ISBN: 978-3-7641-5208-6
Preis: 14,95 €
Übersetzung:
Die 10-jährige Paula strandet auf der Insel der Zeit, Chronossos. Dieser Ort ist absolut einmalig und besonders, dennoch möchte das Mädchen wieder zurück in ihre Welt, zu ihrer Familie. Paula lernt drei einzigartige Freunde kennen, die ihr beistehen und sie sicher nach Hause bringen möchten. Diese sind Carissima, die verrückte Urwald-Oma, deren Gemüts- und Körperzustand sich alle drei Stunden komplett verändert, Anna Bella, eine wirklich coole Sau sowie der gütige, weise und bedachte Gorilla Baddabamba. Mit ihnen gemeinsam, reist das Mädchen zum Uhrzeitensee, denn nur von dort aus, kann sie wieder zurückkehren. Im See, muss Paula allerdings am gefährlichen Teufelskraken vorbei, doch bis es soweit ist, gilt es noch weitere Abenteuer zu bestehen.
Das Cover von "BADDABAMBA und die Insel der Zeit" von Markus Orths, ist ein absoluter Hingucker und wunderschön und auch der Inhalt, klang nach einer tollen und berührenden Geschichte, weshalb ich diese unbedingt lesen wollte. Berührend ist sie auch definitiv, allerdings war sie mir stellenweise doch zu skurril, was meine Lesefreude etwas getrübt hat.
Die 10-jährige Paula, die sich verbotenerweise die Kite-Surf-Ausrüstung einer ihrer Brüder anlegt, gerät durch starken Wind vom Kurs ab und landet so unerwartet auf der Insel der Zeit Chronossos. Paula ist überwältigt von diesem ungewöhnlichen Ort, an dem sie zum Glück nicht lange alleine ist, denn sie trifft auf die Urwald-Oma Carissima. Diese wiederum verändert ihr Wesen alle drei Stunden komplett, was Paula ebenfalls sehr faszinierend findet. Das Mädchen, schließt die verrückte Oma, die sich ihrer sofort annimmt, schnell ins Herz und vertraut auf deren Hilfe. Carissima ist nicht allein, immer an deren Seite sind Sau Anna Bella, die ziemlich cool ist und Baddabamba, der liebevolle und beschützende Gorilla, der schnell eine enge Bindung zu Paula aufbaut. Dennoch muss und möchte Paula zurück nach Hause zu ihrer Familie, was die drei natürlich verstehen. Da auf Chronossos die Zeit ganz anders vergeht und es dank des Uhrzeitensees möglich ist, das Paula ohne Zeitverlust wieder in ihrer Welt landet, verweilt sie etwas mehr als vier Monate dort. Paula verbringt viel Zeit mit ihren drei neuen Freunden, sie lernt von ihnen und verändert sich zu einem noch großartigeren Mädchen. Ganz besonders der gütige und sehr weise Gorilla, bringt seinem Schützling unglaublich viel bei, was mir wirklich gut gefiel.
Aber dennoch verspürte ich kaum den Drang weiter lesen zu wollen, was vor allem daran lag, dass ich nur bedingt eine Verbindung zu Carissima und Anna Bella aufbauen konnte, obwohl diese durchaus herzliche Charaktere sind, die Paula helfen, wo sie nur können. Außerdem empfand ich einiges als zu seltsam, weshalb mich die Geschichte nicht richtig packen und fesseln konnte. Von Anfang an interessant ist hingegen Baddabambas Geheimnis, das er lange Zeit verbirgt und das erst am Ende des Buches, mit einer spannenden, brutalen und sehr emotionalen Szene, offenbart wird. Baddabamba gefiel mir von den drei Insel-Hauptcharakteren am Besten, da ich seine Methoden, wie er Paula unterrichtet und ihr wichtige Dinge übermittelt, wundervoll fand. Auch seine ruhige und weise Art, mochte ich extrem gerne. Allerdings habe ich ihn, als er aus seiner Vergangenheit berichtet, definitiv nochmals aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Paula ist ein rundum tolles Mädchen, das sich durch die Zeit auf der Insel, wie bereits erwähnt, noch mehr zum positiven verändert, was wirklich schön ist. Sie lernt nicht für viel über die Insel, sondern auch über sich selbst. Paula ist schlau und wissbegierig und auch fest entschlossen, etwas zum Guten zu wenden, das nur in ihrer Hand liegt.
Auch Chronossos an sich und die vielschichtigen Wesen, bis auf eine Spezies, die dort leben, haben es mir angetan, auch wenn der Funke, nicht komplett auf mich überspringen konnte, was sehr schade ist. Ab und an, ist die Geschichte auch recht heftig, was ich so nicht erwartet hatte. Die Botschaften hingegen sind wundervoll und regen zum nachdenken an, was sehr wertvoll ist. Auch Markus Orths Fantasie ist genial, denn er hat mit der "Insel der Zeit", deren Gepflogenheiten, des Aufbaus und des Zusammenspiels dort im Allgemeinen, ein ungewöhnliches Setting geschaffen, was bemerkenswert ist.
Das Ende ist an sich abgeschlossen und wirklich passend. Da es aber noch mindestens einen Folgeband geben wird, bin ich auf jeden Fall gespannt, ob Paula nochmals zurück nach Chronossos kehren wird, oder ob vielleicht ein anderes Kind die Hauptrolle in diesem spielen wird.
"BADDABAMBA und die Insel der Zeit" von Markus Orths ist der Auftaktband einer sehr ungewöhnlichen Geschichte, rund um die 10-jährige Paula, die auf Chronossos, der "Insel der Zeit", standet und dank der Hilfe von drei sehr unterschiedlichen Wesen, wieder nach Hause findet. Die verrückte Urwald-Oma Carissima, Sau Anna Bella und Gorilla Baddabamba, stehen dem Mädchen bei, lehren es eine Menge und tun alles, um dieses zu beschützen. Leider war mir die Geschichte stellenweise zu skurril und ich bin auch nicht mit allen Figuren warm geworden. Die Fantasie und die Ideen des Autors, sowie Paula und Baddabamba, gefielen mir aber definitiv.
Daher vergebe ich 3,5/5 Flügeln für diesen Auftaktband!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .