Verlag: arsEdition
Bilderbuch
ISBN: 978-3-8458-4303-2
ISBN: 978-3-8458-4303-2
Alter: ab 4 Jahren
Seiten: 40
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
Seiten: 40
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Stefanie Reich
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
Metti Meerschwein lebt mit ihren Freund*innen einer Hasenbande, das schönste Hasenleben auf einem Bauernhof. Sie hat mit allen Hasen jede Menge Spaß, ganz besonders mit ihrer liebsten Verbündeten Hedi. Der Popo-Lopo Tanz gehört, sowie das Ohrenwackeln, Wettrennen und fressen, zum täglichen Vergnügen. Doch Metti beschützt ihre Familie auch, wie keine Andere, denn sie kann als Einzige ganz laut quieken und warnt somit alle, wenn Fuchs Fredo Lust auf Hasenbraten hat. Metti liebt ihr Leben und wünscht sich daher nichts mehr, als dass alles für immer so bleibt. Doch eines Tages gibt es einen Neuzugang, Hase Oskar. Der macht Metti klar, dass sie gar kein Hase, sondern ein Meerschweinchen ist und, dass Hasen gar nicht mit ihresgleichen spielen. Metti ist geknickt und fragt sich, ob dies wirklich so ist oder ob die Freundschaft doch über allem steht.
Meine Schwestern und ich, hatten früher über viele Jahre Meerschweinchen, daher haben diese süßen Tiere einen festen Platz in meinem Herzen. Somit war natürlich schnell klar, dass wir, mein ältester Neffe und ich, "Metti Meerschwein" von Madlen Ottenschläger unbedingt lesen müssen. Ich bin auch schwer verliebt in dieses bezaubernde Cover und die zuckersüße Metti.
Metti Meerschwein lebt bereits ihr ganzes Leben lang mit einer herzigen Hasenbande auf einem Bauernhof. Auch wenn Metti bewusst ist, dass sie kleiner und bunter als die anderen ist, winzige Öhrchen hat und kein flauschiges Schwänzchen besitzt, geht sie dennoch davon aus, dass auch sie ein Hase ist. Sie lebt mit den Anderen auch ein wundervolles Hasenleben voller toller Abenteuer, dem Popo-Lopo-Tanz, Wettrennen, lustigem Ohrenwackeln und saftigem Essen. Mit ihrer besten Freundin Hedi und natürlich auch mit den restlichen Hasen, fühlt sie sich pudelwohl. Doch Metti ist auch die beste lebende Alarmanlage der Welt. Denn wenn Fuchs Fredo wieder einmal auftaucht, weil er Lust auf Hasenbraten hat, quickt sie so laut, dass sich alle Hasen schnell in ihrem Stall verstecken können, in den Fredo nicht hineinpasst. Metti könnte nicht glücklicher sein, daher ist ihr größter Wunsch auch, dass einfach alles so bleibt wie es ist.
Doch eines Tages zieht Hase Oskar auf den Bauernhof. Dieser amüsiert sich köstlich darüber, dass Metti sich für einen Hasen hält. Er klärt sie auf und macht Metti auch verständlich, dass Hasen nicht mit Meerschweinchen spielen und mit ihnen wohnen. Oskar zeigt Metti in einem Spiegel auch, wie anders sie aussieht.
Traurig und auch wütend, was zusammen trütend ergibt, rennt sie davon. Metti reagiert sich ab, in dem sie als Kissenersatz auf Moos boxt. Außerdem überlegt sie, ob sie wirklich ein Mähschwein ist, doch sie ist weder rosa, noch sitzt die Bäuerin auf ihr wie auf einem Traktor. Doch da sie Gänseblümchen, Gras und Löwenzahn abmäht, ist sie wohl doch eher ein Mäh-Hase oder? Doch als Metti sich erneut in einer klaren Waldpfütze betrachtet, wird ihr nochmals deutlich bewusst, dass sie wirklich anders aussieht, doch sie findet sich schön und erkennt, wie toll sie den Popo-Lopo-Tanz auch ohne Pummelschwanz tanzen kann.
Metti macht es nichts mehr aus, dass sie kein Hase, sondern ein Mähschweinchen ist. Denn sie ist schlau, und lässt sich von niemandem vorschreiben, wer ihre Familie ist und mit wem sie Spaß haben darf. So macht sich Metti zurück auf den Heimweg und kommt gerade noch rechtzeitig, um etwas schlimmes zu verhindern.
Ihre Hasenfamilie ist so froh darüber Metti wieder zu haben, denn absolut alle, haben sie bereits sehr vermisst. Oskar, dem bewusst ist, dass er einen großen Fehler gemacht hat, entschuldigt sich bei Metti. Und da Oskar bereits weit gereist ist, erzählt er Metti nochmals genauer woher ihre Vorfahren stammen, und das andere Meerschweinchen so wie sie, tatsächlich am Meer leben und er erklärt ihr somit auch, woher der Name für ihre Rasse stammt.
Am Ende erfahren die kleinen Bilderbuchgucker*innen, dass es auf jeden Fall noch einen Folgeband geben wird, denn Metti will sich gemeinsam mit ihren Freunden auf die Suche nach weiteren Meerschweinchen bzw. ihre Wurzeln machen.
Mein Neffe und ich, sind so begeistert von dieser wundervollen, berührenden und großartigen Geschichte. Diese steckt nicht nur voller Botschaften, sondern ist auch rund um spannend, fesselnd und humorvoll erzählt, weshalb wir beim Vorlesen und betrachten kaum aus dem Grinsen, aber auch mitfühlen, herauskommen.
Es ist rund um authentisch, wie Madlen Ottenschläger die Gefühle von Metti beschreibt und sie erklärt sie auch so, dass bereits ein Dreieinhalbjähriger diese versteht und nachvollziehen kann. Denn auch mein Neffe ist hin und wieder traurig, wütend oder fühlt sich auch mal ausgeschlossen. Absolut genial ist auch das Wort "trütend", welches bei uns jedes Mal aufs Neue dafür sorgt, dass wir lächeln müssen. Die Autorin vermittelt auch schöne und wichtige Werte, wie, dass Aussehen nicht entscheidend ist, das jedes Tier und somit auch im übertragenden Sinn jeder Mensch, wertvoll ist und Talente besitzt. Außerdem erzählt sie auf herzergreifende Weise, wie wundervoll und wichtig Freunde und natürlich auch die Familie ist. Ebenso zeigt dieses Buch auch, dass es wichtig ist sich zu entschuldigen, wenn man etwas falsch gemacht hat oder im Unrecht ist. Mein Neffe wusste auch sofort, was Oskar tut, als er nach Mettis Rückkehr mit ihr sprechen möchte.
Wir sind nicht nur absolut begeistert von dieser wunderbaren Geschichte, sondern auch von den traumhaft schönen Illustrationen von Stefanie Reich. Wie bereits erwähnt, sind wir hin und weg von der zauberhaften Metti, sowohl von ihrem Wesen, als auch von ihrem niedlichen Aussehen. Es macht unendlich viel Spaß, dieses Bilderbuch immer wieder gemeinsam zu lesen und anzuschauen. Wir sind ganz große Metti-Fans und freuen uns daher natürlich schon sehr auf weitere Abenteuer und vor allem auch auf viele, weitere, putzige Meerschweinchen!
Die Bücher des arsEdition Verlag sind allesamt mit sehr viel Liebe und Mehrwert gestaltet, hier macht auch das Kinderbuch-Debüt von Madlen Ottenschläger und somit "Metti Meerschwein" keine Ausnahme, ganz im Gegenteil. Dieses Bilderbuch ist ein absolutes Highlight, dass die Geschichte des mutigen und zuckersüßen Meerschweinmädchens Metti erzählt, das auf unschöne Weise erfährt, dass sie gar kein Hase ist. Metti muss sich daraufhin mit den unterschiedlichsten Gefühlen auseinandersetzen, ehe sie begreift wie großartig sie ist, und dass sie, genauso von ihrer Hasenfamilie geliebt wird.
Wir vergeben 5/5 Flügeln und empfehlen dieses wundervolle Bilderbuch von ganzem Herzen!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .