Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Mein erstes Naturwimmelbuch - Tiere im Wald - Sybille Schumann - Rezension


Verlag: Esslinger
Bilderbuch/Wimmelbuch
ISBN: 978-3-480-23732-6
Alter: ab 2 Jahre
Seiten: 16
Preis: 9,99 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Lucy Barnard
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 In diesem großartigen Wimmelbuch erleben die Bilderbuchgucker*innen den Wald in all seinen wunderschönen Facetten. Sie können ihn und seine Bewohner, bei Tag, in der Nacht und während drei Jahreszeiten, bestaunen. Anhand zauberhafter Illustrationen, begleiten die kleinen Entdecker viele Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum. Jeweils rechts auf jeder Doppelseite gibt es eine Bild-Wort-Leiste, die fünf Tiere zeigt und benennt, die es im großen Bild zu suchen gilt. 


Ich war sofort unglaublich angetan von dem traumhaft schönen Cover von "Mein erstes Naturwimmelbuch - Tiere im Wald" von Sybille Schumann. Und da mein mittlerer Neffe Tiere extrem gerne mag, war schnell klar, dass wir dieses Buch unbedingt zusammen lesen und anschauen müssen. Er ist, wie erwartet, auch absolut begeistert von den farbenfrohen Szenen und den vielen unterschiedlichen Tieren, die auf jeder Doppelseite zu Hauff zu finden sind. Als geübter Wimmelbuchgucker ist es für meinen inzwischen 2,5-jährigen Neffen allerdings ein leichtes, jedes Tier, das auf der Bild-Wort-Leiste abgebildet ist, im großen Bild zu finden. Die meisten Tiere konnte er auch sofort benennen, einige davon, wie zum Beispiel das Hermelin, lernte er aber auch kennen, was für ihn immer besonders toll ist. So erweitert er spielerisch sein Wissen und dadurch natürlich auch seinen Wortschatz.

Die erste Szene spielt am frühen Morgen im Wald, das Klopfen des Spechts ist überall zu hören. Die kleinen Wildschweine suhlen sich im Dreck, der kleine Fuchs ist noch müde, wohingegen die Rehe, das Eichhörnchen und die Schmetterlinge bereits hellwach sind. Zu Beginn ist Frühling im Wald, die Blumen blühen, die Vögel zwitschern und die Bienen sind fleißig. Auf der nächsten Doppelseite erfahren die Kinder, dass Hasen, Dachse, Maulwürfe, Füchse und Mäuse unter der Erde ihre Bauten haben, in denen sie sicher sind. Wenn es Nacht wird, werden die Eulen, Igel, Fledermäuse und Glühwürmchen aktiv. Inzwischen ist es Herbst, die Blätter leuchten in den schönsten Farben. Die Tiere sammeln Vorräte, damit sie im Winter genug zu essen haben. Zum Schluss liegt der Wald unter einer wunderschönen, weißen Schneedecke. Viele Tiere halten Winterschlaf, doch die Füchse, Hasen, Rehe und die Hermeline, deren Fell inzwischen ganz weiß ist, hinterlassen ihre Spuren im Schnee
 
Apropos Spuren, auf der letzten Doppelseite werden den Kindern nochmals elf Tiere und deren Spuren gezeigt, an denen diese gut zu erkennen sind. Diese extra Seite vermittelt weiteres tolles Wissen und lässt die Bilderbuchgucker*innen genauer hinsehen und auf Tierspursuche gehen.
 
Wir haben unheimlich viel Spaß mit diesem fantastischen Wimmelbuch, das wir immer wieder gerne betrachten und dass sich mein Neffe so gerne vorlesen lässt. Die kurzen, aber dennoch sehr informativen Texte, haben genau die richtige Länge, wodurch Kinder ab zwei Jahren, und somit die Zielgruppe, perfekt folgen können. Mein Neffe versteht den Inhalt komplett und stellt daher auch immer wieder Fragen, die ihm absolut nie ausgehen. Er hat sehr viel Interesse an den verschiedenen Tieren und findet es faszinierend, wie diese leben. 

Dieses tolle Buch wird uns sicher noch einige Monate begleiten und wenn mein Neffe zu alt für dieses ist, ist sein im Moment eineinhalbjähriger Cousin der Nächste, der sich darüber freuen und es lieben wird. Er hätte bereits jetzt schon viel Spaß damit, da er Schmetterlinge unglaublich gerne mag. 
 
Die Illustrationen von Lucy Barnard sind unglaublich schön und herrlich detailreich, sodass wir diese jedes Mal aufs Neue sehr ausführlich betrachten. Die Farbgebung ist ein absoluter Traum, ebenso wie die Umgebung und somit der Wald. Das Highlight sind die zuckersüßen Gesichter der Tiere, diese sind so niedlich und ganz besonders für die Kleinen absolut ansprechend. Die Zeichnungen sind definitiv auch ein Garant dafür, dass Kinder immer wieder zu diesem Bilderbuch greifen. 


"Mein erstes Naturwimmelbuch - Tiere im Wald" von Sybille Schumann und fantastisch illustriert von Lucy Barnard ist ein wundervolles Bilderbuch, das den Wald und seine Bewohner am Tag, in der Nacht und zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten zeigt. Die Kinder begleiten die Tiere, lernen mehr über deren Lebensraum und dürfen einige davon, anhand der Bild-Wort-Leiste auf den jeweiligen Doppelseiten, suchen. Wir haben viel Spaß beim Wimmeln, Betrachten und gemeinsamen Lesen, daher können wir diesen Buchschatz uneingeschränkt empfehlen. 


Somit vergeben wir natürlich 5/5 Flügeln für dieses Natur-Wimmelbuch!




 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .