Verlag: Magellan
Hardcover
ISBN: 978-3-7348-4731-8
Seiten: 254
Preis: 16,00 €
Übersetzung: -
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
Stella und ihre Familie gehören zur Tagfalter-Gilde, deren Aufgabe es ist, Schmetterlinge zu schützen. Stella liebt alle Schmetterlinge sehr, ganz besonders die gelb-leuchtenden Kleopatra-Falter. Diese sind für die Familie auch extrem wichtig, denn mithilfe ihres magischen Puders, stellen sie eine ganz besondere Creme und Seifen und Öle her, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Doch eines Tages sind plötzlich ausgerechnet die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden und nicht mehr auffindbar. Stella fragt sich, ob das Verschwinden etwas mit ihrem neuen Mitschüler Victor und dessen Familie zu tun hat. Denn sie erfährt nicht nur, dass es eine weitere Gilde gibt, die sich um die Nachtfalter kümmert, sondern auch, dass Victor zu dieser gehört. Mit ihm freundet sich Stella an, doch zwischen ihren Familien besteht eine jahrelange Fehde, sodass sich die Kinder nur heimlich treffen können um nach den Kleopatra-Falter zu suchen. Und das, was sie herausfinden, übertrifft ihre kühnsten Erwartungen.
Die komplette Aufmachung von "Hüterin der Schmetterlinge - Das Versteck des Kleopatra-Falters" von Ruth Rahlff ist unfassbar schön und auch der Inhalt, überzeugte mich sofort. Die Geschichte spielt im wunderschönen Südosten von Frankreich und besticht durch ein grandioses Setting und die magische Welt der Düfte.
Stella liebt ihr Zuhause, die Schmetterlinge, das Schmetterlingshaus, den Laden mit dazugehöriger Werkstatt und ihr Leben mit ihrer Mama und ihrer Großmutter. Gemeinsam kümmern sich die Drei hingebungsvoll um die Schmetterlinge und stellen Dank der leuchtend gelben Kleopatra-Falter und deren Puder eine ganz besondere Creme mit mächtiger Wirkung sowie weitere Cremes, Seifen und Öle her. Die Schmetterlinge fühlen sich bei den drei Ladys extrem wohl, und sind vor allem auch Stella sehr zugetan.
Als die Kleopatra-Falter plötzlich spurlos verschwunden sind und dies ausgerechnet passiert, als Stella einen neuen Mitschüler, Victor, bekommt, ist dies für die kleine Familie ein herber Schlag. Als Stella auch noch erfährt, dass es eine weitere Gilde, die Nachtfaltergilde, gibt, zu der auch Victor gehört, ist sie verletzt und sauer auf ihre Mama und Oma, die ihr dies bisher verschwiegen haben. Doch es kommt noch schlimmer, als Aveline, ihre Großmutter, plötzlich ohnmächtig wird und ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Victor und Stella tun sich zusammen und versuchen gemeinsam die Schmetterlinge zu finden, was ihre Familien nicht erfahren dürfen, denn diese sind seit Jahren zerstritten. Doch die beiden Kinder freunden sich an und lassen sich dies auch nicht verbieten. Stella und Victor kommen während ihrer Suche nicht nur einem uralten Geheimnis auf die Spur, sie erleben auch etwas absolut unglaubliches, das vieles verändert. Dabei stellen sie nicht nur einen Widersacher sondern vereinen auch, was zusammengehört.
Ich bin definitiv verliebt in diese Story und die grandiose Idee rund um die Schmetterlinge und die Nachtfalter. Denn dass, was vor allem die Kleopatra-Falter für Stellas Familie sind, sind die Falter für Victors Familie. Denn diese stellen mit deren Staub und Kräutern, Tränke und Medikamente her, die vielen Menschen ebenfalls helfen und Gutes tun.
Die Herstellung all dieser Cremes, Kräuter etc. und deren Wirkung ist absolut faszinierend und wunderbar von der Autorin dargestellt, auch dies hat mir unglaublich gut gefallen. Ich konnte mir die Cremes usw. bildlich vorstellen und hatte das Gefühl, deren Gerüche wahrzunehmen. Daher war ich jedes Mal begeistert, wenn eine neue Creme oder ein Trank zusammen gemischt wurde, vor allem dann, wenn die beiden Kinder involviert waren.
Es ist großartig, wie die beiden Kinder nichts auf die alte Fehde geben und sich ihre ganz eigene Meinung vom jeweils anderen bilden. Sie lassen sich von den Erwachsenen nicht verbieten sich zu treffen, da sie nicht nur die Liebe zu ihren Tieren eint, sondern auch eine schöne Verbindung zwischen ihnen besteht, die sofort spürbar ist. Stella und Victor sind absolut wundervoll, sodass ich beide sofort sehr ins Herz geschlossen habe.
Die Geschichte ist herrlich mitreißend und auch spannend, da man auch als Leser*in natürlich nicht weiß, warum die Kleopatra-Falter verschwunden sind und wo diese sein könnten. Ich hatte einen Verdacht, der sich letztendlich auch bestätigt hat, doch auch eine weitere Person, war mir sehr suspekt. Auch wie es passieren konnte, dass Aveline so plötzlich ohnmächtig wurde und zunächst auch nicht aufwacht, ist mysteriös.
Ich mochte es daher auch unglaublich gerne, mit zu rätseln und die Kinder auf ihrer Suche zu begleiten. Die magischen Komponenten und somit unter anderem auch das, was hinter dem Buchtitel steckt, gefielen mir besonders gut. Ruth Rahlff vereint somit realistisches mit fantastischem, was rund um genial und zauberhaft ist.
Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse zusehends, sodass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte, genauso, sollte ein grandioses Kinderbuch sein, dass sowohl diese als auch die Erwachsenen zu fesseln und zu unterhalten weiß.
Die Schlussszenen sind definitiv interessant und versprechen eine tolle Fortsetzung, auf die ich mich bereits jetzt sehr freue!
"Hüterin der Schmetterlinge - Das Versteck des Kleopatra-Falters" von Ruth Rahlff ist der Auftaktband einer genialen und fantastischen Geschichte rund um zwei Gilden, die sich dem Schutz der Schmetterlinge und Nachtfalter verschrieben haben. Mit der Hilfe der Tag- und Nachtwesen, stellen beide Familien spezielle Cremes, Kräuter, Tränke, Öle und Heilmittel her, wodurch sie vielen Menschen helfen. Als die Kleopatra-Falter von Stellas Familie spurlos verschwinden, bilden die beiden Kinder ein tolles Team um diese wiederzufinden, decken etwas unglaubliches auf und stoßen auf ein magisches Geheimnis, das vieles auf wundervolle Weise verändert. Ich hatte grandiose Lesestunden mit diesem ersten Teil, den ich daher uneingeschränkt empfehle.
Somit vergebe ich natürlich 5/5 Flügeln für Band eins!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In
meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung
zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr
erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie
eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .