ von Alice Oseman aus dem neuen Loewe Graphix Programm via Rezension vorgestellt.
Heute zeige ich euch in drei Kurzrezensionen, den sogenannten "Magic Minis" die drei Kinderbücher, die in diesem ersten Programm, und somit erst vor Kurzem, erschienen sind.
Hier seht ihr die Comic-Bücher auf einen Blick:
(Bildquelle: Die jeweiligen Verlage)
Hier folgt der jeweilige Rückentext (Inhaltsangabe), inklusive meiner Meinung zu allen drei Büchern:
Nicht genug - Maria Scrivian
Nicht genug – oder etwa doch?
Natalie hat das
Gefühl, nie gut genug zu sein: nicht sportlich genug, nicht stylish
genug, nicht talentiert genug ... Und am ersten Tag im neuen Schuljahr
verliert sie auch noch ihre beste Freundin Lily. Natalie ist ihr einfach
nicht mehr cool genug! Als sie versucht, Lily zurückzugewinnen, lernt
Natalie eine Menge über ihre Talente und ihr wahres Ich. Vielleicht ist
sie ja doch mehr als genug – genau so, wie sie ist.
Ein starkes Mädchen auf dem Weg zu sich selbst. (Quelle: Loewe Verlag)
Meinung:
Natalie, die Protagonistin von "Nicht genug" von Maria Scrivian, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, startet in ein neues Schuljahr auf einer weiterführenden Schule. Ihre bisher beste Freundin Lily, will allerdings nichts mehr von ihr wissen, was für Natalie einem Weltuntergang gleich kommt. Zunächst versucht das Mädchen alles, um Lily irgendwie zu gefallen, was allerdings eher das Gegenteil bewirkt. Während dieser Zeit lernt Natalie Zoe kennen, die schnell zu einer richtig guten und ehrlichen Freundin wird. Flo schließt sich den Beiden bald an und so werden die drei ein tolles Team das immer zusammen hält. Dennoch versucht Natalie noch recht lange, die Gunst von Lily wieder erlangen. Sie verkneift sich auch ihre liebsten "Nerd-Dinge" um cooler zu sein, sowie Alex, Lilys neue Freundin. Eines Tages bekommen die Schüler*innen die Aufgabe sich eine Geschichte in Form eines Aufsatzes, Liedes, Haiku oder ähnliches auszudenken. Natalie entwirft und zeichnet ein Comic, das so gut ankommt, dass sie sogar an einem Wettbewerb teilnehmen darf, den sie tatsächlich auch gewinnt. Das wiederum lenkt Alex Aufmerksamkeit auf Natalie, die sich plötzlich mit ihr abgeben möchte, was diese aber dankend ablehnt. Denn Natalie hat begriffen, dass wahre Freunde einen genauso mögen wie man ist und, dass diese immer zueinander halten, ganz ohne Bedingungen etc.
Ich konnte gut nachfühlen, dass Natalie so lange an Lily festhält und einiges tut, damit diese wieder ihre Freundin sein möchte. Umso schöner ist es letztendlich, als Natalie echte Freundschaft erfährt und dadurch auch merkt, dass sie nichts von den Dingen, die sie mag, aufgeben muss, um in oder cooler zu sein. Ein wundervolles Buch, dass ich definitiv empfehlen kann.
Das magische Baumhaus - Im Tal der Dinosaurier - Mary Pope Osborne & Jenny Laird
Auf ins Abenteuer mit dem magischen Baumhaus!
Ein Baumhaus? Mitten
im Wald? Wie aufregend! Anne und Philipp klettern schnell die
Strickleiter hinauf. Doch kaum sind sie oben, fängt das Baumhaus an sich
zu drehen – schneller und immer schneller! Und plötzlich sind Anne und
Philipp bei den Dinosauriern gelandet …
Basierend auf der Originalausgabe "Im Tal der Dinosaurier". (Quelle: Loewe Verlag)
Meinung:
Bisher kannte ich die Baumhaus-Reihe nur vom Titel her, habe allerdings noch keines der Bücher gelesen, weshalb ich sehr neugierig war. Ich lernte die Geschwister Philipp und Anne kennen, die eines Tages auf dem Weg nach Hause auf ein Baumhaus stoßen. Das Haus an sich und die lange Leiter, ziehen die beiden magisch an, sodass sie diese hinauf klettern. Oben angekommen, sind die Geschwister total überwältigt, denn im Baumhaus befinden sich jede Menge Bücher. Als die Beiden sich ein Buch über Dinosaurier anschauen und sich wünschen dort zu sein, passiert das Unglaubliche. Das Baumhaus beginnt sich zu drehen und plötzlich finden sich Anne und Phillipp in der Zeit der Dinos wieder. Dort erleben sie tolle, spannende und gefährliche Momente, die sie begeistern und sprachlos machen. Als die Geschwister letztendlich herausfinden, wie sie wieder zurück in ihre Zeit kommen, stehen weiteren Abenteuern in anderen Epochen, nichts mehr im Weg.
Die Idee ist absolut grandios, ein solches Baumhaus hätte ich definitiv auch gerne.
Orange pressen – Stress vergessen!
Jim liebt die
frühmorgendliche Ruhe im Dschungel. Und es passt ihm gar nicht, dass
seine Freunde ihn unbedingt auf seinem Morgenspaziergang begleiten
wollen. Um sich zu beruhigen, knetet Jim seine Stress-Orange – doch die
platzt! Jetzt müssen die Freunde den Urwald nach einer neuen
Stress-Orange durchkämmen, möglichst ohne Jim den letzten Nerv zu
rauben. Ob das gut geht?
Eine urkomische Geschichte über die Höhen und Tiefen des Lebens und wie man sie am besten meistert. (Quelle: Loewe Verlag)
Meinung:
Jim kenne ich bereits aus den Loewe-Kinderbüchern, sodass ich auch hier sehr gespannt auf sein erstes Graphix-Buch war. Jim genießt die frühmorgendliche Ruhe im Dschungel sehr. Am liebsten geht er um diese Zeit spazieren. Dumm nur, wenn ihn plötzlich all seine Freunde begleiten wollen. Um sich nicht aufzuregen, knetet er seine Stress-Orange! Doch als diese platzt, müssen die Freunde den Urwald durchkämmen und für Ersatz sorgen, was für jede Menge lustige, amüsante und herzige Momente sorgt.
Gerade auch für Erstleser und lesefaule Kinder ein absolut gelungenes Buch, bei dem auch Erwachsene des Öfteren grinsen müssen.
Alle drei Loewe Graphix sind wundervoll farbig illustriert, daher macht es doppelt Spaß, diese Bücher zu lesen/anzuschauen. Der Comic-Stil passt zu allen drei Büchern richtig gut, wodurch diese auf jeden Fall Lust auf mehr machen. Ich bin extrem gespannt auf das zweite Programm des neuen Formats.
Küsschen,
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .