Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Mein Frühlingswichtel-Wimmelbuch - Rezension

Verlag: Coppenrath
Papp-Bilderbuch
ISBN: 978-3-649-64070-7
Alter: ab 2 Jahre
 Seiten: 14
Preis: 10,00 €
Übersetzung:
Illustrator(in): Outi Kaden
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 
 
Der Frühling ist da, was die süßen Wichtel dazu veranlasst, fleißig zu putzen und alles für Ostern vorzubereiten. Sie basteln, werkeln und bemalen Ostereier. Auch im Garten gibt es viel zu tun, das Gemüsebeet muss umgegraben und neu besät werden. Auch auf dem Wochenmarkt ist jede Menge los, die Händler bieten all ihre tollen und leckeren Waren an.

Endlich ist Ostern, sodass die ganze Wichtelbande überall nach den Ostereiern sucht, die der Osterhase versteckt hat. Die Wichtel sind auch total gerne auf dem nahe gelegenen Bauernhof, denn auch dort, wird ihre Hilfe beim füttern der Tiere und beim ausmisten des Stalls gebraucht. Als die Sonne besonders warm scheint, verbringen die Wichtel einen ganzen Tag im Park. Sie spielen, lesen, angeln, essen und erfreuen sich am kleinen Teich und dem herrlichen Wasser. Wie gewohnt, macht Mats jede Menge Quatsch und wird dabei von seinen sechs liebsten Wichteln begleitet. 


 Da mein mittlerer, inzwischen fast 2,5-jähriger NeffeMein Winterwichtel-Wimmelbuch“ das gewohnt zauberhaft von Outi Kaden illustriert wurde, sehr liebt, konnte er es kaum erwarten, „Mein Frühlingswichtel-Wimmelbuch“ vorgelesen zu bekommen und zu betrachten. Ganz besonders begeistert ist er erneut von Mats, der auf jeder Doppelseite wieder viel Unsinn macht, was er natürlich besonders toll findet. Mein Neffe ist selbst ein kleiner Mats, daher kann er sich auch ganz wunderbar mit dem Wichtel identifizieren. Aber auch Pontus, Lissy, Ole, Baby Nisse, Kalle und Peer, die ebenfalls immer zu finden sind, mag er unglaublich gerne. 

Die Sieben haben auch sehr charakteristische Eigenschaften, an denen man sie, neben dem Aussehen, immer erkennt. Lissy ist nach wir vor in allem gut und ein richtiger Sonnenschein, Pontus trifft man immer nur mit Buch an, Ole hat ständig Hunger, Peer ist eine kleine Schlafmütze, der immer einen gemütlichen Platz dafür findet, Kalle hat oft Pech, Nisse ist das süße Baby und Mats, ist wirklich für jeden Blödsinn zu haben.

Mein Neffe ist absolut begeistert davon, dass er diese sieben Wichtel auf jeder Seite suchen „muss“. Außerdem findet er es natürlich ganz toll zu erfahren, was diese Wichtel bei jedem Settingwechsel machen und erleben. Nach Mats, mit seiner schönen, weichen Mütze, der damit definitiv wieder im Fokus steht, hält er immer zuerst Ausschau.

Diese Sieben und natürlich auch die restlichen Wichtel, bereiten sich voller Freude auf Ostern vor, sie putzen, basteln, werkeln, malen viele Ostereier an und machen ihren Garten fit für den Frühling, der endlich da ist. Sie gehen gemeinsam auf den Wochenmarkt, feiern Ostern und suchen zusammen die Ostereier, die der Osterhase versteckt hat. Auch auf dem Bauernhof sind die niedlichen Wichtel im Einsatz, sie kümmern sich um die Tiere und misten deren Ställe aus. Da haben sich die Wichtel einen freien Tag im Park mehr als verdient. Dort genießen sie das warme Wetter, spielen, essen, lesen und erfreuen sich am und auf dem kleinen See.

Die einzelnen kurzen Abenteuer, die die Wichtel und ihre Freunde erleben, sind einfach putzig und für das Alter ab zwei Jahre, rund um perfekt. Der Text ist schön an die jeweiligen Zeichnungen bzw. Szenen angepasst und nicht zu lange, weshalb mein Neffe diesem auch wunderbar folgen kann. Wir lieben beide die Illustrationen von Outi Kaden sehr. Die Wichtel sind absolut bezaubernd und süß dargestellt, aber auch die Menschen, Tiere und die verschiedenen Umgebungen, sind herzig und kindgerecht gezeichnet. Es gibt auf jeder Seite so viele herrliche Details zu bestaunen, weshalb wir immer recht lange auf jeder Einzelnen verweilen und uns alles ganz genau anschauen. Mein Neffe ist sehr interessiert an allem und stellt während des Vorlesens und angucken auch viele Fragen, was richtig toll ist. Er ist auch von diesem zweiten Wimmelbuch absolut angetan, daher hoffen wir auf weitere Geschichten der liebenswerten Wichtel.  


 Mein Neffe und ich, sind definitiv verliebt in
Mein Frühlingswichtel-Wimmelbuch“ und die süßen Wichtel von Outi Kaden. Wir haben Mats und seine sechs Freunde sehr ins Herz geschlossen, daher hat es unglaublich viel Spaß gemacht, die putzige Bande bei ihren Frühlingsabenteuern zu begleiten. Wir empfehlen auch dieses zweite Buch sehr und hoffen auf baldigen Nachschub! 


5/5 Flügeln für die sieben tollsten Wichtel der Welt! 




 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .