Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Mein kunterbuntes Soundbuch Vorlesegeschichten - Anna Taube - Rezension

 
Verlag: arsEdition
Bilderbuch
ISBN: 978-3-8458-4656-9
Alter: ab 2 Jahre
Seiten: 16
Preis: 20,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Joanne Partis
Bearbeitung: (Sound) Gerald "Greulix" Schrank & Lucca Züchner
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite! 


In diesem großartigen Soundbuch sind sieben lustige und wundervoll abwechslungsreiche Geschichten enthalten, die Kinder ab 2 Jahren aktiv mitgestalten können. Bilder im Text, die jeweils ein Wort ersetzen, laden zum Suchen im großen Bild ein. Die Kleinen bekommen anhand von Bild und Ton nicht nur genau erklärt, was sie sehen und wie die einzelnen Tiere, Dinge etc. klingen, sie werden durch das Betätigen der Sound-Punkte auch selbst Teil der Geschichten. Sie bestaunen ein Vogelkonzert, besuchen den Spielplatz, das Meer, einen Bauernhof, eine Baustelle, einen Wichtel und dürfen mit den Tieren im Wald verstecken spielen. 


Da wir große Fans der Sound-Bücher des arsEdition Verlags sind, freuen wir uns immer sehr, wenn ein Neues erscheint. "Mein kunterbuntes Soundbuch Vorlesegeschichten" von Anna Taube überzeugt nicht nur durch das herzige und extrem ansprechende Cover, sondern auch durch das tolle Konzept. 

In diesem Soundbuch sind sieben unterschiedliche und herrlich farbenfrohe Geschichten zu finden, bei denen auch die Kleinsten bereits mitlesen können. Auf der jeweils linken Seite wird eine Geschichte erzählt. Einzelne Worte sind durch kleine Bilder ersetzt worden, die es im großen Bild jeweils zu finden gilt. Die Tiere, Figuren, Fahrzeuge, Menschen, Dinge usw. sind mit einem kleinen gelben Punkt/Kreis gekennzeichnet. Drückt das Kind diesen, wird zum Beispiel der Vogel benannt und es folgt das typische Geräusch, dass dieser von sich gibt. So lernen die Bilderbuchgucker*innen spielerisch nicht nur wie die einzelnen Dinge etc. heißen, sondern auch wie sie klingen. Die Kinder werden aktiv in das jeweilige Geschehen eingebunden, denn sie dürfen nicht nur den Gegenstand, das Lebewesen etc. nennen, während ein Erwachsener den Text dazwischen vorliest, sie können diese(n) zeitgleich suchen, was eine Menge Spaß macht und die Konzentration enorm fördert. 

Für meinen 2,5-jährigen Neffen ist diese Art des Lesens und Anschauens eine richtige Herausforderung, die er definitiv liebt. Generell ist er von den Sounds wieder sehr angetan und drückt die gelben Buttons auch abseits des gemeinsamen Betrachtens total gerne. Am meisten Freude bereitet es ihm aber, wenn er das jeweils Gesuchte im großen Bild findet, es benennt und im Anschluss den Sound aktiviert. Hier reicht es meist auch aus, wenn wir nur eine oder zwei Geschichten am Stück lesen und durchspielen. Umso älter mein Neffe wird, umso mehr wird sich dies garantiert ändern. Daher bin ich mir sehr sicher, dass dieses Buch auch in zwei Jahren noch genauso gemocht wird wie jetzt. 

Die insgesamt sieben Geschichten sind wunderbar abwechslungsreich, was wir beide absolut großartig finden. Auch der Inhalt jeder Einzelnen ist toll und absolut kindgerecht erzählt. Mein Neffe mag sie alle sehr gerne und hat viel Freude mit jeder Story. Auf jedem großen Bild ist eine Schnecke zu sehen, die zuerst aktiviert werden muss, damit die passenden Sounds erklingen. Sobald dies geschehen ist, kann man gemeinsam in das jeweilige Abenteuer eintauchen. 
 
Auf der ersten Doppelseite begleiten Vorleser*in und Zuhörer*in vielfältige Vögel, die ein tolles Konzert geben. Im Anschluss daran geht es auf den Spielplatz, dort gibt es nicht nur die herrlichsten Spielgeräte, es tummeln sich auch viele unterschiedliche Kinder an diesem einladenden Ort. Weiter geht es ans wundervolle Meer und somit auch zu den Möwen. Als nächstes steht ein Besuch auf dem Bauernhof an, ehe die Bilderbuchgucker*innen eine Baustelle mit einigen Fahrzeugen bestaunen dürfen. Dann begleiten sie einen Wichtel der bei der kleinen Maus zum Kekse essen vorbeischaut. Und zu guter Letzt können die Kinder den zahlreichen Waldbewohnern beim verstecke spielen zuschauen. 
 
Die Illustrationen von Joanne Partis sind zauberhaft, zuckersüß und schön detailreich. Wir schauen diese so gerne an und verweilen nicht nur wegen des Inhalts und der Sounds lange auf jeder Seite, sondern definitiv auch wegen der genialen Zeichnungen.
  
 Wir sind wieder rund um begeistert und freuen uns bereits jetzt auf die Weihnachtsvorlesegeschichten und auf hoffentlich noch viele weitere Soundbücher. Denn hier stimmt von der Soundqualität über den Inhalt, die Aufmachung bis hin zur Verarbeitung, einfach alles. Dieses Bilderbuch ist ein fantastisches Gesamtpaket, das wir von ganzem Herzen empfehlen können.


"Mein kunterbuntes Soundbuch Vorlesegeschichten" von Anna Taube vereint wunderbare kurze Geschichten, großartige, authentische Soundeffekte und ein tolles Suchspiel mit bezaubernden Illustrationen, die bereits kleine Bilderbuchgucker*innen ab zwei Jahre, in ihren Bann ziehen. Die Kinder lernen nicht nur spielerisch eine Menge, sie haben auch viel Freude mit diesem grandiosen Buch, das mein Neffe und ich gleichermaßen lieben! 
 

Wir vergeben für dieses tolle Soundbuch mit einem grandiosen Konzept 5/5 Flügeln! 




  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .