Verlag: Fischer Sauerländer
Bilderbuch
ISBN: 978-3-7373-5889-7
Alter: ab 4 Jahre
Seiten: 56
Preis: 15,00 €
Übersetzung: Mathias Jeschke
Illustrator(in): Äsa Gilland
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
20 Kinder aus aller Welt stellen ihre Heimat vor und zeigen, wie und wo sie leben. Sie erzählen von ihren Familien, ihren Tieren, ihren Hobbies, ihren Freunden wo sie zur Schule gehen und wie sie zu dieser gelangen.
In diesem wundervollen, bunten und facettenreichen Sachbilderbuch, wird den Kindern erklärt, wie unterschiedlich wir Menschen leben und wie viel wir doch alle gemeinsam haben. Die kleinen Bilderbuchgucker*innen erfahren einiges über die unterschiedlichen Nationalitäten, über das Aussehen der Menschen und über deren Traditionen.
Noch sind meine Neffen etwas zu jung für "Das ist unsere Welt" von Tracey Turner. Da es mir/uns aber sehr wichtig ist, dass die Drei von klein auf lernen, dass es unterschiedlich aussehende Menschen gibt und dass diese, egal wo auf der Erde sie leben, alle gleich wertvoll sind, ist dieses großartige Buch bereits jetzt bei mir eingezogen. Mein großer Neffe wird in einem knappen halben Jahr vier Jahre alt und ich freue mich schon jetzt darauf, ihm und später seinem kleinen Bruder und seinem Cousin dieses Buch vorzulesen und ihnen von den einzelnen Kindern und den Ländern, in denen sie leben, zu erzählen.
Zwanzig Kinder berichten daher auf jeweils einer Doppelseite von ihrem zu Hause und ihrer Heimat. Sie stellen ihre Häuser/Behausungen, ihre Familien, ihre Freunde und die Dinge die sie besonders gerne mögen vor und erklären wo sie zur Schule gehen und wie sie zu dieser kommen.
Zu Beginn des Buches gibt es eine kurze Einleitung, in der die Leser*innen erfahren, was sie auf den Folgeseiten erwartet. Außerdem wird ihnen kurz erklärt, dass sich manches aufgrund des schnellen Wandels oder wegen des Klimas zwangsläufig ändert und dass uns alle mehr verbindet als uns trennt. Auf der nächsten Doppelseite können die kleinen Bilderbuchgucker*innen alle zwanzig Kinder, die in diesem wundervollen Buch zu Wort kommen, bestaunen und erfahren im Überblick bereits wo diese wohnen.
Vorleser*innen und Zuhörer*innen begleiten daraufhin Nasima aus Bangladesch, Esrin aus der Türkei, Jack aus Alaska, Massimo aus Venedig, Namelok aus Kenia, Ning aus China, Marcia aus Brasilien, Momoko aus dem ländlichen Japan, Nettie aus Norwegen, Bachir aus der Sahara, Monique aus Vanuatu, Leo vom Grand Canyon, Nou aus Kambodscha, Akbota aus der Mongolai, Stephen aus Australien, Jaime aus Bolivien, Komusa aus Mali, Alex aus New York, Connor von einer Insel zwischen Schottland und Norwegen und Nyadma aus Russland.
Alle Zwanzig wohnen in außergewöhnlichen Teilen der jeweiligen Länder was extrem interessant ist. Die Vielfalt ist wunderschön und das, was die Kinder über ihre Heimat, deren Erkennungsmerkmale, über ihre jeweiligen Behausungen sowie deren Lebensumstände erzählen, ist nicht nur für die Kleinen, sondern auch für Erwachsene sehr informativ und spannend.
Es gibt auf jeder Seite so viel zu sehen und zu entdecken. Dank der großartigen und liebevollen Illustrationen von Äsa Gilland, bekommt man einen herrlichen Einblick in das jeweilige Land, deren Bewohner, Bräuche und Sitten. Die Bilder sind farbenfroh, lebendig und herrlich authentisch. Durch diverse "Zettel", die sich perfekt in die Gesamtbilder einfügen, erhält man weitere Infos darüber, was auf den jeweiligen Seiten zu sehen ist. Auch kurze Eckdaten zum jeweiligen Land, erweitern das Wissen.
Die Bilderbuchgucker*innen erfahren außerdem welche Tiere in den einzelnen Ländern leben und sehen welche Hautfarben die Menschen haben und somit, wie diese aussehen. Dadurch wird die Toleranz gegenüber den einzelnen Rassen auf spielerische Weise gefördert. Es ist so wichtig, dass
unterschiedliche Hautfarben und unterschiedliches Aussehen keine Rolle spielen und dass den Kleinen dies von Anfang an auch so übermittelt wird.
Die Texte haben eine schöne Länge, um die wichtigsten Dinge zu erfahren und sind, gerade auch für die kleinen Zuhörer*innen gut verständlich. Da die Kinder viel Input bekommen, ist es gerade auch bei den Jüngeren sicher gut, nicht alle zwanzig Vorstellungen auf einmal zu lesen. Das Tolle bei einem Sachbuch ist, dass man das auch nicht muss.
Das ist unsere Welt" von Tracey Turner lässt zwanzig Kinder zu Wort kommen, die alle in unterschiedlichen Ländern leben. Sie erzählen von ihrem zu Hause, ihren Familien, ihren Traditionen, ihren Lebensumständen und von all den Dingen, die ihnen viel bedeuten. Die wunderschönen und authentischen Illustrationen von Äsa Gilland unterstreichen das Vorgelesene perfekt und spiegeln somit das Gehörte herrlich wieder. Durch dieses Sachbilderbuch lernen die Kleinen spielerisch, wie unterschiedlich und doch gleich, wir Menschen sind.
Ich vergebe 5/5 Flügeln für dieses schöne Bilderbuch!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In
meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung
zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr
erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie
eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .